Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Webseite wurde erneuert
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Auf der Startseite bvg.de gibt es keine Verkehrshinweise und der Verkehr läuft reibungslos. Interessant wenn man ab heute mit der U2 nach Ruhleben will...

Wo ist das Problem?

Das mir auf der Startseite vorgegauckelt wird das alles tutti ist.

Werden da nicht nur ungeplante Ereignisse und Maßnahmen erwähnt?

Das steht doch:


Verkehrsmeldungen

Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen.

Alle Verkehrsmeldungen
Alle Aufzugsstörungen

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bauarbeiten zählen nicht als Störung?
Zitat
micha774
Bauarbeiten zählen nicht als Störung?

Eine Störung wird allgemein als ungeplantes Ereignis verstanden. Bauarbeiten gehören nicht dazu.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn eine U-Bahn-Linie nicht auf kompletter Streckenführung verkehrt und die Bauarbeiten mehr als nur ein Abend gehen, sprich hier in dem Fall mehrere Monate, denn sollte ein dauerhafter Hinweis auf der Startseite Pflicht sein!

Auch wenn es hier nur ein paar Tausend Fahrgäste in Ruhleben sind.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Auch wenn es hier nur ein paar Tausend Fahrgäste in Ruhleben sind.

Ein paar Hundert dürfte eher passen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die BVG hat auf meine entsprechende Frage geantwortet und gemeint (Zitat!)
"auf der Startseite wäre es vielleicht etwas übertrieben ..."

Das lasse ich mal so stehen.
Womit sie nicht unrecht haben. Sollen jatzt alle Unterbrechungen und Umleitungen die längerfristig sind auf der Startseite angegeben werden? Wäre ein bisschen viel und wieder unübersichtlich.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Gegenfrage: Was gehört denn auf die Startseite? Werbung?

Die Störung auf dem 140er stand wochenlang (!) auf der Startseite.
Zitat
Grenko
Womit sie nicht unrecht haben. Sollen jatzt alle Unterbrechungen und Umleitungen die längerfristig sind auf der Startseite angegeben werden? Wäre ein bisschen viel und wieder unübersichtlich.

Ja, sicher. Diese ekelhafte Fahrgastinformation würde vermutlich nur von den bildschirmfüllenden Marketingglanzleistungen ablenken. [signalarchiv.de]
Hallo zusammen,

ob nun eine Streckensperrung langfristig wegen Bauarbeiten geplant oder durch ein aktuelles Ereignis überraschend verursacht wurde, ist doch für den Fahrgast überhaupt nicht relevant. Stammkunden der betroffenen Linie wissen zwar im ersteren Fall in der Regel Bescheid, aber es gibt ja schließlich auch "Laufkundschaft". Die BVG muss beide Fahrgastgruppen gleichermaßen behandeln und deshalb akzeptieren, dass für den Fahrgast jede Abweichung vom regulären Fahrplan eine Störung ist.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2015 10:29 von Micha.
Die Zahl der am jeweiligen Tag gültigen planmäßigen Änderungen ist doch so groß, dass sie nicht vernünftig auf der Startseite darstellbar ist.

Daher gibt es diese Felder: dort wo jetzt steht dass es keine Störungen gibt, werden die akuten ungeplanten Änderungen angezeigt, für alle anderen klickt man auf alle Verkehrsmeldungen und kann sich das heraussuchen, was man braucht:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
micha774
Auf der Startseite bvg.de gibt es keine Verkehrshinweise und der Verkehr läuft reibungslos. Interessant wenn man ab heute mit der U2 nach Ruhleben will...

Das wäre wirklich eine Idee, genau wie auf allen 28 Bahnhöfen der U2 permanent die Ansage der Betriebsunterbrechung Olympia-Stadion - Ruhleben in zwei Sprachen nacheinander ertönt, das auch als Sprachausgabe auf der Webseite zu schalten ...

so long

Mario
Zitat
micha774
Auf der Startseite bvg.de gibt es keine Verkehrshinweise und der Verkehr läuft reibungslos. Interessant wenn man ab heute mit der U2 nach Ruhleben will...
Zitat
der weiße bim
Das wäre wirklich eine Idee, genau wie auf allen 28 Bahnhöfen der U2 permanent die Ansage der Betriebsunterbrechung Olympia-Stadion - Ruhleben in zwei Sprachen nacheinander ertönt, das auch als Sprachausgabe auf der Webseite zu schalten ...

Wie wärs denn, das nicht nur auf der U2, sondern im gesamten Netz über eine Bauzeit von mehreren Monaten über die Betriebsunterbrechung ununterbrochen in der Laufzeile zu informieren? von Rudow bis Hönow? Ach, ne, hat man ja schon gemacht.

Ernsthaft, lieber Spaßvogel, dauerzwangsbeschallung ist also genau das gleiche, wie auf der Kundenwebsite einen Hinweis auf der Startseite über eine aktuelle U-Bahnsperrung zu informieren? Auf einer Website, die eigentlich genau dafür da ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2015 23:52 von DonChaos.
Hallo zusammen,

wenn auf der BVG Seite, wie oben dargestellt, unter Verkehrsmeldungen wirklich stünde, dass der Verkehr derzeit weitgehend ohne Störungen verläuft, während gleichzeitig U-Bahnlinien oder Straßenbahnlinien unterbrochen und stellenweise durch SEV ersetzt wären - warum auch immer - wäre das in meinen Augen eine Lüge. So sollte die BVG nicht versuchen den schönen Schein zu wahren. Es wäre doch ein Leichtes, zumindest die gravierensten bestehenden Linienunterbrechungen zu erwähnen und darüberhinaus den Fahrgast über einen ehrlich beschrifteten Link auf weitere, ihn eventuell betreffende Ahbweichungen vom Regelbetrieb hinzuweisen.

Auf allen Bahnhöfen durch ständige Ansagen und (für sehbehinderte unlesbare) Laufschriften in den Anzeigen auf derartige Abweichungen hinzuweisen, halte ich dagegen für unnütz. Aber vor oder an entsprechenden Alternativknoten die Fahrgäste sowohl im Zug als auch auf den Bahnsteig entsprechende Hinweise zu geben - über die gesamte Laufzeit - halte ich für richtig. Gutes Beispiel ist für mich im Augenblick die S-Bahn, die in den Zügen entsprechende Hinweise auf die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels gibt.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
wenn auf der BVG Seite, wie oben dargestellt, unter Verkehrsmeldungen wirklich stünde, dass der Verkehr derzeit weitgehend ohne Störungen verläuft, während gleichzeitig U-Bahnlinien oder Straßenbahnlinien unterbrochen und stellenweise durch SEV ersetzt wären - warum auch immer - wäre das in meinen Augen eine Lüge. So sollte die BVG nicht versuchen den schönen Schein zu wahren.

Es ist so und es ist nicht gut so. Aber ich würde es weniger als Lüge, um den schönen Schein zu wahren, betrachten, als als betriebsinterne Logik, die sich dem Fahrgast nicht ohne weiteres erschließt. Nach dieser Logik sind geplante Umleitungen eben keine Störungen. Die Anzeige, ob es Störungen gibt, oder nicht, ist insofern für regelmäßige Leser von Navi usw. gedacht, die hier ergänzend informiert werden. Die Formulierung ist aber eher unglücklich.

Zitat
Micha
Es wäre doch ein Leichtes, zumindest die gravierensten bestehenden Linienunterbrechungen zu erwähnen und darüberhinaus den Fahrgast über einen ehrlich beschrifteten Link auf weitere, ihn eventuell betreffende Ahbweichungen vom Regelbetrieb hinzuweisen.

Wenn man sich mal die Internetseiten der Verkehrsbetriebe, mit denen sich Berlin gern auf Augenhöhe sieht, anschaut, hat sich von London über Paris und New York bis nach Madrid etabliert, direkt auf der Startseite auf einen Blick darzustellen, ob und auf welchen U-Bahn-Linien akut Störungen vorliegen. Dies geschieht meist über ampelartige Systeme, die entweder grün für ungestörten Betrieb, gelb für kleinere Störungen und rot für größere Störungen anzeigen. So etwas würde ich mir auch für die BVG wünschen.
Wobei die BVG bezüglich der U2 tatsächlich vergessen hat diese in System einzupflegen. Die Bauarbeiten wurden erst Montag Früh "veröffentlicht" und nicht wie üblich ca. 10-14 Tage vorher...
Umso erstaunlicher das die BVG die Linienverlängerung vom 131er auch nicht öffentlich kommuniziert. Auch nicht bei den Verkehrsmeldungen!

Sonst ist man bei Verbesserungen doch auch nicht maulfaul.
Ich wollte eben, beim Lesen des Threads über die Bauarbeiten bei der Straßenbahn, nochmal auf der BVG-Homepage nachschauen, wie jetzt genau der ÖPNV im Bereich Herzberge organisiert ist. Besser konnte ich mir die Probleme dieser Homepage nicht in Erinnerung rufen:

1. Obwohl die Verkehrsmeldungen zu den wichtigsten Informationen einer Verkehrsunternehmen-Website gehören, sind sie beim Aufruf der Startseite nicht sichtbar. Ich muss erstmal ein Stück nach unten scrollen, um sie zu finden. Und selbst dann gehen Sie inmitten der bunten Flecken und Bilder drumherum optisch völlig unter, vor allem wenn aktuell angeblich keine Verkehrsmeldungen vorliegen.

2. Über die M8 wird geschrieben [www.bvg.de]:

Zitat
BVG
Die Linie ist zwischen Siegfriedstraße und Rhinstraße unterbrochen. In Bereich fahren Busse als Ersatzverkehr.

Kein Wort darüber, dass die M8 aus Osten kommend zum Krankenhaus Herzberge weiterfährt. Wer sich auf diese Meldung verlässt, steigt auf dem Weg dahin an der AdK/Rhinstraße aus und geht zum Bus. Richtig wäre gewesen: "Die Linie ist zwischen Krankenhaus Herzberge und Siegfriedstraße unterbrochen. Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Herzbergstraße/Siegfriedstraße".

3. Wer wissen möchte, wie die 37 verkehrt, muss sie nochmal anklicken (wenigstens hat die BVG es direkt verlinkt) - und sieht die exakt gleiche Meldung, in der "M8" einfach nur durch "37" ersetzt wurde.

4. Nur die Götter wissen, wieso man die übersichtliche Grafik, die im "Navi" die Situation auf einen Blick erklärt, an dieser Stelle weder einstellt noch verlinkt. Man kann natürlich wieder auf die Startseite gehen, um sich über Fahrinfo > Downloads die Navi anzeigen zu lassen, wenn man zufällig dunkel in Erinnerung hat, dass da eine drin war - und überhaupt weiß, dass es die Navi gibt. Nutzerfreundlich ist das nicht.

Aber, wie wir alle in dieser Diskussion zur Internetseite gelernt haben: das muss so sein! Wir wissen nur nicht, dass wir das gut finden, weil die BVG uns besser kennt als wir uns selbst.

Zur Diskussion, welche Verkehrsmeldungen auf der Startseite angezeigt werden sollten: aus meiner Sicht alle ungeplanten Störungen und geplante Bauarbeiten/Umleitungen auf U-Bahn- und Metrolinien in den ersten Tagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2015 08:12 von def.
Eine 66-stündige Sperrung wegen Bauarbeiten auf dem Zweihunderter hat es doch tatsächlich auf Seite 1 bei bvg.de geschafft ;-)

Diese hier [www.bvg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2015 22:16 von micha774.
Die BVG hat es mal wieder geschafft, auf ihrer Startseite keinen Hinweis zur U2-Sperrung unterzubringen. Dafür jede Menge graue Flächen und #weilwirdichlieben (und das sogar mehrfach). Auch der Netzplan wurde selbstverständlich nicht aktualisiert. Die 5 min, die sowas mit Programmen wie Illustrator dauert, hat anscheinend im Hause BVG niemand. #weilwirdichlieben

Vielleicht findet sich ja die BVG-Kreativabteilung so gegen 14 Uhr im St. Oberholz ein, und nach ein, zwei Latte Macchiato mit Chilipulver und Hipsterbarthaaren macht man sich gegen 21 Uhr an die Arbeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen