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Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Joe
Interessant für mich wird auch sein, ob die M10 in den WE- Nächten auch zum/vom Hbf. alle 15 Min.fährt.

Wenn man schon die Neubaustrecke in Adlershof überdimensioniert bedient,
dann wird das auch sicher beim Hbf so sein :-)
Zitat
micha774
Wenn man schon die Neubaustrecke in Adlershof überdimensioniert bedient,
dann wird das auch sicher beim Hbf so sein :-)

Davon gehe ich auch mal aus, gerade diese Verbindung in die nachtaktiven Kieze direkt vom Hbf sind ja Interessant für Touristen, auch für den Anschluß zum Fernverkehr für Berufspendler. Dafür ist ja die Neubaustrecke dann auch da und sollte somit auch Nachts attraktiv bedient werden - sprich M5 & M10 im guten Taktverhältnis zueinander.

Wenn die Weichen/Kreuzungsanlage (Chaussee/Invalidenstr) ähnlich leise ist wie die neue Kreuzung Rosenthaler Platz auf der Torstr ist, sollte das auch für noch verbliebene Anwohner/Hotelgäste an der Invalidenstr erträglich sein. Immerhin hat man hier ja auch einige Radien entschärft. Bin echt gespannt...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
So sehr ich mir das auch Wünsche, aber höhe Invalidenstraße dann 3 x 24h Linien (M10, M5 + M8)?
Da sehe ich kein Problem. Es geht ja um die Anbindung des Hbf und da fahren dann halt mal drei Linien, zeitweise auf der gleiche Strecke.
Auch unter der Woche nachts, wenn der ganze Hauptbahnhof mehr oder weniger Betriebsruhe hat? ;)
Zitat
les_jeux
Auch unter der Woche nachts, wenn der ganze Hauptbahnhof mehr oder weniger Betriebsruhe hat? ;)
Naja, irgendwo müssen die Linien halt enden. Es ist manchmal nicht so leicht zum Hbf zu kommen, um den ersten Zug gleich um 4 zu erwischen. Allerdings würde es meiner Meinung nach ausreichen, nur die M10 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen, da die M5 am Hackeschen Markt und die M8 an der Landsberger Allee enden kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2014 16:45 von RF96.
Zitat
RF96
Zitat
les_jeux
Auch unter der Woche nachts, wenn der ganze Hauptbahnhof mehr oder weniger Betriebsruhe hat? ;)
Naja, irgendwo müssen die Linien halt enden. Es ist manchmal nicht so leicht zum Hbf zu kommen, um den ersten Zug gleich um 4 zu erwischen. Allerdings würde es meiner Meinung nach ausreichen, nur die M10 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen, da die M5 am Hackeschen Markt und die M8 an der Landsberger Allee enden kann.

Nö M8 bitte bis Hbf. )
Wenn es nach den Metrokriterien geht, müssten alle 3 Linien auch nachts zum Hbf geführt werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
les_jeux
Auch unter der Woche nachts, wenn der ganze Hauptbahnhof mehr oder weniger Betriebsruhe hat? ;)
Gerade dann. Die S-Bahn fährt dann ja nicht und die M8 und M5 bieten da eine gute Alternative.Und gerade auf der Torstr. ist unter der Woche nachts genug los, um auch die M8 24h fahren zu lassen. Sollten MetroLinien nicht definitionsgemäß eh 24h fahren? Man könnte die M8 natürlich auch nach Nordbahnhof gen Kupfergraben schicken. Aber dort ist nachts noch weniger los als am Hbf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2014 11:19 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
gekberlin
[...]
Auf der Anwohner Versammlung zu den Baumaßnahmen an der Konrad Wolf Str. konnte man nebenbei raushören, dass die BVG fest mit einer Eröffnung der Strecke zum Hauptbahnhof über die Oranienburgerstr im diesem Jahr rechnet. ( M5 im 10 Minuten Takt) 
[...]

Interessant, dass die BVG meint, ein 10-Minuten-Takt tagsüber wird reichen. Wird da mit den aktuellen Fahrgastzahlen des 245er gerechnet? Geht man davon aus, dass nach Eröffnung der Strecke und Durchbindung mit M5 über Alex-Hackescher Markt keine zusätzliche Nachfrage entsteht? Selbst wenn dort nur lange Flexity im Einsatz sind, die haben auch nur 4 Türen. Das wird ein Spaß mit dem Gepäck. Meiner Ansicht nach sollte die M6 solange vom Hackeschen Markt bis zum Hauptbahnhof verlängert werden (für einen 5-Minuten-Takt tagsüber), bis die M8 und M10 durchgebunden werden können.
Zitat
KT4
Interessant, dass die BVG meint, ein 10-Minuten-Takt tagsüber wird reichen. Wird da mit den aktuellen Fahrgastzahlen des 245er gerechnet? Geht man davon aus, dass nach Eröffnung der Strecke und Durchbindung mit M5 über Alex-Hackescher Markt keine zusätzliche Nachfrage entsteht? Selbst wenn dort nur lange Flexity im Einsatz sind, die haben auch nur 4 Türen. Das wird ein Spaß mit dem Gepäck. Meiner Ansicht nach sollte die M6 solange vom Hackeschen Markt bis zum Hauptbahnhof verlängert werden (für einen 5-Minuten-Takt tagsüber), bis die M8 und M10 durchgebunden werden können.

Lange Flexities haben fünf Türen (je Seite).
Der 245 wird wohl bis zur Durchbindung von M8 und M10 erhalten bleiben, auch wenn die M5 schon zum Hbf fährt.
An der Invalidenstraße gehts weiter..

Alte Schienen verschwinden: [www.flickr.com]

Neue kommen: [www.flickr.com]

9x Bilder v. 12/05.2014 [www.flickr.com]

IsarSteve
Hallo zusammen,

auch von mir wieder ein Update mit Fotos von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel

Zwischen dem Nordbahnhof und der Straße Am Nordbahnhof wurden die Tiefbauarbeiten verstärkt. An zwei Stellen wurden dazu die bisherigen Gleise entfernt (ohne Bild).

Seitenblick: Radwegführung in der Caroline-Michaelis-Straße kurz vor der Einmündung in die Invalidenstraße.


Zwischen der Straße Am Nordbahnhof und der Chausseestraße sind auf der Südseite Nordseite die Tiefbauarbeiten weit fortgeschritten. Hier wurde bereits planiert und die alte Bordsteinkante entfernt. Blick in Richtung Osten ...


... und in Richtung Westen. Kurz vor der Chausseestraße gibt es noch eine Baugrube (neben der bereits neu verlegten Weiche).


Auch auf Höhe der künftigen Haltestelle Naturkundemuseum scheinen die Leitungsarbeiten weitgehend abgeschlossen zu sein. Die Lage der Bordsteinkanten wurde bereits abgesteckt. Links im Bild die schon länger vorhandene Bahnsteigkante für das westwärts führende Gleis. Eine Alibiveranstaltung scheint die Montage der Quertragwerke gewesen zu sein - ähnlich wie im Bereich der Blockschleife. Bisher sind keine weiteren Fahrleitungsarbeiten erfolgt.


Zwischen Chausseestraße und Heidestraße hat die südliche Fahrbahn nun auf ganzer Strecke (bis auf den Überbau der Sandkrugbrücke) die finale Deckschicht.


Einmündungsbereich Hessische Straße


Zwischen Hessischer Straße und Schwarzer Weg wurde zwischen den Gleisen der bisherige Asphalt entfernt. Blick zurück Richtung Osten ...


... und in Richtung Westen. Rätselhaft bleibt, warum das ostwärts führende Streckengleis nicht gleich nach der Haltestelle wieder in Fahrtrichtung nach links (in Blickrichtung nach rechts) verschwenkt wurde.


Einmündung der Luisenstraße am Platz vor dem Neuen Tor


Freigegebene Fahrbahn (noch ohne finale Deckschicht) zwischen Hessische Straße und Schwarzer Weg. Der Verkehr in Richtung Westen wird ab Schwarzer Weg bis hinter die Scharnhorststraße über die südliche Fahrbahn geführt.


Haltestelle Invalidenpark. Auf der Nordseite ist die finale Deckschicht erst halbseitig aufgebracht.


Die Einmündung Scharnhorststraße ist nun gesperrt und der Asphalt wurde entfernt. Hier kann nun die verbliebene Gleislücke geschlossen werden. Hinter der Einmündung wird der Vekehr in Richtung Westen wieder auf die Nordseite geführt.


Westlich der Sandkrugbrücke: Die Fahrbahn links (in Richtung Osten) hat bereits ihre finale Deckschicht, die Fahrbahn rechts noch nicht.


Künftige Haltestelle Hauptbahnhof: Nun wurde auch auf der Südseite das Erdreich für den Bau der Bahnsteigdach-Fundamente ausgehoben.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2014 01:32 von manuelberlin.
Danke, Manuel, für die aktuellen Bilder. Die lassen durchaus eine Betriebsaufnahme im Dezember möglich erscheinen...

Sehe ich das richtig, dass man die "guten Alten" jetzt endgültig deportiert hat? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Danke, Manuel, für die aktuellen Bilder. Die lassen durchaus eine Betriebsaufnahme im Dezember möglich erscheinen...

Sehe ich das richtig, dass man die "guten Alten" jetzt endgültig deportiert hat? :-)

Hallo Arnd,

ich würde zweimal "ja" sagen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
Danke, Manuel, für die aktuellen Bilder. Die lassen durchaus eine Betriebsaufnahme im Dezember möglich erscheinen...

Sehe ich das richtig, dass man die "guten Alten" jetzt endgültig deportiert hat? :-)

Dem schließe ich mich kommentarlos an. ;-o

Wie Manuel ja schon mal festgestellt hatte, wurde bisher ja fast alles (außer Alex I) immer an "Schön-Wetter-Tagen" eröffnet, daher wäre dann eigentlich der

Oktober der letztmögliche Termin für eine diesjährige Eröffnung. Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, das Werbemagazin ... ähm ... Kundenmagazin "PLUS"

wird doch dann bestimmt groß von einer neuen Straßenbahn-Eröffnung/Verlängerung berichten.
Am 6. Oktober wird es einen Fahrplanwechsel bei der BVG geben, zu dem zusätzliche Mehrleistungen in Kraft treten, wie ich neulich auf deren Internetseite gelesen habe. Ob dann allerdings nur die Zwischenendstelle am FEZ in Betrieb geht, weiß ich nicht.
Zitat
les_jeux
Am 6. Oktober wird es einen Fahrplanwechsel bei der BVG geben, zu dem zusätzliche Mehrleistungen in Kraft treten, wie ich neulich auf deren Internetseite gelesen habe. Ob dann allerdings nur die Zwischenendstelle am FEZ in Betrieb geht, weiß ich nicht.

Hallo les_jeux, hallo zusammen,

das sind noch knapp fünf Monate bis dahin. Das Hauptaugenmerk muss auf der Haltestelle Hauptbahnhof liegen, wo nun aber auch seit Wochen intensiv gearbeitet wird. Alles andere kann man bis Oktober für eine Teilinbetriebnahme (M5) locker fertigstellen. Heute erzählte mir berliner, dass im Bereich Invalidenpark die Montage der Ampeloptiken voll im Gange war. Die Masten stehen ja inzwischen.

Ich tippe mal so: Teilinbetriebnahme (M5) am 5./6. Oktober oder sogar am Tag der Deutschen Einheit, damit könnte die Verlängerung symbolträchtig gefeiert werden (25 Jahre!). Der Abschnitt Chausseestraße - Nordbahnhof folgt im Mai 2015. Ein harter Winter könnte letzteres aber durchkreuzen.

Ich gehe davon aus, dass die BVG hier mitliest, und ich hoffe, dass sie sich davon anspornen lässt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
les_jeux
Am 6. Oktober wird es einen Fahrplanwechsel bei der BVG geben, zu dem zusätzliche Mehrleistungen in Kraft treten, wie ich neulich auf deren Internetseite gelesen habe. Ob dann allerdings nur die Zwischenendstelle am FEZ in Betrieb geht, weiß ich nicht.

Nach den offiziellen Planungen erstmal nur das.
Vielleicht möchte die BVG ja aus der Verlängerung zum Hauptbahnhof eien Überraschung machen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
manuelberlin

Ich tippe mal so: Teilinbetriebnahme (M5) am 5./6. Oktober oder sogar am Tag der Deutschen Einheit, damit könnte die Verlängerung symbolträchtig gefeiert werden (25 Jahre!). Der Abschnitt Chausseestraße - Nordbahnhof folgt im Mai 2015. [...]
Manuel

Die 25-jährige Feier zur Einheit dürfte aber erst nächstes Jahr am 3. Oktober stattfinden.
Wenn mich mein Kaffee ordentlich wach gemacht hat und ich richtig rechne, sinds dieses Jahr erst 24 Jahre.

In diesem Sinne,
Schönes Wochenende.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2014 12:45 von BVG_Berlin.
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
manuelberlin

[...] oder sogar am Tag der Deutschen Einheit, damit könnte die Verlängerung symbolträchtig gefeiert werden (25 Jahre!). [...]
Manuel

Die 25-jährige Feier zur Einheit dürfte aber erst nächstes Jahr am 3. Oktober stattfinden.
Wenn mich mein Kaffee ordentlich wach gemacht hat und ich richtig rechne, sinds dieses Jahr erst 24 Jahre.

Hallo BVG_Berlin,

da war ich völlig auf dem Holzweg ...

Anbei aber noch ein aktuelles Update (Fotos von gestern, Freitag, 16. Mai)

Viele Grüße
Manuel

An der Haltestelle Naturkundemuseum wurden links im Bild und zum Bahnsteig hin Bordsteinkanten verlegt.


Auf Höhe Schwarzer Weg sind tatsächlich nochmal alte Gleisreste zum Vorschein gekommen, die zuvor unter dem Asphalt verborgen waren. Sie müssten am Donnerstag (15. Mai) ausgegraben worden sein. Weitere Funde sind nun aber nicht mehr zu erwarten.


An der Haltestelle Invalidenpark wurden bereits einige Ampeloptiken montiert.


Planum in Einmündungsbereich Scharnhorststraße. Hier dürfte nächste Woche die Gleislücke geschlossen werden.


Sauberkeitsschicht für das Fundament nun auch auf der Südseite der künftigen Haltestelle Hauptbahnhof.


Auf der Nordseite wurde Erdreich angefüllt.


Nur schleppend geht die Fahrbahnerneuerung im Westteil der Invalidenstraße voran. Dafür wurden auch hier schon zwei Quertragwerke für die Oberleitung montiert.


Kurios, dass sowohl hier als auch an der Haltestelle Naturkundemuseum die einzigen Quertragwerke bisher ausgerechnet an Stellen montiert wurden, an denen noch Tiefbauarbeiten laufen und Bagger im Einsatz sind.


Kehre und Einmündungsbereich Invalidenstraße/Alt Moabit mit Fahrbahnmarkierungen


Vor der Haltestelle Alt Moabit wurde Rasen gemäht.


Der Weg ist weiterhin ohne Pflaster. Interessanterweise wurde aber der Sand bis Oberkante Bordsteine angefüllt.


Fertig ist der kleine Platz vor dem Gleichrichterwerk. Hier gibt es eine Sitzbank sowie einen Baum, der in ein paar Jahren Schatten spenden kann (Bild ausgetauscht, neues Foto vom 17. Mai).




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2014 22:54 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.