Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2014
geschrieben von Zektor 
Ich verstehe am S Pankow gerade noch nicht den Zusammenhang zwischen der Reihenfolge auf der Daisyanzeige und der Positionierung der Fahrgäste auf dem Bahnsteig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Zitat
lkf
Die Haltestelle am Bahnhof Pankow ist eine absolute Fehlplanung. Der Bahnsteig ist viel zu schmal. Wenn die Fahrzeuge in einer anderen Reihenfolge als von Daisy versprochen eintrudeln beginnt die große Völkerwanderung, dazu noch die aussteigenden Fahrgäste. Da ist es kein Wunder, dass nicht über die Ampel zur U-Bahn gelaufen wird, sondern hinter den Fahrzeugen quer rüber über die Straße. Der mittig liegende Bahnhofseingang verlockt dazu noch umso mehr.

Soweit ich weiß ist die Haltestelle S+U Frankfurter Allee der 16 und M13 auch nicht breiter und da ist bisher noch nichts passiert.
Vom S Adlershof unter der Brücke ganz zu schweigen.

Im Berufsverkehr kommt Frankfurter Allee alle 10min eine M13 und alle 10min eine 16 vorbei. In Pankow hingegen kommt alle 10min eine M1, alle 10min eine 50, alle 10min ein X54, alle 20min ein 107, alle 10min ein 155, alle 10min ein 250, alle 10min ein 255. In Pankow ist also sehr wahrscheinlich das Fahrgastaufkommen viel höher.

Zitat
Logital
Ich verstehe am S Pankow gerade noch nicht den Zusammenhang zwischen der Reihenfolge auf der Daisyanzeige und der Positionierung der Fahrgäste auf dem Bahnsteig.

Daisy kennt nicht die Ampelschaltungen (soll kein Vorwurf sein), weiß also nicht ob zuerst ein Bus aus der Granitzstraße kommt oder die Straßenbahn aus Richtung Vinetastraße. Dazu zeigt Daisy nicht den X54 an, der zur Hadlichstraße fährt. Also wenn Daisy nun verspricht, dass die 50 in 1min und 250 in 2min kommt, dann kann es durchaus passieren, dass zuerst ein X54 aus der Granitzstraße kommt (welcher nicht angezeigt wird), gefolgt von dem 250er und die Straßenbahn hintendran. Dann beginnt das Gedränge ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2014 08:02 von lkf.
Ja, das kann doch unabhängig von Daisy passieren, an jeder größeren Haltestelle. Da rechnet sich doch kein Fahrgast anhand der Daisyanzeige aus an welcher Position welchers Verkhrsmittel zum Stehen kommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Ab morgen wird es in Köpenick wohl etwas voller werden. Laut [www.berliner-woche.de] wird die Salvador-Allende-Brücke halbseitig gesperrt. Daher steht nur noch eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung.

Gruß Frank
Zitat
lkf
Im Berufsverkehr kommt Frankfurter Allee alle 10min eine M13 und alle 10min eine 16 vorbei. In Pankow hingegen kommt alle 10min eine M1, alle 10min eine 50, alle 10min ein X54, alle 20min ein 107, alle 10min ein 155, alle 10min ein 250, alle 10min ein 255. In Pankow ist also sehr wahrscheinlich das Fahrgastaufkommen viel höher

Nicht zwingend. Bitte nicht die Ringbahn und das Einkaufscenter an der Frankfurter Allee vergessen.

Hast du mal gesehen wie hoch der Fahrgastwechsel dort bei der Straßenbahn ist? Vorallem mit Kinderwagen?
Ich steige dort jedenfalls ungerne um.
Seit 9:30 Uhr keine U6 zwischen Pl.d.Luftbrücke und Stadtmitte wg. Polizeieinsatz.
Zitat
micha774
Zitat
lkf
Im Berufsverkehr kommt Frankfurter Allee alle 10min eine M13 und alle 10min eine 16 vorbei. In Pankow hingegen kommt alle 10min eine M1, alle 10min eine 50, alle 10min ein X54, alle 20min ein 107, alle 10min ein 155, alle 10min ein 250, alle 10min ein 255. In Pankow ist also sehr wahrscheinlich das Fahrgastaufkommen viel höher

Nicht zwingend. Bitte nicht die Ringbahn und das Einkaufscenter an der Frankfurter Allee vergessen.

Hast du mal gesehen wie hoch der Fahrgastwechsel dort bei der Straßenbahn ist? Vorallem mit Kinderwagen?
Ich steige dort jedenfalls ungerne um.

Oh Gott, ey. Ja, Frankfurter Allee muss unbedingt voller sein... Vergiss bitte auch in Pankow auch S-Bahn und U-Bahn nicht - und an der Frankfurter Allee nicht die U5.
Ansonsten hinkt der Vergleich ohnehin wie Angela seit ihrem Skiunfall, weil es sich in Pankow um eine von Bus und Bahn gemeinsam genutzte Kombihaltestelle handelt. Dass du trotzdem drauf beharrst, die vier Straßenbahn-Abfahrten pro Richtung und 20 Minuten an der Frankfurter Allee bringen mehr Fahrgäste auf den Bahnsteig als die erwähnten 13 Bus- und Bahn-Abfahrten in Pankow, wirkt nicht gerade klug. Nur weil innere Stadt (streng genommen ist das die Straßenbahnhaltestelle Frankfurter Allee ja gar nicht mehr) und neben dem ranzigen Ringcenter, muss es da nicht voller sein. (Nebenbemerkung: Wohne Nähe Frankfurter Allee, nicht in Pankow; kein "Lokalpatriotimus" oder was auch immer).
Zitat
micha774
Zitat
lkf
Im Berufsverkehr kommt Frankfurter Allee alle 10min eine M13 und alle 10min eine 16 vorbei. In Pankow hingegen kommt alle 10min eine M1, alle 10min eine 50, alle 10min ein X54, alle 20min ein 107, alle 10min ein 155, alle 10min ein 250, alle 10min ein 255. In Pankow ist also sehr wahrscheinlich das Fahrgastaufkommen viel höher

Nicht zwingend. Bitte nicht die Ringbahn und das Einkaufscenter an der Frankfurter Allee vergessen.

Hast du mal gesehen wie hoch der Fahrgastwechsel dort bei der Straßenbahn ist? Vorallem mit Kinderwagen?
Ich steige dort jedenfalls ungerne um.

Die Ringbahn hält im Gegensatz zu den aufgezählten Buslinien aber nicht an der Straßenbahnhaltestelle und die bauliche Situation an der Frankfurter Allee ist so, dass der Zugang nur an den Haltestellenenden möglich ist, während in Pankow gleisseitig die Fahrbahn überquert werden kann, was ja nun auch Unfallursache war. Ferner halten an der Frankfurter Allee nicht mehrere Fahrzeuge hintereinander. Die Fahrgäste können sich also in etwa auf die Abfahrtsposition einstellen, während in Pankow das Gerenne losgeht, wenn plötzlich zwei Busse oder Bus und Bahn hintereinander zum Halten kommen.

@Logital: Selbstverständlich versuche ich mir anhand der DAISY-Angaben auszurechnen wo mein Fahrzeug voraussichtlich zum Stehen kommt. Im Zweifel stelle ich mich dann nämlich lieber in die Mitte, um so für alle Möglichkeiten gewappnet zu sein. Der Zwangsvordereinstieg beim Bus lässt einem ja keine große Türauswahl.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also steigt niemand von der U5, der Ringbahn oder dem Einkaufszentrum in die Tram um?

Dann ist die Breite des Bahnsteiges natürlich korrekt ;-)
Zitat
micha774
Seit 9:30 Uhr keine U6 zwischen Pl.d.Luftbrücke und Stadtmitte wg. Polizeieinsatz.

War Granatenfund:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
lkf
Da ist es kein Wunder, dass nicht über die Ampel zur U-Bahn gelaufen wird, sondern hinter den Fahrzeugen quer rüber über die Straße. Der mittig liegende Bahnhofseingang verlockt dazu noch umso mehr.

Richtig. Als der Ausgang vor 14 Jahren errichtet wurde, war das direkte Überqueren der Straße durch Geländer erschwert. Beim Neubau der Straße hielt man sie nicht mehr für notwendig. Das würde einen Teil der gefährlichen Situationen verhindern, da mit den Gittern erheblich mehr Menschen die beiden ampelgesicherten Übergänge an den Enden der Haltstelleninsel nutzen würden.

Die mangelnde Breite beider Inseln müsste nicht sein, denn auf der Nordseite ist noch Platz unter den Brücken, den man der Bahn AG oder dem Investor abkaufen könnte.
Neben der stadteinwärtigen Haltestelle wurden sogar noch nutzlose Parkbuchten errichtet, völlig unverständlich.

so long

Mario
War ja richtig was los gestern.

Rauchentwicklung mit Evakuierung auf der U8
[www.tagesspiegel.de]

Vollbremsung mit 7 Verletzten in Spandau
[www.tagesspiegel.de]
Immer mehr Schwarzfahrer in der Region unterwegs

[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Immer mehr Schwarzfahrer in der Region unterwegs

[www.rbb-online.de]

Zitat:

Für viele sei Schwarzfahren nicht mehr als ein Kavaliersdelikt.

Damit dürfte auch klar sein, daß Schwarzfahrer mehrheitlich keine armen Leute sind, sondern viele es einfach für unnötig halten für eine Leistung zu bezahlen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Hallo,

kommt es mir nur so vor, oder haben BVG und S-Bahn ihre Fahrkartenkontrollen tatsächlich quantitativ verstärkt? Dies ist aus meiner Sicht der einfachste und effektivste Weg zur Bekämpfung von Schwarzfahrern.

LG
Wegen eines Wasserrohrbruchs ist die Edisonstr. wohl etwas länger unterbrochen. Die Straßenbahnlinien M17, 21, 27, 37 sind unterbrochen und Köpenick mal wieder ein Inselbetrieb.
Zitat
Tramler
Wegen eines Wasserrohrbruchs ist die Edisonstr. wohl etwas länger unterbrochen. Die Straßenbahnlinien M17, 21, 27, 37 sind unterbrochen und Köpenick mal wieder ein Inselbetrieb.

Wie wird den da jetzt gefahren? Wo werden die zusätzlichen Züge abgestellt, die heute Morgen nicht vom Hof Köpenick gefahren wurden?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 18:23 von Tramy1.
Von Norden kommend fahren die M17/27/37 bis zum Blockdammweg und die 21 fährt anstatt nach Schöneweide zur Gehrenseestraße.

Wie es im Süden aussieht, kann ich nicht sagen. Am Daisy in der Wilhelminhofstraße blinkte eine 67 und eine 63 stand in 15 Minuten.
21 bis Gehrenseestr. , wo ich dann vermute, das dann zusätzliche Wagen zum Einsatz kommen müssten, das keine Lücke entsteht ab der Fahrt des Regulären Linienverlauf. Oder?

GLG.................Tramy1
Theoretisch müsste ein 37er Umlauf weggefallen sein, aus dem dann prima zwei 21er werden können. Ist aber nur Spekulation. Auf jeden Fall sieht ein Solo KT als M17 auf der Treskowallee seltsam aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 20:51 von BR 475.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen