Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 05.06.2014 22:09 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
Der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.
[FOTO]
Oh je. Das sieht so aus, als habe irgendein hochqualifizierter Bauüberwacher bei der seinerzeitigen Abnahme der Fahrbahn den Umstand übersehen, dass Lichtsignalanlagen auch irgendwie verkabelt werden wollen...
Warum sieht das so aus? Die Ampel war bereits Jahre in Betrieb.
Nun. der Graben verbindet "rein zufällig" die beiden LSA-Masten. Welchen anderen Schluss lässt eine solche Situation Deiner Meinung nach jetzt genau zu?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 05.06.2014 22:11 |
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Heidekraut
Harald, das wäre zu genial für die BVG die Haltestelle vor bzw hinter die Weiche zu legen. Aber nein, es muessen ja zwei Haltestellen sein, damit man nicht.in die Verlegenheit kommt, die erst beste Straba zunehmen, die gerade kommt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 05.06.2014 22:17 |
Generell bin ich Deiner Meinung, aber am Nordbahnhof wäre die gemeinsame Haltestelle dann weiter vom Eingang des S-Bahnhofs entfernt, so dass sich längere Fußwege für S-Bahn-Umsteiger ergeben würden. Zudem kann man momentan in beide Fahrtrichtungen der M10 einsteigen, ohne eine Straße queren zu müssen.Zitat
Heidekraut
Harald, das wäre zu genial für die BVG die Haltestelle vor bzw hinter die Weiche zu legen. Aber nein, es muessen ja zwei Haltestellen sein, damit man nicht.in die Verlegenheit kommt, die erst beste Straba zunehmen, die gerade kommt.
Auch nicht wirklich, denn Richtung Oranienburger Straße werden die 12 und die M5/M6 an verschiedenen Stellen halten. Ist also ungefähr so wie am Nordbahnhof auch. ;-)Zitat
Arnd Hellinger
Naturkundemuseum bietet das, was Du und Harald forderst... :-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 05.06.2014 22:31 |
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Jay
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
Der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.
[FOTO]
Oh je. Das sieht so aus, als habe irgendein hochqualifizierter Bauüberwacher bei der seinerzeitigen Abnahme der Fahrbahn den Umstand übersehen, dass Lichtsignalanlagen auch irgendwie verkabelt werden wollen...
Warum sieht das so aus? Die Ampel war bereits Jahre in Betrieb.
Nun. der Graben verbindet "rein zufällig" die beiden LSA-Masten. Welchen anderen Schluss lässt eine solche Situation Deiner Meinung nach jetzt genau zu?
Ich schlussfolgere, dass da Leitungsarbeiten stattfinden, die ggf. etwas mit der LSA zu tun haben. Ich schlussfolgere daraus aber NICHT, dass irgendwer irgendwann etwas falsch gemacht haben könnte, so wie du es tust. Nebenbei wirkt deine gewählte Formulierung arrogant und abwertend.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 05.06.2014 23:10 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
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Arnd Hellinger
Naturkundemuseum bietet das, was Du und Harald forderst... :-)
Auch nicht wirklich, denn Richtung Oranienburger Straße werden die 12 und die M5/M6 an verschiedenen Stellen halten. Ist also ungefähr so wie am Nordbahnhof auch. ;-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 05.06.2014 23:53 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 06.06.2014 00:31 |
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schallundrausch
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manuelberlin
Blick nach Westen: Entlang der Haltestelle Invalidenpark wurde die bereits erstellte Deckschicht (auf der rechten, äußeren Fahrbahn) kurioserweise wieder abgefräst.
Echt?! Auf ganzer Länge oder nur an den Übergängen? Das wäre ja wirklich ziemlich...
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schallundrausch
Das ist die erwähnte Gleislücke, die jetzt geschlossen ist. Befindet sich direkt vor dem Hotel 'i31' (in der Invaidenstraße 31, doh!). Weswegen ich das nochmal zeigen wollte - hier sieht man (hoffentlich) recht deutlich, daß die neuen Gleise in der östlichen Invalidenstraße deutlich höher liegen - ich schätze rd. 15 cm - als die alten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 06.06.2014 10:27 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 06.06.2014 10:59 |
Die hat man ja bei der 12 und M5/M6 ebenfalls im Bereich Chausseestraße.Zitat
Arnd Hellinger
Die Forderung von Harald und "Heidekraut" bezog sich auf Fahrten/Linien mit gleichem Ziel und gleichen Unterwegshalten... :-)
Man findet immer irgendeinen, für den eventuell eine bestimmte Haltestellenkonstellation günstiger wäre. Für die Masse der Fahrgäste ist aber wohl die jetzige Umsetzung günstiger. Es wäre auch nervig, wenn man aus dem S-Bahnhof herauskommt und die Straßenbahn direkt vor der Nase vorbeifährt, aber erst 100m weiter hält.Zitat
Heidekraut
Naja, so ganz auch wieder nicht. Denn ich kann mir schon über legen, ob ich mit der M10 oder mit der M8 nach Hause fahre. Wurden beide an der gleichen Haltestelle halten, nähme ich die, die zu erst kommt, falls ich gerade von der S-Bahn komme. So wird das zum Sprint. Es stimmt natürlich mit den kurzen Wegen und der Straßenquerung, aber so schlimm wäre das auch wieder nicht. Außerdem wäre auch eine Kombihaltestelle auf dem Platz vor dem Bahnhof denkbar gewesen mit Verschwenkung der Tram, sodass die Haltestelle abseits der Fahrbahn läge.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 06.06.2014 12:42 |
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Arnd Hellinger
Die Forderung von Harald und "Heidekraut" bezog sich auf Fahrten/Linien mit gleichem Ziel und gleichen Unterwegshalten... :-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 06.06.2014 14:28 |
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Harald Tschirner
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Arnd Hellinger
Die Forderung von Harald und "Heidekraut" bezog sich auf Fahrten/Linien mit gleichem Ziel und gleichen Unterwegshalten... :-)
Forderung? Das war nur eine Vermutung und die wurde mit dem Plan von Florian ja deutlich präzisiert.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 06.06.2014 21:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 06.06.2014 21:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 07.06.2014 00:21 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 07.06.2014 00:30 |
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Heidekraut
Na die Ampel wirst Du ja jetzt auch haben. Denn die Autos müssen ja halten,, wenn die M10 einfädelt und wenn die M8 hält.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 07.06.2014 03:55 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 07.06.2014 09:20 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 07.06.2014 09:29 |
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schallundrausch
könnte, ja könnte es nicht ganz vielleicht sein, daß sich in der Ausführungsplanung ein schlauer Mensch ein Herz gefasst hat und der M8/M10 auf den letzten Metern vor der Kreuzung ein besonderer, aufgepflasterter Bahnkörper spendiert wird?
Feuer frei für alle wilden Spekulationen!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 07.06.2014 09:36 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 07.06.2014 10:55 |
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Stefan Metze
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schallundrausch
könnte, ja könnte es nicht ganz vielleicht sein, daß sich in der Ausführungsplanung ein schlauer Mensch ein Herz gefasst hat und der M8/M10 auf den letzten Metern vor der Kreuzung ein besonderer, aufgepflasterter Bahnkörper spendiert wird?
Feuer frei für alle wilden Spekulationen!
Ich denke das könnte nicht nur so sein, Es wird so. Ich bin da am Donnerstag auch lang gelaufen und das Gleis liegt schon arg hoch.
Mach ja auch alles Sinn kurz vor einer so stark befahrenen Kreuzung.
Das wird dann so wie an der Kreuzung Gürtelstraße Ecke Frankfurter Allee, der normale Autoverkehr bleibt unten die Straßenbahn oben und bei Bedarf kann das Stück sogar von einem Rettungswagen genutzt werden.