Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Konrad-Wolf-Straße Mai-August 2014
geschrieben von SaschaT 
Seit Freitagabend ist die Konrad-Wolf-Straße eine Baustelle (wieder mal). Zwischen Strausberger Straße und Schöneicher Straße werden Schienen ausgetauscht und Haltestellenkaps errichtet.

Anbei zwei Fotos, welche die zukünftige Lage des Gleiswechsels verdeutlichen.


Bis zur Haltestelle Oberseestraße sollen ab Dienstag die Züge der Linie M5 von Zingster Straße kommend fahren, wo der Übergang zum SEV stattfindet.

Auf dem ersten Foto sieht man links die Fahrspur Richtung Stadt, rechts der Bereich der provisorischen Haltestelle ab Dienstag.

Das zweite Foto zeigt einen Blick in die Konrad-Wolf-Str. Richtung Stadt. Die stadtauswärtige Fahrspur sowie der Gleisbereich sind bereits auf Länge der Baustelle abgesperrt.


Bereits kurz nach den umfassenden Baumaßnahmen im Sommer '96/Sommer '97 zeigten sich Schäden wie auf dem ersten Foto zu sehen. Über Jahre wurde daher immer wieder abschnittsweise nachgearbeitet, ohne dass das Schadensbild nachhaltig vermieden werden konnte.

Die diesjährigen Bauarbeiten umfassen offenbar auch den Weichenbereich zur Schleife Degnerstraße (zweites Foto, vom Vortag), darauf lassen entsprechende Markierungen schließen.


Zitat
SaschaT
Bis zur Haltestelle Oberseestraße sollen ab Dienstag die Züge der Linie M5 von Zingster Straße kommend fahren, wo der Übergang zum SEV stattfindet.

Damit wird die M5 während der Bauzeit die erste rund um die Uhr typenrein mit Flexity F8Z betriebene Linie der BVG.

Zitat
SaschaT
Bereits kurz nach den umfassenden Baumaßnahmen im Sommer '96/Sommer '97 zeigten sich Schäden wie auf dem ersten Foto zu sehen.

Die kurze Haltbarkeit von Gleiserneuerungen auf der heutigen Konrad-Wolf-Str. ist nicht neu. Das war bereits zu Zeiten des Rahmengleises wie auch mit GVP (GroßVerbundPlatten)-Bauweise der Fall. Die Einfahrt zur Schleife Degnerstraße war mehrmals erheblich abgesackt, mit langwierigen Langsamfahrstellen für die Straßenbahnlinien 63/63E.
Leider haben die Verkehrsplaner der Gemeinde Hohenschönhausen anfangs des 20. Jahrhunderts die Straße nach Berlin nicht ausreichend breit errichtet, so dass ein durchgehender besonderer Bahnkörper selbst auf Kosten des Ankaufs privater Grundstücksflächen (Vorgärten) kaum möglich sein wird. Mit gutem Willen und entsprechenden Investitionsmitteln sollte das aber wenigstens im Bereich des Sportforums eigentlich möglich sein. Damit wäre dort eine mehr als zwanzigjährige Haltbarkeit der Bahnanlagen drin. Auf gemeinsam mit dem MIV stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen ist das kaum erreichbar. Das unbehinderte Erreichen der Kreuzung mit dem Weißenseer Weg wäre ein weiterer großer Vorteil.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
SaschaT
Bis zur Haltestelle Oberseestraße sollen ab Dienstag die Züge der Linie M5 von Zingster Straße kommend fahren, wo der Übergang zum SEV stattfindet.

Damit wird die M5 während der Bauzeit die erste rund um die Uhr typenrein mit Flexity F8Z betriebene Linie der BVG.

Wieso das denn? Auf dem Stummel ist doch bestimmt kein Fahrgastaufkommen das F8Z rechtfertigt, wenn man mal sieht welche anderen Linien mit F8Z fahren (M4,M6).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2014 09:22 von gt670dn.
Zitat
gt670dn
Zitat
der weiße bim
Zitat
SaschaT
Bis zur Haltestelle Oberseestraße sollen ab Dienstag die Züge der Linie M5 von Zingster Straße kommend fahren, wo der Übergang zum SEV stattfindet.

Damit wird die M5 während der Bauzeit die erste rund um die Uhr typenrein mit Flexity F8Z betriebene Linie der BVG.

Wieso das denn? Auf dem Stummel ist doch bestimmt kein Fahrgastaufkommen das F8Z rechtfertigt, wenn man mal sieht welche anderen Linien mit F8Z fahren (M4,M6).

Der Frage muss ich mich anschliessen. Schon heute steigen stadtauswärts bis zur Haltestelle Oberseestrasse die meisten Fahrgäste aus (richtig leer wirds dann sogar eine Haltestelle weiter), so dass ab hier 30m-Züge ausreichen. Und nun sollen ausgerechnet ab der Haltestelle 40m-Züge fahren? Reine Ressourcenverschwendung!
Stadteinwärts gilt analog das Selbe für den Zustieg.
Zitat
tramfahrer
Zitat
gt670dn
Zitat
der weiße bim
Zitat
SaschaT
Bis zur Haltestelle Oberseestraße sollen ab Dienstag die Züge der Linie M5 von Zingster Straße kommend fahren, wo der Übergang zum SEV stattfindet.

Damit wird die M5 während der Bauzeit die erste rund um die Uhr typenrein mit Flexity F8Z betriebene Linie der BVG.

Wieso das denn? Auf dem Stummel ist doch bestimmt kein Fahrgastaufkommen das F8Z rechtfertigt, wenn man mal sieht welche anderen Linien mit F8Z fahren (M4,M6).

Der Frage muss ich mich anschliessen. Schon heute steigen stadtauswärts bis zur Haltestelle Oberseestrasse die meisten Fahrgäste aus (richtig leer wirds dann sogar eine Haltestelle weiter), so dass ab hier 30m-Züge ausreichen. Und nun sollen ausgerechnet ab der Haltestelle 40m-Züge fahren? Reine Ressourcenverschwendung!
Stadteinwärts gilt analog das Selbe für den Zustieg.

Ich finde hier reichen F6Z vollkommen aus. Die F8 sollten auf der M4 eingesetzt werden, da ja hier ein erhöhtes Fahrgastaufkommen stattfinden wird. Viele Fahrgäste werden die M4 nutzen um zur Ringbahn zu kommen. Wenn man nun alle Kurse auf der M4 mit Flexity besetzt können hier wenigstens gegenüber der Kt gut 50 Plätze mehr angeboten werden. Auf der "M6 Zusatz" können dann Flexity, Kt und GT-Doppel eingesetzt werden.
Zitat
SaschaT
Die diesjährigen Bauarbeiten umfassen offenbar auch den Weichenbereich zur Schleife Degnerstraße (zweites Foto, vom Vortag), darauf lassen entsprechende Markierungen schließen.

Das wird sich noch zeigen. Laut Plänen: ja. Denn durch die Gleisverwenkung an der Haltestelle Freienwalder Str. ist die Gleislage an der Kreuzung zur Einfahrt in die Schleife künftig minimal anders. Die Markierungen auf der Straße nehmen die Kreuzung und Weichen bis jetzt jedoch aus.

Dort steht je "NBS-E" und "Prov". Kann sich glaub ich jeder denken.
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
SaschaT
Die diesjährigen Bauarbeiten umfassen offenbar auch den Weichenbereich zur Schleife Degnerstraße (zweites Foto, vom Vortag), darauf lassen entsprechende Markierungen schließen.

Das wird sich noch zeigen. Laut Plänen: ja. Denn durch die Gleisverwenkung an der Haltestelle Freienwalder Str. ist die Gleislage an der Kreuzung zur Einfahrt in die Schleife künftig minimal anders. Die Markierungen auf der Straße nehmen die Kreuzung und Weichen bis jetzt jedoch aus.

Dort steht je "NBS-E" und "Prov". Kann sich glaub ich jeder denken.

Laut dem Anwohnerinformationstag wird die Ein/Ausfahrt zur GS Degnerstr. dieses mal mit gebaut, damit sie bei den späteren Bauphasen 2015/16 genutzt werden kann.
Hier noch ein Blog zum Baugeschehen (nicht von mir)
[m5baublog.wordpress.com]
Zitat
gekberlin
Laut dem Anwohnerinformationstag wird die Ein/Ausfahrt zur GS Degnerstr. dieses mal mit gebaut, damit sie bei den späteren Bauphasen 2015/16 genutzt werden kann.

Das weiß ich, bzw. habs auf der Veranstaltung selbst gehört. ;) Nur auch die heute begonnen Fräsarbeiten lassen etwas anderes vermuten:

Es wäre übrigens auch nicht so unlogisch, denn: wenn doch schon im nächsten Jahr die beiden Folgebauabschnitte erledigt werden sollten, dann ist die Schleife komplett nutzlos. Schließlich läge sie dann in der Mitte umgeben von den beiden Baustellen. Wenn die Weichen und Kreuzungen nun noch ein Jahr durchhalten, spart man sich etwas Geld.

Auf dem Blog gabs heute bereits einen weiteren Eintrag zum heutigen Geschehen.
Kurz zwei Bilder von der provisorischen Endhaltestelle Oberseestraße.

Der Bereich des Gleiswechsels ist, wie sonst auch oft zu sehen ist, einfach mit einer Art Zementklinker verfüllt. Warum man hier keine Kletterweiche eingesetzt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder, weil keine verfügbar war oder deren Einsatz über Monate hinweg nicht sinnvoll ist. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Man beachte das Verkehrszeichen, dass der Straßenbahn die Benutzung in Gegenrichtung explizit erlaubt (wir hatten die Diskussion erst vor kurzem!).

Ansonsten ist die Haltestelle auf der nordwärts führenden Fahrbahn um eine kurze Rampe erweitert, welche zusteigenden Rollifahrern zugute kommt.

Umsteigende Fahrgäste laufen bis Ecke Bahnhofstraße vor, wo sich die Einstiegshaltestelle des SEV befindet.


Hallo,
ich finde es etwas eigenartig, weshalb man den Mittelteil der K-W-Str. zuerst umbaut, um dann im nächsten oder Übernächsten Jahr zwei Bauabschnitte am nordöstlichen sowie südwestlichen Ende zu haben.

Die Haltestelle Oberseestraße hätte man während der Bauarbeiten auch kurz vor die Gärtnerstraße verlegen und dort den Gleiswechsel samt Umstiegshaltestelle zum SEV einrichten können. Dann hätte man die Haltestelle Oberseestraße gleich mit umbauen können und würde sich die separaten Bauarbeiten für die eine Haltestelle sparen. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn später für die Bauarbeiten an der Haltestelle Oberseestraße bis zur GS Degnerstraße gefahren werden könnte. Das würde aber bedingen, dass der Umbau der Haltestelle Oberseestraße weder zeitgleich mit dem Umbau der Haltestellen Sandinostr. und Simon-Bolivar-Str. durchgeführt wird noch zeitgleich mit der Sanierung der Weichen der GS Degnerstr.

Wie im M5 Baublog zu sehen, sollen die Gleise vor und hinter jeder Haltestelle verschwenkt werden. Hätte man sich das nicht sparen können und die Gleise auf der gesamten Trasse näher an den Fahrbahnrand rücken? Für den MIV ist schon heute ein überholen der Straßenbahn nur noch dadurch möglich, dass der Radfahrstreifen befahren wird. Das wird jetzt durch die Haltestellenkaps auf die Abschnitte zwischen den Haltestellen eingeschränkt. Da könnte man die Straße auch gleich auf jeweils eine gemeinsame Tram+MIV Richtungsfahrbahn zurückbauen und den Radweg als eigene Fahrbahn baulich von der Straße trennen.
Zitat
SaschaT
Ansonsten ist die Haltestelle auf der nordwärts führenden Fahrbahn um eine kurze Rampe erweitert, welche zusteigenden Rollifahrern zugute kommt.
Du meinst sicher die aussteigenden. ;)

Zitat
Incentro
ich finde es etwas eigenartig, weshalb man den Mittelteil der K-W-Str. zuerst umbaut, um dann im nächsten oder Übernächsten Jahr zwei Bauabschnitte am nordöstlichen sowie südwestlichen Ende zu haben.
Ursprünglich war ja geplant: 3 Bauabschnitte = 3 Jahre. Dann hätte man im einen Jahr die Schleife von der Zingster Str. kommend und im anderen Jahr vom Hackeschen Markt kommend nutzen können. Das ist schon nicht abwegig.

Zitat
Incentro
Wie im M5 Baublog zu sehen, sollen die Gleise vor und hinter jeder Haltestelle verschwenkt werden. Hätte man sich das nicht sparen können und die Gleise auf der gesamten Trasse näher an den Fahrbahnrand rücken?
Vielleicht wäre dafür eine Planfeststellung nötig gewesen und so ist es ein kleinerer Eingriff mit anderer Planungsform? (Vermutung)
Zitat
Incentro
Für den MIV ist schon heute ein überholen der Straßenbahn nur noch dadurch möglich, dass der Radfahrstreifen befahren wird.

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist das nur ein Angebotsstreifen für Radfahrer. Dann darf der doch regulär befahren werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Incentro
[...] Für den MIV ist schon heute ein überholen der Straßenbahn nur noch dadurch möglich [...]

...nicht StVO-konform möglich!

Die Straße hat genau eine Fahrspur pro Richtung, die Straßenbahn und MIV gemeinsam nutzen. Für Radfahrende steht ein Angebotsstreifen zur Verfügung und genau so ist es richtig, denn Fahrradfahrer gehören auf die Straße.

Durch den Umbau entsteht im Bereich der Haltestellen eine auslegbare Grauzone, die das linksseitige Überholen der Straßenbahn theoretisch erlaubt. Hier sollte sich aber jeder Fahrzeugführer fragen, wie das mit StVo-§1 und der besonderen Sorgfaltspflichten an Haltestellen zu vereinbaren ist.

Nun noch die Diskussionsverlagerung aus den Kurzmeldungen:
Zitat
gekberlin
Zitat
lkf
Zitat
Jay
Kurze Sichtungsmeldung vom Krankenhaus Friedrichshain: Die M5-Schilder wurden von den Haltestellen-Masten entfernt. Dort gibt es jetzt nur noch die M6 und M8, sowie ein Leerfeld. Das Auto stand stadtauswärts da, also dürften die Haltestellen vom Hackeschen Markt aus kommend schon umgerüstet sein.

Was doch eigentlich recht BVG "untypisch" ist, da man ja normalerweise die Beschilderung bei Bauarbeiten lässt. Was in diesem Fall wohl bis Hohenschönhauser Str/ Weißenseer Weg "M5 Zingster Str" und ab dort "M5 S Marzahn" gewesen wäre.
Warum dies, so wie von dir beschrieben wurde, nicht Umgesetzt wurde ist mir peröshnlich auch schleierhaft. Gerade bei den Touristen die die M5 immer von Alex bis Freienwalder Str. zum ehemaligen Stasi Knast benutzt haben, dürfte dies für Verwirrungen sorgen, wenn jetzt am Alex nichts mehr von "M5" an den Haltestellensäulen zu finden ist.
Weiß jemand warum, die M5 in der Innenstadt komplett gestrichen wurde und nicht wie von lkf beschrieben, eingesetzt wird ?
*ironie an* Eventuell wollen die Leute von der BVG am Ende der Baumaßnahmen gleich die Schilder umhängen in Form "M5 S+U Hauptbahnhof" *ironie aus*

Die Änderung der Beschilderung und Linienführung ist absolut positiv zu werten, denn die Fahrten finden vollständig im Linienlauf der M6 statt. Dann stehen eben verwirrte Touristen am Alex und müssen sich dort informieren, statt später fragend in der Bahn zu stehen "what's 'Abweichende Linienführung'?" oder am S-Bahnhof Marzahn aus der "M5" geschmissen zu werden und rund ums Eastgate nach Knabes Gruselkabinett zu suchen.

Im übrigen ist an den Haltestellensäulen selbstverständlich eine Information zur M5 zu finden, die die Leute sich auf diese Weise vielleicht auch mal angucken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich persönlich find und fande es als Tourist trotzdem immer angenehmer wenn bis zur letzten Haltestelle auf der Stammstrecke, wie es die BVG nennen würde, die original Liniennummer dran stand. Es ist für Touristen ein leichtes die Liniennummer zu erkennen und in die richtige Bahn einzusteigen. Ob es jetzt sinnvoll ist in diesem Speziellen Fall, wo die Umleitung der M5, sozusagen eine verkürzte M6 darstellt, sie dann die komplette Zeit als M6 zu schildern, ist m.M.n. geschmacksabhänig. Jedoch finde ich das ein persönliche Kommunikation in einer fremden Stadt weiter bringt, als ein Schild was doch die wenigsten Lesen werden.
Aber wie immer ist diese persönliche Empfindung und es ist ein leichtes zu schreiben " meiner Meinung nach" und nicht seine Persönliche Empfindung als Gesetzt zu formulieren ! ;)
Abend gewünscht,

also ich finde die Haltestelle der M5 in der Konrad-Wolf-Straße schon irgendwie lustig.
Wenn man nicht weis, das man mit dem Rollstuhl unbedingt vorne beim Fahrer einsteigen muss, darf man durch den ganzen
Wagen um hinten anzukommen wo die "Rampe" ist.
Aber gut finde ich, das sehr oft die Richtung des Weges zum SEV auf den Boden dargestellt wurde.
Auch der Prellbock, oder was auch immer das ist, steht sehr sehr weit hinten.
Alles in allem hat es aber gut geklappt.

Auch heute Abend wurde in der M8 an der Landsberger Allee/Petersburger Straße darauf hingewiesen, das beim umsteigen auf die Linie M5
darauf zu achten ist, das SEV ist. Klasse !

Viele Grüße.


Also ich konnte mir heute mal ein Bild in der Konrad-Wolf-Str. machen.
Leider muss ich gleich sagen, dass es dort mit dem SEV überhaupt nicht klappt.
Kommt die M5 dort an, ist der Bus gerade weg und man steht und wartet.
Leider ist es andersrum aber genau so. Wenn der SEV ankommt fährt die M5 meistens immer schon los.
Kann man nicht 3-4 minuten länger warten? Echt zum k.....! Sorry aber ist echt ärgerlich.
Und es geht weiter...

... die ersten Schienen sind schon neu verlegt.


Im Blog gibts eine kleine Zusammenfassung der letzten 2 Wochen:
[m5baublog.wordpress.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen