Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2014
geschrieben von Zektor 
Zitat
samm
Du unterschlägst ja die hälfte. Da wird dann der Zusammenhang natürlich nicht einfacher ...

Zitat
volles Zitat
Das Schild wär auch gar nicht notwendig, wenn die Verkehrsteilnehmer §9 der StVO beachten würden ... weil damit aber so viele überfordert sind, wird die Fahrtrichtung vorgeschrieben.

Ich behaupte:
1. Einige halten sich nicht an §9 und beachten die Straßenbahn nicht.
2. Dadurch kommt es manchmal zu Unfällen.
3. Deshalb wurd die Fahrtrichtung vorgeschrieben und
4. eine Lichtsignalanlage installiert.

Denn ansich handelt es sich dort um eine ganz normale Überfahrt wie es sie auch an der Zufahrt zum FEZ-Parkplatz (an der es ja auch oft genug kracht) gibt.

Ich hab grad mal bei einem Experten angerufen und nachgefragt, ob man bei einem solchen Schild (also Pfeil geradeaus und nach rechts zeigend) trotzdem dort wenden dürfe. Dies darf man laut seiner Aussage nicht. Die Fahrtrichtung wird durch das Schild eindeutig vorgegeben. Wer dies ignoriert, verstößt gegen die Vorschriften.

Mich hat das jetzt mal interessiert. Es hätte auch sein können, dass man dort nicht nach links abbiegen dürfe, aber trotzdem wenden dürfe. Aber dies ist ebenso nicht erlaubt. Das sagt einem aber auch der normale Menschenverstand, dass man an dieser Kreuzung (Lindenstr. / Joachimstr.) nicht nach links über die Gleise fahren sollte, allein wegen der Unfallgefahr, falls man (so unwahrscheinlich es auch klingt) mal eine Straßenbahn übersehen sollte.
Es ist aber erstaunlich, wie oft dies wohl geschieht nach Aussage von "Bahnsteigkante"...
Die Verkehrsteilnehmer behindern nicht nur den nachfolgenden Verkehr, sondern bringen sich selbst auch noch unnötig in Gefahr.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Tramler
Zitat
les_jeux
... Jedenfalls scheint der derzeit eingleisige Bahnsteig stadteinwärts in Schöneweide einen Pendelverkehr nach Baumschulenweg auf dem stadtwärtigen Gleis verhindert zu haben, sofern das Gleis nicht selbst für die Bauarbeiten benötigt wurde. Im Idealfall war ja vielleicht jemand vor Ort und hat gesehen, wo gearbeitet wurde?

Ich bin vorbeigekommen:

Die S47 pendelte über Gleis 3, die anderen Linien über Gleis 5. Auf Gleis 4 fuhr, als ich dort war, kurz mal der Zweiwegebagger ein, aber ein Baugeschehen war weder vom östlichen noch vom westlichen Bahsteigende aus zu sehen, muss also eher Ri. Baumschulenweg gewesen sein.

Danke für die Aufklärung. Auf Google Maps ist am westlichen Ende der Schöneweider Westkehre sehr schön die noch unvollendete Gleisverbindung S-Bahn/ Fernbahn zu sehen. Allerdings müsste die wohl schon seit einer ganzen Weile fertiggestellt sein. Möglicherweise wurde sie erst jetzt vollständig an die Leit- und Sicherungstechnik angeschlossen ("Kabelarbeiten") oder diesbezüglich Änderungen vorgenommen. Oder es wird möglicherweise eben doch noch eine Gleisverbindung zwischen den beiden S-Bahn-Streckengleisen erstellt. Für die wechselnden Bauzustände in den nächsten Jahren beim Umbau von Schöneweide sicher eine sinnvolle Idee.
Feuerwehreinsatz am Bahnhof Pankow.

Die Linie M1 ist zwischen Eberswalder Straße und Pankow Kirche unterbrochen.
Die Linie 50 ist zwischen Björnsonstraße und Buchholz unterbrochen. Ab Pankow Kirche fährt dafür die Linie M1 nach Buchholz.

Nun bin ich mal gespannt ob ein Flexity sich nach Niederschönhausen oder Rosenthal verirrt. Technisch soll dies ja nicht möglich sein.
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramler
Zitat
les_jeux
... Jedenfalls scheint der derzeit eingleisige Bahnsteig stadteinwärts in Schöneweide einen Pendelverkehr nach Baumschulenweg auf dem stadtwärtigen Gleis verhindert zu haben, sofern das Gleis nicht selbst für die Bauarbeiten benötigt wurde. Im Idealfall war ja vielleicht jemand vor Ort und hat gesehen, wo gearbeitet wurde?

Ich bin vorbeigekommen:

Die S47 pendelte über Gleis 3, die anderen Linien über Gleis 5. Auf Gleis 4 fuhr, als ich dort war, kurz mal der Zweiwegebagger ein, aber ein Baugeschehen war weder vom östlichen noch vom westlichen Bahsteigende aus zu sehen, muss also eher Ri. Baumschulenweg gewesen sein.

Danke für die Aufklärung. Auf Google Maps ist am westlichen Ende der Schöneweider Westkehre sehr schön die noch unvollendete Gleisverbindung S-Bahn/ Fernbahn zu sehen. Allerdings müsste die wohl schon seit einer ganzen Weile fertiggestellt sein. Möglicherweise wurde sie erst jetzt vollständig an die Leit- und Sicherungstechnik angeschlossen ("Kabelarbeiten") oder diesbezüglich Änderungen vorgenommen. Oder es wird möglicherweise eben doch noch eine Gleisverbindung zwischen den beiden S-Bahn-Streckengleisen erstellt. Für die wechselnden Bauzustände in den nächsten Jahren beim Umbau von Schöneweide sicher eine sinnvolle Idee.

Die vollständige Fertigstellung der Gleisverbindung zur Fernbahn war überhaupt die Voraussetzung für den Umbau Schöneweide. Die war also schon voll funktionsfähig. Richtig ist aber auch, dass zwischen Schöneweide und Baumschulenweg ein doppelter Gleiswechsel vorgesehen ist. Nach meinem letzten Kenntnisstand soll der aber erst mit dem ESTW nutzbar werden. Möglich ist natürlich, dass da wegen der teils mangelhaften Betriebssituation umgeplant wurde und dafür nun doch noch die Alttechnik angepasst wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Untergrundratte
Ich hab grad mal bei einem Experten angerufen und nachgefragt, ob man bei einem solchen Schild (also Pfeil geradeaus und nach rechts zeigend) trotzdem dort wenden dürfe. Dies darf man laut seiner Aussage nicht. Die Fahrtrichtung wird durch das Schild eindeutig vorgegeben. Wer dies ignoriert, verstößt gegen die Vorschriften.

Mich hat das jetzt mal interessiert. Es hätte auch sein können, dass man dort nicht nach links abbiegen dürfe, aber trotzdem wenden dürfe. Aber dies ist ebenso nicht erlaubt.

Interessant, wofür so alles Experten angerufen werden.

Das Verkehrszeichen heißt nicht grundlos "Vorgeschriebene Fahrtrichtung" (Zeichen 209). In dem Fall also Geradeaus oder Rechts. Damit ist ein Wenden automatisch ausgeschlossen. Anders wäre das, wenn die vorgeschriebene Fahrtrichtung Links ist. Dann wäre auch das Wenden zulässig, sofern es nicht durch ein zusätzliches Verkehrszeichen "Wendeverbot" (Zeichen 272) ausgeschlossen ist. Was nutzen aber Verkehrszeichen, wenn sie einfach ignoriert werden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielleicht keine besondere Meldung, aber momentan steht ein GTU (1518 oder 1521) auf'm Hof in Köpenick. Weiß jmd. (oder der T6JP) zu welchem Zweck?
Hallo Bahnsteigkante,

es war eine Fahrschule....
Zitat
lkf
Feuerwehreinsatz am Bahnhof Pankow.

Die Linie M1 ist zwischen Eberswalder Straße und Pankow Kirche unterbrochen.
Die Linie 50 ist zwischen Björnsonstraße und Buchholz unterbrochen. Ab Pankow Kirche fährt dafür die Linie M1 nach Buchholz.

Nun bin ich mal gespannt ob ein Flexity sich nach Niederschönhausen oder Rosenthal verirrt. Technisch soll dies ja nicht möglich sein.

Auf Grund eines PU am S-Bf Pankow war der Streckenabschnitt Berliner Str. von ca.16:00 - 18:20 gesperrt.
Zwei Flexis fuhren zwischen Björnsonstr. und Virchow Klinikum. Ein Flex stand am S-Bf Pankow hinter dem Unfallzug und der andere blieb in Buchholz stehen.
Strecke nach Nordend und Rosenthal ist offiziell nicht frei gegeben für Flex.

Dies Beispiel zeigt, daß mehr Flexityzüge im Raum Pankow z.Z. nicht von Vorteil sind.
Zitat
Triebfahrzeugführer

Strecke nach Nordend und Rosenthal ist offiziell nicht frei gegeben für Flex.

Dann sollte das mal langsam passieren. Ein Flexity ist ein Gewinn für jede Linie.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Am Freitag ist wieder Unionheimspiel und die (Achtung Ironie) Horden aus Frankfurt
(nicht mehr als 100 werden es sein) ziehen wieder Sperrungen in Köpenick nach sich
was ich diesmal überhaupt nicht nachvollziehen kann.

[www.bvg.de]
Zitat
micha774
Am Freitag ist wieder Unionheimspiel und die (Achtung Ironie) Horden aus Frankfurt
(nicht mehr als 100 werden es sein) ziehen wieder Sperrungen in Köpenick nach sich
was ich diesmal überhaupt nicht nachvollziehen kann.

[www.bvg.de]

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Selbst gegen Dresden vor 2 Wochen lief ÖPNV-seitig alles quasi reibungslos, habe es selbst lange Zeit vor Ort beobachtet. Dem neuen Konzept, bei großem Gästefan-Andrang Shuttlebusse ab Spindlersfeld bereitzustellen, sei es gedankt.
Ich kann nur vermuten, dass es sich um eine Standardmeldung handelt, die man jetzt immer vor Spielen heraus gibt. Glaube nicht, daß da abgesperrt wird.
Tatsache ist natürlich, dass durch die deutlich höheren Besucherzahlen im Vergleich zu früher, der Autoverkehr rund ums Stadion stark zugenommen hat (Stichwort Parksuchverkehr), was aber auf den ÖPNV eigentlich kaum Auswirkungen haben sollte.
Ich glaubte bei den Meldungen eher an eine Demo als an das Spiel, weil ich auch was von max. 100 Auswärtsfans gehört habe.
Glaubst du die Rechten legen ein zweites Mal ihre Demo genau auf den Tag wo ein überhöhtes Polizeiaufgebot in Köpenick ist?

Oder war das ein Angebot der Polizei a la "Da sind wir eh mit vielen Leuten da, dann könnt ihr auch demonstrieren" :-)

Ironie an: Jetzt bei der Polizei: 2 Demos zum Preis von einer. Ironie Ende
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
lkf
Feuerwehreinsatz am Bahnhof Pankow.

Die Linie M1 ist zwischen Eberswalder Straße und Pankow Kirche unterbrochen.
Die Linie 50 ist zwischen Björnsonstraße und Buchholz unterbrochen. Ab Pankow Kirche fährt dafür die Linie M1 nach Buchholz.

Nun bin ich mal gespannt ob ein Flexity sich nach Niederschönhausen oder Rosenthal verirrt. Technisch soll dies ja nicht möglich sein.

Auf Grund eines PU am S-Bf Pankow war der Streckenabschnitt Berliner Str. von ca.16:00 - 18:20 gesperrt.
Zwei Flexis fuhren zwischen Björnsonstr. und Virchow Klinikum. Ein Flex stand am S-Bf Pankow hinter dem Unfallzug und der andere blieb in Buchholz stehen.

Dazu ein Artikel in der Morgenpost [www.morgenpost.de]

Die Haltestelle am Bahnhof Pankow ist eine absolute Fehlplanung. Der Bahnsteig ist viel zu schmal. Wenn die Fahrzeuge in einer anderen Reihenfolge als von Daisy versprochen eintrudeln beginnt die große Völkerwanderung, dazu noch die aussteigenden Fahrgäste. Da ist es kein Wunder, dass nicht über die Ampel zur U-Bahn gelaufen wird, sondern hinter den Fahrzeugen quer rüber über die Straße. Der mittig liegende Bahnhofseingang verlockt dazu noch umso mehr.

Zitat
LariFari
Zitat
Triebfahrzeugführer

Strecke nach Nordend und Rosenthal ist offiziell nicht frei gegeben für Flex.

Dann sollte das mal langsam passieren. Ein Flexity ist ein Gewinn für jede Linie.

Laut BVG-Kundendienst will man mit fortschreitender Auslieferung der Flexity diese auch auf der M1 einsetzen.

"Für eine Angebotsverbesserung im Bereich Pankow Nordend haben wir derzeit verschiedene Varianten, welche die Platzkapazität erhöhen sollen. Zum einen sind wir in der Vorbereitung, die Linie 250 ganztägig in einem 10 min-Takt anbieten zu können. Damit ist auch eine bessere Vertaktung mit der Linie M1 möglich und damit auch ein kontinuierliches Angebot. In einer weiteren Stufe werden mit der fortschreitenden Auslieferung der neuen Straßenbahnen auch die Linie M1 auf den neuen Fahrzeugtyp umgestellt. Da dieser Fahrzeugtyp über ein erheblich höheres Platzangebot verfügt, gehen wir von einer erheblichen Entlastung aus."
Auch heute gab es wieder einen Unfall mit Straßenbahn, diesmal wieder im Wedding.

[www.berliner-zeitung.de]

[www.rbb-online.de]
Zitat
lkf
Die Haltestelle am Bahnhof Pankow ist eine absolute Fehlplanung. Der Bahnsteig ist viel zu schmal. Wenn die Fahrzeuge in einer anderen Reihenfolge als von Daisy versprochen eintrudeln beginnt die große Völkerwanderung, dazu noch die aussteigenden Fahrgäste. Da ist es kein Wunder, dass nicht über die Ampel zur U-Bahn gelaufen wird, sondern hinter den Fahrzeugen quer rüber über die Straße. Der mittig liegende Bahnhofseingang verlockt dazu noch umso mehr.

Soweit ich weiß ist die Haltestelle S+U Frankfurter Allee der 16 und M13 auch nicht breiter und da ist bisher noch nichts passiert.
Vom S Adlershof unter der Brücke ganz zu schweigen.
Zitat

Vom S Adlershof unter der Brücke ganz zu schweigen.
Beim S-Bf hat man in der Lastrichtung aber gleich Bus und Tram auf getrennte Bahnsteige verfrachtet ... (und ansonsten ist die Haltestelle in Adlershof genauso eine Fehlplanung wie in Pankow. Aber das ist nur meine persönliche Meinung)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2014 22:04 von Chep87.
In Lastrichtung?

Eher nur Richtung Altglienicke.
Richtung Dörpfeldstr. stehen die Leute dichtgedrängt
Wo man die neuen langen Flexy aber auch überall einsetzen will, das sind ja bald mehr Linien wie Fahrzeuge insgesamt.
In Pankow sollte man die U 2 kurzfristig bis Rathaus verlängern, dort kann man sicher und bequem umsteigen.
Zitat
micha774
In Lastrichtung?

Eher nur Richtung Altglienicke.
Richtung Dörpfeldstr. stehen die Leute dichtgedrängt

Da gibt es aber keine Völkerwanderungen, weil neben der Straßenbahn die einzig nennenswerte Buslinie, die mehr Fahrgäste aufnimmt, der 164er ist. Der fährt 2 Minuten hinter der Straßenbahn und in den ganz seltenen Fällen, wo die Straßenbahn Verspätung hat, hat DAISY 3 Haltestellen lang Zeit die Abfahrtszeiten in die richtige Reihenfolge zu bringen.

In die andere Richtung ist das viel kritischer, weil es sowohl nach Altglienicke als auch nach Rudow und Johannisthal zumindest in den Stoßzeiten volle Busse über die WISTA hinaus gibt, die 3 Linien meistens im Rudel auftauchen und erst kurz vor der Abfahrt die Reihenfolge klar ist. Der schmale Bahnsteig in der Mitte und dann spielt noch die Straßenbahn Ampellotto (Kommt sie beim 1. oder durch die Linksabbieger auf den Schienen erst im 2. oder 3.Umlauf über die Kreuzung?) und funkt dazwischen - na Holla die Waldfee, da würde wohl öfter mal ein Fahrgast unter die Räder kommen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen