Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.08.2023 22:56 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 10.1.2023 um 18.59 Uhr:
Apropos FNP 1965: ist jemanden bekannt, ob dieser irgendwo im Internet eingescannt in voller Qualität [...] verfügbar ist?
Zitat
Thomas Krickstadt am 11.1.2023 um 6.36 Uhr:
[...] Dann habe aus einer sehr staubigen Ecke meiner Wohnung eine Aufbewahrungsrolle mit einem Arbeitsplan des FNPs 1965 im Maßstab 1:20000 herausgekramt, aufgeteilt auf vier sehr große Blätter, die ich unmöglich mit meinem Scanner komplett scannen kann. [...]
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 27.08.2023 12:58 |
Zitat
krickstadt
Viel Spaß beim "Stöbern" wünscht Thomas
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 11:46 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 11:55 |
Zitat
"der weiße bim" am 27.8.2023 um 12.58 Uhr:
Vielen Dank für die Kosten und Mühen, [...]
Zitat
"Krumme Lanke" am 28.8.2023 um 11.46 Uhr:
[...] vielen Dank für deinen Einsatz, ohne Kosten und Mittel zu scheuen, Thomas. [...]
Zitat
Irgendwie ist der Plan echt erschreckend.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 12:21 |
Zitat
Krumme Lanke
Irgendwie ist der Plan echt erschreckend.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 12:30 |
Zitat
"phönix" am 28.8.2023 um 12.21 Uhr:
Schön allein der Überflieger von Lietzenburger zur Kurfürstenstraße....
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 12:32 |
Zitat
phönix
Zitat
Krumme Lanke
Irgendwie ist der Plan echt erschreckend.
Schön allein der Überflieger von Lietzenburger zur Kurfürstenstraße....
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 12:42 |
Zitat
"Latschenkiefer" am 28.8.2023 um 12.32 Uhr:
[...] Ich finde das Autobahnkreuz an der Stelle des heutigen Hauptbahnhofs sehr beeindruckend!
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 12:47 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 21:43 |
Zitat
krickstadt
man beachte die damals geplanten Verlängerungen der heutigen U7 Richtung Falkenhagener Feld und der heutigen U1 über Heerstraße, Pichelsberg, Spandau zur Niederneuendorfer Allee Ecke Werderstraße mit Kreuzungsbahnhof am Falkenseer Platz.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 21:45 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Latschenkiefer" am 28.8.2023 um 12.32 Uhr:
[...] Ich finde das Autobahnkreuz an der Stelle des heutigen Hauptbahnhofs sehr beeindruckend!
Immerhin schon mit einer darunter geplanten S21 des heutigen ersten und zweiten Bauabschnitts. :-)
Gruß, Thomas
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 21:52 |
Zitat
Krumme Lanke
In der Tat sehr spannend! Das entspricht weitgehend der Anti-S-Bahn-Philosophie die sich später in Westberlin manifestierte. Dennoch ist diese Planung in der dargestellten Ausführung auch neu für mich.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2023 22:21 |
Zitat
"Krumme Lanke" am 28.8.2023 um 21.43 Uhr:
[...] Kulturforum* - Magdeburger Platz* - Lützowplatz* [...] * wie diese Orte damals hießen weiß ich nicht.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.08.2023 22:52 |
Zitat
krickstadt
PS: Was ich gerade wieder einmal bemerkt habe ... man beachte die damals geplanten Verlängerungen der heutigen U7 Richtung Falkenhagener Feld und der heutigen U1 über Heerstraße, Pichelsberg, Spandau zur Niederneuendorfer Allee Ecke Werderstraße mit Kreuzungsbahnhof am Falkenseer Platz.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 04:29 |
Zitat
"Wutzkman" am 29.8.2023 um 22.52 Uhr:
[...] Das bedeutet auch, dass sich die heutige U1 und die heutige U7 dann insgesamt dreimal getroffen hätten, oder?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 05:22 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Wutzkman" am 29.8.2023 um 22.52 Uhr:
[...] Das bedeutet auch, dass sich die heutige U1 und die heutige U7 dann insgesamt dreimal getroffen hätten, oder?
Jetzt, wo Du das schreibst ... ich denke ja, Möckernbrücke, Adenauerplatz und Falkenseer Platz.
Gruß, Thomas
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 06:44 |
Zitat
"B-V 3313" am 30.8.2023 um 5.22 Uhr:
Die heutige U1 und damalige U3 endete am Wittenbergplatz. [...]
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 06:51 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"B-V 3313" am 30.8.2023 um 5.22 Uhr:
Die heutige U1 und damalige U3 endete am Wittenbergplatz. [...]
Ah, ich merke, dass man mit dem im März 1966 eingeführten Liniennummernsystem nicht so richtig weiterkommt. Könntest Du zustimmen, wenn man schreiben würde, dass sich die 1965 noch nicht existierende aber geplante Linie H mit der ehemaligen Stammlinie B (alles ab Hochbahnhof Warschauer Straße mit den Verzweigungen BI zum Innsbrucker Platz und BII zur Uhlandstraße, im Gegensatz zur Linie A ab Pankow (Vinetastraße) mit den Verzweigungen AI nach Ruhleben, AII nach Krumme Lanke und AIII nach Richard-Wagner-Platz) und der Verzweigung BI zweimal, und mit der westlichen Verlängerung der Linie BII dreimal getroffen hätte?
Gruß, Thomas
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 07:11 |
Zitat
"B-V 3313" am 30.8.2023 um 6.51 Uhr:
Nein, denn 1965 fuhren:
BI Schlesisches Tor - Ruhleben
BII Gleisdreieck - Krumme Lanke
BIII Nolle - Innsbrucker Platz
BIV Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 07:31 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"B-V 3313" am 30.8.2023 um 6.51 Uhr:
Nein, denn 1965 fuhren:
BI Schlesisches Tor - Ruhleben
BII Gleisdreieck - Krumme Lanke
BIII Nolle - Innsbrucker Platz
BIV Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Oh, ich hatte Holger Prüferts U-Bahnchronik immer für recht zuverlässig gehalten. Im 1. und 2. Halbjahr 1965 führt er die Linie zwischen Gleisdreieck (unten) bzw. Wittenbergplatz und Krumme Lanke als zur A-Linienfamilie gehörig auf. Aber dass es drei B-Verzweigungen gab, hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm.
Gruß, Thomas