Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 01:36 |
Zitat
Wollankstraße
Statt funktionelle und lange haltende Konstruktionen zu bauen, werden lieber "Star-Architekten" beauftragt, die sich dann in ihrer Phantasie austoben können, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 01:44 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 03:29 |
Zitat
Ostkreuzi
Sehr interessant auch die Bauweise der Häuser drumherum mit der modernen Schießschartenarchitektur. Man sucht seinesgleichen in der Welt.
Zitat
BWOK
Braucht man für Zweckbauten wie Wartehallen Kunst ? Na gut, da hat jeder seine eigene Meinung. Meiner Meinung könnte man Zweckbauten so errichten, damit sie den Zweck erfüllen und dann vielleicht geschmackvoll verzieren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 06:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 08:43 |
Zitat
Nicolas Jost
Prinzipiell kann man an diesem Ort also wirklich jede Maßnahme gutheißen, die das Areal weniger lebensfeindlich wirken lässt. Ein paar Bäume wären da eigentlich auch ganz nett), aber vorerst muss wohl die Tramstation erst einmal reichen.
Zitat
Philipp Borchert
Wer aus Ludwigshafen kommt, sollte sich bei uns nun wirklich nicht über Bausünden am Hauptbahnhof aufregen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 12:00 |
Zitat
Florian Schulz
Wie kann man sich nur anmaßen, den Architekten Drogenkonsum zu unterstellen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 13:30 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 13:35 |
Zitat
friedjaff
Florian Schulz schrieb unter anderem: "... Dass für die Gestaltung der Haltestelle ein Architekturwettbewerb ausgelobt wurde, ist sehr wohl sinnvoll. ..."
Da hast du meine volle Unterstützung. Es ist gut und richtig, an dieser Haltestelle mal gestalterisch was zu wagen und nicht den funktionalen Einheitbrei zu bauen. Weiter so und mehr davon.
Gruß //friedjaff
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 14:08 |
Zitat
Harald Tschirner
[...] dann sollte man sich das gesamte Umfeld mal ansehen und dran arbeiten. [...] Aber auch dem unmittelbaren Bahnhofsausgang am Europaplatz fehlt es irgendwie an Genialität...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 14:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 15:51 |
Zitat
Harald Tschirner
Hier
[www.berliner-woche.de]
wird auch mal wieder das Thema Verlängerung nach Moabit aufgewärmt.
Zitat:
Moabit. Das Zentrum Moabits soll möglichst schnell an den Hauptbahnhof angeschlossen werden - mit einer Straßenbahn. Wie die Linie verlaufen könnte, prüft derzeit die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.
Ja, solche Prüfungen sind schwierig!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 19:24 |
Zitat
Harald Tschirner
Ein besonderes "Kleinod" ist da ja die Umgebung der Bushaltestellen für den M41 und die Fahrtrichtung westliche Invalidenstraße!;-) Aber auch dem unmittelbaren Bahnhofsausgang am Europaplatz fehlt es irgendwie an Genialität...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 19:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 19:47 |
Zitat
Ostkreuzi
Ein wichtiger Aspekt dazu: Die Streckenführung der Trasse über die Turmstraße würde mit der Rechtskurve an der Invalidenstraße in die Rathenower Straße beginnen (bis dahin sind beide Varianten gleich). Diese Rechtskurve war früher allerdings wesentlich weniger abgewinkelt als dieses heute der Fall ist. Habe leider gerade kein passendes Bild zur Hand. Vielleicht Ihr? Soll das dann zurückgebaut werden? Dazu müsste man als erstes das Haus auf dem Eckgrundstück abreißen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 20:01 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 20:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 20:30 |
Zitat
Jay
Nein Manuel, das ist aktuell. Aber früher verlief die Rathenower Straße gerade auf Alt-Moabit zu und machte nicht den Knick, um dann zur Paulstraße zu werden.
Ein Abriss des Hauses steht sicher nicht zur Debatte. Sollte die Strecke über Rathenower Straße zur Turmstraße führen, dann würde die Strecke hier im 90°-Winkel abbiegen, wobei dafür genug Platz vorhanden ist. Wird hingegen die Streckenführung über Alt-Moabit gewählt, dann geht es geradeaus weiter und ab der Kirchstraße gibt es dann wieder den aus Bernauer und Invalidenstr. bekannten straßenbündigen Gleiskörper mit dem 4-Fahrspur-Dogma.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 21:57 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 22:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.07.2014 22:52 |