Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 17:05 |
Zitat
TobiBER
Zitat
Matthias Arndt
Zitat
Jay
Wunderbar. Ich hab meinen Beitrag editiert. Bleiben noch die 5 Kandidaten:
Jungfernheide - ?
Westhafen - ?
Wedding - ?
Frankfurter Allee - öA(?)
Treptower Park - ZAT
Treptower Park und Frankfurter Allee haben beide eine Krümmung drin, die genau den gesuchten Effekt herbeiführen können - also 3/4-Zug ZATbar, Vollzug nicht komplett einsehbar. Wenn Frankfurter noch die Aufsicht abfertigt, dann wäre der auch aus der Liste raus. Den Nordring nutze ich zu selten, um da eine verlässliche Aussage treffen zu können.
In Frankfurter Allee fertigt eine öA ab.
..aber nur bis 20h30, danach ZAT/ZAT-FM.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 18:32 |
Zitat
Jay
Zum Nordring: Wie gesagt, ich komme da zu selten vorbei. Neben einer gekrümmten Bahnsteigkante kommen allerdings auch noch Sichtbeeinträchtigungen in Betracht, wie sie am neuen S3-Bahnsteig in Ostkreuz auftreten. Da sollte wohl diese Woche ZAT-FM in Betrieb genommen werden, ich hab aber noch nicht nachgeguckt, ob das ZAT da jetzt im weißen Kreis hängt.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 18:39 |
Zitat
Matthias Arndt
Zitat
Jay
Zum Nordring: Wie gesagt, ich komme da zu selten vorbei. Neben einer gekrümmten Bahnsteigkante kommen allerdings auch noch Sichtbeeinträchtigungen in Betracht, wie sie am neuen S3-Bahnsteig in Ostkreuz auftreten. Da sollte wohl diese Woche ZAT-FM in Betrieb genommen werden, ich hab aber noch nicht nachgeguckt, ob das ZAT da jetzt im weißen Kreis hängt.
Grad vorbeigefahren: Das ZAT-FM-Schild hängt dort nicht.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 19:10 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 19:11 |
Zitat
Silent-Eagle
Der fährt seit mindestens zwei Wochen nicht mehr mit. Also anscheinend wurde er nicht mehr gebraucht.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 20:10 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 20:15 |
Zitat
kaythxbye
Zum Treptower Park noch was:
Haben da nicht zu den Zeiten der Sperrung zwischen Baumschulenweg und Neukölln (Wochenenden vor ein paar Wochen) umgeleitete S46-Vollzüge gewendet? Die mussten ja auch irgendwie abgefertigt werden.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 27.07.2014 23:54 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
kaythxbye
Zum Treptower Park noch was:
Haben da nicht zu den Zeiten der Sperrung zwischen Baumschulenweg und Neukölln (Wochenenden vor ein paar Wochen) umgeleitete S46-Vollzüge gewendet? Die mussten ja auch irgendwie abgefertigt werden.
das war die S45, auf dem Ring im Plan der S46
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 03:27 |
Zitat
Ostkreuzi
Bauarbeiten wegen verschliessener Schienen: Die BVG hat nachgewiesener Maßen große Probleme mit Ihren Drehstromzügen, die ja die Schienen, auf denen sie fahren, durch Kriechströme nach und nach zersetzen. Ist gleiches auch von der S-Bahn bekannt? Und weshalb müssen eigentlich die Gleise nach nur 15 Jahren komplett getauscht werden? Das hat man früher auf der Stadtbahn nie machen müssen. Die lagen fast 40 Jahre ohne Tausch und wurden noch stärker befahren als heute.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 06:41 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 10:54 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 10:55 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 11:03 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 11:57 |
Zitat
drstar
Im Prinzip passiert das schon, aber vermutlich anders, als Du es Dir vorstellst. Die Schienen sind zwar nicht direkt geerdet, dennoch kommt es zu "abfließenden" Strömen ins Erdreich und dadurch bedingt zu Streustromkorrosion. Das macht sich zwar nicht direkt an den Schienen, aber sehr wohl im Erdreich bemerkbar (Strahlträger, die zersetzt werden z. B.). Nun gibt es aber noch einen Effekt: Wenn ein Strom durch 2 verschiedene Metalle fließt, dann nämlich kommt es zu einer Ionenwanderung des einen Metalls zum anderen, sofern es sich wie bei unserer U-Bahn um Gleichstrom handelt. Da die Radscheiben wohl aus einer anderen Legierung wie die Schienen bestehen, dürfte das hier gegeben sein. Die Radscheiben werden regelmäßig getauscht, sodaß es hier keine großen Probleme gibt, aber die Gleise liegen nunmal über Jahre und werden mit starken Strömen konfrontiert. Es kann bei der Stromschiene sein, aß sie lediglich Alu-Ionen abgibt und dann etwas abnimmt, aber sonst keine Schäden nimmt.
Zitat
peterl
Kurze Frage zur den Arbeiten auf der nördlichen S1: Wurden durch die Bauarbeiten (potenziell) spürbaren Verbesserungen erzielt? (Zusätzliche Weiche? Schnellere Vmax? Linienoptimierung?) Die Verbesserung, dass die Strecke auch zukünftig befahrbar bleibt mal außen vor gelassen ;)
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 13:01 |
Zitat
Ostkreuzi
Und weshalb müssen eigentlich die Gleise nach nur 15 Jahren komplett getauscht werden? Das hat man früher auf der Stadtbahn nie machen müssen. Die lagen fast 40 Jahre ohne Tausch und wurden noch stärker befahren als heute.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 28.07.2014 13:21 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 29.07.2014 08:18 |
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Zitat
kaythxbye
Zum Treptower Park noch was:
Haben da nicht zu den Zeiten der Sperrung zwischen Baumschulenweg und Neukölln (Wochenenden vor ein paar Wochen) umgeleitete S46-Vollzüge gewendet? Die mussten ja auch irgendwie abgefertigt werden.
das war die S45, auf dem Ring im Plan der S46
Richtig. Die haben aber auch nur zwei der vier Kanten genutzt, reichen also als "Beweis" leider nicht aus.
Den Abzug des "Zugbegleiters" auf der S3 sehe ich ohne die ZAT-FM-Inbetriebnahme sehr kritisch. Bei starkem Sonnenschein ist es durch die sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse schwer den Zug komplett zu überblicken. Vor allem, wenn die ausgestiegenen Fahrgäste noch Richtung Rolltreppe strömen. Ich hab da jetzt schon mehrfach sehr vernünftige Tf erlebt, die mit der Abfertigung gewartet haben, bis sie freie Sicht hatten und dann eben mit +2 oder +3 abgefahren sind. Da war der Begleiter in der "dunklen" Mitte mit leicht erhöhtem Stand für den Blick über die letzten vier Wagen durchaus sinnvoll.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 29.07.2014 10:31 |
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 29.07.2014 10:50 |
Zitat
Jay
Wunderbar, es geht also endlich vorwärts mit der Umrüstung. Der Ring soll ja jetzt nach und nach umgestellt werden. Vielleicht hat das ja auch eine positive Auswirkung auf die Pünktlichkeit, wenn der Tf für die Abfertigung nicht mehr aufstehen und zur Tür gehen muss.
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014 29.07.2014 12:01 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Wunderbar, es geht also endlich vorwärts mit der Umrüstung. Der Ring soll ja jetzt nach und nach umgestellt werden. Vielleicht hat das ja auch eine positive Auswirkung auf die Pünktlichkeit, wenn der Tf für die Abfertigung nicht mehr aufstehen und zur Tür gehen muss.
Ja was aber auch bedeuten müsste, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Baureihe 480 und 485 von allen Linien da oben abgezogen werden?!