Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.09.2014 16:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
So mir bekannt ist, muß der Aufhängung der OL am Haus der Hausbesitzer zustimmen und eine definierte Zugbelastung garantieren können.
Grade mit dem Kuddelmuddel der ( teilw. ungeklärten)Rückübertragungsansprüche, Hausverkäufen usw. nach der Wende
sicher bürokratisches Unterfangen ohne Ende.
Kann mir vorstellen, das damals in der erwähnten Wilhelminenhofstr. zugunsten schnelleren Baufortschritts bei der Komplettsanierung verzichtet wurde.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.09.2014 19:31 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.09.2014 19:36 |
Zitat
Heidekraut
Na, die Masten in der Invalidenstr sind ja noch bulliger, als z.B. um die Ecke in der Chausseestr. Für mich unverständlich.
Ich komme nicht klar mit der Linienführung der 12. Heute sah ich eine in der Behelfshaltestelle am Nordbahnhof. Sie fuhr den Zionsberg hinauf. Kurz darauf sah ich eine am Rosenthaler Platz. Die fuhr den Weinberg herauf. Wie fährt die denn nun?
Widermal ein wenig verwirrt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.09.2014 19:38 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Na, die Masten in der Invalidenstr sind ja noch bulliger, als z.B. um die Ecke in der Chausseestr. Für mich unverständlich.
Ich komme nicht klar mit der Linienführung der 12. Heute sah ich eine in der Behelfshaltestelle am Nordbahnhof. Sie fuhr den Zionsberg hinauf. Kurz darauf sah ich eine am Rosenthaler Platz. Die fuhr den Weinberg herauf. Wie fährt die denn nun?
Widermal ein wenig verwirrt.
Kein Grund zur Verwirrung: Die BVG-Leitstelle ist flexibel: wenn es eine Störung auf dem Linienweg über Hackescher Markt gibt, werden betroffene Züge, sofern es Zweirichtungsfahrzeuge sind, schon mal über den Veteranenberg zum Nordbf. gefahren. Am veröffentlichten Linienweg ändert das nichts, es ist eben eine Umleitung.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.09.2014 19:46 |
Zitat
Jay
Und zwar eine, die heute "planmäßig" war und es auch morgen etwa 7-13 Uhr wieder sein wird. Ursache: Marathon!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 27.09.2014 20:30 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Thommy
Was ist der Hintergrund dieses kleinen Absatzes oben am "Berliner Sonderbord"? Die Rundung bzw. Schräge am unteren Ende gegen ein Aufklettern des Reifens kennt man ja von den Kasseler Borden, aber wozu dient diese Kerbe? Laut Google scheint die ziemlich verbreitet zu sein, aber irgendwie ist das nirgendwo vernünftig erklärt. Wäre die Kante nicht näher am Bus, wenn der Bordstein die 2 cm weitergehen würde? Würde mich über eine Erklärung freuen!
Das Kasseler Sonderbord ist nur 16 Zentimeter hoch, da hat man keine Probleme mit den Reifen der Busse. Die dort verbaute Variante ist höher, vermutlich um die 22 Zentimeter, das entspricht dem Kasseler Sonderbord Plus. Auf dem Foto aus Zürich ist erkennbar warum es bei beiden Modellen diese Kerbe gibt. Was auf dem Foto nicht erkennbar ist: auch der Vorderreifen spielt eine Rolle, denn dort könnte ohne Einkerbung die Felge am Bord entlangschrammen.
Bei 22 Zentimetern erreicht man in der Theorie mit Kneeling beim Bus einen Einstieg ohne Höhenunterschied.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 28.09.2014 01:02 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 28.09.2014 01:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 29.09.2014 11:28 |
Zitat
Heidekraut
Kommen sich da M8 und 12 bei der Kurzwende nicht ins Gehege?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.09.2014 19:43 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.09.2014 20:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.09.2014 20:35 |
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, ist es nicht etwas früh für Fahrleitungsbau? Langfinger werden sich freuen!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.09.2014 20:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.09.2014 22:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 30.09.2014 22:34 |
Zitat
SaroEngels
Danke nochmal für die Bilder [...] Da ich aus Richtung Nordbahnhof kam, habe ich auch den Durchgang vor dem Hotel gesehen (zwischen Am Nordbahnhof und Chausseestr.) und habe mich gefragt, wie schmal denn eigentlich ein Gehweg sein darf?
Zitat
SaroEngels
[...] nur die zwei großen Baustellen (Hbf und Chausseestraße) lassen mich manchmal noch an einer Eröffnung im Dezember zweifeln.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 01.10.2014 17:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 03.10.2014 21:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 04.10.2014 14:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 04.10.2014 21:52 |
Zitat
Berlin_Hbf
Wenn ich also zur Charité möchte, steige ich also entweder vorne aus/ steige aus und nutze den vorderen direkten Überweg und laufe auf der Straßenseite "zurück" oder benutze den hinteren und gehe dann ebend 3 mal über die Fahrbahnen/Straßen mit Ampel um an mein Ziel zu gelangen - oder halt die Variante direkt ohne Ampel ;)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 04.10.2014 22:12 |
Zitat
Jens Fleischmann
Des Weiteren hätte problemlos die Einmündung des Schwarzen Wegs dicht gemacht werden können, für die kein wirklicher Bedarf vorhanden ist, womit man sicher auch eine bessere Haltestellensituation in Richtung Osten hätte schaffen können. So nimmt die Linksabbiegerspur in der südlichen Fahrbahnhälfte nur unnötig Platz weg.