Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
Zitat
IsarSteve
Zitat
schallundrausch
Stephen, Frühstück gehabt mit Statler & Waldorf?

Ach, ein Scherz. Sorry ich hab den erst jetzt gelesen. Normalerweise halte ich 'schallundrausch' wie manche Anderen als 'Versteckt'. [...] Wie du bestimmt mal gesehen hast, habe ich Sonntag mit Daniel Barenboim gefrühstückt, nicht St. u. W.. es tut mir leid..

[...] S&R More content, less exposé !

Hi Steve,

ich finde das inappropriate and impolite, to say the least. This is quite rude and offensive. Was ist los mit Dir in letzter Zeit? Frühstück mit Barenboim off-topic herauskehren, aber anderen ohne erkennbaren Grund sagen "More content, less exposé"?

Muss ich das verstehen, oder soll ich Dich besser auch auf don't show setzen?

Ich weiss, dass es dich/euch ärgert, aber ich finde deine Inline Bilder zu gross. Aber nachdem ich sowas geschrieben hatte, anzudeuten, dass ich ein Muppet bin, geht zu weit und war natürlich 'not impolite' von Ihm/Euch gemeint.


Zitat
manuelberlin
Kannst Du, wie andere auch, Fotobeiträge hier inline zeigen, oder willst Du hier nur für Deine Selbstdarstellung auf Flickr werben? Flickr-Content hier inline einzubinden ist kein Problem, und ich gehe bei Dir davon aus, dass Du weißt, wie es geht.

Ja, ich weiss wie es geht, aber habe nun ein flickr Account (seit 2006). Damals war 'manuel' noch nicht mal im Forum. Der Vorteil mit verlinkten Bilder ist: Nur diejenigen, die es wirklich wollen, müssen die Bilder anschauen. Alle andere werden nicht dadurch belästigt. Die meisten User wissen, dass es ein Photostream von mir gibt. Viele haben selbst einen. Um dich zu berühigen, unten siehst du meinen flickr stats von heute .. von Bahnhinfo kamen 3%. Selbstdarstellung? Naja, ich denke nicht.



Zitat
manuelberlin
Kannst Du mal wieder mehr inhaltlich etwas zu den Themen beitragen?

Es gibt, soweit ich es weiss, kein Zwang, Märchen zu schreiben. Weniger ist oft mehr.

Zitat
manuelberlin
Ich messe Dich und Deine Beiträge an Deiner neuen Signatur, die Du seit einigen Wochen hast. Du bist fleißig dabei, meine sehr gute Meinung von Engländern, die ich seit meinem ersten Besuch auf der Insel im Jahr 1981 (und zahlreichen folgenden) bis heute hatte, zu erschüttern.

Dieses oberlehrerhaftes Verhalten von Dir, kann ich gut mit umgehen. Es stört mich einfach nicht. Aber deinem letzten Satz ist der Hammer. Was hat das alles überhaupt mit Engländern zu tun ? Ja, ich glaube du sollst mich lieber auf don't show setzen

IsarSteve


Zitat
IsarSteve
...
Och Steve... warum so grumpy? So oder so hab ich was verpasst - Barenboim, Waldorf&Statler: alles große Helden von mir! Und noch was, worum Dich wahrscheinlich viele beneiden - ich kenne so einige, die sich im Real Life bei mir einen Ignorebutton wünschten...

Okay, back to Straßenbahn - da tut sich einiges! Danke für die Bilder - jetzt ergibt das tatsächlich einen Sinn. Ich habe ein paar Bilder geknipst, aber nachts, mitm Handy... das erspare ich Euch mal.
Der Verkehr läuft nun vom Schwarzen Weg bis zur Heidestraße in beiden Richtungen einspurig auf der Südfahrbahn. Die Einmündung Scharnhorststraße ist gesperrt. Damit ist die Nordseite komplett autofrei und die letzte Asphaltschicht kann über die ganze Länge in einem Abwasch aufgebracht werden. Der Tagesspiegel erwähnt heute im Nebensatz einer Randnotiz, daß bis Ende der Woche der Asphalt auf der Invalidenstraße vollständig sein soll. Damit kann natürlich nur der Bereich westlich der Chausseestraße gemeint sein, aber selbst das wäre sehr sportlich!

Das Fundament an der Kreuzung B96 ist heute bereits betoniert, die Aufnahme entspricht genau denen der großen Schilderbrücken. Aber das ergibt doch alles keinen Sinn...

Dafür nimmt das DING Konturen und Gestalt an. Mittlerweile ausgeschalt und in Folie verpackt, wird unter den gebogenen Bewehrungsanschlüssen ein Hilfsgerüst (zur Aufnahme von Schalung) errichtet. Also wird in der derzeitigen Position tatsächlich ein Teil des geschwungenen Flügeldaches betoniert!

Außerdem wurde der Bahnsteig Naturkundemuseum>Westen, Sonntag noch arg 'vermüllt', heute hübsch aufgeräumt. Wird wohl noch diese Woche gepflastert.

Und am Sonntag gabs im neuen Gleis Am Nordbahnhof>Chaussestraße noch eine ca. 15m lange Lücke, die ich unterschlagen hatte. Na, schon passé, seit heute geschlossen.

Alles Gute,

s&r
Hallo zusammen,

der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
manuelberlin
Muss ich das verstehen, oder soll ich Dich besser auch auf don't show setzen?

Kannst Du, wie andere auch, Fotobeiträge hier inline zeigen, oder willst Du hier nur für Deine Selbstdarstellung auf Flickr werben? Flickr-Content hier inline einzubinden ist kein Problem, und ich gehe bei Dir davon aus, dass Du weißt, wie es geht.

Kannst Du mal wieder mehr inhaltlich etwas zu den Themen beitragen?

Ich messe Dich und Deine Beiträge an Deiner neuen Signatur, die Du seit einigen Wochen hast. Du bist fleißig dabei, meine sehr gute Meinung von Engländern, die ich seit meinem ersten Besuch auf der Insel im Jahr 1981 (und zahlreichen folgenden) bis heute hatte, zu erschüttern.

Viele Grüße
Manuel

Viel schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Flickr-Weiterleiterei nervt zu 200%. Ich klicke das seit bestimmt 'nem Jahr nicht mehr an. Der Fotostream ist super nervig und läuft noch nicht mal plattformübergreifend sauber auf jedem Browser oder Endgerät. Da verzichte ich lieber auf die Bilder.
Zitat
Denyo


Viel schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Flickr-Weiterleiterei nervt zu 200%. Ich klicke das seit bestimmt 'nem Jahr nicht mehr an. Der Fotostream ist super nervig und läuft noch nicht mal plattformübergreifend sauber auf jedem Browser oder Endgerät. Da verzichte ich lieber auf die Bilder.

Ach Denyo.. Konkurrenz belebt das Geschäft. So verstehe ich Manuels ausraster -mehr nicht. Und wenn du nicht weiter klicken willst , denn bitte. No pain - no gain ! Als einer der nie aktiv etwas beiträgst, aber nur konsumiert. Nehme ich deine Kritik nicht so ernst.

1991 wird einer DDR Weiche ausgebaut. [www.flickr.com] Denyo wird jetzt 201% genervt! Aber muss nicht anschauen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
1991 wird einer DDR Weiche ausgebaut. [www.flickr.com]

Tolles Bild, mit den schönen gestreiften Sperrgeländern an den Kreuzungsecken. Auch der Zustand der Straßen, so krass. Der Sound dieser alten Gleise/Straße war mit den Tatras eine wahrer Genuss.

BTW flickr ist toll und rein Usability-technisch ist das Forum nun auch nicht gerade zeitgemäß. Also bietet jeder das was und wie er kann - es kann angenommen werden oder ignoriert werden. Wer einen Weg fördern möchte, kann das gerne durch einen freundlichen Hinweis auf die "Bild einfügen" Funktion machen. Diese öffentlichen Off-topic Beiträge sind viel schlimmer.

So...ich erfreue mich weiter an dem Bild :)

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hallo zusammen,

heute gibt es zu melden, dass nun im ganzen Abschnitt zwischen Chausseestraße und Heidestraße nicht nur alle Gleislücken, sondern auch alle Asphaltlücken geschlossen sind - von der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße selbst einmal abgesehen. Auch auf der Nordseite kann bald die finale Deckschicht aufgebracht werden.

Die vom Senat avisierte vollständige Öffnung der Invalidenstraße für den MIV noch in diesem Monat ist damit m.E. realistisch. Für die Fahrleitungsmontage (bis heute keine weiteren Fortschritte) wird man aber wohl zeitweise nochmal sperren müssen.

Dazu ein kleines Foto-Update (alle Bilder von heute).


@ Steve: Danke für Deinen offenen Umgang mit dem Thema. Aus der Statistik ist klar zu sehen, dass die externen Referrer auf Deinen Flickr-Account größtenteils vom Bahninfo-Forum stammen. Facebook und andere Quellen sind schon völlig abgeschlagen.

Die 93% Referrer von Flickr selbst kommen erfahrungsgemäß fast ausschließlich davon, dass Besucher innerhalb Deiner eigenen Galerien von einem Foto zum nächsten klicken - diese Erfahrung macht jeder, der eine eigene Website betreibt und die Logfiles analysiert. Wenn dieser Wert sehr hoch ist (wie bei Dir), ist das ein Zeichen dafür, dass die Besucher Deine Fotos interessant finden und in Deinen Galerien weiterklicken, anstelle gleich wieder wegzugehen.

Ein Anreiz mehr für Dich, Deine sehr interessanten Bilder hier zumindest teilweise direkt einzubinden? Dazu können sie ja trotzdem auf Flickr liegen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Manuel

So, nun zu den Bildern von heute:

Haltestelle Naturkundemuseum. Anders als östlich der Chausseestraße werden hier Fußgänger wohl auch außerhalb des Arkadengangs laufen können.


Aus dieser Perspektive wird die Dimension des Inselbahnsteigs erkennbar.






Einmündung Schwarzer Weg mit vollständiger Deckschicht


Blick nach Westen: Entlang der Haltestelle Invalidenpark wurde die bereits erstellte Deckschicht (auf der rechten, äußeren Fahrbahn) kurioserweise wieder abgefräst.


Gegenrichtung von der Ecke Scharnhorststraße aus. Links der Sonderbord der Bushaltestelle.


Wie zuvor auf der Südseite, werden auch hier die Schachthälse wieder freigelegt, auf die richtige Höhe gezogen und einbetoniert. Dies erfolgt einige Monate nach dem Einbau und nachdem die meisten Schachtdeckel schon einige Zeit überfahren wurden. Damit will man erreichen, dass sich die Schächte noch vor dem Einbau der finalen Asphaltdecke weitgehend gesetzt haben und sich fortan nicht mehr nennenswert bewegen. Dies auch in Hinblick darauf, dass die Deckschickt sehr dünn ausfällt. Die gegenüberliegende Ecke vor dem Wirtschaftsministerium riecht danach, dass es dort für Radfahrer gefährlich werden könnte.


Blick aus der Scharnhorststraße auf die Invalidenstraße. Es sieht so aus, als ob auch die Scharnhorststraße selbst bis zur Schwartzkopffstraße neu asphaltiert werden soll.


Auf der Sandkrugbrücke werden nun auf der Südseite die Übergänge zwischen Widerlagern und Brückenüberbau bearbeitet.


Haltestelle Hauptbahnhof: Ohne Zutritt zur Baustelle zu haben, ist es hier leider extrem schwierig, aussagekräftige Fotos zu machen. Man ist nun aber definitiv mit dem Durchbruch durch die U55-Schlitzwände fertig. Derzeit wird die Schalung für die Seitenwände der Festtreppe errichtet.


Und noch das "Ding". Die Sockelplatte scheint anbetoniert zu sein. Kürzlich hatte ich schon einen Link gebracht, wie das Dach später aussehen soll (Diashow anklicken): Competitionline

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

heute gibt es zu melden, dass nun im ganzen Abschnitt zwischen Chausseestraße und Heidestraße nicht nur alle Gleislücken, sondern auch alle Asphaltlücken geschlossen sind - von der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße selbst einmal abgesehen. Auch auf der Nordseite kann bald die finale Deckschicht aufgebracht werden.

Die vom Senat avisierte vollständige Öffnung der Invalidenstraße für den MIV noch in diesem Monat ist damit m.E. realistisch. Für die Fahrleitungsmontage (bis heute keine weiteren Fortschritte) wird man aber wohl zeitweise nochmal sperren müssen.

Dazu ein kleines Foto-Update (alle Bilder von heute).


@ Steve: Danke für Deinen offenen Umgang mit dem Thema. Aus der Statistik ist klar zu sehen, dass die externen Referrer auf Deinen Flickr-Account größtenteils vom Bahninfo-Forum stammen. Facebook und andere Quellen sind schon völlig abgeschlagen.

Die 93% Referrer von Flickr selbst kommen erfahrungsgemäß fast ausschließlich davon, dass Besucher innerhalb Deiner eigenen Galerien von einem Foto zum nächsten klicken - diese Erfahrung macht jeder, der eine eigene Website betreibt und die Logfiles analysiert. Wenn dieser Wert sehr hoch ist (wie bei Dir), ist das ein Zeichen dafür, dass die Besucher Deine Fotos interessant finden und in Deinen Galerien weiterklicken, anstelle gleich wieder wegzugehen.

Ein Anreiz mehr für Dich, Deine sehr interessanten Bilder hier zumindest teilweise direkt einzubinden? Dazu können sie ja trotzdem auf Flickr liegen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Da kann man aus welchen Grund auch immer, versuchen sowas rein interpretieren. Das entspricht aber die Wahrheit nicht.

z.Zt habe ich 8,499 Bilder auf meiner Flickr photostream. 630 Followers. Da kann man auch ganz offen sehen wieviele 'nicht Bahninfo Mitgleider' Kommentieren. Ich lade selten Bilder vom Flickr auf meine Facebook Seite und FB gibt sich als referrer nur 1x per Bild an. Bilder die von anderen gelinkt sind, werden als 'Unknown Source' aufgelistet. z.B. das Video von Potsdamer Straße [www.flickr.com] wurde heute von jemand gelinkt und es kamen bis jetzt 66 Referrer zu den 40 vom Bahninfo dazu.

Manuel, Ich freue mich sehr für deine Interesse, verstehe deine Ärger nicht. Na, was kann das sein?

BTW, aber jetzt kannst Du vielleicht genuaso offen sein und uns sagen weshalb du die EXIF-Dateien von deinen Bildern immer löschst ? Was gibts zu verheimlichen?

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 23:55 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve

BTW, aber jetzt kannst Du vielleicht genuaso offen sein und uns sagen weshalb du die EXIF-Dateien von deinen Bildern immer löschst? Was gibts zu verheimlichen?

Hallo Steve,

genau das Gegenteil ist der Fall. Die EXIF-Daten sind in allen Fotos, die ich hier zeige, vollständig vorhanden.

Das habe ich immer für wichtig und nützlich gehalten, und ich werde auch zukünftig die EXIF-Daten in meinen Bildern belassen.

Wenn Du ein Bild ohne EXIF-Daten von mir hier im Forum findest, gebe ich Dir gerne ein Bier aus.

Viele Grüße
Manuel


Beispiel: Das letzte Foto aus meinem letzten Beitrag hier:



Edit: Ich benutze das Browser-Plugin "Exif Viewer". Der Screenshot zeigt die Ausgabe davon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 00:20 von manuelberlin.
Nicht ganz OT: Es gibt auch anderswo in der Stadt Gulaschkanonen mit "Gußasphalt" ( mit alter Rechtschreibung, heute würde man Guusasphalt lesen ) zum Zwecke der Schienenstrangerneuerung, die niemand fotographiert. Z.B. die 49, aeh ... 50 nach Buchholz in de Pankower Breite Straße. Dort wendet die auf einer Kletterweiche
Bei vollem MIV.
Hey there!

Manuel, danke für das Update, langsam wird mir schwindelig bei der Geschwindigkeit! Ich hab Dienstagabend ein paar Bilder in der Dämmerung gemacht, das ist jetzt ja schon alles wieder passé. Na, spare ich mir die Hochladerei.

Zitat
manuelberlin
Blick nach Westen: Entlang der Haltestelle Invalidenpark wurde die bereits erstellte Deckschicht (auf der rechten, äußeren Fahrbahn) kurioserweise wieder abgefräst.

Echt?! Auf ganzer Länge oder nur an den Übergängen? Das wäre ja wirklich ziemlich...

Nur drei Schnappschüsse als Ergänzung:
Das ist die erwähnte Gleislücke, die jetzt geschlossen ist. Befindet sich direkt vor dem Hotel 'i31' (in der Invaidenstraße 31, doh!). Weswegen ich das nochmal zeigen wollte - hier sieht man (hoffentlich) recht deutlich, daß die neuen Gleise in der östlichen Invalidenstraße deutlich höher liegen - ich schätze rd. 15 cm - als die alten. Links das alte Gleis nach Osten, rechts das Dienstag frisch einbetonierte Richtung Westen.


... nur für den vorher-nachher-Vergleich: zwischen Manuels und diesem Bild liegen ja nur ein halber Tag...


Und die Antwort, warum das Bussymbol an der Infosäule vielleicht doch gerechtfertigt war ;) Ein Bus wird aber nicht so locker über die Bordkante hüpfen, wie die Vespa!



Grüße zur Nacht!
Zitat
schallundrausch

Nur drei Schnappschüsse als Ergänzung:
Das ist die erwähnte Gleislücke, die jetzt geschlossen ist. Befindet sich direkt vor dem Hotel 'i31' (in der Invaidenstraße 31, doh!). Weswegen ich das nochmal zeigen wollte - hier sieht man (hoffentlich) recht deutlich, daß die neuen Gleise in der östlichen Invalidenstraße deutlich höher liegen - ich schätze rd. 15 cm - als die alten. Links das alte Gleis nach Osten, rechts das Dienstag frisch einbetonierte Richtung Westen.

Nicht nur das ist bemerkenswert, auch die Tatsache, dass die neuen Gleisachsen offensichtlich völlig anders verlaufen werden. Vermutlich wird es eine Haltestelle direkt vor dem DB-Gebäude (früher war da mal das Empfangsgebäude des Stettiner Bahnhofs...) geben und anschließend verzweigen sich die Gleise Richtung Bernauer- und Invalidenstr. (Ost). Gibt es da irgendwo Erkenntnisse zur Lage der Haltestelle?
Im Bild der Blick nach Westen, links das alte Gleis, im Hintergrund das von schallundrausch gezeigte neue Gleis.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Nicht nur das ist bemerkenswert, auch die Tatsache, dass die neuen Gleisachsen offensichtlich völlig anders verlaufen werden. Vermutlich wird es eine Haltestelle direkt vor dem DB-Gebäude (früher war da mal das Empfangsgebäude des Stettiner Bahnhofs...) geben und anschließend verzweigen sich die Gleise Richtung Bernauer- und Invalidenstr. (Ost). Gibt es da irgendwo Erkenntnisse zur Lage der Haltestelle?

In einer älteren Broschüre über den Umbau der Invalidenstraße fand sich damals diese Grafik. Demnach hat die Verschwenkung der Gleisachse ihre Ursache in zwei Verkehrsinseln, die an der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße entstehen sollen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
Florian Schulz

In einer älteren Broschüre über den Umbau der Invalidenstraße fand sich damals diese Grafik. Demnach hat die Verschwenkung der Gleisachse ihre Ursache in zwei Verkehrsinseln, die an der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße entstehen sollen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Aha, vielen Dank, sehr interessant!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.


Oh je. Das sieht so aus, als habe irgendein hochqualifizierter Bauüberwacher bei der seinerzeitigen Abnahme der Fahrbahn den Umstand übersehen, dass Lichtsignalanlagen auch irgendwie verkabelt werden wollen...

Viele Grüße
Arnd
Oder es ist ein Lüftungskanal für die Brandschutzanlagen am BER!

*scnr*

(der völlig überdimensionierte HBF als Kühlkörper für den Flughafen...genial!)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 19:00 von bansh84.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.
[FOTO]

Oh je. Das sieht so aus, als habe irgendein hochqualifizierter Bauüberwacher bei der seinerzeitigen Abnahme der Fahrbahn den Umstand übersehen, dass Lichtsignalanlagen auch irgendwie verkabelt werden wollen...

Warum sieht das so aus? Die Ampel war bereits Jahre in Betrieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sollen vielleicht Leitungen für endgültige LZA verlegt werden? Oder ist ein Ende der Baustelle dort noch gar nicht abzusehen?
Harald, das wäre zu genial für die BVG die Haltestelle vor bzw hinter die Weiche zu legen. Aber nein, es muessen ja zwei Haltestellen sein, damit man nicht.in die Verlegenheit kommt, die erst beste Straba zunehmen, die gerade kommt.
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Der Grund für die neuerliche Fahrbahnverschwenkung auf Höhe Heidestraße sind wohl Leitungsarbeiten. Foto von heute.
[FOTO]

Oh je. Das sieht so aus, als habe irgendein hochqualifizierter Bauüberwacher bei der seinerzeitigen Abnahme der Fahrbahn den Umstand übersehen, dass Lichtsignalanlagen auch irgendwie verkabelt werden wollen...

Warum sieht das so aus? Die Ampel war bereits Jahre in Betrieb.

Nun. der Graben verbindet "rein zufällig" die beiden LSA-Masten. Welchen anderen Schluss lässt eine solche Situation Deiner Meinung nach jetzt genau zu?

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.