Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Ostkreuzi
So ein Werbefetischismus kann doch nur aus kranken Hirnen kommen. Das spricht nicht gerade für die Personalauswahl dieses Unternehmens. Kurz: Auch diese Verantwortlichen gehören entlassen! Bitte gleich Herrn Heinemann nach Afrika folgen!

Du bist nicht zufälligerweise der Bruder von DonPöbelChaos? Ein bisschen mehr Kinderstube bitte!

Ich kann ja dein Unverständnis verstehen, aber deine Lösungsvorschläge/ Konsequenzen sind zu radikal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 01:34 von B-V 3313.
Zitat
Ostkreuzi
So ein Werbefetischismus kann doch nur aus kranken Hirnen kommen. Das spricht nicht gerade für die Personalauswahl dieses Unternehmens. Kurz: Auch diese Verantwortlichen gehören entlassen! Bitte gleich Herrn Heinemann nach Afrika folgen!
Zitat
B-V 3313
Du bist nicht zufälligerweise der Bruder von DonPöbelChaos? Ein bisschen mehr Kinderstube bitte! [...]

Ich habe an dieser Diskussion gar nicht teilgenommen und teile auch Ostkreuzis Ansichten nicht.
Warum du mich hier mit reinziehst, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, deine Unterstellung, die du allen anderen machst, trifft am ehesten auf dich selbst zu.

Ich möchte dich daher aufgrund aktueller Ereignisse einmal hierauf aufmerksam machen:
[www.bahninfo-forum.de]

Im übrigen ist eine Eigenschaft gewisser in Foren unerwünschter Internetphänomene, dass sie andere grundlos reizen, um diese damit zum Ausrasten zu bewegen und diese Opfer dann anschließend zu beschuldigen, eben solche Internetphänomene zu sein.
Du vergleichst andere User mit ADHS-gestörten Stubenfliegen und kommst dann mit dem Forenfrieden? Was läuft denn bei dir falsch? Inhaltlich sind deine Beiträge oft sehr gut, diese ständige Pöbelei stört dann aber und vermiest einem jede Antwort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mal zurück zu den Stützen am Bahnsteig D. Mir ist aufgefallen, dass das erste Stützenpaar breiter ist, als alle übrigen. Also an dem Dachende ohne die historischen Stützen. Wenn das statisch notwendig ist, dann bekommen die historischen evtl. doch noch eine tragende Funktion? Als Ergänzung zu den letzten regulären Stützen, die dort nicht breiter ausgelegt wurden.
Mal zurück zum Aufsichtsgebäude des Bahnsteigs D - die historischen Elemente sind nun im Aufbau befindlich. Es wird spannend!
Hallo zusammen,

hier noch Fotos von heute Nachmittag. Die Treppen und Rolltreppen lasse ich hier aus, da hat Stefan ja schon alles gezeigt, was aktuell sehenswert ist. Auf Teleaunahmen von den Brücken aus habe ich heute aufgrund des starken Seitenwinds verzichtet, da half auch kein Stabilisator mehr.

Dafür mal auch wieder ein wenig Action und Gesichter.

Viele Grüße
Manuel


Der Pfeiler bekommt ein "Ohr" angegossen. Auf diese "Ohren" kommen die Lager für die schräg verlaufenden Überbauten.


Auf dem Autobahn-Deckel geht es mit den Fundamenten für die neue alte Fußgängerbrücke weiter.


Doch nun zum Dach, denn daran wurde fleißig gearbeitet. Ich habe inzwischen keinen Zweifel mehr daran, dass es sich um Holzbalken und Schichtholzplatten (mit Nut und Feder) handelt. Rechts der Verschnitt.


Ein Ausschnitt aus dem vorhergehenden Foto


Hier wird mit dem Ausrollen ...


... und Anbringen von Dachdichtungsbahnen begonnen.


Noch ein Blick aus der Ringbahnhalle: Vorne werden die Bitumenbahnen aufgebracht, im hinteren Teil sind die bereits montierten Schichtholzplatten mit einer Plane gegen Nässe geschützt. Auch die Verglasung ist schon weit fortgeschritten, vorne wurden bereits die Abdeckprofile über den Stößen montiert.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2014 01:16 von manuelberlin.
^
Danke für die aktuellen Bilder, sieht gut aus.
Allerdings drängt die Zeit dann jetzt doch ein Wenig.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 22:41 von Stefan Metze.
Täuscht die Optik oder ist Dach und Bahnsteig doch etwas trapetzförmig?
War nie anders geplant.

-> [www.deutschebahn.com] <-

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Täuscht die Optik oder ist Dach und Bahnsteig doch etwas trapezförmig?

Hallo Heidekraut,

ja, es wird nach Westen hin breiter, und es sieht fast so breit wie lang aus.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
Es sieht ganz so aus als würden bald die ersten Brücken der Verbindungskurve der S9 eingehoben.

Das deutet darauf hin, dass die Südringkurve wenigstens keine plumpen Betonüberbauten erhält.

Ich hatte diesbezüglich letzte Woche im Info-Container nachgefragt: Die Überbauten werden wie geplant in Stahlbeton ausgeführt, es werden keine vorgefertigten Stahlüberbauten eingehoben (wie ich auch zuerst vermutete). Die Herstellung soll im Taktschiebeverfahren erfolgen. Der Kran dient zum Aufbau des Gerüsts über der Hauptstraße, sowie (lt. Aussage des Kollegen) zum Stützen/Halten des Gerüsts während der Überbau-Erstellung. Letzteres fällt mir noch etwas schwer zu glauben.

Viele Grüße
André
Hallo André,

das ist schade, aber dennoch natürlich Danke für die Info! Die letzte Aussage glaube ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Manuel
Die Menschheit kann nur noch Stahlbeton. Was für ein Armutszeugnis! Ich würde mir wünschen, dass das Material unbezahlbar teuer wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2014 18:21 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Die Menschheit kann nur noch Stahlbeton. Was für ein Armutszeugnis! Ich würde mir wünschen, dass das Material unbezahlbar teuer wird.

Hallo Ostkreuzi,

ich befürchte, dass Dein Wunsch nicht so bald in Erfüllung gehen wird. Dazu ist Stahlbeton nach wie vor zu billig.

Auch auf die Gefahr böser Kommentare hin: Mein Eindruck ist, dass Beton und Stahlbeton zu den wenigen Gütern gehörten, an denen es früher in der DDR nicht mangelte, sondern dort sogar im Überfluss vorhanden waren.

Die Zementherstellung ist ziemlich Energie- und damit zunehmend kostenintensiv. Alles in allem scheint Stahlbeton aber für viele Zwecke nach wie vor das kostengünstigste Material zu sein. Reine Stahlkonstruktionen sind teurer, reine Steinbauten für Verkehrszwecke heute unbezahlbar.

Viele Grüße
Manuel
Weil es auch in Rummelsburg und an der EÜ Karlshorster Straße voran geht und ich mehrfach um einen Bericht zum Stand der dortigen Bauarbeiten gebeten wurde habe ich in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog den Stand der Bauarbeiten mal zusammengefasst.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
manuelberlin
Auch auf die Gefahr böser Kommentare hin: Mein Eindruck ist, dass Beton und Stahlbeton zu den wenigen Gütern gehörten, an denen es früher in der DDR nicht mangelte, sondern dort sogar im Überfluss vorhanden waren.
Naja, Stahl aus lokalen Resourcen gab es auf jeden Fall nicht, deshalb dürfte Beton immer einen Vorteil vor Stahl gehabt haben. Und spitze Bemerkung zurück: So schöne glatte Sichtbetonwände habe ich erst im Westen gesehen ;-)

Zitat
manuelberlin
Die Zementherstellung ist ziemlich Energie- und damit zunehmend kostenintensiv. Alles in allem scheint Stahlbeton aber für viele Zwecke nach wie vor das kostengünstigste Material zu sein.
Welche anderen Rohstoffe fallen dir denn noch so ein, die den Beton ersetzen sollten? Mir fallen nur Backsteine ein, deren Energiebilanz ich jedoch nicht kenne. Natürliche Gesteine kann man wahrscheinlich getrost aussen vor lassen. Holz als nachwachsender Rohstoff wäre sicher lustig, aber wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig.

Zu der Brücke/Kurve fällt mir aber noch ein: früher gab es ja dort diese schöne Treppe hinauf zum Bahnsteig, wie wird denn jetzt das Bahnsteigende aussehen? Also wie groß ist der Abstand vom Beginn der Brücke (Ende des Rampenbauwerks) zum Ende der unteren Bahnsteige? Kann man das vor Ort schon irgendwie abschätzen?
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke von heute.

Viele Grüße
Manuel


Der neue Pfeiler der Südringkurve wurde ausgeschalt.


Einen Preis für qualitativ hochwertige Bauausführung wird man damit aber wohl nicht gewinnen können.


Fortschritte bei den Fundamenten für die historische Fußgängerbrücke. Ich glaube, es wurde im nördlichen Bereich, dort, wo der Bagger steht, auch bereits mit dem Verfüllen der Grube begonnen. Das konnte ich aber nicht sicher erkennen. Wozu die Schächte dienen, weiß ich nicht.


Bahnsteig D in der Gesamtansicht


Das Gerippe der historischen Aufsichtsbude ist weitgehend aufgebaut. Lediglich der obere Abschluss fehlt noch.


Blick auf das südliche Rampenbauwerk für die Südringkurve. Die starke Teleperspektive täuscht - der bereits betonierte Abschnitt ist schon relativ lang.

Zitat
manuelberlin
Der neue Pfeiler der Südringkurve wurde ausgeschalt. Einen Preis für qualitativ hochwertige Bauausführung wird man damit aber wohl nicht gewinnen können.

Huch! Hat man hier aus Versehen das neue Haltestellendach der Straßenbahn vom Hbf errichtet?
Hehe, das alte Flair kommt langsam wieder!
Hallo,

auch von mir noch eine umfangreiche Galerie vom Baufortschritt Warschauer Straße, Ostkreuz und Rummelsburg sowie der Straßenbahn in der Karlshorster Straße und eine Führerstandsmitfahrt:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen