Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Sehr schön Manuel, vielen Dank dafür. Vielleicht noch erwähnenswert - in der vergangenen Woche hat man noch mindestens drei fehlende (ich glaube, das waren dann aber auch die letzten) Ampelausleger samt der zugehörigen (rd. 20!) Optiken im Bereich Invalidenpark aufgehängt, und zwar jeweils nachts. Auch jetzt kann man dort spätabends noch die Chrerrypicker beobachten, wenn dort die Verkabelung der Optiken nachgeholt wird.

Der frische Asphalt, der auf der Nordfahrbahn in gerade mal zwei Tagen aufgebracht wurde, muss an etlichen Stellen nochmal aufgebrochen werden. Zwar hat man die kleineren Schachtanschlüsse allesamt auf die endgültige Höhe gebracht, jedoch sind die größeren 'Mannlochdeckel' allesamt noch dem Niveau der vorletzten Asphaltschicht. Ich vermute mal, daß das mit den schon erwähnten Setzungen zu tun hat, und daß man die Einfassung dieser Deckel in Asphalt später manuell herstellen wird.

Leider keine Fotos dazu, mein Internet zuhause zickt gerade, so kann ich derzeit keine Fotos hochladen...
Zitat
schallundrausch
Chrerrypicker

Was bitte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das sind Kirschenpflücker. Keine Ahnung was die nachts auf den Ampeln machen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Chrerrypicker

Was bitte?
Sorry... Neuslang für Gelenksteiger.
Hallo zusammen,

schallundrausch hatte mit seiner Einschätzung über das hoch liegende Gleis zwischen Am Nordbahnhof und Chausseestraße völlig recht.

Ich musste es erst mit eigenen Augen sehen, um es zu glauben: Es liegt tatsächlich bis zu zehn Zentimeter höher als der Gehweg unter den Arkaden. Die erhöhte Lage beginnt westlich der Straße Am Nordbahnhof und endet vor den Weichen.

Mir bleibt allerdings schleierhaft, welchen Vorteil man sich davon gegenüber einer Pförtnerampelschaltung verspricht. Und wie man verhindern will, dass Straßenfahrzeuge (auch irrtümlich) auf die Aufpflasterung fahren und womöglich an der Kante hängenbleiben und so den Verkehr blockieren.

Damit ist auch die Senatsdoktrin eines durchgehend vierspurigen Ausbaus des "Inneren Rings" nur noch eine Farce. Alle anderen schlechten Kompromisse westlich der Chausseestraße, insbesondere im Bereich der Haltestelle Naturkundemuseum, hätte man sich dann auch sparen können.

Viele Grüße
Manuel

Die Schienenoberkante liegt auf einer Höhe mit der Unterkante der Baustellenabsperrung, also etwa zehn Zentimeter höher als das Gehweg-Niveau.





Zitat
manuelberlin
Und wie man verhindern will, dass Straßenfahrzeuge (auch irrtümlich) auf die Aufpflasterung fahren und womöglich an der Kante hängenbleiben und so den Verkehr blockieren.

Damit ist auch die Senatsdoktrin eines durchgehend vierspurigen Ausbaus des "Inneren Rings" nur noch eine Farce.

Der Schluss erscheint mir etwas voreilig. Die Straße dort wird definitiv vierstreifig, sonst hätte es nochmal ein Planänderungsverfahren gegeben. Aus der jetzigen Situation ergibt sich ja keineswegs, dass die Straßenbahngleise höher liegen werden als die Fahrbahn. Ich erkenne daraus bisher lediglich, dass beides (Straßenbahn inkl. Fahrbahn) in diesem Bereich höher liegen werden als der Gehweg. Das ist sicher sehr ungewöhnlich (und ein Grund ist auch nicht wirklich zu erkennen), aber erstmal nicht unmöglich.

André
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
[...] Damit ist auch die Senatsdoktrin eines durchgehend vierspurigen Ausbaus des "Inneren Rings" nur noch eine Farce.

Der Schluss erscheint mir etwas voreilig. Die Straße dort wird definitiv vierstreifig, sonst hätte es nochmal ein Planänderungsverfahren gegeben. Aus der jetzigen Situation ergibt sich ja keineswegs, dass die Straßenbahngleise höher liegen werden als die Fahrbahn. [Hervorhebung von manuelberlin]

Hallo André,

das ist grundsätzlich richtig. Nur, welche Schlussfolgerungen kann man ansonsten daraus ziehen?

Zitat
andre_de
Ich erkenne daraus bisher lediglich, dass beides (Straßenbahn inkl. Fahrbahn) in diesem Bereich höher liegen werden als der Gehweg. Das ist sicher sehr ungewöhnlich (und ein Grund ist auch nicht wirklich zu erkennen), aber erstmal nicht unmöglich.

Ja, auch das ist möglich. Aber eine Fahrbahn, die höher liegt als die Gehwege, die höher liegt als die Fußböden der umliegenden Läden und Hotellobbys, die höher liegt als die Grundstückszufahrten? Gerade in Berlin ist ja vieles möglich, aber einen Grund für einen solchen Buckel und einen Sinn dahinter kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Es bleibt auch noch als dritte Möglichkeit, dass das Gleis irrtümlich so errichtet wurde und wieder abgebrochen werden muss.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2014 21:17 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

Zitat
manuelberlin
Es bleibt auch noch als dritte Möglichkeit, dass das Gleis irrtümlich so errichtet wurde und wieder abgebrochen werden muss.

Ich muss zugeben, den Gedanken hatte ich vor Ort auch. Wollte ihn hier nur nicht aussprechen ;-)

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2014 20:23 von andre_de.
Zitat
andre_de
Hallo Manuel,

Zitat
manuelberlin
Es bleibt auch noch als dritte Möglichkeit, dass das Gleis irrtümlich so errichtet wurde und wieder abgebrochen werden muss.

Ich muss zugeben, den Gedanken hatte ich vor Ort auch. Wollte ihn hier nur nicht aussprechen ;-)

Viele Grüße
André

Hallo André,

na, dann kommt diese Rolle wieder mir zu. Kann ich mit leben ;)

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

dann möchte ich auch noch eine Galerie der gesamten Strecke östlich Hauptbahnhof vom letzten Donnerstag beisteuern, mit vielen Details zur Herstellung der Asphaltdeckschicht.

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Guten Morgen,

es gab ja wieder sehr viele schöne Bilder zu sehen, Danke !

Hab auch noch eins von gestern. Leider ist die Bahn etwas versteckt, gefällt mir aber trotzdem :-)

Viele Grüße


Das Bild ist ja mal der Hammer. Vielen Dank

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Danke, sollte aber in ein anderen thread. :)
Hallo zusammen,

ein Mini-Update von mir.

Unerklärlich hoch liegendes Gleis Chausseestraße - Am Nordbahnhof: Seit der Fertigstellung des Gleises bis zur Straße Am Nordbahnhof und des Planums bis zur Caroline-Michaelis-Straße hat es in dem Bereich keinerlei weitere Gleis- oder Straßenbauarbeiten gegeben. Damit lassen sich auch noch keine neuen Rückschlüsse ziehen.

Unten ein paar Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Haltestelle Naturkundemuseum: Inzwischen ist der Inselbahnsteig zu einem guten Teil gepflastert, ebenso der Gehweg auf der Nordseite. Der Schutthaufen im Hintergrund wurde entfernt und durch einen Sandhaufen ersetzt ;)


Vor dem Verkehrsministerium: Erste finale Fahrbahnmarkierungen.


Der Schacht an der Einmündung Heidestraße ist wieder zu. Soweit ich das beobachten konnte, wurde kein neues (im Sinne von zusätzliches) Kabel verlegt. Ich vermute, es ging um die Reparatur eines dort vorhandenen Kabels.


Edit: Tippfehler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2014 01:41 von manuelberlin.
Ich habe mir die schon fertigen Fahrbahnen angeschaut und danach vermute ich, dass die Fahrbahn an der Kreuzung Chauseestr. ebenfalls leicht abschüssig angelegt wird. und evtl. wird ja auch der Bürgersteig noch höher gepflastert.
Hallo zusammen,

noch ein Update zum Wochenausklang. Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Die Leitungsarbeiten verlagern sich immer weiter in Richtung Gartenstraße. Hier wurde ein Stück des bisherigen Gleises entfernt.


Ich habe den Eindruck, dass es hier gut vorangeht. Die Zahl der provisorisch auf der Böschung verlegten Leitungen wird immer kleiner.


Ganz anders hier: Das Gleis wurde am 2. Juni einbetoniert, ein kleines Reststück vor Haus Nummer 31 dann zwei oder drei Tage später. Seitdem ruhen hier alle Gleis- und Straßenbauarbeiten. Damit rückt die Möglichkeit, dass das Ergebnis tatsächlich nicht wie gewünscht ausgefallen ist, weiter in den Fokus.


Fortschritte wieder westlich der Chausseestraße: Die Bordsteinkante am Inselbahnsteig reicht nun bis zur künftigen Fußgängerfurt.


Weitere Markierungsarbeiten


An der Haltestelle Invalidenpark ist der Bau des Geländers weit fortgeschritten. Die Position des Wartehäuschens lässt sich erahnen.


Blick in die Gegenrichtung ...


... und in Richtung Sandkrugbrücke, ebenfalls nun mit den finalen Fahrbahnmarkierungen.


Auf dem Brückenüberbau wird die Fahrbahndecke kurioserweise nicht erneuert, sondern nur ausgebessert. Nur eine Frage der Zeit dürfte es sein, wann an der Bordsteinkante Frostschäden auftreten.


An der Haltestelle Hauptbahnhof macht der Bau der Schalungen und Bewehrungen für die Treppenabgänge große Fortschritte. Für ein Foto hätte ich den Arbeitern extrem auf die Pelle rücken müssen, ich habe daher heute darauf verzichtet.

Weitere Arbeiten aber auch an der Haltestelle Hauptbahnhof/Clara-Jaschke-Straße: Hier wurde der Bahnsteig wieder aufgerissen.


Und last, but not least die Ecke Alt-Moabit/Emma-Herwegh-Straße: Es wurde zwar noch kein Rasen verlegt, aber der Dauer-Schutthaufen ist weg und feste Verkehrsschilder wurden aufgestellt. Ein ärgerliches Detail ist die Position des Schaltkastens im Vordergrund: Er behindert den Querverkehr bei der Sicht (vom Stoppschild aus) in die Straße Alt-Moabit.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2014 16:50 von manuelberlin.
@Manuel:

Zum vorletzten Bild - hier geht es wohl schlicht und ergreifend um die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes. Die müssen (von Wall?) auch an den übrigen neuen Haltestellen in der Invalidenstraße noch errichtet werden...

Ansonsten wie immer vielen Dank fürs Update. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Die Straße dort wird definitiv vierstreifig, sonst hätte es nochmal ein Planänderungsverfahren gegeben. Aus der jetzigen Situation ergibt sich ja keineswegs, dass die Straßenbahngleise höher liegen werden als die Fahrbahn.

Die Gleise östlich der Kreuzung mit der Chausseestraße sind definitiv Teil der Fahrbahn, der jeweils linken Fahrspur.
Hier ein Ausschnitt aus dem (durch die Anhörungsbehörde ausgelegten) "Lageplan der planrechtlichen Verfügung" vom Oktober 2007 (der aufgrund des Maßstabs 1:500 keine Höhenangaben enthält).

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Die Gleise östlich der Kreuzung mit der Chausseestraße sind definitiv Teil der Fahrbahn, der jeweils linken Fahrspur.
Hier ein Ausschnitt aus dem (durch die Anhörungsbehörde ausgelegten) "Lageplan der planrechtlichen Verfügung" vom Oktober 2007 (der aufgrund des Maßstabs 1:500 keine Höhenangaben enthält).

Hallo Mario,

danke!

Viele Grüße
Manuel
Danke Mario, das war genau der Plan, den ich so lange gesucht habe! Tja, es bleibt weiter spannend... Ich bin ja fest überzeugt, daß es für alles eine plausible Erklärung gibt, aber wie die wohl aussieht...? Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, daß das Gleis in diesem Bereich einfach 'falsch' verlegt wurde. Wer mal beobachtet hat, mit welchem (vermessungs-)Technikaufwand jede Schiene in den Koordinatenachsen millimetergenau ausgerichtet wird, der weiß, was ich meine. Da müssten schon systematisch Pläne falsch erstellt worden sein, und daß sowas nicht aufgefallen sein soll, will mir nicht recht in den Kopf. Nun, we'll see...

Wenig Neues im Groben, doch viel Kosmetik und Aufräumen im Detail an der ganzen Strecke. Deswegen weniger ein Bautagebuch, heute mehr ein paar kleine Impressionen.

Östlich der Chausseestraße geht der Leitungsbau weiter. Das neue Gleis wurde tatsächlich schon über eine Woche lang nicht mehr angefasst...
Westlich jedoch ist der Bahnsteig nach Westen fertig gepflastert. Standorte für Lichtsäule, Wartestand und Daisy sind vorbereitet.


Vor einer Woche sah das noch so aus:


Blick zurück: auch kleine Lücken im Pflaster sind nun geschlossen. Vor dem HU-Gebäude...


... sind seit einiger Zeit schon etliche Zweiradparkplätze installiert. Die erfreuen sich jetzt schon reger Nutzerschaft...


... ebenso, wie der frische Asphalt auf der Nordfahrbahn. Nunja, nicht ganz im Sinne des Erfinders.


Etwas weiter zurück verschanzt sich ein Mercedes hinter Absperrgittern.


Ob es sich hier um einen Bauarbeiter handelt, der sich seinen Privatparkplatz sichert, oder um einen Hotelgast, der mal kurzerhand zwangsstillgelegt wurde, das gilt es noch herauszufinden.


Die Unkrautstrecke vorm Naturkundemuseum ist als letztes dran. Auch hier letzte Make-up-Schicht.


Vorm Invalidenpark sind die Gitter komplett - und auch schon mit Spritzschutzscheiben (bitte nicht mit vollem Mund aussprechen!) ausgestattet.


Eine Woche vorher:



Neue endgültige und zwischenzeitlich provisorische Haltestelle:


Rad- und Rollweg:


Und auch hier: Park and Ride.


Linksrum, rechtsrum und mittendrin die Straßenbahn:


Auf der Sandkrugbrücke sind die vorläufigen Fugenabdeckungen diesen Gittern gewichen. Im Hintergrund hat sich der Rasen in die Sommerpause verabschiedet.


Der arg ramponierte Asphalt an der Heidestraße bekommt nochmal eine Frischzellenkur.


Ohne Bild: Die Schalung der Trappenabgänge am Hbf geht weiter voran, ist aber schlecht einzusehen, ohne überfahren zu werden. Nichts Neues am Haltestellendach (oder dessen Prototyp).


Die Verengung auf eine Spur Richtung Osten sorgt alltäglich für ein mittleres Verkehrschaos.


Der Stau auf der Invaliden...


reicht bis nach Alt-Moabit.


Rien-ne-va-pas-du-tout.


Die Pförtnerampel am Lesser-Ury-Weg wird ja auch ein regulärer Fußgeherübergang.


Noch brauch man den ja nicht. Steht eh alles.


Better safe than sorry:


Du kummst hier ned rein. Nee echt nicht. Wirklich. Also im Ernst.


Wohlmeinede Schilder auch in der Moabiter Kurve: Wer hier noch parkt, ist echt mutig.


Auch am Endbahnhof Alt-Moabit nun die unvermeidlichen Gitter.


Hier war man sich anscheinend nicht ganz sicher - Zebrastreifen oder nicht? Nee, lieber doch nicht.


Nur noch mal nachrichtlich, die Bilder sind schon 10 Tage alt, bei Manuel war das auch schon zu sehen:


Der taktile Leitstreifen neben der Fahrplansäule ist neu, ebenso der Schotter in der Zigarettenritzeritze zwischen Gleis und Bahnsteig.


Allzeit gute Fahrt,

s&r
Dieses Thema wurde beendet.