Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Gibt es eigentlich auch 'n anständiges Pausenheim für die Fahrer (später immerhin drei Linien) oder kriegen die nur 'n Strandardtöpfchen (von erwähnten Bank und Baum mal abgesehen)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gibt es eigentlich auch 'n anständiges Pausenheim für die Fahrer (später immerhin drei Linien) oder kriegen die nur 'n Strandardtöpfchen (von erwähnten Bank und Baum mal abgesehen)?

Hallo Philipp,

nein, nicht soweit ich weiß. Bei den heutigen Wendezeiten ergibt das auch kaum noch Sinn, und ich vermute mal, dass in den Pausenräumen heute auch nicht mehr geraucht werden darf.

Warum dann noch ein Pausenraum, wenn der Weg dorthin und zurück schon die halbe Wendezeit frisst? Die Fahrerinnen und Fahrer haben doch ihren fahrbaren Pausenraum schon dabei. Was spricht dagegen, sich für ein Schwätzchen mit Kollegen hinten reinzusetzen oder sich ein wenig die Beine zu vertreten?

Am Hackeschen Markt (ebenfalls drei Linien) und anderen Endstellen ist es doch auch seit langem nicht anders.

Zwei Anmerkungen:

- Ich habe das betreffende Foto in meinem Beitrag durch ein neues, besseres von heute ersetzt.
- Falls Ihr über die Pausensituation der Fahrer diskutieren möchtet, macht bitte einen eigenen Thread dazu auf. Das ist ganz einfach ;)

Viele Grüße
Manuel

Hier noch ein Ausschnitt aus meinem Beitrag vom 28. September 2013. Bemerkenswert ist, dass das Gleichrichterwerk nicht nur damals, sondern sogar bis heute grafittifrei ist - Originaltext von damals:

Fahrerin - Fahrer - GW 106: Das Gleichrichterwerk ist erstaunlicherweise bis heute graffitifrei. Zwischenzeitlich hatte allerdings schon jemand auf einer der Türen seinen Edding zur Anwendung gelangen lassen. Das wurde aber offensichtlich wieder entfernt und die Anschriften sind neu. Interessant ist, dass das Lüftungsgitter über der Herrentoilette deutlich größer ist als das über Damentoilette. Die Türen sind unterschiedlich angeschlagen, aber auch Damenblusen und Herrenhemden werden andersherum geknöpft.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2014 23:30 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

ein Mini-Update mit Bildern von heute.

Viele Grüße
Manuel

Platz zu verschenken? Vor dem Verkehrsministerium entsteht eine ausgedehnte Verkehrsinsel.


Auf Höhe Scharnhorststraße wurde die verbliebene Gleislücke geschlossen.

Auch aus Manuels heutigen Bildern lernen wir: Wenn die administrativen Probleme gelöst sind, gebt der eigentliche Bau auch hier in Berlin zügig vonstatten... :-)

Gleiches gilt offensichtlich für S Warschauer Straße - "Wowereit"!

Viele Grüße
Arnd
Sagt mal Jungs... Weiß jemand, was das für eine lustige Struktur ist, die da *auf* den Gleisen der Haltestelle Hbf geschalt und betoniert wird? Ist das etwa schon der Ansatz eines der Flügel-Dächer? Das dann per Kran versetzt und nur noch verankert wird? Aber warum in aller Welt macht man sich die Mühe und gießt die Dinger nicht gleich auf das fertige Fundament...?

Hallo schallundrausch,

wann hast Du das denn aufgenommen? Heute? Ich war heute nachmittag dort und es ist mir nicht aufgefallen. Das Ding steht in der Gleisachse? Hast Du einen größeren Bildausschnitt?

Viele Grüße
Manuel

Zitat
schallundrausch
Sagt mal Jungs... Weiß jemand, was das für eine lustige Struktur ist, die da *auf* den Gleisen der Haltestelle Hbf geschalt und betoniert wird? [...]

Zitat
manuelberlin
Hallo schallundrausch,

wann hast Du das denn aufgenommen? Heute? Ich war heute nachmittag dort und es ist mir nicht aufgefallen. Das Ding steht in der Gleisachse? Hast Du einen größeren Bildausschnitt?

Viele Grüße
Manuel

Zitat
schallundrausch
Sagt mal Jungs... Weiß jemand, was das für eine lustige Struktur ist, die da *auf* den Gleisen der Haltestelle Hbf geschalt und betoniert wird? [...]

So wie oben die Bewehrung raus ragt könnte das schon was für das Dach sein....es wird ja aus Beton gefertigt oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin
[...]
Zitat
schallundrausch
Sagt mal Jungs... Weiß jemand, was das für eine lustige Struktur ist, die da *auf* den Gleisen der Haltestelle Hbf geschalt und betoniert wird? [...]

So wie oben die Bewehrung raus ragt könnte das schon was für das Dach sein....es wird ja aus Beton gefertigt oder?

Hallo zusammen,

ja, es könnte um die Wände unter dem Mittelteil der Dachkonstruktion gehen. Ich weiß leider nicht genau, wo diese Schalungen stehen/standen. Wahrscheinlich werden sie nur der Zugänglichkeit halber an dieser Stelle montiert und dann vor dem Betonieren umgesetzt. Das Ganze steht ja anscheinend nicht auf einem Fundament, sondern unter der Betonplatte sind Holzbalken zu erkennen.

Hier eine Visualisierung des Entwurfs (Diashow anklicken): Competitionline

Nochmal die Frage an schallundrausch: Hast Du ein Bild, das einen größeren Ausschnitt zeigt?

Viele Grüße
Manuel
Leider alles was ich habe:

Wohlgemerkt: das ding steht nicht in der Achse, sondern tatsächlich auf den Gleisen, westlich der Haltestelle, die da schon seit geraumer Zeit einbetoniert schlummern. Leider nur dieser Handy-Schnappschuss. War gestern abends.
Häppchen zum Nachtisch:

In der Invalidenstraße Ecke am Nordbahnhof liegen fertig gummierte schienen bereit...

..
Während in der Gegenrichtung das Gleis schon aufgebaut ist

Zitat
schallundrausch
Leider alles was ich habe:


Wohlgemerkt: das ding steht nicht in der Achse, sondern tatsächlich auf den Gleisen, westlich der Haltestelle, die da schon seit geraumer Zeit einbetoniert schlummern. Leider nur dieser Handy-Schnappschuss. War gestern abends.

Das sind in der Tat "portable" Teile der Haltestellenüberdachung. Man erkennt deutlich die zwischen Schiene und Betonplatte vorhandene Schalung. So können die Elemente leicht per Mobilkran auf die vorhandene Sauberkeitsschicht versetzt werden und die Gleise bleiben bei der ganzen Aktion unbeschädigt.

Grund dieser Fertigungsmethode dürfte sein, dass man so auf längere Sperrungen der MIV-Fahrspuren verzichten kann...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

auch von mir noch ein kleines Update. Fotos von Freitag, 23. Mai.

Viele Grüße
Manuel

Zwischen Chausseestraße und Am Nordbahnhof hat der Bau des nördlichen Streckengleises begonnen. Hier erspare ich Euch weitere Bilder, siehe den Beitrag von schallundrausch.

Stand der Arbeiten an der Haltestelle Naturkundemuseum. Unter anderem wurden Schachthälse sowie die Sockel für die Infosäulen eingebaut.


Im gesamten Abschnitt von Hessischer Straße bis zur Heidestraße wurde bereits ein Großteil der Ampelanlagen montiert. Hier die Einmündung Hessische Straße.


Eingenartiger Ampelausleger mit schwenkbarem Doppelrohr an der Einmündung Hessische Straße. Sieht aus, als ob hier irrtümlich ein Fahrleitungsausleger angebracht worden wäre (Lage auch auf dem vorigen Foto links im Bild zu erkennen).


Vor dem Verkehrsministerium, wo letzte Woche noch alte Schienenreste herausgezogen wurden, ist die Mittelinsel schon mit Ampelmasten versehen und teilweise gepflastert. Sie reicht von der Einmündung Schwarzer Weg bis zur Einmündung Luisenstraße/Platz vor dem Neuen Tor.


Weit gediehen sind ebenfalls die Arbeiten an der Einmündung Scharnhorststraße. Gleis, Bordsteinkanten, Schachthälse.

Dinge passieren...

...und zwar gar nichtmal so wenige!
@Manuel, ich wollte mal auf ein paar Fragen eingehen, die Du aufgeworfen hast.
Zitat
manuelberlin
Vor dem Verkehrsministerium, wo letzte Woche noch alte Schienenreste herausgezogen wurden, ist die Mittelinsel schon mit Ampelmasten versehen und teilweise gepflastert. Sie reicht von der Einmündung Schwarzer Weg bis zur Einmündung Luisenstraße/Platz vor dem Neuen Tor.
Zum Thema platzzuverschenken- ich glaube der einzige Grund, weswegen das Südgleis nach der Haltestelle Invalidenpark nicht sofort wieder in die Mitte schwenkt, ist die Linksabbiegerspur in der Invalidenstraße aus Richtung Osten nach Süden in die Luisenstraße. Da die Gleise dort eh wieder im doppelten Abstand liegen, wäre ein Verschenken hier bestimmt möglich, aber nicht sehr sinnvoll. Es sei denn, man will die Strecke noch mehr Wilde Maus machen, als sie eh schon ist. Siehe der Airtime Hill auf der Brücke...
Wenn der Platz eh schon da ist, dann mag man auch gut eine angenehme Fußgängerquerung anbieten. Sonst liegt der Streifen dort genauso nutzlos brach, wie auf dem letzten Stück der Eberswalder (dort okkupiert jenen - nicht ganz regelkonform aber sinnvollerweise - der Lieferverkehr...)
Jetzt kann man natürlich streiten, ob dies der Weisheit letzter Schluß sei (ums vorwegzunehmen, ich sage ganz klar: Nein!). Warum man nicht der Straßenbahn einen eigenen (besonderen) Bahnkörper gönnt. Ihr diese ganze Rechtslinksschwanzwedelei erspart. Warum man dem Individualverkehr nicht einfach den Platz zuspricht, der nach einer vernünftigen Trassierung der Bahn übrig bleibt... Oha, das wird schnell grundsätzlich! In Anbetracht der Tatsache, daß man sich entschlossen hat, die Verkehrsträger (Öl/Essig) hier zu mischen, mit allen Konsequenzen, so sind diese ganzen spitzfindigen Ein-/Aus-/Zwischenfädelungen am Neuen Tor wohl der beste Kompromiß. Die Zukunft soll zeigen, ob gar ein brauchbarer.
Zitat
manuelberlin
Eingenartiger Ampelausleger mit schwenkbarem Doppelrohr an der Einmündung Hessische Straße. Sieht aus, als ob hier irrtümlich ein Fahrleitungsausleger angebracht worden wäre (Lage auch auf dem vorigen Foto links im Bild zu erkennen).
Gab mir auch Rätsel auf. Aber da kommt die Ampel ran, bin ich mir 100pro sicher. An der Ecke ist es verdammt eng, alle anderen Maste stehen schon, genau hier fehlt aber de jure einer. Heute mal danach gesucht und Bingo!, an der Bernauer Ecke Strelitzer wurde genau diese Lösung für die Ampel verwendet.

Und sonst? Leider keine Fotos heute, ich wurde vom Regen überrascht o=)
Das Nordgleis von der Chausseestr. Richtung am Nordbahnhof wächst beständig. Gerade ist man überall dabei, die neuen Ampeln zu verkabeln. letzte Asphaltarbeiten und Kosmetik an besagter Straßeninsel. Das Gleisstückchen Scharnhorststraße wird einasphaltiert. Strange things happening @Hbf... Die Südfahrbahn bleibt noch bis 5.6. auf eine Spur verengt. Dafür gibt es bald eine provisorische Asphaltpiste (jetzt wird's schwierig ohne Bildbeweis...) mittig am Fußgängerüberweg Heidestraße auf den vorhandenen Gleisen beginnend, über das schon betoniert Fundament Haltestellendach Nordseite rüber, in die Nordfahrbahn Höhe Bushaltestelle mündend. Was das wohl wird? Wahrscheinlich Baufreiheit für eben jenes Dach. Das 'DING', der erste betonierte Setzling, steht da übrigens immer noch uneingetopft, eingeschalt, unverändert. Haltestelle Lesser Ury, wie auch die restliche Invaliden, bis auf ein wenig finales Makeup fertig. An der Haltestelle wurde heute der Asphalt gegen den Busbremsbeton getauscht, Infosäule steht. Alt-Moabit war ich doch auch ein wenig überrascht - der Sandboden ist der Endzustand, der nördliche Abgang des Bahnsteigs wird nicht gepflastert werden.

Ach und einen hab ich noch. Manuel, ich wollte Dich schon aufziehen, ob Deiner Unkenrufe! Doch: Heute ist das erste Quertragwerk über dem Bahnsteig Naturkundemuseum wieder Abgerissen worden. Das bitte wörtlich zu nehmen, Bagger sei Dank.

Dinge passieren...
Zitat
schallundrausch
Dinge passieren...

Jup, jetzt habe wir alle die Bilder zweimal gesehen.. und die Ranking ist wieder in Ordnung.. Ist es wirklich nötig solche riesen Bilder nocheinmal zu verlinken..? Ich denke nicht. Ja, ziemlich viele Dinge passieren..

IsarSteve
Hallo schallundrausch

Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Eingenartiger Ampelausleger mit schwenkbarem Doppelrohr an der Einmündung Hessische Straße.
Gab mir auch Rätsel auf. Aber da kommt die Ampel ran, bin ich mir 100pro sicher. An der Ecke ist es verdammt eng, alle anderen Maste stehen schon, genau hier fehlt aber de jure einer. Heute mal danach gesucht und Bingo!, an der Bernauer Ecke Strelitzer wurde genau diese Lösung für die Ampel verwendet.

Ja, sicher kommt da die Ampel dran. Ich hatte mich nur gefragt, ob man irrtümlich den falschen Ausleger angebracht hat. Heute habe ich ebenfalls so ein Exemplar bei der Pförtnerampel der Haltestelle Wolliner Straße gesehen. Dort wird die Schwenkbarkeit allerdings tatsächlich genutzt: Der Ausleger ist am selben Mast befestigt wie das Quertragwerk der Fahrleitung. So befindet sich die Ampeloptik etwa 20 bis 30 cm vor dem Quertragwerk. Wird an der Strelitzer Straße vermutlich auch so sein.

Zitat
schallundrausch
Manuel, ich wollte Dich schon aufziehen, ob Deiner Unkenrufe! Doch: Heute ist das erste Quertragwerk über dem Bahnsteig Naturkundemuseum wieder abgerissen worden. Das bitte wörtlich zu nehmen, Bagger sei Dank.

Darauf konnte man doch Wetten abschließen ;) Das untere Seil ist auf der Seite der Wandrosette abgerissen.

Am Ostkreuz ist ja auch seit einiger Zeit der Zugzielanzeiger an der Halle über dem (ehemaligen und bald neuen) Bahnsteig D verschwunden. Ob er doch noch abmontiert wurde oder auch dem Bagger zum Opfer fiel, ist nicht überliefert ...

Viele Grüße
Manuel
Zitat
IsarSteve

Stephen, Frühstück gehabt mit Statler & Waldorf?

Okay, hier mal wieder ein wenig original content. Die Unterschiede zu Manuels letzer Reihe sind minimal. Suchbilder, finde den Fehler... Und die tiefstehende Abendsone... achwas, los geht's und gute Unterhaltung!

Am Lesser-Ury gibt es germanischkorrekt zwei Haltestellenbezeichner:


Eine Leuchtsäule am abgesenkten Bord für die Straßenbahn...


...und einen Haltestellenmast am hohen Bord für den Bus. Der gewohnte Name scheint übrigens zu bleiben. (schlecht zu erkennen...)


Rasengleis? Schienendjungel triffts wohl besser. An der Einmündung Gleis von der Haltestelle Clara Jaschke.


Ein massives Fundament...


...erst dachte ich, ein weiterer Stahlbügel für eine Ampel/Wechselschildkombi. Aber dann wäre der Ampelmast dahinter überflüssig. Ein Fahrleitungsmast... aber mitten im Fußgängerüberweg? Noch bleibt's ein Rätsel.


Zur Orientierung: the THING. Steht auf seiner Schaltafel mitten auf dem Gleis.


Ausgeschalt kann man das nicht nennen. Aber zumindest eine von acht seiten gibt den Blick frei...


...auf die Seitenwände, die sich nach oben hin elegant verjüngen.


Der letzte Zugang an der Ampelmastfront. Wurde Mittwoch eingegraben.


Unter der Plane (Südseite) wird eine Schalung aufgebaut für die Treppenabdeckung.


Die eigentliche Treppe befindet sich darunter. Davor eine Schalung... Schalung für... ja, was???


So sieht das Fundament für das Haltestellendach auf er Südseite aus...


... während es auf der Nordseite unter dieser provisorischen Straße verschwunden ist. Links ist die ehemalige Verkehrsführung, rechts die zukünftige.


Dachfundament Nordseite, darauf und dahinter die neue Fahrspur.


Blick nach Osten, Die Fahrtreppenschächte sind derzeit ent-deckelt. Drinnen wird gewerkelt.


Treppenschacht Nordseite.


Kleiner Ampelwald Heide/Friedrich List. Jeweils zwei temporäre und eine endgültige für alle Funktionen und Richtungen. Aber nur eine in Betrieb.


Gleislücke Scharnhorst ist asphaltiert.


An der Gelben Marierung ist noch eine Kante. Dahinter wird wohl ab Montag der finale Asphalt aufgetragen. Kleine Skurrilität am Rande: Alle Leuchtsäulen tragen das Bus-Symbol. Am Bahnstig Richtung Westen könnnen aber unmöglich Busse halten da der Gleiskörper gegenüber der Fahrbahn stark aufpflastert ist.


Fussgängerinsel vorm Neuen Tor ist fertig und im Hintergrund genauso...


die Abbiegespur Invaliden>west/Luisen>süd.


Der Verkehr läuft mal wieder über die Hessische, die Luisen ist gesperrt und autofrei.


Bahnsteig Naturkundemuseum Richtung Westen. Die Lampenmasten stehn.


Wo gehobelt wird, da fallen...


... Quertragwerke. Ein langes Leben war ihm nicht vergönnt.


Frischer Beton...


...umschließt...


...die Schwellen des Westwärtigen Gleises all the way vom Am Nordbahnhof bis zur Chaussee. Rechts im Bild ist noch das alte ostwärtige Gleis zu erkennen - östlich der Caroline Michaelis liegen nach wie vor beide 'alten' noch.


Schöne zeit noch und bis bald,

s&r
Hallo schallundrausch,

danke für die ausführliche Fotostrecke. Ich finde, da hat sich ja doch schon wieder viel getan - auch wenn man am Hauptbahnhof den Sinn einiger Veränderungen noch nicht erkennen kann.

Viele Grüße
Manuel
@ schallundrauch:

Dir auch herzlichen Dank für das heutige Update.

Was allerdings diese merkwürdige provisorische MIV-Fahrspur vor dem Hbf zu bedeuten hat und wie lange diese in Funktion bleiben soll, erschließt sich mir jetzt irgendwie rein gar nicht... :-(

Hat das vielleicht mit Änderungen am S21-Tunnel zu tun?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
schallundrausch
Zitat
IsarSteve

Stephen, Frühstück gehabt mit Statler & Waldorf?

Ach, ein Scherz. Sorry ich hab den erst jetzt gelesen. Normalerweise halte ich 'schallundrausch' wie manche Anderen als 'Versteckt'. Da muss ich leider enttäuschen. Wie du bestimmt mal gesehen hast, habe ich Sonntag mit Daniel Barenboim gefrühstückt, nicht St. u. W.. es tut mir leid.. und BTW, wo kommt der 'Stephen' her..? hmmm.? Aha, ein FB Kontakt? Kleiner Tipp.. Stephen ist scho' richtig... bin aber Steve. .-)

Zitat
schallundrausch
Okay, hier mal wieder ein wenig original content. Die Unterschiede zu Manuels letzer Reihe sind minimal. Suchbilder, finde den Fehler... Und die tiefstehende Abendsone... achwas, los geht's und gute Unterhaltung!

... während es auf der Nordseite unter dieser provisorischen Straße verschwunden ist. Links ist die ehemalige Verkehrsführung, rechts die zukünftige.
**Bild**

ja, heute kurz nach eins war es soweit.. Die zukünftige Verkehrsführung: [www.flickr.com]

und fünf Minuten später: [www.flickr.com]

Zukünftige Haltestelle und U- S-Bahn Eingang: [www.flickr.com]

S&R More content, less exposé !

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2014 15:08 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
schallundrausch
Stephen, Frühstück gehabt mit Statler & Waldorf?

Ach, ein Scherz. Sorry ich hab den erst jetzt gelesen. Normalerweise halte ich 'schallundrausch' wie manche Anderen als 'Versteckt'. [...] Wie du bestimmt mal gesehen hast, habe ich Sonntag mit Daniel Barenboim gefrühstückt, nicht St. u. W.. es tut mir leid..

[...] S&R More content, less exposé !

Hi Steve,

ich finde das inappropriate and impolite, to say the least. This is quite rude and offensive. Was ist los mit Dir in letzter Zeit? Frühstück mit Barenboim off-topic herauskehren, aber anderen ohne erkennbaren Grund sagen "More content, less exposé"?

Muss ich das verstehen, oder soll ich Dich besser auch auf don't show setzen?

Kannst Du, wie andere auch, Fotobeiträge hier inline zeigen, oder willst Du hier nur für Deine Selbstdarstellung auf Flickr werben? Flickr-Content hier inline einzubinden ist kein Problem, und ich gehe bei Dir davon aus, dass Du weißt, wie es geht.

Kannst Du mal wieder mehr inhaltlich etwas zu den Themen beitragen?

Ich messe Dich und Deine Beiträge an Deiner neuen Signatur, die Du seit einigen Wochen hast. Du bist fleißig dabei, meine sehr gute Meinung von Engländern, die ich seit meinem ersten Besuch auf der Insel im Jahr 1981 (und zahlreichen folgenden) bis heute hatte, zu erschüttern.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.