Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.
[FOTO]

Oh je. Das sieht so aus, als habe irgendein hochqualifizierter Bauüberwacher bei der seinerzeitigen Abnahme der Fahrbahn den Umstand übersehen, dass Lichtsignalanlagen auch irgendwie verkabelt werden wollen...

Warum sieht das so aus? Die Ampel war bereits Jahre in Betrieb.

Nun. der Graben verbindet "rein zufällig" die beiden LSA-Masten. Welchen anderen Schluss lässt eine solche Situation Deiner Meinung nach jetzt genau zu?

Ich schlussfolgere, dass da Leitungsarbeiten stattfinden, die ggf. etwas mit der LSA zu tun haben. Ich schlussfolgere daraus aber NICHT, dass irgendwer irgendwann etwas falsch gemacht haben könnte, so wie du es tust. Nebenbei wirkt deine gewählte Formulierung arrogant und abwertend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Heidekraut
Harald, das wäre zu genial für die BVG die Haltestelle vor bzw hinter die Weiche zu legen. Aber nein, es muessen ja zwei Haltestellen sein, damit man nicht.in die Verlegenheit kommt, die erst beste Straba zunehmen, die gerade kommt.

Die Haltestellen am Nordbahnhof sollen aber in erster Linie möglichst kurze Umsteigewege zwischen S-Bahn und Tram bieten - insofern ist die jetzt in Ausführung befindliche Planung schon sinnvoll.

Naturkundemuseum bietet das, was Du und Harald forderst... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Harald, das wäre zu genial für die BVG die Haltestelle vor bzw hinter die Weiche zu legen. Aber nein, es muessen ja zwei Haltestellen sein, damit man nicht.in die Verlegenheit kommt, die erst beste Straba zunehmen, die gerade kommt.
Generell bin ich Deiner Meinung, aber am Nordbahnhof wäre die gemeinsame Haltestelle dann weiter vom Eingang des S-Bahnhofs entfernt, so dass sich längere Fußwege für S-Bahn-Umsteiger ergeben würden. Zudem kann man momentan in beide Fahrtrichtungen der M10 einsteigen, ohne eine Straße queren zu müssen.

Zitat
Arnd Hellinger
Naturkundemuseum bietet das, was Du und Harald forderst... :-)
Auch nicht wirklich, denn Richtung Oranienburger Straße werden die 12 und die M5/M6 an verschiedenen Stellen halten. Ist also ungefähr so wie am Nordbahnhof auch. ;-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 22:26 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.
[FOTO]

Oh je. Das sieht so aus, als habe irgendein hochqualifizierter Bauüberwacher bei der seinerzeitigen Abnahme der Fahrbahn den Umstand übersehen, dass Lichtsignalanlagen auch irgendwie verkabelt werden wollen...

Warum sieht das so aus? Die Ampel war bereits Jahre in Betrieb.

Nun. der Graben verbindet "rein zufällig" die beiden LSA-Masten. Welchen anderen Schluss lässt eine solche Situation Deiner Meinung nach jetzt genau zu?

Ich schlussfolgere, dass da Leitungsarbeiten stattfinden, die ggf. etwas mit der LSA zu tun haben. Ich schlussfolgere daraus aber NICHT, dass irgendwer irgendwann etwas falsch gemacht haben könnte, so wie du es tust. Nebenbei wirkt deine gewählte Formulierung arrogant und abwertend.

Was bitte ist an meiner Interpretation arrogant und abwertend? So etwas passiert auch Menschen mit höchster Qualifikation, ist aber in jedem Falle ärgerlich - auch und gerade für den jeweils Verantwortlichen...

Sollte sich also ein am Projekt unmittelbar Beteiligter durch mein obiges Posting persönlich getroffen fühlen, bitte ich hiermit um Verzeihung.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Arnd Hellinger
Naturkundemuseum bietet das, was Du und Harald forderst... :-)

Auch nicht wirklich, denn Richtung Oranienburger Straße werden die 12 und die M5/M6 an verschiedenen Stellen halten. Ist also ungefähr so wie am Nordbahnhof auch. ;-)

Die Forderung von Harald und "Heidekraut" bezog sich auf Fahrten/Linien mit gleichem Ziel und gleichen Unterwegshalten... :-)

Viele Grüße
Arnd
Naja, so ganz auch wieder nicht. Denn ich kann mir schon über legen, ob ich mit der M10 oder mit der M8 nach Hause fahre. Wurden beide an der gleichen Haltestelle halten, nähme ich die, die zu erst kommt, falls ich gerade von der S-Bahn komme. So wird das zum Sprint. Es stimmt natürlich mit den kurzen Wegen und der Straßenquerung, aber so schlimm wäre das auch wieder nicht. Außerdem wäre auch eine Kombihaltestelle auf dem Platz vor dem Bahnhof denkbar gewesen mit Verschwenkung der Tram, sodass die Haltestelle abseits der Fahrbahn läge.
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Blick nach Westen: Entlang der Haltestelle Invalidenpark wurde die bereits erstellte Deckschicht (auf der rechten, äußeren Fahrbahn) kurioserweise wieder abgefräst.

Echt?! Auf ganzer Länge oder nur an den Übergängen? Das wäre ja wirklich ziemlich...

Hallo schallundrausch,

ja, in der Tat auf ganzer Länge. Da muss irgendetwas schiefgelaufen sein. Wird sich aber wohl die Baufirma ans Bein binden müssen, und eine nennenswerte Verzögerung entsteht dadurch wohl auch nicht.

Zitat
schallundrausch
Das ist die erwähnte Gleislücke, die jetzt geschlossen ist. Befindet sich direkt vor dem Hotel 'i31' (in der Invaidenstraße 31, doh!). Weswegen ich das nochmal zeigen wollte - hier sieht man (hoffentlich) recht deutlich, daß die neuen Gleise in der östlichen Invalidenstraße deutlich höher liegen - ich schätze rd. 15 cm - als die alten.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke nicht, dass es ganze 15 Zentimeter sind, zehn aber möglicherweise schon. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass bei den aktuellen Straßenneubauten die Bordsteinkanten erheblich niedriger ausfallen als dies früher der Fall war. Die Höhenlage des Gehwegs ist ja durch die Arkadengänge festgelegt.

Viele Grüße
Manuel
@Arnd: Wie bitte sonst soll man die Aussage "irgendein hochqualifizierter..." samt einer ohne Hintergrundwissen einfach mal in den Raum geworfenen Beschuldigung sonst werten? Da werden stinknormale Leitungsarbeiten mit zig Beteiligten durchgeführt und du pickst dir einen Beteiligten raus und unterstellst ihm was.

Nochmal: Die Ampel war schon mehrere Jahre in Betrieb, da wäre z.B. ein Kabelschaden oder notwendiger Umbau im Zusammenhang mit den Neubauten im Umkreis deutlich logischer.

@Heidekraut: Deinen gemeinsamen Bahnsteig findest du nur wenige hundert Meter weiter am U Naturkundemuseum, wo dir dann zusätzlich auch noch die M5 zur Verfügung steht. Ich erkenne überhaupt keinen Sinn darin den Umsteigeweg von der S-Bahn zur Straßenbahn deutlich zu verlängern, nur weil sich einige Leute nicht entscheiden können, ob sie zur Linie im 5- oder 10-Minuten-Takt gehen. Wenn diese Wahl so problematisch ist, dann wäre es doch deutlich einfacher einen DAISY-Voranzeiger im S-Bahnhof (oder am Ausgang) aufzustellen, der einem die Wahl durch Anzeige der nächsten Abfahrten abnimmt.
Bei Störungen in der Invalidenstraße kann die M10 durch einen nördlichen (stumpf befahrenen) Gleiswechsel wenigstens bis zum Nordbahnhof fahren, was nicht funktioniert, wenn da keine Haltestelle ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arnd Hellinger
Die Forderung von Harald und "Heidekraut" bezog sich auf Fahrten/Linien mit gleichem Ziel und gleichen Unterwegshalten... :-)
Die hat man ja bei der 12 und M5/M6 ebenfalls im Bereich Chausseestraße.

Zitat
Heidekraut
Naja, so ganz auch wieder nicht. Denn ich kann mir schon über legen, ob ich mit der M10 oder mit der M8 nach Hause fahre. Wurden beide an der gleichen Haltestelle halten, nähme ich die, die zu erst kommt, falls ich gerade von der S-Bahn komme. So wird das zum Sprint. Es stimmt natürlich mit den kurzen Wegen und der Straßenquerung, aber so schlimm wäre das auch wieder nicht. Außerdem wäre auch eine Kombihaltestelle auf dem Platz vor dem Bahnhof denkbar gewesen mit Verschwenkung der Tram, sodass die Haltestelle abseits der Fahrbahn läge.
Man findet immer irgendeinen, für den eventuell eine bestimmte Haltestellenkonstellation günstiger wäre. Für die Masse der Fahrgäste ist aber wohl die jetzige Umsetzung günstiger. Es wäre auch nervig, wenn man aus dem S-Bahnhof herauskommt und die Straßenbahn direkt vor der Nase vorbeifährt, aber erst 100m weiter hält.
Zitat
Arnd Hellinger

Die Forderung von Harald und "Heidekraut" bezog sich auf Fahrten/Linien mit gleichem Ziel und gleichen Unterwegshalten... :-)

Forderung? Das war nur eine Vermutung und die wurde mit dem Plan von Florian ja deutlich präzisiert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger

Die Forderung von Harald und "Heidekraut" bezog sich auf Fahrten/Linien mit gleichem Ziel und gleichen Unterwegshalten... :-)

Forderung? Das war nur eine Vermutung und die wurde mit dem Plan von Florian ja deutlich präzisiert.

Schon gut, aber Eure Formulierungen klangen schon etwas fordernd... :-)

Zu beachten wäre neben der Umsteigesitustion mit der S-Bahn auch der Umstand, dass bei einer Verlegung der Haltestelle "S Nordbahnhof" nach Westen kaum noch Abstand zum Halt "U Naturkundemuseum" verbliebe. Zusammenlegen könnte man beide Haltestellen jedoch auch nicht so wirklich sinnvoll..

In Anbetracht der Örtlichkeit finde ich die gewählte Lösung schon ganz brauchbar. Den von Jay eingebrachten Vorschlag - DAISY in der Eingangshalle Nordbahnhof - sollte man aber schon einmal bei BVG und DB Station&Service zur Sprache bringen.

Viele Grüße
Arnd
Ich finde Eure Argumente kurios. Für den Otto Normali liegt der Vorteil einer gemeinsamen Haltestelle auf de r Hand. Es waeren nur wenige Meter, die die M10 Haltestelle weiter rückt. Der Fußweg von der S-Bahn wär nicht der Rede Wert. Diese par Meter kürzen auch den Abstand zum Museum nicht wesentlich. Man hätte eine elegante Lösung auf den Bürgersteig vor dem DB-Gebaeude hin bekommen. Die anderen Haltestellen nutzen mir ja nichts, wenn ich von der S-Bahn komme. Ich glaube das sieht jeder so, nur im Forum hier konstruiert man sich gern ne andere Meinung. Haltestelle Museum liegt ja jenseits der Kreuzung im Gegensatz zu früher. Der Abstand hat sich also vergrößert, o irre ich da?
Bei der gewählten Lösung behindern sich aber die Bahnen nicht gegenseitig. Die M10 zieht rum und die M8 verpasst eine Ampelschaltung weil die M10 nicht wegkommt (oder umgedreht). Dazu kommt der erwähnte Gleiswechsel für die M10 und der barrierefreie Bahnsteig, der ein gefahrloses Ein-und Aussteigen ermöglicht und die kürzeren Wege von und zur S-Bahn. Außerdem erspart man dem Autoverkehr bis zu zwölf zusätzliche Rotphasen der Pförtnerampel pro Stunde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Na die Ampel wirst Du ja jetzt auch haben. Denn die Autos müssen ja halten,, wenn die M10 einfädelt und wenn die M8 hält. Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich Euch aufzeichnen, wie ich mir die Barriefreie Doppel Haltestelle wünsche. Ich glaube sogar vom hinteren Ausgang des S-Bahnhofes ist es keinen Schritt weiter entfernt als jetzt.
Zitat
Heidekraut
Na die Ampel wirst Du ja jetzt auch haben. Denn die Autos müssen ja halten,, wenn die M10 einfädelt und wenn die M8 hält.

Bei deiner Idee wäre die Anzahl der Halte aber verdoppelt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
So, kleine Nachtwanderung gefällig?

Pförtnerampel an der Haltestelle Claire-Waldoff-Promenade hängt. Ebenso sind alle Markierungsarbeiten abgeschlossen.


Das mysteriöse Fundament... dient nur einem Oberleitungsmast. hier kommt dann auch die Fußgängerampel dran.


Neulich noch über das Gestrüpp gelästert - jetzt war da jemand mit dem Rasenmäher zugange. Viel von dem Rasen blieb allerdings nicht sehr viel übrig.


Das Bahnsteigdach am Entstehen an fremdem Ort...


... Schalungsteile für den 'Flügel' liegen bereit. Man erkennt schon schön die geschwungene Form.


Schalung für die feste Treppe am Nordbahnsteig.


Neuer Asphalt wird bisher stückchenweise aufgetragen. Hier an der Heidestraße...


... und hier in der Scharnhorststraße. Hinter der Absperrung ist auch Schluss, der Rest bleibt, wie er ist.


Der 'Fahrleitungsausleger' vorm Nordic-Hotel... jetzt mit Ampel!


Am Naturkundemuseum...


....liegen auf einmal Schienen und Schwellen für die fehlenden paar Meter über die Kreuzung (westwärtiges Gleis) bereit. Ist der Tunnel darunter vielleicht doch schon abgedichtet und hat man auf den Einbau nur wegen der Verkehrsfürung verzichtet? Das wäre natürlich toll!


So, und jetzt nochmal ein wenig freakige Spekulation. Manuel, ich will mich ja nicht um ein paar Zentimeter streiten, aber, wenn es die entscheidenden sind.... ;) Okay, ich hatte keine Wasserwaage am Mann, also ist alles, was ich schreibe 50% Spekulation, 45% wishful thinking und 5% Möglichkeit.
Die Oberkante Betonplatte Feste Fahrbahn neues Gleis liegt deutlich über SOK alt. Laut (umfassender!) Internetrecherche ist das verwendete (Rillen-)Schienenprofil 180mm hoch. Macht also einen Unterschied von eher 20+ cm... (oweh, was habe ich angerichtet, bitte jetzt keine Penisvergleiche!)
In Anbetracht der Tatsache, daß das jetzige Straßenplanum alt schon jetzt in etwa der Höhe der Bürgersteige entspricht, der Höhenunterschied aber doch so signifikant ist, in Anbetracht der Tatsache, daß hier mehrere Kanaldeckel deutlich unter SOK neu einbetoniert sind (und das sieht mir nicht sehr provisorisch aus!), in Anbetracht der Tatsache, daß ich in der letzten Senatspublikation, die ich zu dem Thema gelesen habe, davon die Rede war, daß weder die Invaliden, noch die Zinnowitzer allein den Autoverkehr Richtung Westen aufnehmen können und man bestrebt ist, diesen schon früh in der Julie-Wolfthorn durch intelligente Ampelschaltungen in Nord-,Süd-, Westabbieger vorzusortieren... könnte, ja könnte es nicht ganz vielleicht sein, daß sich in der Ausführungsplanung ein schlauer Mensch ein Herz gefasst hat und der M8/M10 auf den letzten Metern vor der Kreuzung ein besonderer, aufgepflasterter Bahnkörper spendiert wird?
Feuer frei für alle wilden Spekulationen!

Vergleich alt neu:


Besagte Kanaldeckel, zumindest einer von denen.


Frohe Pfingsten Euch allen
>verdoppelt
Die Frage ist nur wieder, ob der ÖPNV oder der IMV Priorität hat. Man käme vermutlich mit einer Ampel je Richtung aus. Jedenfalls hätte ich als Planer alles daran gesetzt, um diese Idee umzusetzen, denn der Vorteil wiegt alle Nachteile entschieden auf. Meine Meinung. Man hätte so einen schonen Umsteigebahnhof bauen können. Aber nichts ist perfekt. Nur gut, dass ich mir wieder einen A3 gegönnt habe, kann ich wenigstens bequem im Stau stehen.

Uebrigens mit der neuen Haltestelle Naturkundemuseum hat der Name der U-Bahnstation jetzt deutlich mehr Gewicht bekommen und ich aendere meine Meinung ins Positive.
Zitat
schallundrausch
könnte, ja könnte es nicht ganz vielleicht sein, daß sich in der Ausführungsplanung ein schlauer Mensch ein Herz gefasst hat und der M8/M10 auf den letzten Metern vor der Kreuzung ein besonderer, aufgepflasterter Bahnkörper spendiert wird?
Feuer frei für alle wilden Spekulationen!

Ich denke das könnte nicht nur so sein, Es wird so. Ich bin da am Donnerstag auch lang gelaufen und das Gleis liegt schon arg hoch.
Mach ja auch alles Sinn kurz vor einer so stark befahrenen Kreuzung.

Das wird dann so wie an der Kreuzung Gürtelstraße Ecke Frankfurter Allee, der normale Autoverkehr bleibt unten die Straßenbahn oben und bei Bedarf kann das Stück sogar von einem Rettungswagen genutzt werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
>Spekulation
Das habe ich gleich gedacht, als ich mir das angesehen hatte. Allerdings ist das Bürgersteigniveau auf der Ostseite an der Häuserkannte ziemlich hoch. Trotzdem denke ich die Tram bekommt einen erhöhten eigenen Gleiskörper.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
schallundrausch
könnte, ja könnte es nicht ganz vielleicht sein, daß sich in der Ausführungsplanung ein schlauer Mensch ein Herz gefasst hat und der M8/M10 auf den letzten Metern vor der Kreuzung ein besonderer, aufgepflasterter Bahnkörper spendiert wird?
Feuer frei für alle wilden Spekulationen!

Ich denke das könnte nicht nur so sein, Es wird so. Ich bin da am Donnerstag auch lang gelaufen und das Gleis liegt schon arg hoch.
Mach ja auch alles Sinn kurz vor einer so stark befahrenen Kreuzung.

Das wird dann so wie an der Kreuzung Gürtelstraße Ecke Frankfurter Allee, der normale Autoverkehr bleibt unten die Straßenbahn oben und bei Bedarf kann das Stück sogar von einem Rettungswagen genutzt werden.

Dem steht aber entgegen, dass der Senat in der umkämpften Planung durchgehend zwei Fahrstreifen pro Richtung festgesetzt hat und genau dies ja der große Streitpunkt war. Würde man das jetzt an dieser einen Stelle aufbrechen, ist der schon gebaute Rest eigentlich für die Tonne und man hätte gleich den guten Kompromissvorschlag vom BUND bauen können.

Und gerade die Kreuzung Invaliden-/ Chausseestraße ist ja das Nadelöhr in der Planung. Da hat man die zwei Fahrspuren rechnerisch schon voll ausgereizt, um den Verkehr abzuwickeln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.