Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Elektrobuslinie in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Ich habe auf einen Vergleich mit transnationalen Automobilkonzernen hin zugespitzt, absolut hast du natürlich Recht.
Verdienen musst du dir überhaupt nichts - jeder Beitrag ist hier gern gesehen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
md95129
Bisher hatte ich etwa $0.70/100km an "Spritkosten", das hat sich jetzt etwa verdoppelt.

Nun kenne ich die Preisverhältnisse in den USA nicht so genau; verglichen mit hiesigen Verhältnissen ist das aber immer noch günstig. Mit dem einen Liter Benzin, den man für das Geld bekommt, käme man nicht halb so weit.
1l Benzin in den USA kostet zur Zeit umgerechnet etwa 0.66Euro. Mit meinem Elektroauto (LEAF-vergleichbar mit einem normalen Mittelklassewagen) brauche ich etwa 10kWh/100km (1,2Euro/100km). Dabei ist Stadtverkehr guenstiger als Autobahn, da der Verbrauch zum Grossteil durch den Luftwiderstand bestimmt wird und in der Stadt die Geschwindigkeiten geringer sind und beim Bremsen Energie zurueckgespeichert wird. Grob gerechnet entsprechen also 1l Benzin 2kWh. Damit sollte man auch mit entsprechender Skalierung die Energiekosten eines Busses grob ueberschlagen koennen.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2015 18:44 von md95129.
Tach auch...

Nachdem ja nun der 3. Doppeldecker-Testwagen vorgestellt wurde, sei mal darauf verwiesen, daß ADL (Alexander Dennis Limited) auch elektrische Wagen (teilweise mit Hilfsdiesel) im Portfolio hat -- allerdings sind davon wohl nur die Doppeldecker stadtlinienverkehrstauglich (die Eindecker sind u.a. nicht barrierefrei [Hochflurbus], haben nur eine Tür [im Überlandverkehr ausreichend]). Hier mal ein Link zu einem Video (englisch). Auf der Seite bitte das Video anklicken -- ich kann keinen Direktlink zum Video finden.

Gruß Ingo
Zitat
Tf-34074-
E-Busse fahren nächste Woche wieder

Also nicht, dass mich das nach einer RBB-Meldung überrascht. Aber es fuhren seitdem noch keine Elektrobusse auf dem 204er.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ob sie nun fahren oder nicht, die Leserschaft der Fachzeitschrift "busplaner" nominierte das E-Busprojekt Berlin für den Innovationspreis 2016 in der Kategorie ÖPV (Öffentlicher Personenverkehr): [www.busplaner.de]
Und das trotz der aktuellen Schwierigkeiten, über die ebenfalls berichtet wurde: [www.busplaner.de]

Wie die gleiche Zeitschrift berichtet [www.busplaner.de], wollen nun sogar die Stadtwerke München, MVG ab Mitte nächsten Jahres zwei Elektrobusse der Firma Ebusco aus Holland testen. Diese erhalten jedoch neuartige Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren mit einer Kapazität von rund 300 kWh als Energiespeicher und sollen so einen ganzen Tag mobil bleiben. Ein Wagen erhält eine Diesel-Zusatzheizung und wird damit auch weiterhin Abgase erzeugen. Der andere soll elektrisch beheizt werden, um Vergleichswerte zu liefern.
Zum Vergleich: die Batteriekapazität der Solaris Urbino 12 der BVG beträgt ganze 90 kWh, nicht mal ein Drittel der Ebusco-Akkus.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2015 21:33 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Wie die gleiche Zeitschrift berichtet [www.busplaner.de], wollen nun sogar die Stadtwerke München, MVG ab Mitte nächsten Jahres zwei Elektrobusse der Firma Ebusco aus Holland testen. Diese erhalten jedoch neuartige Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren mit einer Kapazität von rund 300 kWh als Energiespeicher und sollen so einen ganzen Tag mobil bleiben. [...] Zum Vergleich: die Batteriekapazität der Solaris Urbino 12 der BVG beträgt ganze 90 kWh, nicht mal ein Drittel der Ebusco-Akkus.

Sehr erstaunlich: Die Batteriekapazität des Solaris Tramino 18 Nummer 063 der BBG in Eberswalde beträgt bereits 70,4 kWh, dabei ist dort die Batterie nur als Hilfsversorgung gedacht - Reichweite damit nach Angabe von BBG-Geschäftsführer Frank Wruck circa 13 Kilometer, 42,2 kWh können laut Wruck in der Praxis genutzt werden. Letzteres zeigt, wie weit nominelle Kapazität und Praxis bei Lithium-Ionen-Batterien auseinanderfallen.

300 kWh für einen Solowagen (?) hören sich endlich nach einem halbwegs praxisgerechten Wert für einen Bus an.

Viele Grüße
Manuel


Immer noch alles schwach im Vergleich zu meinem Lieblings-Elektrofahrzeug, dem Bundesbahn-Akkutriebwagen "Steckdosen-Intercity" 515. Bahnfest und wintertauglich 40 Jahre lang. Hier 515 011-5 als letzter Zug des Tages in Ichenhausen (Landkreis Günzburg, Schwaben) im Jahr 1989. Aus der ersten Bauserie von 1954, Reichweite der ersten Serie "nur" 300 Kilometer (Akku: 352 kWh). Mit 2+3-Bestuhlung und Glühlampenbeleuchtung, zum Fotozeitpunkt bereits 35 Jahre alt und tadellos in Schuss. Das Antriebsgeräusch ähnelte übrigens den Berliner Vorkriegs-S-Bahn-Baureihen. Mollig geheizt wurde mit steuerbegünstigtem Heizöl. Auf der Nebenbahn Günzburg-Mindelheim konnten allerdings die 100 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht ausgefahren werden. Die zweite Serie (548 kWh) war daher meist auf anspruchsvolleren Strecken zu finden. Dieser Wagen 515 011-5 wird übrigens nicht betriebsfähig im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen erhalten.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 00:20 von manuelberlin.
Zum Vergleich: Der TESLA Personenwagen hat knapp 80kWh nutzbare Kapazitaet bei einem Akku-Gewicht von etwa 600kg! Der Li-Ionen Akku im TESLA ist allerdings effektiver, aber auch empfindlicher als der Lithium-Eisen-Phosphat-Akku. Trotzdem sollten 300kWh in einem Bus leicht unterzubringen sein.
Henner
Zitat
Tf-34074-
E-Busse fahren nächste Woche wieder

Die vier Elektrobusse der Berliner Ver-
kehrsbetriebe werden wahrscheinlich
nächste Woche wieder ans Netz gehen.

Die E-Busse der Linie 204 mussten in
die Werkstatt, weil es Probleme mit den
Batterien gab. Wahrscheinlich habe es
bei zwei Bussen eine Überspannung ge-
geben, sagte BVG-Sprecherin Reetz dem
rbb am Diuenstag. Deshalb seien auch
die verbliebenen beiden Elektrobusse in
die Werkstatt gebracht worden.

Die vier Fahrzeuge sind seit Ende Au-
gust zwischen Zoo und Südkreuz unter-
wegs. Es handelt sich um ein Modell-
prokekt.

Quelle: RBB-Text vom 13.10.2015

Nur mal fürs Protokoll: Mittlerweile fahren die Busse seit sechs Wochen nicht mehr, und auch die o.g. Ankündigung ist vier Wochen alt – das Thema scheint vergessen zu sein.
Sehr sehr schade meiner Meinung nach :/
Anonymer Benutzer
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin
21.11.2015 14:02
Es ging hier doch mal irgendwo um die "Reiter" (Linieneinschübe) der Buslinie 204, die ja zur Einführung der E-Busse vollständig gelb waren.
Als ich mal drauf geachtet hatte, ist mir aufgefallen, dass die nun nicht mehr vollständig gelb sind, sondern nur noch am Rand. Ich nehme an, das hatte wem wohl nicht gefallen, da man das vollgelbe Design ja für den Einschub "Mehrfachhaltestelle" verwendet. Hier wurde zum geänderten Design aber noch nichts geschrieben. :D
Zitat
Nahverkehrsplan
Hier wurde zum geänderten Design aber noch nichts geschrieben. :D

Oh doch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Voraussichtlich übermorgen sind die E-Busse wieder im Fahrgasteinsatz, berichtet die Morgenpost: [www.morgenpost.de]
dazu passend:

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 24. November 2015

E-Busse kehren zurück auf die Linie 204

Vier elektrische Busse vom Typ Solaris Urbino 12 electric mit dem induktiven PRIMOVE Ladesystem von Bombardier und Traktionsausrüstung von Vossloh Kiepe sollen ab Donnerstag, 26. November, wieder zwischen Zoo und Südkreuz fahren. Am morgigen Mittwochvormittag ist zuvor noch ein Testlauf ohne Fahrgäste geplant. Verläuft er erfolgreich, kann der elektrische Betrieb auf der Linie 204 einen Tag später mit Betriebsbeginn wie geplant wieder starten.

Die Batteriebusse wurden am 1. Juli 2015 auf dem BVG-Betriebshof Indira-Gandhi-Straße vorgestellt. Ende August gingen die umweltfreundlichen Fahrzeuge in den Linienbetrieb.

Mitte Oktober musste der E-Busbetrieb auf der Linie 204 wegen einer Störung an zwei von vier Bussen unterbrochen werden. Obwohl die Fehlermeldung nur an zwei Bussen auftrat, wurden vorsorglich alle Fahrzeuge aus dem Betrieb genommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Linie 204 wurde in der Zwischenzeit mit Dieselbussen betrieben, sodass der reibungslose Betrieb für die Fahrgäste sichergestellt werden konnte.

Durch Effekte, die erst im Dauerbetrieb auftraten, war es zu einem Kurzschluss im Hochvoltsystem von zwei Bussen gekommen. In der Folge waren Schäden an den elektronischen Komponenten entstanden, die daraufhin ausgetauscht werden mussten. Das Hochvoltsystem besteht aus Antrieb, Batterie und Ladesystem.

Da es sich beim E-Bus Berlin um ein Forschungsprojekt handelt, war die Störung im Vorfeld nicht absehbar. Zudem handelt es sich nicht um Fahrzeuge bzw. Komponenten „von der Stange“, wodurch ein entsprechender Zeitbedarf für die Behebung entstand.

In den vergangenen Wochen haben alle Projektpartner gemeinschaftlich an einer Lösung gearbeitet. Alle Busse wurden eingehend geprüft. Zusätzliche Schutz- und Entlastungsschaltungen (sogenannte Varistoren, Freilaufdioden und Y-Kondensatoren) wurden eingebaut und die Software angepasst. Nach Angaben des Hersteller-Konsortiums sollen derartige Zwischenfälle damit in Zukunft ausgeschlossen sein. In ausführlichen Tests konnte die Systemstabilität zunächst nachgewiesen werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na die Presseerklärung ist doch mal erstaunlich ehrlich und nachvollziehbar!
Muss auch heute alles gut geklappt haben, gegen 10 Uhr kam 1687 von seiner wohl letzten Runde kurz vor dem Zoo an und verschwand.
Dann ging über eine Stunde keine Fahrt mehr.

Anonymer Benutzer
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin
25.11.2015 20:56
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Hier wurde zum geänderten Design aber noch nichts geschrieben. :D

Oh doch.

Oh, jetzt habe ich doch wirklich nochmal alle Seiten hier überflogen um dann nur insgesamt 3 Beiträge dazu zu finden.
Und ja... schön, dass du dem jenigen in deiner bekannten Art und Weise geantwortet hast. ;)

Weißt du denn auch warum die Einschübe wieder re-designt und auch ausgetauscht wurden?
Die letzte Seite hätte dafür völlig ausgereicht.

Zu den Gründen kenne ich nur Gerüchte, die will ich dann lieber nicht verbreiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sie fahren heute tatsächlich wieder, offensichtlich sogar alle vier!
Zitat
südkreuz
Sie fahren heute tatsächlich wieder, offensichtlich sogar alle vier!

Richtig [e-bus.berlin] von 10:33 Uhr:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen