Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Das stimmt so nicht! Meine Frage zum Thema ist schlichtweg ignoriert worden.
Hallo Ihr Lieben,

gibs denn Neuigkeiten von der Invalidenstraße?

Mfg Der Bielefelder
Zitat
Bielefelder
Hallo Ihr Lieben,

gibs denn Neuigkeiten von der Invalidenstraße?

Mfg Der Bielefelder

Ich war gestern mal vor Ort und bin die Invalidenstraße als Radfahrer von West noch Ost abgefahren.
Mein erstes Fazit als Radfahrer: man schwimmt gut im Verkehr mit, der Abstand zu den Autos ist ausreichend und der Straßenbelag ist toll.
Die Haltestelle Invalidenpark lässt genug Platz. Man fährt automatisch etwas langsamer, alles ist gut einsehbar.
Mal schauen wie es dann nach den Ferien ist.

Nun noch ein paar Bilder.


Treppenaufgang Nord der Haltestelle Berlin Hauptbahnhof

DSC07181 by Stefan Metze, on Flickr


Im vorderen Bereich die Rolltreppe des Aufgangs Nord

DSC07179 by Stefan Metze, on Flickr


Das Probestück des Dachs mit vorn eingearbeiteter Tropfkante

DSC07182 by Stefan Metze, on Flickr


Zwischen Hauptbahnhof und Chausseestraße ist alles beim Alten, die Oberleitung fehlt halt.

Im Kreuzungsbereich hat man den U-Bahntunnel angefangen frei zu legen...

DSC07186 by Stefan Metze, on Flickr


...dieses Ungetüm steckte die ganze Zeit in der von Manuel erwähnten Baugrube

DSC07185 by Stefan Metze, on Flickr


Das Gleis wirkt gegenüber der Bordsteinkante noch immer sehr hoch. Es wird also ein ordentliches Gefälle geben

DSC07188 by Stefan Metze, on Flickr


Östliches Ende des Gleisbaus an der Caroline-Michaelis Straße. Hier hat das Gleis im Bereich der Kurve sogar eine Überhöhung. Wer weiss welche Geschwindigkeiten hier gefahren werden sollen.

DSC07189 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

danke für Deine drei neuen Baustellenrundgänge (Invalidenstraße, Ostkreuz, Warschauer Straße)!

Hier ist natürlich besonders das ausgeschalte Dach-Probestück interessant. Aber auch die Fortschritte bei Bewehrung und Schalung der Treppenabgänge am Hauptbahnhof sind vielversprechend.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

war heute Nachmittag nochmal vor Ort: Am Hauptbahnhof ist zumindest der südliche Treppenaufgang inzwischen betoniert worden.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

war heute Abend nochmal vor Ort. Ein kleines Update, aus Zeitgründen nur in Textform:

  • Von der Ecke Caroline-Michaelis-Straße bis etwa vor Haus Nummer 34 wurde auf der Nordseite das Straßenplanum hergestellt, die Bordsteinkanten sind ebenfalls einschließlich der Einmündungen komplett. Zwischen Bordsteinkanten und Arkadengang wurde bereits Kleinpflaster verlegt. Hier könnte bald schon die Fahrbahn asphaltiert werden.
  • An der Kreuzung Chausseestraße wurde der U-Bahn-Tunnel weiter freigelegt. Diverse Kabeltrassen sowie eine dicke Wasserleitung, die östlich und westlich der Chausseestraße bereits erneuert wurde, kamen zum Vorschein.
  • Westlich der Chausseestraße sind die Fahrbahnmarkierungen inzwischen weitgehend komplett. Hier hat man anscheinend unter laufendem Verkehr weitergearbeitet.
  • Westlich der Chausseestraße wurden auf dem gesamten Neubauabschnitt einschließlich Blockumfahrung die Baustellenampeln abgebaut (Ausnahme: im Bereich vor dem Hauptbahnhof).
  • An der Haltestelle Hauptbahnhof wurden beidseitig bereits die Treppenabgänge betoniert, allerdings noch nicht vollständig (ausschließlich der Seitenwände).
  • An der Haltestelle Hauptbahnhof steht auf der Südseite die erste Schaltafel für die Mittelstütze des künftigen Daches.
  • Die Fahrleitungsmontage wurde noch nicht weitergeführt (nur die seit vielen Wochen bekannten Teile hängen).

Eventuell schaffe ich es noch, die Fotos dazu nachzureichen, bevor sie nicht mehr aktuell sind.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 23:56 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
  • Von der Ecke Caroline-Michaelis-Straße bis etwa vor Haus Nummer 34 wurde auf der Nordseite das Straßenplanum hergestellt, die Bordsteinkanten sind ebenfalls einschließlich der Einmündungen komplett. Zwischen Bordsteinkanten und Arkadengang wurde bereits Kleinpflaster verlegt. Hier könnte bald schon die Fahrbahn asphaltiert werden.

Und heute wird da gerade auch asphaltiert. So schnell kann es gehen. Wenn man es weiß konnte man auch die leichte "Schräglage" der Walze erkennen ;)
Hallo zusammen,

auf Wunsch hier noch Fotos. Wie gesagt, die Bilder sind nicht tagesaktuell, sondern von gestern (Mittwoch) Abend.

Viele Grüße
Manuel

Ecke Caroline-Michaelis-Straße. Wie Dirk heute Nachmittag schrieb, wurde hier heute bereits mit dem Asphaltieren der Fahrbahn begonnen. Ich werde morgen Abend nochmal vorbeischauen. Aus diesem Bild wurde ein neues Grafitti herausretuschiert.


Ecke Am Nordbahnhof. Rechts in der Ecke ist das Ende des vorhandenen Straßenbelags in der Straße Am Nordbahnhof zu erkennen. Ich denke, die Bordsteinkanten im Bereich der Arkaden werden sehr niedrig ausfallen.


Wie Stefan Metze letzen Samstag schon schrieb: Die Gleislage wirkt weiterhin sehr hoch, gerade auch im Bereich der Grundstückszufahrten. Hier Haus Nummer 30.


Der planierte Abschnitt reichte bis vor Haus Nummer 34, dahinten noch Leitungsarbeiten. Zwischen Bordsteinkante und Arkaden wurde bereits gepflastert. Auf diesem schmalen Streifen werden wir uns also nächstes Jahr herumdrücken, um die Bimmeln zu knipsen ;)


Im Bereich des U-Bahnhofs Naturkundemuseum wurde der Tunnel weiter freigelegt.


Am hinteren Ende des Grabens sind etwas zueinander versetzt die Enden der Wasserleitung zu sehen. Stefan Metze hatte am Samstag den Flansch (vermutlich mit Schieber) gezeigt, den man hier herausgetrennt hatte (Bild 5 in seinem Beitrag). Das beeindruckende Stück war gestern schon nicht mehr vor Ort.


Invalidenstraße zwischen Haltestelle Naturkundemuseum und Hessische Straße. Die Markierungen sind nun auch auf der südlichen Richtungsfahrbahn und in der Mitte komplett.


Invalidenstraße auf Höhe Platz vor dem neuen Tor. Alles komplett, Baustellenampeln weg. Nur die Fahrleitung fehlt noch.


Haltestelle Hauptbahnhof. Die Sohle des Treppenaufgangs auf der Südseite ist betoniert ...


... ebenso auf der Nordseite. Darauf wird nun die innenliegende Schalung der Seitenwände montiert. Siehe die Holzbalken, Bauschaum zur Abdichtung.


Und zum Schluss das Highlight: Die erste Schaltafel für den Bau des Daches steht. Ich denke, bis Oktober könnte man es schaffen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2014 21:30 von manuelberlin.
@manuel Zu Bild 1 gleich mal eine Frage: Ist _das_ der typische Aufbau einer Straßenbahn"trasse"? Wird da schlicht ein Betonsockel hingeknallt, auf den die Schienen aufgelegt und verschraubt werden? Wie lange hält sowas?

PS: sorry, wir sehen in Hamburg eher selten derartige Bauten :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2014 21:49 von bansh84.
Zitat
bansh84
@manuel Zu Bild 1 gleich mal eine Frage: Ist _das_ der typische Aufbau einer Straßenbahn"trasse"? Wird da schlicht ein Betonsockel hingeknallt, auf den die Schienen aufgelegt und verschraubt werden? Wie lange hält sowas?

PS: sorry, wir sehen in Hamburg eher selten derartige Bauten :)

Nicht ganz, die Schienen werden auf sog. Halbschwellen montiert, dann auf das verdichtete Planum gelegt und mit Hebe- und Haltekonstruktionen in die endgültige Gleislage gebracht. Anschließend erfolgt das Ummanteln des Schienenfußes und -steges mit Gummiprofilen. Zum Schluß wird das Gleisbett verschalt und mit Beton ausgegossen. Das ganze ist das dann das Neue Berliner Straßenbahngleis. Wird auf eigenem Bahnkörper mittlerweile auch so verlegt.
Ahh, ich danke für die Erklärung! Das klingt schon etwas vernünftiger... :)
Zitat
bansh84
Ahh, ich danke für die Erklärung! Das klingt schon etwas vernünftiger... :)

Vernünftig? haha..

BTW, es wird weiterhin an das Ding gespielt:

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Hi Steve

Zitat
IsarSteve
Zitat
bansh84
Ahh, ich danke für die Erklärung! Das klingt schon etwas vernünftiger... :)

Vernünftig? haha..

BTW, es wird weiterhin an das Ding gespielt:

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Hast Du über das Dach-Probestück hinaus, das wir hier im Forum bereits von Stefan Metze inline, also ohne externe Links gesehen haben, etwas zu sagen?

Was genau meinst Du mit "Vernünftig? haha.."? Welchen Mehrwert soll uns Dein Beitrag bringen?

Viele Grüße
Manuel
Wie immer ist das nur sinnfreies Geblubber.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Für mich aus der unbeteiligten Ferne stellt sich gerade die Frage, ob die Straßenbahn in der Anbindung des Hbf überhaupt das richtige Verkehrsmittel ist. Ich war nun länger nicht mehr "bei euch" - gibt es um den Hauptbahnhof entlang der Straßenbahntrasse durch die Straßenbahn zu erschließende Gebiete? Liegen diese Gebiete in sinnvoller Entfernung zum HBF oder sind Bus bzw. S-Bahn dafür nicht die bessere Wahl? Oder ist die Straßenbahn nur der "krampfhafte" Versuch, zwischen Hbf und dem Gebiet um den Nordbahnhof irgendeine schienengebundene Verbindung zu schaffen? Ich möchte hier keine endlose Debatte darüber entfachten, angesichts des Threadtitels dürften diese Fragen aber zumindest hier reingehören.
Ich kann dies nur ganz eindeutig mit 'JA !!' beantworten.
Ich z.B. wohne in der Ecke Oranienburger Tor und kann den HBF dann zukünftig ohne umsteigen erreichen. Ganz abgesehen, dass dann ein Kurzstreckenticket reicht ;)
Unabhängig von meiner persönlichen Situation, dürften die Bereiche Rosenthaler Platz bzw. Eberswalder Strasse/Schönhauser Allee direkt von der HBF-Anbindung profitieren.

Die Strecke zum HBF markiert ausserdem die bisher einzige Innenstadtstrecke im ehemals westlichen Teil der Stadt und dürfte schon daher für weitere Verlängerungen (wie geplant nach Moabit/Turmstrasse) absolut unverzichtbar sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2014 18:32 von berlin.central.
Zitat
berlin.central
Die Strecke zum HBF markiert ausserdem die bisher einzige Innenstadtstrecke im ehemals westlichen Teil der Stadt und dürfte schon daher für weitere Verlängerungen (wie geplant nach Moabit/Turmstrasse) absolut unverzichtbar sein.

Die Bernauer Straße zählst du nicht zur Innenstadt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Doch, sicher. Doch anhand ihrer Lage - direkt am früheren Grenzverlauf - tangiert die Stecke dort ja nur ein wenig den früheren Westteil.
Die Straße war doch Westen und darauf fährt die Bahn. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jep, verbindet aber Prenzlauer Berg mit Mitte.
Die Strecke zum HBF führt nach Moabit rein, also ein Gebiet, in dem es (leider) über 50 Jahre keine Straßenbahn gab.
Dieses Thema wurde beendet.