Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 08.07.2014 16:35 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 08.07.2014 18:20 |
Ganz früher endete die Trasse doch nicht an der Schwarzkopffstraße, sondern führte meines Wissen nach weit nach Norden.Zitat
Wollankstraße
Denke die Trasse zur Schwarzkopffstraße ist nun endgültig Geschichte. Die wenigen Fahrgäste damals rechtfertigen dort keine Straßenbahn, zumal dort die U6 fährt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.07.2014 21:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.07.2014 22:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.07.2014 00:12 |
Zitat
Pneumatik
Thema Fahrradstreifen, find ich sehr gelungen. Durch das grundsätzliche Halteverbot klar einsehbar für den MIV. Dazu die Reflektoren an den Masten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.07.2014 00:16 |
Zitat
eiterfugel
Hallo zusammen,
Zitat
Pneumatik
Thema Fahrradstreifen, find ich sehr gelungen. Durch das grundsätzliche Halteverbot klar einsehbar für den MIV. Dazu die Reflektoren an den Masten.
Ob sie aus Sicht der Fahrradfaher_innen tatsächlich gelungen sind, mag ich nicht einschätzen, kann mich allerdings etwas der an anderer Stelle (u.a. wiederholt in Communitykommentaren beim Tagesspiegel) geäußerten Kritik anschließen, dass Taxis bei der Planung vergessen wurden. Wo und wie sollen da Leute am Naturkundemuseum oder Wirtschaftsministerium rausgelassen werden (ggf. noch mit Gepäck) ohne gleich den Hass der Fahrradfahrer_innen auf sich zu ziehen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.07.2014 09:18 |
So schnell kochen auch Fahrradfahrer nicht innerlich.Zitat
eiterfugel
[...]ohne gleich den Hass der Fahrradfahrer_innen auf sich zu ziehen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.07.2014 09:31 |
Zitat
eiterfugel
Hallo zusammen,
Zitat
Pneumatik
Thema Fahrradstreifen, find ich sehr gelungen. Durch das grundsätzliche Halteverbot klar einsehbar für den MIV. Dazu die Reflektoren an den Masten.
Ob sie aus Sicht der Fahrradfaher_innen tatsächlich gelungen sind, mag ich nicht einschätzen, kann mich allerdings etwas der an anderer Stelle (u.a. wiederholt in Communitykommentaren beim Tagesspiegel) geäußerten Kritik anschließen, dass Taxis bei der Planung vergessen wurden. Wo und wie sollen da Leute am Naturkundemuseum oder Wirtschaftsministerium rausgelassen werden (ggf. noch mit Gepäck) ohne gleich den Hass der Fahrradfahrer_innen auf sich zu ziehen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.07.2014 20:33 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.07.2014 21:52 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 03:41 |
Zitat
Pneumatik
Durch das grundsätzliche Halteverbot klar einsehbar für den MIV.
Zitat
Dazu die Reflektoren an den Masten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 11:40 |
Und genau deswegen bin ich auch strikt gegen diese Fahrradspuren. Es ist lebensgefährlich, wenn man als Radfahrer den Parkhindernissen auf den Radspuren ausweichen muss. Besser ist es, wenn die Radfahrer auf mehrspurigen Straßen im regulären Verkehr mitschwimmen.Zitat
Nicolas Jost
Die Berliner Verwaltung könnte man doch nicht einmal zur Vogelzählung an der Nordseeküste gebrauchen.
In ein paar Wochen werden sie erstaunt feststellen, dass Kurierdienste, die Post, Taxis und sogar die Polizei die Fahrradspur als Parkfläche nutzen (müssen).
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 11:55 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und genau deswegen bin ich auch strikt gegen diese Fahrradspuren. Es ist lebensgefährlich, wenn man als Radfahrer den Parkhindernissen auf den Radspuren ausweichen muss. Besser ist es, wenn die Radfahrer auf mehrspurigen Straßen im regulären Verkehr mitschwimmen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 11:57 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und genau deswegen bin ich auch strikt gegen diese Fahrradspuren. Es ist lebensgefährlich, wenn man als Radfahrer den Parkhindernissen auf den Radspuren ausweichen muss. Besser ist es, wenn die Radfahrer auf mehrspurigen Straßen im regulären Verkehr mitschwimmen.Zitat
Nicolas Jost
Die Berliner Verwaltung könnte man doch nicht einmal zur Vogelzählung an der Nordseeküste gebrauchen.
In ein paar Wochen werden sie erstaunt feststellen, dass Kurierdienste, die Post, Taxis und sogar die Polizei die Fahrradspur als Parkfläche nutzen (müssen).
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 16:07 |
Das ist doch das kleinste Problem. Man darf sich halt nur nicht als Radfahrer an die Seite drängen lassen. Autofahrer wechseln dann beim Überholen üblicherweise komplett die Spur.Zitat
Lopi2000
Das ist mindestens ebenso gefährlich und vor allem unangenehm. Von den 1,5 m Abstand, die man beim Überholen von Radfahrern einzuhalten hat, scheint in Berlin noch niemand gehört zu haben. Mitschwimmen im regulären Verkehr bedeutet ständig seitlich und von hinten bedrängt so werden.
Das ist aber auch wiederum murks, weil man da als Radfahrer durch eine Engstelle muss, in der jederzeit einem ein Fußgänger oder die Beifahrertür in den Weg kommen können. Lieber rechts parken und links mit genügend Abstand überholen. Die StVO wird meiner Meinung nach eh nicht dem heutigen Bedarf gerecht, weil sie zu sehr auf den Autoverkehr ausgerichtet ist.Zitat
murkelpurkel
Auf der Frankfurter Allee am Bahnhof Frankfurter Allee gibts auch einen Radfahrstreifen (mit durchgezogener Line).
Dort ist mir öfters aufgefallen, daß das Ordnungsamt/Polizei die Lieferdienste erzogen hat.
Man hält/parkt dort in der rechten Spur links neben dem Radstreifen. So wie es die StVO vorsieht.
Den Radfahrstreifen darf außer Radfahrern keiner benutzen. Auch nicht zum Halten oder Parken.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 16:49 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das ist doch das kleinste Problem. Man darf sich halt nur nicht als Radfahrer an die Seite drängen lassen. Autofahrer wechseln dann beim Überholen üblicherweise komplett die Spur.Zitat
Lopi2000
Das ist mindestens ebenso gefährlich und vor allem unangenehm. Von den 1,5 m Abstand, die man beim Überholen von Radfahrern einzuhalten hat, scheint in Berlin noch niemand gehört zu haben. Mitschwimmen im regulären Verkehr bedeutet ständig seitlich und von hinten bedrängt so werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 19:41 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und genau deswegen bin ich auch strikt gegen diese Fahrradspuren. Es ist lebensgefährlich, wenn man als Radfahrer den Parkhindernissen auf den Radspuren ausweichen muss. Besser ist es, wenn die Radfahrer auf mehrspurigen Straßen im regulären Verkehr mitschwimmen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 21:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.07.2014 22:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 12.07.2014 01:19 |
Naja, also normalerweise behindert ein 50 km/h fahrendes Automobil eher kein 20km/h fahrendes Fahrrad sondern schon umgekehrt. Das der stehende Verkehr (und vielleicht noch abbiegender Verkehr) durchaus stärker störend sein kann, kann ich mir vorstellen, dies wird aber mE durch getrennte Radwege nicht großartig verbessert und verschlechtert. Auch ohne Radweg schneiden abbiegende Autofahrer Radfahrer nicht selten...Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Moment mal! Als Radfahrer ist man doch kein Verkehrshindernis. Es ist doch eher so, dass Autos und LKWs die Fußgänger und Fahrradfahrer behindern. Und nicht umgekehrt.
Erstens lebe ich gar nicht in Berlin, sondern habe bis vor mehr als zehn Jahren dort gelebt ;-), und zweitens weiss ich auch, dass es deutlich bessere Städte zum Radfahren gibt (Leipzig zum Beispiel) - nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, das man auch in Berlin den Verkehr sicherer machen kann. Und wie mans macht, macht mans verkehrt: Hier in Leipzig gibt es jetzt sogar eine Fahrradpolizei, das ändert aber natürlich nichts an den fehlenden Mitteln um den Autofahrern mal auf die Finger zu klopfen.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
... Da lob ich mir doch das gute Münster...
Du scheinst noch nicht lange in Berlin zu leben...
Also, ich bevorzuge Radfahrer, die an roten Ampeln halten und nicht unter der Straßenbahn/meinem Auto landen wenn diese grün haben.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und nein, an roten Ampeln anhalten stelle ich in Frage...