Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant
geschrieben von drstar 
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Also muß es etwas anderes geben, als "die Betätigung der Haltestellenbremse" als Auslöser der Schaltung.

Es kommt ja je nach Linie und Tageszeit mehr oder minder häufig vor, daß der Bus an einer Haltestelle nicht hält, weil kein Fahrgast einen Halt angefordert hat, und weil kein potentieller Fahrgast an der Haltestelle wartet.

Wieso muss es da etwas anderes geben? Wenn kein Fahrgast zusteigt, wird der Entwerter auch nicht aktualisiert. Das ist dann ja auch nicht nötig. So einfach ist die Welt. ;-)
Wenn der Entwerter nicht weitergeschaltet wird, dann kann er aber auch nicht mehr die richtige Haltestellennummer auf die Fahrkarte stempeln.


immer noch keine richtige sig
Du wirst lachen, aber die Technik kann das schon seit Jahrzehnten zuverlässig gewährleisten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
L.Willms
Wenn der Entwerter nicht weitergeschaltet wird, dann kann er aber auch nicht mehr die richtige Haltestellennummer auf die Fahrkarte stempeln.

Da die Haltestellenanzeige ja auch automatisch funktioniert würde ich als Technik- Laie mal behaupten, dass der Entwerter da mit dranhängt.
Jo, so ist es. Musste früher der Busfahrer per Fußschalter (beim Ausrufen) die Haltestellen im IBIS manuell weiterschalten, so geschieht das heute durch das RBL automatisch. Wird dann die Haltestellenbremse betätigt, springt der Entwerter auf die gegenwärtige Haltestelle. Und dabei ist es völlig Rille, ob der Bus vorher an keiner, an einer oder an 13 Haltestelle(n) durchgefahren ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jo und bei zusätzlichen Verkehrshalten nach 20h im Tarifbereich B wird die Technik das auch irgenwie erkennen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Klar, denn die sogenannte 20Uhr-Haltestellenbremse löst die Aktualisierung ebenso wie die hinteren Türen nicht aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 18:24 von B-V 3313.
Oh, es gibt eine 20h-Haltestellenbremse. Das wird ja immer spannender.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der RBL Bordrechner weiss ja anhand von Tachoimpulsen und GPS Signal , wo sich der Bus aktuell befindet und nach diesen Signalen, auch im Zusammenspiel mit der Haltestellenbremse, wird auch die Haltestellenansage ausgelöst, die Innen/aussenanzeigen umgeschildert und auch die Entwerter gestellt.
Die Geräte sind schon seit Ewigkeiten über eine 4-adrige Datenleitung mit dem IBIS/RBL Rechner verbunden.

___
Gute Nacht, Forum!
"Neue Fahrpreise im VBB ab 1. Januar 2015"

Link zu PM


Die Sachen mit dem Index finde ich besonders kritisch. Welche Verbünde haben den damit "gute Erfahrungen gemacht"?
Bin ich zu blöd oder versteh nur ich diesen Satz nicht?
Zitat
VBB
Künftig soll sich die Tarifanpassungsrate aus der Entwicklung der Verbraucherpreise in Brandenburg und Berlin sowie der Kostenentwicklung bei Kraftstoffen und Strom im Verhältnis 83 zu 8,5 zu 8,5 errechnet werden.
Ansonsten hat sich also die Infomation, die als Threaderöffnung diente, als zutreffend erwiesen, leider.

Dennis
@drstar

Dieser Fahrpreisindex soll aus drei Indizes gebildet werden, mit der Gewichtung in deinem Zitat. Wenn du alle addierst bis du bei 100(%).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@drstar: Hast du etwas anderes erwartet? Die einzige Hoffnung war, dass vielleicht irgendwo mal was angepackt und nachgebessert wird. Größtenteils war es das übliche "weiter so". Der Anschluss bleibt preisstabil, muss aber auch weiterhin für jeden Fahrgast und nicht etwa pro Fahrkarte gelöst werden. Wer die Mitnahmeregelung für die Monatskarte AB nutzt, muss also auch weiterhin zwei Anschlüsse kaufen.

Größte Änderung ist die Abschaffung der wirklich günstigen Gruppentickets außerhalb der ABC-Bereiche. Dafür wird dort neu die Kleingruppenkarte eingeführt, die dann somit verbundweit vorhanden ist. Eine Vereinheitlichung finde ich ja ansich begrüßenswert. Die Abschaffung eines guten Angebots,auch wenn es wohl kaum genutzt wird, finde ich allerdings problematisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann gratuliere ich dem VBB für so eine ungünstige Formulierung. Besser wäre ja folgende Formulierung gewesen: Künftig soll die Tarifanpassungsrate aus der Entwicklung der Verbraucherpreise in Brandenburg und Berlin mit je 8,5 Prozentpunkten sowie der Kostenentwicklung bei Kraftstoffen und Strom mit 83 Prozentpunkten errechnet werden.

Dennis
24 Beiträge einer themenfremden Diskussion entfernt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen