Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Heidekraut
Manuel in der BZ steht aber auch, dass die Fußgängerbrücke benötigt wird, da für Ru zwingend ein zweiter Ausgang verlangt wurde

Wenn man schon damit argumentiert man brauche kein Dach für diesen Bahnsteig weil er ja zum großen Teil von den Ringbahnsteigen "überdacht" ist, könnte man auch argumentieren der zweite Ausgang sei ja durch den Bahnsteig Ro gegeben.

Leider muss man da jetzt mit allem rechnen.

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man erst die 2. Halle für den Bahnsteig Ro nicht baut, dann für 8 Millionen aus einbehaltenen Mitteln das Bahnsteigdach für einen Bahnsteig baut an dem pro Richtung alle 60 Minuten ein Zug halten wird und man an dem Bahnsteig an dem pro Richtung alle 12 Minuten ein Zug halten wird 2/3 des Bahnsteigs nicht überdacht und sich der Fahrgastwechsel somit auf die Türen des Zuges konzentrieren wird die unterhalb der Ringbahnbrücke und direkt an den Treppen liegen werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man erst die 2. Halle für den Bahnsteig Ro nicht baut, dann für 8 Millionen aus einbehaltenen Mitteln das Bahnsteigdach für einen Bahnsteig baut an dem pro Richtung alle 60 Minuten ein Zug halten wird und man an dem Bahnsteig an dem pro Richtung alle 12 Minuten ein Zug halten wird 2/3 des Bahnsteigs nicht überdacht und sich der Fahrgastwechsel somit auf die Türen des Zuges konzentrieren wird die unterhalb der Ringbahnbrücke und direkt an den Treppen liegen werden.

Abgesehen vom angemessenen Verhältnisvergleich finde ich es etwas übertrieben, wie stark der Fokus auf dieses fehlende Dach und damit einhergehend die Annahme, der Fahrgastverkehr würde sich künftig nur unterhalb der Ringbahnhalle abspielen, gesetzt wird. Auch wenn der vergangene Mai ein etwas anderes Bild gezeichnet hat, regnet's bei uns ja nun nicht ständig, es wird also sicherlich deutlich mehr Zeiten geben, in denen sich die Fahrgäste auf dem Bahnsteig verteilen - so erkennbar ist, wo die Züge halten sollen.

Am Bahnhof Friedrichstraße ist die Haltesituation der westwärts fahrenden RB- und RE-Züge beispielsweise nicht besonders hervorgehoben, obgleich hier stets eine recht seltsame Position eingenommen wird (und zwar in Fahrtrichtung ganz vorn, obgleich die letzten bestimmt siebzig Meter keinen Zugang auf den Bahnsteig mehr besitzen und man von den hinteren Aufgängen gegebenfalls rennen muss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hm, also, ich finde es ja schon weniger schlimm an einem Bahnsteig 10 Minuten im Regen zu stehen, als eine ganze Stunde ;-)

Im Artikel steht übrigens: "...Deshalb sei ein Änderungsantrag geplant...", wobei ich mich Frage wieviel Geld/Arbeit eine derartige Änderung einsparen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein simples Bahnsteigdach so viel kostet? Zudem kann ich mir gut vorstellen, daß dies nur ein Schachzug zur Kostenumverteilung ist...
Zitat
Stefan Metze
Wenn man schon damit argumentiert man brauche kein Dach für diesen Bahnsteig weil er ja zum großen Teil von den Ringbahnsteigen "überdacht" ist, könnte man auch argumentieren der zweite Ausgang sei ja durch den Bahnsteig Ro gegeben.

Leider muss man da jetzt mit allem rechnen.

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man erst die 2. Halle für den Bahnsteig Ro nicht baut, dann für 8 Millionen aus einbehaltenen Mitteln das Bahnsteigdach für einen Bahnsteig baut an dem pro Richtung alle 60 Minuten ein Zug halten wird und man an dem Bahnsteig an dem pro Richtung alle 12 Minuten ein Zug halten wird 2/3 des Bahnsteigs nicht überdacht und sich der Fahrgastwechsel somit auf die Türen des Zuges konzentrieren wird die unterhalb der Ringbahnbrücke und direkt an den Treppen liegen werden.

Hallo Stefan,

das würde ich 1:1 so unterschreiben. Sehr traurig, was da abläuft.

Viele Grüße
Manuel
Hallo!
Wenn man will (aber nur dann) kann man hier sehen wo die 8 Millionen locker herkommen. Oder hat einer geglaubt, daß die für das S-Bahndeaster verantwortlichen Politiker, Verkehrsminister, Staatssekretäre und Heinemänner die Minderzahlungen des Senats von seinerzeit persönlich ausgleichen mußten. Und so wird auch die ganze Ausschreiberei nur ein teurer Zirkus an dem sich viele profilieren manche viel verdienen der Nutzen hochstrittig ist und niemand zu Verantwortung gezogen werden kann für das, was heute schon an zu erwarteten Verspätungen und Flops abzusehen ist..
Grüße
Claus
Zitat
manuelberlin


Auf der Website der S-Bahn heißt es jedoch in einer aktuellen Meldung vom 5. Juni 2014, dass nur "der nördliche Teil der Fußgängerbrücke abgebaut [werden soll], um Baufreiheit für den Weiterbau des neuen Bahnsteigs D zu erhalten. Für den Übergang vom Bahnsteig E zum Ausgang Sonntagstraße steht dann nur noch der Ringbahnsteig der S-Bahn zur Verfügung."

Demnach bliebe die Brücke zwischen Bahnsteig E und Hauptstraße zunächst noch stehen, und damit auch unser "Ausguck".

Viele Grüße
Manuel

In dieser Pressemeldung [www.s-bahn-berlin.de] vom 17.4. heißt es aber:

"Da die westlich liegende Fußgängerbrücke abgebrochen wird, findet der Übergang zwischen den Bahnsteigen über die Ringbahnhalle statt."

Das verstehe ich so, dass sie vollständig abgebrochen wird.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
25.06.2014 13:57
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin


Auf der Website der S-Bahn heißt es jedoch in einer aktuellen Meldung vom 5. Juni 2014, dass nur "der nördliche Teil der Fußgängerbrücke abgebaut [werden soll], um Baufreiheit für den Weiterbau des neuen Bahnsteigs D zu erhalten. Für den Übergang vom Bahnsteig E zum Ausgang Sonntagstraße steht dann nur noch der Ringbahnsteig der S-Bahn zur Verfügung."

Demnach bliebe die Brücke zwischen Bahnsteig E und Hauptstraße zunächst noch stehen, und damit auch unser "Ausguck".

Viele Grüße
Manuel

In dieser Pressemeldung [www.s-bahn-berlin.de] vom 17.4. heißt es aber:

"Da die westlich liegende Fußgängerbrücke abgebrochen wird, findet der Übergang zwischen den Bahnsteigen über die Ringbahnhalle statt."

Das verstehe ich so, dass sie vollständig abgebrochen wird.

Nein Harald, dir ist nur die feine Nuance in der Wortwahl "zwischen den Bahnsteigen" nicht aufgefallen. Denn die Restbrücke verbindet nur den Bahnsteig E mit dem Markgrafendamm. Es gibt aber keinen Abgang zum neuen Bahnsteig Ru, insofern ist die Brücke tatsächlich nicht für den "Übergang zwischen den Bahnsteigen" nutzbar und man muss als Umsteiger die Ringbahnhalle nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

Endspurt für die nächste Bauetappe am Ostkreuz. Die Arbeiten für das Umklappen der S3 an den Bahnsteig Ru sind bereits weit gediehen.

Einige Fotos von heute. Alle anderen Punkte (Autobahn-Vorleistung, Bahnsteig D) lasse ich heute außen vor.

Viele Grüße
Manuel

Auf dem Bahnsteig Ru sieht die Möblierung inzwischen weitgehend komplett aus. Und das Gleis liegt bereits.


Es muss noch geschottert und gestopft werden, vorne endet es im Sand.


Die Anbindung nach Rummelsburg ist bereits unterbrochen, es wird am neuen Bauprovisorium gearbeitet.


Für Fahrgäste Richtung Erkner heißt es daher Schienenersatzverkehr bis Karlshorst.


Und auch auf dem Bahnhof gibt es eine Umleitung.


Der Teil der Fußgängerbrücke zwischen Bahnsteig E und der Sonntagstraße wurde bereits abgesperrt ...


... und von Norden her wurde mit der Demontage begonnen.


Dafür sind zur Halle hin die Treppe und die Rolltreppe samt Geländern fertig.


Faszinierter Kinderblick: Am Aufzug wird noch die Elektrik installiert. Die Beschriftung ist schon dran.

Danke für die Bilder! Aber warum genau hat man nur eine Rolltreppe zwischen F und Ru installiert? Weil S3-Kunden nur in eine Richtung fahren?
Zitat
hansaplatz
Danke für die Bilder! Aber warum genau hat man nur eine Rolltreppe zwischen F und Ru installiert? Weil S3-Kunden nur in eine Richtung fahren?

Die zweite hat man so wie weitere Rolltreppen zusammen mit dem Bahnsteigdach für Bahnsteig Ru einfach weggespart wie wir gestern dem Tagesspiegel entnehmen durften.

So einfach geht das. Eine Entscheidung auf Jahrzehnte.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
hansaplatz
Danke für die Bilder! Aber warum genau hat man nur eine Rolltreppe zwischen F und Ru installiert? Weil S3-Kunden nur in eine Richtung fahren?

Die zweite hat man so wie weitere Rolltreppen zusammen mit dem Bahnsteigdach für Bahnsteig Ru einfach weggespart wie wir gestern dem Tagesspiegel entnehmen durften.

So einfach geht das. Eine Entscheidung auf Jahrzehnte.

Jahrzehnte? Das vorletzte Bild zeigt, dass der Platz rechts neben der Treppe ein nachträgliches Nachrüsten einer Fahrtreppe ermöglicht.
Zitat
Matthias Arndt
Jahrzehnte? Das vorletzte Bild zeigt, dass der Platz rechts neben der Treppe ein nachträgliches Nachrüsten einer Fahrtreppe ermöglicht.

Ja und warum ist da Platz? Weil man die Rolltreppe weggespart hat und der Platz einfach frei bleibt (zum Beispiel zum runter werfen von Kaffeebechern und Bierflaschen).
Klar kann man das nachrüsten, aber das wird wohl kaum innerhalb der laufenden Dekade passieren.
Ich denke auch nicht dass man das in irgendeiner Form beabsichtigt, weil man sonst den Rolltreppenkeller bei den Arbeiten an der Treppenanlage hätte mit errichten können.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Matthias Arndt
Jahrzehnte? Das vorletzte Bild zeigt, dass der Platz rechts neben der Treppe ein nachträgliches Nachrüsten einer Fahrtreppe ermöglicht.

Ja und warum ist da Platz? Weil man die Rolltreppe weggespart hat und der Platz einfach frei bleibt (zum Beispiel zum runter werfen von Kaffeebechern und Bierflaschen).
Klar kann man das nachrüsten, aber das wird wohl kaum innerhalb der laufenden Dekade passieren.
Ich denke auch nicht dass man das in irgendeiner Form beabsichtigt, weil man sonst den Rolltreppenkeller bei den Arbeiten an der Treppenanlage hätte mit errichten können.

Schätze mal, wenn man den Tiefbau direkt mitgemacht hätte, wäre es auf die Rolltreppe auch nicht mehr drauf angekommen.
Hallo,

heute bei einem Kurzbesuch gesehen, der südliche Teil der Fussgängerbrücke ist noch in Nutzung, während der nördliche Teil bereits gesperrt ist, die Brücke steht aber noch komplett.
Derzeit für Leute, die aus Richtung Lichtenberg in Richtung Erkner wollen, besonders ärgerlich, da beim Umsteigen riesige Umwege über die Ringbahnhalle existieren.

Hätte man nicht zumindest füe die Zeit des SEV noch die provisorische Fussgängerbrücke nutzbar erhalten können?

Die Bauzeit ist in meinen Augen ein schlechter Witz. In schlimmsten DDR-Zeitenzeiten wären die verantwortlichen Bauplaner/Bauleiter für eine derartige Planung wahrscheinlich wehgen "Sabotage" in den Bau gewandert, meines Erachtens völlig zu recht!

Gruß

Frank
Zitat
Frank Lause
[...] die Brücke steht aber noch komplett.
Hätte man nicht zumindest füe die Zeit des SEV noch die provisorische Fussgängerbrücke nutzbar erhalten können?

Genauso wird es gemacht.
Der SEV der S3 endet Montag früh. Der Abbau der Brücke wird in den Nächten zwischen Di/Mi und Mi/Do erfolgen.
Siehe Bauinfo 27/2014: [www.s-bahn-berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Stefan Metze
Klar kann man das nachrüsten, aber das wird wohl kaum innerhalb der laufenden Dekade passieren.

Während der nächsten S-Bahnkrise so um 2017 wegen fehlender geeigneter Fahrzeuge werden voraussichtlich wieder erhebliche Mittel einbehalten, die hier investiert werden könnten. ;-)

so long

Mario
Sehen wir es mal als "Vorleistung" für sich evtl. verändernde Fahrgastströme aufgrund zahlreicher Neubauten im Gebiet mit Wuchermieten für weitere Schwaben... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
DerMichael
Schätze mal, wenn man den Tiefbau direkt mitgemacht hätte, wäre es auf die Rolltreppe auch nicht mehr drauf angekommen.

Doch darauf kommt es an, denn Rolltreppen verursachen ja auch Betriebskosten, müssen permanent gewartet und gereinigt werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Werden denn wenigstens am Bahnsteig D (und später dann auch E) alle Rolltreppen gebaut?

Dann beschränkt sich diese Maßnahme ja wenigstens "nur" auf die S3 ringbahnabwärts bis 2017 und dann für die Fahrgäste der Regionalzüge.
Und muss der Bahnsteig nicht 2017 eh wieder aufgerissen werden, wenn er für den Regio verlängert wird? Dann sollte man auch die Rolltreppe einbauen können.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Klar kann man das nachrüsten, aber das wird wohl kaum innerhalb der laufenden Dekade passieren.

Während der nächsten S-Bahnkrise so um 2017 wegen fehlender geeigneter Fahrzeuge werden voraussichtlich wieder erhebliche Mittel einbehalten, die hier investiert werden könnten. ;-)

Nee, die nächste Krise, die aufgrund fehlen zugelassener Fahrzeuge, findet erst/schon im neuen Vertrag statt und den wird die S-Bahn sicher nicht so verhandeln, dass sie dabei drauflegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen