Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Elektrobuslinie in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Grenko
Ich find ja nachwievor, dass die Felgen ruhig bei allen Bussen so aussehen könnten.

Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage. Bei den anderen Bussen benötigt sie ja irgendwie mitunter den Sprit vom Bus. Wie ist es hier bzgl. Verbrauch?

Über Strom?
Zitat
Lopi2000
Wie ging man denn heute mit der Sperrung am Zoo um? Reicht im Zweifel auch das Aufladen am Südkreuz und eine Kurzwende?

Soweit ich das mitbekommen hab, waren die meisten Busse nicht von der Sperrung betroffen.
Nur die Busse, die die Hardenbergstr. befahren.

Gruß,
Sebastian
Zitat
chilldow
Soweit ich das mitbekommen hab, waren die meisten Busse nicht von der Sperrung betroffen.
Nur die Busse, die die Hardenbergstr. befahren.

Nach einer gewissen Zeit waren alle Linien betroffen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Oh ok, danke für die Aufklärung :-)

Gruß,
Sebastian
Hier ein interessanter Artikel aus der Frankfurter Rundschau über die Schwierigkeiten, "abgasfreie" Busse im regulären Betrieb einzuführen:

[www.fr-online.de]
Interessante Sachen zu Elektrofahrzeugen kann man auch auf n-tv.de lesen.
Das Interview handelt zwar eher von PKW, ist aber bestimmt ganz interessant. Von der Seite kann man noch weitere Artikel zum Thema anklicken.

klick hier

Denke das Problem ist in erster Linie noch die Batterie.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2015 22:44 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Interessante Sachen zu Elektrofahrzeugen auf n-tv.de

Denke das Problem ist in erster Linie noch die Batterie.....

Was auch sonst bei einem Elektrofahrzeug?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2015 00:53 von Wutzkman.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2015 11:06 von Lepus.
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.

Nein, genau das könnte man nicht. Sonst könnte man sich den Test sparen und beim Dieselmotor bleiben.
Zu den Bussen gibt es eine Webseite [e-bus.berlin] mit Live-Karte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.

Nein, genau das könnte man nicht. Sonst könnte man sich den Test sparen und beim Dieselmotor bleiben.

Und warum hat dieser dann eine "Verbrennungsheizung"(Achtung externer Link)
Geschlagen gebe ich mich dann bei der Klimaanlage, wo ich das verwechselt habe. ;)
Zitat
Lepus
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.

Nein, genau das könnte man nicht. Sonst könnte man sich den Test sparen und beim Dieselmotor bleiben.

Und warum hat dieser dann eine "Verbrennungsheizung"(Achtung externer Link)
Geschlagen gebe ich mich dann bei der Klimaanlage, wo ich das verwechselt habe. ;)

Da wir hier von Berlin reden, kann ich dir leider nicht verraten, warum München beim Test von Elektrobussen Diesel einsetzt ;) Zumal man beim Heizen theoretisch auch die Abwärme des Motors nutzen könnte...
Zitat
Lepus
Und warum hat dieser dann eine "Verbrennungsheizung"(Achtung externer Link)

Das steht ja schon im verlinkten Text: um den Akku zu schonen. Dennoch reicht dieser - zumindest im geschilderten Fall - nicht für den planmäßigen Tagesbetrieb aus, so dass der Bus vorzeitig ausgetauscht wird. Das Ganze ist ja noch in der Testphase, bei der sich die Alltagstauglichkeit zeigen soll bzw. herausgefunden wird, was es noch zu optimieren gilt. Insofern finde ich es schon legitim, wenn man einen solchen saisonalen Großverbraucher wie die Heizung übergangsweise anders betreibt, bis die Speichertechnologie dies mit abdecken kann. Immerhin kann man auch so noch behaupten, 100% elektrisch zu fahren, auch wenn nicht der ganze Betrieb zu 100% elektrisch funktioniert. ;-)
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.

Nein, genau das könnte man nicht. Sonst könnte man sich den Test sparen und beim Dieselmotor bleiben.

Und warum hat dieser dann eine "Verbrennungsheizung"(Achtung externer Link)
Geschlagen gebe ich mich dann bei der Klimaanlage, wo ich das verwechselt habe. ;)

Da wir hier von Berlin reden, kann ich dir leider nicht verraten, warum München beim Test von Elektrobussen Diesel einsetzt ;) Zumal man beim Heizen theoretisch auch die Abwärme des Motors nutzen könnte...
Theoretisch ja, praktisch nein. Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert. Bei einem Elektromotor liegt der Wirkungsgrad (vom Strom zur mechanischen Energie) bei ~95%, d.h. 5% der Energie werden sofort als Wärme frei. Bei einem Dieselmotor liegt der Wirkungsgrad bei, positiv geschätzt, 40%, d.h. 60% der im Kraftstoff gespeicherten Energie wird als Wärme frei. Die Heizleistung in Bezug auf die mechanische Motorleistung liegt nun also bei 150% (60% / 40%) beim Dieselmotor und 5,3% (5% / 95%) beim Elektromotor. Ein Dieselmotor von 200kW hat also eine (maximale) Heizleistung von 300kW und ein Elektromotor von 200kW von 10,6kW. Ein Bus braucht sicherlich keine 300kW Heizleistung, aber von 10,6kW kriegt man ihn nur warm wenn die Tür nicht geöffnet wird, mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit diese 10kW zusammenzusammeln. Und genau deshalb gibt es Dieselheizungen in Elektrofahrzeugen.
Zitat
SaroEngels
Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert.

Wie wäre es aber mit einer Bremsstromheizung wie früher bei der Straßenbahn? Das müßte doch bei dem Elektrobus ähnlich funktionieren?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
SaroEngels
Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert.

Wie wäre es aber mit einer Bremsstromheizung wie früher bei der Straßenbahn? Das müßte doch bei dem Elektrobus ähnlich funktionieren?
Daran hatte ich während des Verfassens auch gedacht. Das wird aber wahrscheinlich deshalb nicht funktionieren, weil die Bremsleistung ebenfalls zur Wiederaufladung des Akkus während der Fahrt (Rekuperation) genutzt wird.

Auch wenn eine Dieselheizung erstmal komisch wirkt, sollte man bedenken, daß der Heizwert von Diesel mit >10kWh pro kg einfach mal unschlagbar ist: Die Akkus haben aktuell eine Speicherkapazität von 0,2 kWh pro kg, (der Wirkungsgrad der Umwandlung ist hier übrigens 100% ;-)) deshalb bleibt selbst bei 10 mal besseren Akkus die Dieselheizung das Mittel der Wahl.
Hallo zusammen,

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
SaroEngels
Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert.

Wie wäre es aber mit einer Bremsstromheizung wie früher bei der Straßenbahn? Das müßte doch bei dem Elektrobus ähnlich funktionieren?

genau darauf läuft es hinaus. Aber eben auch darauf, dass in der Heizperiode der beim Bremsen gewonnene Strom nicht zurück in die Akkus geht - was die Reichweite entsprechend vermindert. Und wenn die Rekuperation zum Heizen nicht mehr ausreicht, muss dem Akku zusätzlich Energie fürs Heizen entnommen werden. Das ist dann endgültig nicht mehr sinnvoll.

Zumindest als Zusatzheizung dürfte eine Ölheizung noch auf längere Sicht eine gute Option sein.

So lief das übrigens auch bei den früheren Akkutriebwagen der Bundesbahn. Der Strom wurde nur für die Fahrmotoren, die Beleuchtung und andere unvermeidlich elektische Verbraucher verwendet. Geheizt wurde mit (steuerlich günstigerem) Heizöl.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 17:06 von manuelberlin.
Danke SaroEngels. Ich hatte auch schon einen Text mit ähnlichen Wirkungsgraden zusammengebastelt gehabt, aber keine Lust mehr zu posten.
Dazu kommt aber, dass der Bus nicht ständig 200KW verdaddelt, d.h. die Heizleistung vom E-Motor ist nicht konstant.
Dazu wollte ich allerdings die Hitzeentwicklung der Akkus als weitere Heizungsmöglichkeit anführen. Nur so viel Bündelei der Wärmequellen ist denk ich viel aufwändiger, als sich erstmal mit einer fossilen Heizung zu befassen. Wenn man so sehr auf die CO²-Bilanz rumtanzt, kann man noch Erdgas, oder im extremsten Fall Wasserstoff für jene einsetzen. Zwar ist die gespeicherte Energie pro Volumen oder Masse niemals vergleichbar mit Diesel, aber es wäre ein weiterer möglicher evtl. bezahlbarer Schritt.
Zitat
SaroEngels
Nur Richtiges

Alle deine Ausführungen stimmen, deswegen schrieb ich ja auch "theoretisch". Mein Einwand sollte nur als eine von vielen möglichen Ideen gesehen werden. Wir bleiben dennoch dabei, dass man keinen Diesel einsetzen sollte, wenn man eben diesen ersetzen will.
Zitat
Wutzkman
Zitat
SaroEngels
Nur Richtiges

Alle deine Ausführungen stimmen, deswegen schrieb ich ja auch "theoretisch". Mein Einwand sollte nur als eine von vielen möglichen Ideen gesehen werden. Wir bleiben dennoch dabei, dass man keinen Diesel einsetzen sollte, wenn man eben diesen ersetzen will.
Hm. Ich muss halt ehrlich sagen, vom technischen Standpunkt ist das heutzutage noch schwierig zu beantworten. Sicherlich will man den CO2-Ausstoss senken und auf fossile Brennstoffe verzichten, aber gleichzeitig sind (beim Bus) die Alternativen sehr schlecht und es werden größere Akkukapazitäten benötigt.
Auf der anderen Seite: baut man alle Buslinien wirklich so um wie hier, dann sollte ja bei der nächsten Runde Batterien in 10 Jahren mit der doppelten Kapazität durchaus auch die Heizung mit drin sein.
Mal sehen....
Achso: bitte macht die Busse nicht kaputt bevor ich mal die Chance habe damit zu fahren, ich komme da ja nicht so häufig hin ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen