Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Konrad-Wolf-Straße Mai-August 2014
geschrieben von SaschaT 
Zitat
Logital
Die BVG könnte doch heute schon messen wer 2 Minuten oder mehr zu früh abfährt. Es wäre mir aber neu wenn - außer einer manuell durch die Leitstelle in Lichtenberg auszulösenden Meldung aufs Fahrzeug - irgendeine andere Konsequenz folgen würde.
Ich glaube eben einfach, dass sichh durch noch so gut gemeinte Vertragsindikatoren das Verhalten nicht ändert. In den zahlreichen Dienstanweisungen, die ich bisher bei meinem Arbeitegern in Bezug auf SEV gelesen habe stand nicht in einer einzigen mal ganz präzise drin:
"Warten Sie bis zu X Minuten auf Ihren SEV-Bus". So ein wichtiger, helfender Satz, nicht vorhanden! Sinn der Dienstanweisung verfehlt.

Dass allein das Ändern von Indikatoren nicht unbedingt zu einer Verhaltensänderung beim Personal führt, ist klar. Die Indikatoren sind aber ja teilweise sogar so gestaltet, dass auch die BVG als Arbeitgeber nicht unbedingt ein Interesse an einer Verhaltensänderung hat, da sie durch die Indikatoren fehlgeleitet werden.

Um zügig eine direkte Verhaltensänderung beim Personal zu erreichen, müsste man erfolgabhängige Bezahlungskomponenten einführen, was jedoch eher schwierig wird. Man könnte z.B. einen Teil der regelmäßigen Gehaltserhöhungen von der Fahrgastzufriedenheit mit dem Personal abhängig machen.
Über Busfahrer kann ich leider keine Aussage treffen. Mir sind aber bei der Bahn, sowohl die Große, die ganz Große und die Größte (Tram) auch sehr positive Beispiele untergekommen, ausführliche Ansagen, freundliches Öffnen der Tür, Warten auf Anschlüsse, freundliche Auskünfte usw. Natürlich nicht immer, es gibt auch die Frustrierten, aber wo gibts die nicht? Klar, dämlich darf man den KollegInen der S-Bahn nicht kommen. Neulich erlebte ich die Wut einer Aufsicht(Inen), als ihr ein Besoffener an das Häuschen pinkelte (Warschauer). Ich glaube so bellen können nur die Berlinner(Inen). ;-)
Zitat
micha774
In meinem Beruf habe ich gelernt, das die Kunden bis 21:59 Uhr in den Laden reindürfen, aber nicht bis 22:00 Uhr raus sein müssen. ;-)
Zitat
B-V 3313
Ist das bei Busfahrern anders? Bist du schon mal vor deinem Ziel mit dem Satz: "Ick hab jetzt Feierabend!", rausgeschmissen worden?


Ja. Ablösung nicht gekommen. Diese Fahrt endet hier.
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
In meinem Beruf habe ich gelernt, das die Kunden bis 21:59 Uhr in den Laden reindürfen, aber nicht bis 22:00 Uhr raus sein müssen. ;-)
Zitat
B-V 3313
Ist das bei Busfahrern anders? Bist du schon mal vor deinem Ziel mit dem Satz: "Ick hab jetzt Feierabend!", rausgeschmissen worden?


Ja. Ablösung nicht gekommen. Diese Fahrt endet hier.

Dir ist ja sicher bekannt, dass man unter gewissen Umständen seinen Job aufs Spiel setzt, wenn man dann noch weiter fährt, Stichwort Lenkzeitüberschreitung?
Da du mich angesprochen hast B-V 3313 will ich noch antworten:

Nein, ich habe bisher keine solchen Erfahrungen gemacht, sehe aber öfter
das bei Ablösungen zu früh abgefahren wird um pünktlich Feierabend zu machen.
Zitat
Arnd Hellinger


Melde den Vorfall bitte unter Angabe von
- Haltestelle,
- Linie,
- Datum/Uhrzeit und
- Fahrzeugnummer
an info@bvg.de und poste deren Antwort hier im Forum.

Ich gehe davon aus, dass der betroffene Fahrer ob seiner Aussage alsbald zum Personalgespräch geladen wird...

Diese Äußerung wurde einem anderen Fahrgast gegeben, der sich allgemein über die "freundliche Abwicklung" mit dem
Nichtwarten des SEV beschwerte.
Die 6x, die ich dort war, ist der Bus 4 mal "pünktlich" abgefahren, trotz Rennerei einiger Fahrgäste am Weißenseer Weg.
Ich unterstelle, die Busse fahren sofort wieder los, wenn sie aus der Gegenrichtung Verspätung mitbrachten, der Fahrplan ist dann eh
im A...
Die Große-Leege-Str. ist nicht gerade durchlässig, wenn z. B. die Müllabfuhr oder Lieferanten ihr Geschäft machen.
Zitat
Nordender

Die 6x, die ich dort war, ist der Bus 4 mal "pünktlich" abgefahren, trotz Rennerei einiger Fahrgäste am Weißenseer Weg.
Ich unterstelle, die Busse fahren sofort wieder los, wenn sie aus der Gegenrichtung Verspätung mitbrachten, der Fahrplan ist dann eh
im A...

Der Fahrplan der SEV-Busse beinhaltet 20 min Fahrzeit (keine Haltezeit an der Oberseestraße) und 10 min Wendezeit am Weißenseer Weg.
Drei Busse sind im 10-min-Takt eingesetzt. In der Hauptverkehrszeit wird für zwei Stunden am Morgen und vier Stunden am Nachmittag der Takt durch drei weitere Wagen auf 5 min verdichtet.
Zu dieser Zeit kommt aus Richtung S Landsberger Allee alle 3/3/4 min eine M6 vorbei. Klar dass sehr oft jemand einen abfahrenden Bus sieht, wenn sich eine Straßenbahn nähert. Bleibt der Bus zu lange stehen, ist an der Oberseestraße die Straßenbahn M5 weg.
Welcher Bus soll jetzt nach seiner planmäßigen Abfahrtszeit wie lange auf welche Bahn, welche Bahn wie lange auf welchen Bus warten?
In 10 min Haltezeit müssten planmäßig drei M6 durch sein. Darf der Busfahrer erst abfahren, bis die dritte da ist und die Aussteigenden den Bus erreicht haben?

Gleich noch die andere Richtung:
Soll wirklich jede M6 am Weißenseer Weg stadteinwärts stehen bleiben, bis der nächste M5-Bus kommt und alle (auch die langsamsten und die an der roten Fußgängerampel tatsächlich auf grün warten, auch wenn nichts kommt) die Straßenbahn erreicht haben? Oder werden sich dann mehr M6-Fahrgäste beschweren, die am S Landsberger Allee "ihre" S-Bahn verpasst haben?

so long

Mario
Zitat

Welcher Bus soll jetzt nach seiner planmäßigen Abfahrtszeit wie lange auf welche Bahn, welche Bahn wie lange auf welchen Bus warten?

Pragmatisch gesehen könnte man dafür die Fahrten S Hackescher Markt - S Marzahn nehmen, die ersetzen die M5, nur unter anderer Liniennummer.
Mario, soweit ich das überblicke ist es ein M5-SEV, demnach sollte der Fahrplan
auf die Oberseestr. ausgerichtet sein und nicht auf den Weißenseer Weg.
Zitat
micha774
In meinem Beruf habe ich gelernt, das die Kunden bis 21:59 Uhr in den Laden reindürfen, aber nicht bis 22:00 Uhr raus sein müssen. ;-)
Zitat
B-V 3313
Ist das bei Busfahrern anders? Bist du schon mal vor deinem Ziel mit dem Satz: "Ick hab jetzt Feierabend!", rausgeschmissen worden?
Zitat
DonChaos
Ja. Ablösung nicht gekommen. Diese Fahrt endet hier.
Zitat
les_jeux
Dir ist ja sicher bekannt, dass man unter gewissen Umständen seinen Job aufs Spiel setzt, wenn man dann noch weiter fährt, Stichwort Lenkzeitüberschreitung?


Ja. Ich hatte nur auf deine Frage geantwortet, ob es schonmal vorgekommen ist. Das ist es. Dass es für alles Gründe gibt, ist wohl auch klar. Tatsachenbeschreibung auf eine Frage ohne Wertung. Mehr nicht.

Zitat

A: "Sowas gibts bei der BVG niemals nicht!"
B: "Also ich hab es bei der BVG erlebt."
A: "NEEEEIIN, DAS GILT NICHT! Weil..."
Auf dem Baublog gibt es seit gestern einen ausführlichen Bericht über die letzen beiden Bauwochen: [m5baublog.wordpress.com]

Heute morgen wurden die ersten Bahnsteigkanten an der Werneuchener Straße gelegt. Es geht also weiter gut voran.
In dem Baublog ist leider noch nichts von der bereits errichteten ersten Haltestelle mit richtiger Bahnsteigkante zu sehen.
Mittlerweile sind 3 der 4 zu errichtenden Kaphaltestellen im Bau.
Fotos im Blog: [m5baublog.wordpress.com]
Wie sieht eigentlich der Fahrzeugeinsatz nach Beendigung der Bauarbeiten aus ? Werden die langen Flexitys von der M6 zum
Teil wieder abgezogen, um die M5 wieder komplett mit F8E zu bestücken ? Oder ist auf beiden Linien ein Mischbetrieb zwischen
KT4D Traktionen und Flexitys geplant ?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
gekberlin
Wie sieht eigentlich der Fahrzeugeinsatz nach Beendigung der Bauarbeiten aus ? Werden die langen Flexitys von der M6 zum
Teil wieder abgezogen, um die M5 wieder komplett mit F8E zu bestücken ? Oder ist auf beiden Linien ein Mischbetrieb zwischen
KT4D Traktionen und Flexitys geplant ?

Zunächst einmal wird direkt danach der Knoten Landsberger Allee für eine gefühlte Ewigkeit komplett gesperrt. Da fährt in der Innenstadt dann plötzlich nur noch die M5; die M6 hingegen gar nicht mehr.

Danach soll dann, wenn nicht die nächste Baustelle überraschend an der Türe klingelt, wieder alles beim Alten sein. Also Mischbetrieb. Für mehr reicht der Flexity-Bestand derzeit nicht. Nur die nahe Zukunft der GT6-Traktion ist ungewiss. Perspektivisch wird man durch die wachsende Stadt aber nicht drumherumkommen.
Zitat
DonChaos
Zitat
gekberlin
Wie sieht eigentlich der Fahrzeugeinsatz nach Beendigung der Bauarbeiten aus ? Werden die langen Flexitys von der M6 zum
Teil wieder abgezogen, um die M5 wieder komplett mit F8E zu bestücken ? Oder ist auf beiden Linien ein Mischbetrieb zwischen
KT4D Traktionen und Flexitys geplant ?

Zunächst einmal wird direkt danach der Knoten Landsberger Allee für eine gefühlte Ewigkeit komplett gesperrt. Da fährt in der Innenstadt dann plötzlich nur noch die M5; die M6 hingegen gar nicht mehr.

Danach soll dann, wenn nicht die nächste Baustelle überraschend an der Türe klingelt, wieder alles beim Alten sein. Also Mischbetrieb. Für mehr reicht der Flexity-Bestand derzeit nicht. Nur die nahe Zukunft der GT6-Traktion ist ungewiss. Perspektivisch wird man durch die wachsende Stadt aber nicht drumherumkommen.

Wenn es danach wieder alles beim Alten sein wird, dann dürfte es dann auf der M5 keinen Mischbetrieb von KT4D Traktionen und Flexitys geben. Vor den Bauarbeiten war die M5 bereits eine komplett barrierefreie Linie.
Zitat
gekberlin
[...] um die M5 wieder komplett mit F8E zu bestücken ?
Zitat
tramfahrer
Wenn es danach wieder alles beim Alten sein wird, dann dürfte es dann auf der M5 keinen Mischbetrieb von KT4D Traktionen und Flexitys geben. Vor den Bauarbeiten war die M5 bereits eine komplett barrierefreie Linie.

Mag sein, aber einen alleinigen Einsatz von F8E wird es nicht geben.
Zitat
DonChaos
Zitat
gekberlin
[...] um die M5 wieder komplett mit F8E zu bestücken ?
Zitat
tramfahrer
Wenn es danach wieder alles beim Alten sein wird, dann dürfte es dann auf der M5 keinen Mischbetrieb von KT4D Traktionen und Flexitys geben. Vor den Bauarbeiten war die M5 bereits eine komplett barrierefreie Linie.

Mag sein, aber einen alleinigen Einsatz von F8E wird es nicht geben.

Dann wird es vermutlich wieder ein Mischbetrieb von F8E und F8Z auf der M5 werden, oder ? Zumindest so lange die M5 noch nicht zum HBF fährt und ein Fahrzeugmehrbedarf erforderlich wird.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
gekberlin
Dann wird es vermutlich wieder ein Mischbetrieb von F8E und F8Z auf der M5 werden, oder ?

Ja Klar.
Die 10 Stammkurse plus ein Ganztags-Verstärker F8E bzw. F8Z, die restlichen sechs Einsetzer zur Hauptverkehrszeit wieder GT6, alle von Lichtenberg.
Die 14 Stammkurse der M6 mit zunehmenden F8E-Anteil und abnehmender Zahl von KT4D-Doppeltraktionen, dazu wie gehabt sechs Verstärker als GT6U, alle von Marzahn.

so long

Mario
In 2 Wochen soll die M5 wieder fahren. Sieht ganz gut aus. Meint auch der Blog. [m5baublog.wordpress.com]
Spannend ist die Konstruktion an der Werneuchener Straße, hier ist das Kap zweimal durch Einfahrten unterbrochen. Da werden sicher erstmal ein paar Fahrgäste beim Aussteigen in ein Luftloch treten. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen