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Kurzmeldungen Februar 2014
geschrieben von Zektor 
Zwischen Köpenick und Schöneweide keine Tram.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zwischen Köpenick und Schöneweide keine Tram.

Fuhr da auch noch nie. Da gab´s bisher nur Straßenbahnen und manchmal Omnibusse.;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zwischen Köpenick und Schöneweide keine Tram.

Fuhr da auch noch nie. Da gab´s bisher nur Straßenbahnen und manchmal Omnibusse.;-)

hihi :-)

Feuerwehreinsatz für diese Meldung laut BVG.de.

GLG.................Tramy1
Zitat
Bahnsteigkante
Aktuell Oberleitungsschaden bei der Straßenbahn in Karlshorst.

Heute ist der Wurm drin auf der 27. Schon drei Verkehrsmeldungen heute und zwei davon auch noch parallel.
Zitat
Tramler
Zitat
Bahnsteigkante
Aktuell Oberleitungsschaden bei der Straßenbahn in Karlshorst.

Heute ist der Wurm drin auf der 27. Schon drei Verkehrsmeldungen heute und zwei davon auch noch parallel.

Welche ist die Dritte?

GLG.................Tramy1
Was ist denn aktuell wieder los? Ringbahn verkehrt unregelmäßig und der RE 1 wird offenbar über Gesundbrunnen umgeleitet (gerade an der Frankfurter Allee gesichtet)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Um 15.30 Uhr gab es bereits eine Meldung wegen technischer Störung, die um 16 Uhr für beendet erklärt wurde.
Zitat
Tramler
Um 15.30 Uhr gab es bereits eine Meldung wegen technischer Störung, die um 16 Uhr für beendet erklärt wurde.

O.K., Danke.

Muss ja ein sehr schwerer Unfall zwischen Köpenick und Schöneweide sein. Bis jetzt immer noch gesperrt laut BVG.de.
Nur wo ist dieser? Überfahrt zum FEZ Parkplatz? Kreuzung zur Spindlersfelder Brücke? Joachimstr./Lindenstr.?

GLG.................Tramy1
Wie wird denn gerade gefahren? Wohin werden denn die Linien umgeleitet bzw. verknüpft? Die Ist-Zeiten in Köp. sind ja abenteuerlich. Sieht aus als würden drei 67er auf Köpenicker Seite feststecken. Werden die 63er nach KH Köpenick bzw. Ehrlichstr. umgeleitet?
Zitat
LariFari
Was ist denn aktuell wieder los? Ringbahn verkehrt unregelmäßig und der RE 1 wird offenbar über Gesundbrunnen umgeleitet (gerade an der Frankfurter Allee gesichtet)

Personenunfall in Zoologischer Garten.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zwischen Köpenick und Schöneweide keine Tram.

Fuhr da auch noch nie. Da gab´s bisher nur Straßenbahnen und manchmal Omnibusse.;-)

+1 ;-)

Störung ist aktuell immer noch andauernd.
Seltsamerweise fährt die M17 auch unregelmäßig bzw. mit Kursausfall.
Und auf der 37 wurde soeben ab Ubf. Tierpark ein GTZ gesichtet...

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Störung ist aktuell immer noch andauernd.
Seltsamerweise fährt die M17 auch unregelmäßig bzw. mit Kursausfall.
Und auf der 37 wurde soeben ab Ubf. Tierpark ein GTZ gesichtet...

T6JP

Die M17 war heute auch gleich 2 mal im Betriebsablauf gestört, einmal wegen Oberleitungsschaden, daher möglicherweise der Kursausfall. Der GTZ könnte doch ein (eigentlich) 27er sein, vermute ich.

Die Sperrung ist zw. Bahnhofstr. & Joachimstr., lässt also vermutlich mal wieder auf ein verbotswidriges Linksabbiegen an der Kreuzung Joachimstr./Lindenstr. schließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2014 20:08 von Tramler.
Die 27 fuhr ab Königsplatz wie der 63 zur Haeckelstr, konnte ich feststellen.
Die 37er die als 67 ab SOA weiterfahren sollten, kamen unregelmäßig als 37er wieder zurück Ri Lichtenberg.

T6JP
Gegen 16 Uhr blieb heute in Höhe Rummelsburg ein RE7 auf dem Weg in Richtung Wünsdorf kurz nach dem stromlosen Abschnitt Ostkreuz abgebügelt liegen.
Der Talent2 musste von einem zweiten abgeschleppt werden, was jedoch über eine ganze Stunde gedauert hat.
Nachfolgende eine Kleien Bilddokumentation dazu.


Liegengebliebener Talent2 by Stefan Metze, on Flickr


Liegengebliebener Talent2 by Stefan Metze, on Flickr


Liegengebliebener Talent2 by Stefan Metze, on Flickr


Liegengebliebener Talent2 by Stefan Metze, on Flickr


Liegengebliebener Talent2 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
T6Jagdpilot
Die 27 fuhr ab Königsplatz wie der 63 zur Haeckelstr, konnte ich feststellen.
Die 37er die als 67 ab SOA weiterfahren sollten, kamen unregelmäßig als 37er wieder zurück Ri Lichtenberg.

T6JP

Aja...
Hier [www.berliner-zeitung.de] der Artikel zum gestrigen Straßenbahnunfall in Köpenick. Leider musste diesmal auch der Fahrer in ein Krankenhaus.
Zitat
Tramler
Die M17 war heute auch gleich 2 mal im Betriebsablauf gestört, einmal wegen Oberleitungsschaden, daher möglicherweise der Kursausfall. Der GTZ könnte doch ein (eigentlich) 27er sein, vermute ich.
Die Sperrung ist zw. Bahnhofstr. & Joachimstr., lässt also vermutlich mal wieder auf ein verbotswidriges Linksabbiegen an der Kreuzung Joachimstr./Lindenstr. schließen.

Die Polizeimeldung kam erst jetzt ins Netz: [www.berlin.de]
Wenn sowohl Verkehrszeichen nach StVO als auch große gelbe Straßenbahnen übersehen werden, sollte man dort endlich massive Leitplanken errichten!

Der Betriebsablauf auf der wichtigen Ostradiale war schon am Vormittag durch eine Berührung von Tatrazug 6127-6148 mit einem gummibereiften Gegener auf der Linie 37 gestört worden. Es folgte am Nachmittag der Oberleitungsschaden durch einen zu hohen LKW in Karlshorst, nach dessen Behebung der Stromabnehmer von GT6 Nr. 1005 Linie M17 im Kreuzungsbereich Treskow-/Ehrlichstraße stark beschädigt wurde. Damit setzte sich das Chaos fort.
Die mehrstündige Sperrung der Lindenstraße wegen der überforderten Autofahrerin und Ausfall des Zuges 6106-6117 der Linie 67 war nur noch das Pünktchen auf dem I.
Der GTZ war ein Reservewagen vom Hof Lichtenberg. Da gleich mehrere Tatrazüge ausgefallen oder im Köpenicker Teilnetz gefangen waren, musste eben ein GT ran. Dem Foto nach zu urteilen war ja die Einschränkung des Fassungsvermögens gegenüber den sonst dort verkehrenden KT4D-Doppeltraktionen einigermaßen akzeptabel.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2014 14:52 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Die Vorgänge zeigen auch die Anfälligkeit des Straßenbahnsystems im öffentlichen Verkehrsraum für einen wirklich hochzuverlässigen Nahverkehr. Kein Wunder, dass sich die Fahrgäste immer mehr in die U-Bahnen drängen und es dort zu temporären Überfüllungen kommt. Die Entwicklung der Fahrgastzahlen belegt das deutlich.

Hmm, vielleicht etwas weit hergeholt, dass eine solche Häufung an einem Tag als Maßstab zur Bewertung des Verkehrssystems Straßenbahn herhalten muss. Die veröffentlichten Qualitätskennzahlen zeigen zumindest bei der Straßenbahn eine deutlich bessere Pünktlichkeit als im Bussystem. Die U-Bahn als unabhängig geführte Bahn hat natürlich die höchste Pünktlichkeit. Die Straßenbahn reiht sich genau in der Mitte zwischen Bus und U-Bahn ein.

Und warum sollten die Fahrgastzahlen der U-Bahn aufgrund der vermeintlichen Schlechtleistung der Straßenbahn so massiv ansteigen? Auf welchen Relationen hat man denn in Größenordnungen die direkte Wahl zwischen U-Bahn und Straßenbahn? Wenn bei der Strab erhebliche Unzuverlässigkeit die Fahrgäste vertreiben würde, dann eher Richtung Auto oder Rad.
Zitat
M2204
Hmm, vielleicht etwas weit hergeholt, dass eine solche Häufung an einem Tag als Maßstab zur Bewertung des Verkehrssystems Straßenbahn herhalten muss.

Richtig. Ich hab die beiden letzten Sätze gestrichen, passen ohnehin nicht zum Thema.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Die Polizeimeldung kam erst jetzt ins Netz: [www.berlin.de]
Wenn sowohl Verkehrszeichen nach StVO als auch große gelbe Straßenbahnen übersehen werden, sollte man dort endlich massive Leitplanken errichten!

Das wäre für die sonstige Verkehrsführung kontraproduktiv: Das Abbiegen von der Försterei kommend ist ja erlaubt, genauso wie das Linksabbiegen aus der Joachimstraße.
Allerdings habe ich gerade mal auf streetview geguckt: Wenn man auf dem linken Fahrstreifen ist und rechts neben einem ein größeres Fahrzeug / Lkw das Verkehrszeichen 214-20 (Vorgeschriebene Fahrtrichtung Geradeaus und Rechts) verdeckt, entegeht evtl. einem ortsunkundigen die Verkehrsregelung. Da fehlt doch das Verkehrszeichen 272 (Wenden verboten) bzw. eben jenes VZ 214-20, das gehört definitiv auch an den linken Mast. Nach meiner Auffassung trägt dort die zuständige Straßenbehörde eine Mitschuld.

Zitat
der weiße bim
Der Betriebsablauf auf der wichtigen Ostradiale war schon am Vormittag durch eine Berührung von Tatrazug 6127-6148 mit einem gummibereiften Gegener auf der Linie 37 gestört worden. Es folgte am Nachmittag der Oberleitungsschaden durch einen zu hohen LKW in Karlshorst, nach dessen Behebung der Stromabnehmer von GT6 Nr. 1005 Linie M17 im Kreuzungsbereich Treskow-/Ehrlichstraße stark beschädigt wurde. Damit setzte sich das Chaos fort.

Nach der Behebung des Oberleitungsschadens, wurde der Stromabnehmer stark beschädigt? Gibt es da einen Zusammenhang, oder wodurch wurde dieser beschädigt? Was genau heißt in diesem Zusammenhang stark beschädigt, wurde er so deformiert, dass der Wagen geschleppt werden musste?

Zitat
der weiße bim
Die mehrstündige Sperrung der Lindenstraße wegen der überforderten Autofahrerin und Ausfall des Zuges 6106-6117 der Linie 67 war nur noch das Pünktchen auf dem I.
Der GTZ war ein Reservewagen vom Hof Lichtenberg. Da gleich mehrere Tatrazüge ausgefallen oder im Köpenicker Teilnetz gefangen waren, musste eben ein GT ran. Dem Foto nach zu urteilen war ja die Einschränkung des Fassungsvermögens gegenüber den sonst dort verkehrenden KT4D-Doppeltraktionen einigermaßen akzeptabel.

Wie sehr hat es denn Wagen 6106 und vor allem den Fahrer erwischt?
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