Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 19:55 |
Zitat
der weiße bim
Wollte man also auf diese zukunftsweisende Antriebsart umstellen, müssten nicht 1300, sondern mindestens 2500 E-Busse beschafft werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 19:58 |
Zitat
der weiße bim
Wollte man also auf diese zukunftsweisende Antriebsart umstellen, müssten nicht 1300, sondern mindestens 2500 E-Busse beschafft werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 20:03 |
Zitat
Florian Schulz
Natürlich. Das hieße, dass wir 2500 Testbusse beschaffen, deren Serienreife nie erreicht wurde, weil man damals in 2017 das Ergebnis der Testphase nicht abwarten wollte.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 20:13 |
Zitat
der weiße bim
Das Ergebnis der Testphase ist für mich eindeutig, dieses Modell ist völlig ungeeignet. Bleibt zu hoffen, dass auf die von mir oben verlinkte Ausschreibung der BVG sich viele Hersteller bewerben. Und man sollte den Versuch endlich für gescheitert erklären, die Krücken zum Produzenten zurückschicken und Euro6/EEV-Busse bis zur wirklichen Bewährung der Elektrospeichertechnik weiter beschaffen.
Schließlich ist es keine Aufgabe eines Verkehrsbetriebes, geeignete Transportgefäße selbst zu entwickeln ...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 20:31 |
Zitat
der weiße bim
Das Ergebnis der Testphase ist für mich eindeutig, dieses Modell ist völlig ungeeignet. Bleibt zu hoffen, dass auf die von mir oben verlinkte Ausschreibung der BVG sich viele Hersteller bewerben. Und man sollte den Versuch endlich für gescheitert erklären, die Krücken zum Produzenten zurückschicken und Euro6/EEV-Busse bis zur wirklichen Bewährung der Elektrospeichertechnik weiter beschaffen.
Schließlich ist es keine Aufgabe eines Verkehrsbetriebes, geeignete Transportgefäße selbst zu entwickeln ...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 21:33 |
Zitat
Heiko T.
...obwohl es ja wohl ab 2018 auch noch keine E-Doppeldecker geben wird.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 22:04 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heiko T.
...obwohl es ja wohl ab 2018 auch noch keine E-Doppeldecker geben wird.
In London sind doch schon welche unterwegs, die haben zwar die Türen auf der falschen Seite, aber daran sollte es doch nicht scheitern.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 22:24 |
Zitat
der weiße bim
Also schnell weitere sechs Bushöfe bauen,
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.08.2017 08:47 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heiko T.
...obwohl es ja wohl ab 2018 auch noch keine E-Doppeldecker geben wird.
In London sind doch schon welche unterwegs, die haben zwar die Türen auf der falschen Seite, aber daran sollte es doch nicht scheitern.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.08.2017 13:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/innenstaedte-ohne-diesel-schleppende-umruestung-auf-elektrobusse/20187694.html
Zitat
Der Tagesspiegel
1300 BVG-Busse sind täglich in der Hauptstadt unterwegs, davon vier elektrische Solaris-Modelle auf der Linie 204.
Dieser Satz ist unwahr. In diesem Monat (August 2017) waren nie mehr als zwei Solaris E-Busse auf der Linie 204 gleichzeitig im Einsatz, der Rest dieselgetriebene EN06 oder EN09.
Wollte man also auf diese zukunftsweisende Antriebsart umstellen, müssten nicht 1300, sondern mindestens 2500 E-Busse beschafft werden. Also schnell weitere sechs Bushöfe bauen, denn über 1000 dienstunfähige oder ladende Busse müssen irgendwo stehen ...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2017 11:22 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 11. September 2017
Der nächste, bitte!
Die BVG testet ein weiteres Busmodell mit Elektroantrieb. Seit dem heutigen Montag ist der VDL Citea SLF-120 auf der Linie 204 im Einsatz. Der E-Bus bleibt voraussichtlich bis zum 24. September in Berlin. Er wird wie die vier vorhandenen E-Busse des Herstellers Solaris auf der Linie 204 zwischen Zoologischer Garten (Hertzallee) und Bahnhof Südkreuz fahren. Dabei fährt der Gast zusätzlich zum regulären Fahrplan.
Nach Herstellerangaben reichen die im Heckbereich montierten Batterien für eine Reichweite von 100 Kilometern. Im Laufe eines Tages kehrt der Bus für eine Zwischenladung auf den Betriebshof zurück. Die besten Chancen auf eine Probefahrt haben interessierte Fahrgäste daher täglich von 6 bis 9 Uhr und 13 bis 16 Uhr.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2017 11:39 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2017 12:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Also 100 km Reichweite sind ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich weiß gar nicht, was es da zu testen gibt, so ein Fahrzeug ist doch schlicht unbrauchbar.
Zitat
Heiko T.
Wir sollten uns von der Forderung verabschieden, das ein E-Bus eine Reichweite wie ein Dieselbus haben muss.
Das war bisher eigentlich auch noch nie von dem Auftraggeber gefordert gewesen, das gab es nur von den Freaks im Foren.
Ob es einen gefällt oder nicht. Zur Zeit wird man es noch so umsetzen, wie es von dem Auftraggeber geplant ist.
Er wird ja von dem Auftraggeber, auch wenn es Serienfahrzeuge sein werden, trotzdem die Differenz zu einem normalen Dieselfahrzeug tragen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2017 13:04 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2017 13:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Also 100 km Reichweite sind ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich weiß gar nicht, was es da zu testen gibt, so ein Fahrzeug ist doch schlicht unbrauchbar.
Ach, das verstehst du falsch:
Zitat
Heiko T.
Wir sollten uns von der Forderung verabschieden, das ein E-Bus eine Reichweite wie ein Dieselbus haben muss.
Zitat
der weiße bim
Wenn sich die (ohnehin schon sehr hohen) Betriebskosten für den Busbetrieb beim politisch vorgegebenen massenhaften Einsatz von Batteriebussen vervielfachen und die Investitionskosten für Neufahrzeuge zum Großteil vom Land getragen werden, wird die Umstellung von Buslinien auf Bahnbetrieb insgesamt wirtschaftlicher.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.09.2017 22:55 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.09.2017 00:16 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2017 15:54 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 10:17 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 12:01 |