Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.09.2015 18:51 |
Zitat
Grenko
Ich find ja nachwievor, dass die Felgen ruhig bei allen Bussen so aussehen könnten.
Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage. Bei den anderen Bussen benötigt sie ja irgendwie mitunter den Sprit vom Bus. Wie ist es hier bzgl. Verbrauch?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.09.2015 21:28 |
Zitat
Lopi2000
Wie ging man denn heute mit der Sperrung am Zoo um? Reicht im Zweifel auch das Aufladen am Südkreuz und eine Kurzwende?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.09.2015 21:29 |
Zitat
chilldow
Soweit ich das mitbekommen hab, waren die meisten Busse nicht von der Sperrung betroffen.
Nur die Busse, die die Hardenbergstr. befahren.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.09.2015 21:33 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.09.2015 22:07 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.09.2015 22:34 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.09.2015 00:50 |
Zitat
Wollankstraße
Interessante Sachen zu Elektrofahrzeugen auf n-tv.de
Denke das Problem ist in erster Linie noch die Batterie.....
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.09.2015 11:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.09.2015 11:13 |
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.09.2015 13:27 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.09.2015 21:52 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.
Nein, genau das könnte man nicht. Sonst könnte man sich den Test sparen und beim Dieselmotor bleiben.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.09.2015 22:04 |
Zitat
Lepus
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.
Nein, genau das könnte man nicht. Sonst könnte man sich den Test sparen und beim Dieselmotor bleiben.
Und warum hat dieser dann eine "Verbrennungsheizung"(Achtung externer Link)
Geschlagen gebe ich mich dann bei der Klimaanlage, wo ich das verwechselt habe. ;)
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 10:12 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 13:42 |
Theoretisch ja, praktisch nein. Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert. Bei einem Elektromotor liegt der Wirkungsgrad (vom Strom zur mechanischen Energie) bei ~95%, d.h. 5% der Energie werden sofort als Wärme frei. Bei einem Dieselmotor liegt der Wirkungsgrad bei, positiv geschätzt, 40%, d.h. 60% der im Kraftstoff gespeicherten Energie wird als Wärme frei. Die Heizleistung in Bezug auf die mechanische Motorleistung liegt nun also bei 150% (60% / 40%) beim Dieselmotor und 5,3% (5% / 95%) beim Elektromotor. Ein Dieselmotor von 200kW hat also eine (maximale) Heizleistung von 300kW und ein Elektromotor von 200kW von 10,6kW. Ein Bus braucht sicherlich keine 300kW Heizleistung, aber von 10,6kW kriegt man ihn nur warm wenn die Tür nicht geöffnet wird, mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit diese 10kW zusammenzusammeln. Und genau deshalb gibt es Dieselheizungen in Elektrofahrzeugen.Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lepus
Es gibt auch die Möglichkeit einen Minidieselgenerator in das Fahrzeug zu integrieren, der den Strom für die Klimaanlage liefert bzw. einheizt. Darum fragt er.
Nein, genau das könnte man nicht. Sonst könnte man sich den Test sparen und beim Dieselmotor bleiben.
Und warum hat dieser dann eine "Verbrennungsheizung"(Achtung externer Link)
Geschlagen gebe ich mich dann bei der Klimaanlage, wo ich das verwechselt habe. ;)
Da wir hier von Berlin reden, kann ich dir leider nicht verraten, warum München beim Test von Elektrobussen Diesel einsetzt ;) Zumal man beim Heizen theoretisch auch die Abwärme des Motors nutzen könnte...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 13:51 |
Zitat
SaroEngels
Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 13:58 |
Daran hatte ich während des Verfassens auch gedacht. Das wird aber wahrscheinlich deshalb nicht funktionieren, weil die Bremsleistung ebenfalls zur Wiederaufladung des Akkus während der Fahrt (Rekuperation) genutzt wird.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
SaroEngels
Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert.
Wie wäre es aber mit einer Bremsstromheizung wie früher bei der Straßenbahn? Das müßte doch bei dem Elektrobus ähnlich funktionieren?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 16:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
SaroEngels
Die Heizung lässt sich nur durch die Abwärme des Motors betreiben, wenn dieser auch genug Abwärme produziert.
Wie wäre es aber mit einer Bremsstromheizung wie früher bei der Straßenbahn? Das müßte doch bei dem Elektrobus ähnlich funktionieren?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 18:15 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 20:17 |
Zitat
SaroEngels
Nur Richtiges
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.09.2015 21:53 |
Hm. Ich muss halt ehrlich sagen, vom technischen Standpunkt ist das heutzutage noch schwierig zu beantworten. Sicherlich will man den CO2-Ausstoss senken und auf fossile Brennstoffe verzichten, aber gleichzeitig sind (beim Bus) die Alternativen sehr schlecht und es werden größere Akkukapazitäten benötigt.Zitat
Wutzkman
Zitat
SaroEngels
Nur Richtiges
Alle deine Ausführungen stimmen, deswegen schrieb ich ja auch "theoretisch". Mein Einwand sollte nur als eine von vielen möglichen Ideen gesehen werden. Wir bleiben dennoch dabei, dass man keinen Diesel einsetzen sollte, wenn man eben diesen ersetzen will.