Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

vier Bilder von heute.

Viele Grüße
Manuel

Wie heißt es so schön: Unter dem Pflaster liegt der Strand. Hier werden wir Ende der neuen Woche wohl einen langen neuen Strand von der Eichendorffstraße bis zur Ackerstraße sehen.


Das Phantom (auch bekannt als "Der Fahrleitungsmonteur") hat wieder zugeschlagen. Ein neues Radspannwerk vor dem Wirtschaftsministerium, ein neues direkt gegenüber (hier im Bild). Fiese Zacken. Und dazu noch zwei neue Schaltkästen an einem Mast direkt daneben. Shocking.


Nachdem das Projekt "Riesenrad am Zoo" gescheitert ist, geht es wenigstens mit dem Bau der neuen Holzachterbahn weiter.


Und nochmal aus der künftigen Fahrerperspektive. Quatsch beiseite: Der Aufbau der Schalungs-Unterkonstruktion ist inzwischen bis über die Sockelbauten vorangekommen.

Hallo Manuel,

danke für das Bildupdate.
Die Verschalung für die Dachflügel ist beeindruckend.
Es wird sicher noch eine Weile dauern bis hier betoniert werden kann.

Frag in die Runde:
Wie schätzt Ihr das so ab wenn Ihr das seht, Anfang Oktober könnte das Dach im Rohbau eigentlich fertig sein oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Die Verschalung für die Dachflügel ist beeindruckend. [...] Wie schätzt Ihr das so ab wenn Ihr das seht, Anfang Oktober könnte das Dach im Rohbau eigentlich fertig sein oder?

Hallo Stefan,

schwer zu sagen. Die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Nur mal so zur Erinnerung (die Daten beziehen sich auf den Tag der Sichtung, allerdings war ich zweimal pro Woche vor Ort):

Sockelbauwerk:

24.07: Erste Schaltafel aufgestellt
07.08: Erste Arbeiten an der Bewehrung
21.08: Südseite betoniert
26.08: Nordseite betoniert

Dach:

14.08: Erste Teile Stützgerüst auf der Ostseite
08.09: Erste Schalungsteile auf dem Stützgerüst (noch nicht verbaut), erste Teile Stützgerüst auf der Westseite
14.09: Unterkonstruktion Schalung im "Rohbau" bis Dachmitte
? Fertigstellung Stützgerüst westliches Ende
? Fertigstellung Unterkonstruktion Schalung bis westliches Ende
? Fertigstellung Schalung insgesamt (Kanten, Oberflächen etc.)
? Fertigstellung Bewehrung
? Betonage

Viele Grüße
Manuel
Kann mir jemand sagen, wie die Linienführung der M5 dann ab Hackescher Markt zum Hauptbahnhof sein wird?


Zitat
schwani1976
Kann mir jemand sagen, wie die Linienführung der M5 dann ab Hackescher Markt zum Hauptbahnhof sein wird?

Es gibt doch nur eine denkbare Möglichkeit: über Oranienburger Str. - Chausseestr. - Invalidenstr. .
Hallo zusammen,

die Bauarbeiten machen momentan wirklich gute Laune. Es gibt schon wieder Neues zu entdecken, deshalb auch heute ein paar aktuelle Bilder.

Viele Grüße
Manuel

Haltestelle Hauptbahnhof: Der Aufbau der Stützgerüste auf der Westseite geht gut voran. Aus dieser Perspektive lässt sich die enorme Dimension des Bauwerks schon erahnen.


Die Schalungs-Unterkonstruktion für den Südost-Flügel ist nun komplett vertäfelt. Auf der Nordost-Ecke fehlt dies aktuell noch.


Ebenso geht es mit der Fahrleitungsmontage weiter. Vier neue Quertragwerke wurden begonnen, ein weiteres Radspannwerk wurde montiert. Stellvertretend dieses Foto.


Montage von Speiseleitungen vor dem Naturkundemuseum. Erstaunlicherweise werden die Leitungen nicht im Inneren der Masten nach oben geführt, sondern außen.


Positive Überraschung an der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße: Das Zelt über der U-Bahn-Baustelle ist weg, die Abdichtung weitgehend abgeschlossen. Die Wasserrohre liegen schon bereit.


Jetzt geht es an die Leitungsarbeiten, und da scheint noch allerhand zu tun zu sein. Bemerkenswert ist das Mastfundament links im Bild.


Zwischen Eichendorffstraße und Gartenstraße geht der Abbruch der alten Gleise weiter.


Von der Höhe der M10-Haltestelle bis zur Gartenstraße ist schon alles abgeräumt.

Zitat
schwani1976
Kann mir jemand sagen, wie die Linienführung der M5 dann ab Hackescher Markt zum Hauptbahnhof sein wird?

Andere Frage:

Was werden die Straßenbahnen schildern? Hauptbahnhof, Alt-Moabit oder etwas krudes wie HBF - Clara-Jaschke-Straße?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2014 19:58 von m7486.
Sicherlich "S+U Hauptbahnhof" so wie z.B. der 142er auch und wie die M2 z.B. am Alex lediglich "S+U Alexanderplatz" ohne weiteren Zusatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2014 23:00 von tramfahrer.
Hab hier mal drei Möglichkeiten reingestellt.
Welche gefällt euch am besten?
Mir gefällt die 2. Variante am besten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 11:05 von schwani1976.


@Schwani: Da musste ich jetzt kurz lachen :D


Ich denke, die neuen, super schicken (Gott, wie hässlich ein Wort durch die Rechtschreibreform werden kann) weißen Anzeigen, schränken das etwas ein.

Um mal eine realistischere Schriftgröße zu wählen:


Clara-Jaschke-Straße kann ja wohl nicht geschildert werden, nech?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Clara-Jaschke-Straße kann ja wohl nicht geschildert werden, nech?

Klar geht das. Ist ja kein Rollband... ;-) Die Sinn-Frage ist allerdings, warum man eine reine Einstiegshaltestelle schildern sollte.

Wie an vielen anderen Stellen im Netz, wird man wohl "S+U Hauptbahnhof" schildern und dann hinter Invalidenpark auf "Alt-Moabit" (oder einem sonstigen Namen der Ausstiegshaltestelle) umschildern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wäre es dann nicht einfacher, durchweg Alt Moabit via HBF zu schildern? Es wäre doch generell wünschenswert, wenn das eigentliche Endziel auch auf dem gesamten Streckenverlauf geschildert würde und nicht durch ein Zwischenziel mit übergeordneter Wichtigkeit verdrängt wird.
Zitat
hansaplatz
Wäre es dann nicht einfacher, durchweg Alt Moabit via HBF zu schildern? Es wäre doch generell wünschenswert, wenn das eigentliche Endziel auch auf dem gesamten Streckenverlauf geschildert würde und nicht durch ein Zwischenziel mit übergeordneter Wichtigkeit verdrängt wird.

Das wird doch überall sonst im Netz auch so gehandhabt: Fahrten zur Hirtestraße werden mit S Köpenick beschildert, zur Hertzallee mit S+U Zoo usw.
8 Beiträge wurden entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 19:18 von Forummaster Berlin.
Hallo zusammen,

ein Blitzupdate ohne Fotos:

An der Haltestelle Hauptbahnhof ist das Stützgerüst für die Dachschalung nun auch auf der Westseite fertig. Die Holzfachwerk-Unterkonstruktion für die Dachschalung ist darauf bereits beidseitig bis etwa zur Hälfte der Länge aufgebaut. Die Dachstützen stehen auf der Westseite jedoch noch nicht. Das Ganze sieht aber inzwischen ziemlich beeindruckend aus.

Viele Grüße
Manuel
Wann kann mit den ersten Betonage-Arbeiten gerechnet werden?
Zitat
hansaplatz
Wann kann mit den ersten Betonage-Arbeiten gerechnet werden?

Wenn Zimmerer und Eisenbinder zügig arbeiten, könnte m. E. Mitte oder Ende kommender Woche betoniert werden. Nach dem Aushärten über das folgende Wochenende und Abbau der Schalung wäre dann spätestens ab 6. Oktober 2014 Gleis- und Bahnsteigbau möglich.

Damit wäre der avisierte Eröffnungstermin haltbar...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 23:22 von Arnd Hellinger.
Der Artikel ist schon knapp 10 Wochen alt...
Dieses Thema wurde beendet.