Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 24.06.2014 23:39 |
Zitat
Heidekraut
Manuel in der BZ steht aber auch, dass die Fußgängerbrücke benötigt wird, da für Ru zwingend ein zweiter Ausgang verlangt wurde
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 00:08 |
Zitat
Stefan
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man erst die 2. Halle für den Bahnsteig Ro nicht baut, dann für 8 Millionen aus einbehaltenen Mitteln das Bahnsteigdach für einen Bahnsteig baut an dem pro Richtung alle 60 Minuten ein Zug halten wird und man an dem Bahnsteig an dem pro Richtung alle 12 Minuten ein Zug halten wird 2/3 des Bahnsteigs nicht überdacht und sich der Fahrgastwechsel somit auf die Türen des Zuges konzentrieren wird die unterhalb der Ringbahnbrücke und direkt an den Treppen liegen werden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 00:10 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 01:33 |
Zitat
Stefan Metze
Wenn man schon damit argumentiert man brauche kein Dach für diesen Bahnsteig weil er ja zum großen Teil von den Ringbahnsteigen "überdacht" ist, könnte man auch argumentieren der zweite Ausgang sei ja durch den Bahnsteig Ro gegeben.
Leider muss man da jetzt mit allem rechnen.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man erst die 2. Halle für den Bahnsteig Ro nicht baut, dann für 8 Millionen aus einbehaltenen Mitteln das Bahnsteigdach für einen Bahnsteig baut an dem pro Richtung alle 60 Minuten ein Zug halten wird und man an dem Bahnsteig an dem pro Richtung alle 12 Minuten ein Zug halten wird 2/3 des Bahnsteigs nicht überdacht und sich der Fahrgastwechsel somit auf die Türen des Zuges konzentrieren wird die unterhalb der Ringbahnbrücke und direkt an den Treppen liegen werden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 08:42 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 13:05 |
Zitat
manuelberlin
Auf der Website der S-Bahn heißt es jedoch in einer aktuellen Meldung vom 5. Juni 2014, dass nur "der nördliche Teil der Fußgängerbrücke abgebaut [werden soll], um Baufreiheit für den Weiterbau des neuen Bahnsteigs D zu erhalten. Für den Übergang vom Bahnsteig E zum Ausgang Sonntagstraße steht dann nur noch der Ringbahnsteig der S-Bahn zur Verfügung."
Demnach bliebe die Brücke zwischen Bahnsteig E und Hauptstraße zunächst noch stehen, und damit auch unser "Ausguck".
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 13:57 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Auf der Website der S-Bahn heißt es jedoch in einer aktuellen Meldung vom 5. Juni 2014, dass nur "der nördliche Teil der Fußgängerbrücke abgebaut [werden soll], um Baufreiheit für den Weiterbau des neuen Bahnsteigs D zu erhalten. Für den Übergang vom Bahnsteig E zum Ausgang Sonntagstraße steht dann nur noch der Ringbahnsteig der S-Bahn zur Verfügung."
Demnach bliebe die Brücke zwischen Bahnsteig E und Hauptstraße zunächst noch stehen, und damit auch unser "Ausguck".
Viele Grüße
Manuel
In dieser Pressemeldung [www.s-bahn-berlin.de] vom 17.4. heißt es aber:
"Da die westlich liegende Fußgängerbrücke abgebrochen wird, findet der Übergang zwischen den Bahnsteigen über die Ringbahnhalle statt."
Das verstehe ich so, dass sie vollständig abgebrochen wird.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 17:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 18:35 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 18:40 |
Zitat
hansaplatz
Danke für die Bilder! Aber warum genau hat man nur eine Rolltreppe zwischen F und Ru installiert? Weil S3-Kunden nur in eine Richtung fahren?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 19:10 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
hansaplatz
Danke für die Bilder! Aber warum genau hat man nur eine Rolltreppe zwischen F und Ru installiert? Weil S3-Kunden nur in eine Richtung fahren?
Die zweite hat man so wie weitere Rolltreppen zusammen mit dem Bahnsteigdach für Bahnsteig Ru einfach weggespart wie wir gestern dem Tagesspiegel entnehmen durften.
So einfach geht das. Eine Entscheidung auf Jahrzehnte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 19:48 |
Zitat
Matthias Arndt
Jahrzehnte? Das vorletzte Bild zeigt, dass der Platz rechts neben der Treppe ein nachträgliches Nachrüsten einer Fahrtreppe ermöglicht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 22:02 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Matthias Arndt
Jahrzehnte? Das vorletzte Bild zeigt, dass der Platz rechts neben der Treppe ein nachträgliches Nachrüsten einer Fahrtreppe ermöglicht.
Ja und warum ist da Platz? Weil man die Rolltreppe weggespart hat und der Platz einfach frei bleibt (zum Beispiel zum runter werfen von Kaffeebechern und Bierflaschen).
Klar kann man das nachrüsten, aber das wird wohl kaum innerhalb der laufenden Dekade passieren.
Ich denke auch nicht dass man das in irgendeiner Form beabsichtigt, weil man sonst den Rolltreppenkeller bei den Arbeiten an der Treppenanlage hätte mit errichten können.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 22:34 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 22:42 |
Zitat
Frank Lause
[...] die Brücke steht aber noch komplett.
Hätte man nicht zumindest füe die Zeit des SEV noch die provisorische Fussgängerbrücke nutzbar erhalten können?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 22:58 |
Zitat
Stefan Metze
Klar kann man das nachrüsten, aber das wird wohl kaum innerhalb der laufenden Dekade passieren.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 25.06.2014 23:01 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 00:13 |
Zitat
DerMichael
Schätze mal, wenn man den Tiefbau direkt mitgemacht hätte, wäre es auf die Rolltreppe auch nicht mehr drauf angekommen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 01:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 08:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Klar kann man das nachrüsten, aber das wird wohl kaum innerhalb der laufenden Dekade passieren.
Während der nächsten S-Bahnkrise so um 2017 wegen fehlender geeigneter Fahrzeuge werden voraussichtlich wieder erhebliche Mittel einbehalten, die hier investiert werden könnten. ;-)