Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 00:45 |
Zitat
Stefan Metze
Bei der Stützwand an der Kynaststraße kommt eine Begrünung für die Bahn nicht in Frage mit der Begründung dass sich der Bauzustand nach wenigen Jahren schon schlechter oder gar nicht mehr überprüfen lässt ohne die komplette Wand wieder entgrünen zu müssen. Ist irgendwie nachvollziehbar.
Bei der Verschönerung durch "Wandmalereien" müsste wegen des schmalen Gehwegs und der notwendigen Aufstellung eines Baugerüstes die Kynaststraße gesperrt werden. Das alles kostet ja Geld was weder der Bezirk noch der Senat ausgeben will. Und die Sperrung der Straße ist da dann nun mal Sache der Stadt. Die Bahn baut die Wand wenn sie baut im Standard Sichtbeton. Wenn die Stadt hier was schöneres hätte haben wollen hätten sie sich so wie bei vielen anderen Bauten (sogar bei nicht Bahnbauten) einmischen müssen. Gleiches gilt ja an der Brücke Karlshorster Straße, schönster Sichtbeton bei gleichbleibender Brückenweite.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 14:13 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 15:30 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 15:48 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 16:09 |
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Florian Schulz
Die Bahn AG stellt die Prinzipien Rationalität, Standardisierung und Profitmaximierung an die Spitze ihrer Unternehmensphilosophie und ignoriert dabei die Frage für wen die Eisenbahn eigentlich gedacht ist. Nämlich für diejenigen, die mit ihr leben.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 18:06 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 18:24 |
Zumal der Sturm sich in unterschiedliche Bereiche kanalisiert. Die einen laufen Sturm wegen fehlender Ästhetik, der nächste Sturm regt sich gegen das Projekt an sich, und der nächste Sturm richtet sich gegen die Verausgabung von Geldern wegen ästhetischen Wünschen, Bau überhaupt oder Bau gerade jetzt.Zitat
Heidekraut
Das die Bürger allen Ortes heute Sturm laufen, hat noch nichts mit Ästhetik zu tun.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 20:52 |
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B-V 3313
Das hätte mit der Deutschen Bahn was zu tun? Nichts! Absolut nichts!
Im Gegenteil, die "störende Ästhetik" verhinderte Hochbahnen in der Friedrichstraße und in der Leipziger Straße.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 22:35 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 22:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 22:46 |
Zitat
Ostkreuzi
Das erste Projekt wurde 1880 eingereicht, also noch vor der Stadtbahn.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 14.09.2014 23:54 |
Zitat
Ostkreuzi
Zitat
B-V 3313
... Hochbahnen in der Friedrichstraße und in der Leipziger Straße.
... Das erste Projekt wurde 1880 eingereicht, also noch vor der Stadtbahn.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 15.09.2014 00:01 |
Zitat
hansaplatz
Entschuldigt mein Nachhaken, aber ich würde schon ganz gerne wissen, was es mit der Ringlinie RE9 aufsich hat und ob mit Fahrplanwechsel 2015 Dezember 2015, oder aber 2014 gemeint war.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 16.09.2014 00:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 16.09.2014 00:35 |
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Heidekraut
An der Südkurve steht schon ein Schwerlastkran, wohl zum Einhängen der Überbauten. Merkwürdig nur, dass der zweite Stempel hinter dem Bahnsteig Ru auf sich so lange warten lässt.
Zitat
Heidekraut
Das neue alte Abfertigungshäuschen auf Bahnsteig D ist sehr viel weiter nach Westen gerutscht, noch unter die ehemalige provisorische Fußbrücke. So steht es nicht mehr in der Flucht mit dem Pendent auf Bahnsteig E.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 16.09.2014 10:36 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 16.09.2014 12:59 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 17.09.2014 00:14 |
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Stefan Metze
Einen aktuellen Überblick über das Baugeschehen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße gibt es in meinem neuen Artikel im Ostkreuzblog.
Zwischen Modersohnbrücke und Ostkreuz muss noch eine Verschwenkung erfolgen. Aktuell laufen ja beide Fernbahngleise südlich am Bahnsteig Ru vorbei. Im Endzustand läuft eins nördlich (dort, wo heute provisorisch das Erkner-Gleis liegt) und eins südlich. Das dritte Gleis von Warschauer Straße aus, dessen Planum gerade neu gebaut wird, geht dann vor dem Ostkreuz in das heute südlichste Gleis dort über.Zitat
DerMichael
Wird die Fernbahn hier viergleisig oder rutscht die Fernbahn hier um eine Gleisachse nach Süden? Wenn sie rutscht: warum? Rutscht die S-Bahn auch nach Süden? Ich meine, im Ostkreuz kommen doch nur drei Gleise an und hier ist ja auch nur von drei Gleisen die Rede?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 17.09.2014 15:35 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 18.09.2014 11:42 |