Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 18:17 |
Zitat
Untergrundratte
Als gutes Beispiel für einen sinnvollen Umbau finde ich die Alexanderstr. vorm Alexa. Hier hat man nicht nur eine große Fläche für die Allgemeinheit gewonnen, sondern auch fürs Kaufhaus, sowie mehr Grün entlang der Straße. Dies könnte man auch für den Molkenmarkt erreichen. Die Verkehrsfläche müsste nur neu sinnvoll aufgeteilt werden - die Straßen in Ihrem jetzigen Verlauf ! - und schon hätte man genügend Fläche für sinnvolle Neubauten und der Verkehr würde weiterhin so fließen wie bisher.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 20:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Als gutes Beispiel für einen sinnvollen Umbau finde ich die Alexanderstr. vorm Alexa. Hier hat man nicht nur eine große Fläche für die Allgemeinheit gewonnen, sondern auch fürs Kaufhaus, sowie mehr Grün entlang der Straße. Dies könnte man auch für den Molkenmarkt erreichen. Die Verkehrsfläche müsste nur neu sinnvoll aufgeteilt werden - die Straßen in Ihrem jetzigen Verlauf ! - und schon hätte man genügend Fläche für sinnvolle Neubauten und der Verkehr würde weiterhin so fließen wie bisher.
Nö, die derzeitige Beton- und Asphaltwüste dort ist einer Großstadt nicht würdig. Dort gehört der alte Querschnitt und Straßenverlauf wiederhergestellt. Es gibt genug Parkhäuser in der Nähe, da muss man nicht noch öffentliches Straßenland für Parkplätze opfern.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 20:39 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 26.01.2015 17:26 |
Zitat
B-V 3313
Nö, die derzeitige Beton- und Asphaltwüste dort ist einer Großstadt nicht würdig. Dort gehört der alte Querschnitt und Straßenverlauf wiederhergestellt.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 04.05.2015 12:33 |
Zitat
Peter Neumann, Berliner Zeitung 03.05.2015
für die Route vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz könnte 2017 das Planfeststellungsverfahren starten.
Zitat
Peter Neumann, Berliner Zeitung 03.05.2015
Auch für die geplante Straßenbahnroute vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz stehe ein wichtiges Detail fest. Inzwischen wurde untersucht, wo die Strecke enden sollte, berichtete Geisel. „Dabei kam als Vorzugsvariante heraus, dass der Mittelstreifen der Potsdamer Straße unmittelbar westlich des Potsdamer Platzes ein optimaler Endpunkt wäre. Der Boulevard der Stars würde dem zum Opfer fallen“, sagte der Senator. Entschieden sei noch nichts, aber klar sei: Die Fahrgäste würden profitieren. „Dort gäbe es die besten Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn und zum Regionalverkehr.“
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 04.05.2015 12:48 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 04.05.2015 16:26 |
Zitat
hansaplatz
Unmittelbar westlich des PP heißt, dass das Kulturforum nicht erreicht wird? Eine Endhaltestelle vor dem Süd-Knick der Potsdamer Straße also. So interpretiere ich das. 2017 Start des PFV, Ende 2019 könnte dann also Baubeginn sein. Im Gegensatz zum Turmstraßenprojekt kann ich hier mit dem relativ langen Realisierungshorizont leben. Die oberirdische Fertigstellung der U5 wird schließlich schon seit vielen Jahren als letztes Hinderniss für das Tramprojekt genannt, somit war eine baldige Realisierung von vorne rein ausgeschlossen.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 05.05.2015 17:15 |
Zitat
der weiße bim
Richtig, im zur Planung anstehenden Bauabschnitt endet die Straßenbahnstrecke an einer 60-m-Inselhaltestelle, die sich unmittelbar an den westlichen Fußgängerüberweg der Kreuzung Potsdamer-/Stresemann-/Ebertstr. anschließen soll. Über einen doppelten Gleiswechsel sind zwei 90 m lange Kehrgleise für die Zweirichter erreichbar (ohne Haltestelle). Die Planung endet an der Einmündung Beckstraße.
Hier wird noch einiges an Gegenwind aus der Autofahrerlobby kommen.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 05.05.2015 17:28 |
Zitat
Pneumatik
Wäre es da nicht besser eine große Kombihaltestelle anzulegen mit Aussenbahnsteigen links und rechts. Mittig befahrbare Gleise, wo auch die Busse halten können.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 05.05.2015 17:44 |
Zitat
Pneumatik
Wäre es da nicht besser eine große Kombihaltestelle anzulegen mit Aussenbahnsteigen links und rechts. Mittig befahrbare Gleise, wo auch die Busse halten können.
Zitat
Stahldora
Und wo würde dann deiner Ansicht nach die Straßenbahn wenden, wenn die Busse dort durchführen à la Hohenschönhausen/Adlershof/Hbf/… ?
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 05.05.2015 21:26 |
Zitat
Stahldora
Zitat
Pneumatik
Wäre es da nicht besser eine große Kombihaltestelle anzulegen mit Aussenbahnsteigen links und rechts. Mittig befahrbare Gleise, wo auch die Busse halten können.
Und wo würde dann deiner Ansicht nach die Straßenbahn wenden, wenn die Busse dort durchführen à la Hohenschönhausen/Adlershof/Hbf/… ?
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 19.06.2015 17:10 |
Zitat
Bebauungsplan I-218 „Petriplatz / Breite Straße “
I.3.7 Verkehrsplanungen
I.3.7.1 U-Bahnlinie U3
Für die im Flächennutzungsplan dargestellte U-Bahnlinie 3 vom Alexanderplatz über den
Spittelmarkt zum Potsdamer Platz und weiter in Richtung Wittenbergplatz liegt eine Trassierungsstudie
vor. Danach werden das Haus der Deutschen Wirtschaft (Breite Straße 29) sowie
die im Planwerk Innenstadt vorgesehenen Baufelder im Bereich Scharrenstraße / Breite
Straße / Gertraudenstraße / Petriplatz in einer Tiefe von etwa 9 - 9,5 m (Abstand Tunneldecke
– Geländeoberkante) unterfahren. Im Bereich Breite Straße – Brüderstraße ist ein Bahnhof
vorgesehen, dessen Zugänge in den öffentlichen Straßenraum einzuordnen sind; ihre
Lage kann derzeit noch nicht genau angegeben werden. Die Trasse würde überwiegend im
Schildvortrieb hergestellt werden und ist grundsätzlich bis zu einer bestimmten Bautiefe
überbaubar. Bei einer Neubebauung sind jedoch ggf. bauliche Vorkehrungen bei der Gebäudegründung
erforderlich (verstärkte Bodenplatte).
Eine Trassenfreihaltung ist – auch angesichts der bereits u.a. am Potsdamer Platz erbrachten
erheblichen Vorleistungen – weiterhin erforderlich. Mit einer Realisierung dieser Planung
vor dem Jahr 2030 ist jedoch nur dann zu rechnen, wenn der bauliche Zustand der Linie U2
eine Ersatztrasse erforderlich machen sollte.
I.3.7.2 Straßenbahnlinie Alexanderplatz - Kulturforum
Für den Bau einer Straßenbahnlinie vom Alexanderplatz über den Spittelmarkt und die
Leipziger Straße zum Kulturforum liegt eine abgestimmte Vorplanung vor (Planung 2002 /
Überarbeitung 2013). Innerhalb des Plangebiets ist eine Führung der Straßenbahn in Mittellage
des Straßenzuges Mühlendamm – Gertraudenstraße vorgesehen. Für die südwestlich
anschließende Querung des Spreekanals werden in der Vorplanung zwei Varianten betrachtet:
entweder wird die Straßenbahn auf die Lage der alten Gertraudenbrücke verschwenkt
(dies setzt einen Brückenneubau in Lage der jetzigen Fußgängerbrücke voraus) oder sie
wird über vorhandene Straßenbrücke geführt. Beiderseits des Knotens Breite Straße / Fischerinsel
ist jeweils eine Richtungshaltestelle geplant. Für die Straßenbahnlinie soll ein
Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden. Der Bebauungsplan soll diese Planfeststellung
nicht ersetzen, muss jedoch – u.a. bei der Festlegung der Breite der Straßenverkehrsflächen
– die Straßenbahnplanung berücksichtigen.
I.3.7.3 Mühlendamm – Gertraudenstraße (Bundesstraße B 1)
Die innerhalb des Plangebiets gelegenen Flächen der Gertraudenstraße und des Mühlendamms
sind Teile der Bundesstraße B 1 und gelten als gewidmete Flächen einer Bundesstraße
im Sinne des Bundesfernstraßengesetzes. Für den Straßenzug Mühlendamm –
Gertraudenstraße liegt eine abgestimmte Vorplanung vor (Stand 6/2002), die 2 x 3 Fahrstrei-
fen sowie eine Straßenbahn in Mittellage vorsieht. Die geplante neue Trassenführung liegt
durchweg im Bereich der vorhandenen öffentlichen Verkehrsfläche und soll, soweit sie sich
innerhalb des Geltungsbereichs des vorliegenden Bebauungsplans befindet, berücksichtigt
werden. Die abgestimmte Planung sieht zudem vor, dass die Trasse vor der vorhandenen
Schwimmhalle nach Norden etwa auf die Linie der vorhandenen alten Gertraudenbrücke
einschwenkt. Die Brücke müsste hierfür in verbreiterter Form neu errichtet werden. Über die
Realisierung dieser Maßnahme, die außerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplans
I-218 liegt, wurde jedoch noch keine abschließende Entscheidung getroffen.
Die Breite des in der Vorplanung vorgesehenen Gesamtquerschnitts liegt im Bereich des
Petriplatzes bei 44 m. Davon entfallen ca. 7 m auf die Seitenräume (Gehweg, Radweg, Sicherheitsstreifen)
und je 9 m auf die beiden Richtungsfahrbahnen. Im Mittelstreifen ist die
Einordnung der geplanten Straßenbahntrasse vorgesehen, mit Richtungshaltestellen westlich
und östlich des Knotens Breite Straße/ Fischerinsel. Der jeweiligen Richtungshaltestelle
gegenüber wird im Bereich des Mittelstreifens eine Abbiegespur eingeordnet.
Um die nach dieser Planung nicht mehr benötigten gewidmeten Teilflächen der Bundesstraße
anderweitig nutzen und die geplante Teilüberbauung mit Arkadierung realisieren zu können,
ist eine Entlassung aus der fernstraßenrechtlichen Widmung der betreffenden gewidmeten
Teilflächen der Bundesstraße erforderlich.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 31.08.2015 14:41 |
Zitat
Verkehrsplanerischer Fachbeitrag Liebing und Wegner GbR (2006/07)
Die Erhebung des Modal Split ergab, dass dem motorisierten Individualverkehr mit 15 % gegenüber dem ÖPNV mit 64 % eher eine untergeordnete Rolle zukommt. Eine Ausnahme bilden in diesem Zusammenhang die Veranstaltungen der Philharmonie und des Kammermusiksaals. Trotz der guten bis sehr guten ÖPNV-Anbindung liegt bei diesen Veranstaltungen der MIV Anteil bei 30 %, der ÖPNV Anteil bei 49 %.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 31.08.2015 16:43 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 31.08.2015 16:51 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 01.09.2015 05:00 |
Zitat
BobV
Ich fand neulich im Zusammenhang Straßenbahn folgende Seite, wo das "Tramnetz Berlin 2020" als PDF downloadbar ist.
[berlinverkehr.eu]
...
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 01.09.2015 10:37 |
Zitat
Zektor
Zitat
BobV
Ich fand neulich im Zusammenhang Straßenbahn folgende Seite, wo das "Tramnetz Berlin 2020" als PDF downloadbar ist.
[berlinverkehr.eu]
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Interessant auch:
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- Tram 62 von S Mahlsdorf über U Hellersdorf zur Elisabethstr. (> S+U Lichtenberg/Gudrunstr.) (diese Planung war/ist für mich neu)
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