Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
InnoTrans 2014
geschrieben von IsarSteve 
InnoTrans 2014
11.09.2014 21:55
Bald ist es soweit.

Die Teilnehmer sind schon auf dem Weg nach Berlin. Dreilinden heute früh: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2014 18:05 von IsarSteve.
Re: Innotrans 2014
12.09.2014 01:24
ich werde wieder alle vier Tage auf der Innotrans anzutreffen sein, es haben sich viele Bekannte aus ganz Deutschland angesagt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich erhielt diese privat erstellte Zusammenstellung der vorgesehenen Ausstellungsobjekte des Nahverkehrs:


ALSTOM
neuestes Modell (1 : 1??) seiner CITADIS-Straßenbahnfahrzeuge
Citadis-Compact-Tram
2 Coradia-Züge: ET Coradia Continental + Dieselzug Coradia Lint

AnsaldoBreda
Metro Kopenhagen (fahrerlos, 3 Wagen)

BOMBARDIER
FLEXITY 2-Tram für deLijn (B)
INNOVIA Einschienenbahn (Monorail)
SOLARIS Urbino 18 elecctric - mit PRIMOVE für Braunschweig
HESS Swiss Primove für Mannheim
OMNEO-Dopp4lstockzug Modell (Regio 2N)
TWINDEXX-Doppelstockwagen

DURMAZLAR (Bursa, Türkei)
Stadtbahn-Fahrzeug für Bursa (Prototyp mit Siemens-Technik)

HeiterBlick Leipzig
?? üstra TW 3000

ISTANBUL Ulasim, Türkei
LRV-Hochflur-Tw, geeignet für Straßenbahn- + U-Bahnstrecken

PESA
Warschau 128 N Jazz-Duo (ZR Nfl.-Tram)
Moskau Fokstrot, Lizenzfertigung aus Russland

SIEMENS
AVENIO Tram, München
C2 U-Bahnzug (vierteilig) München
1 : 1-Modell INSPIRO-Metro Kuala Lumpur, Malaysia
DESIRO City Thameslink (3 Wagen Vorortzug)

SKODA
ForCity-Tram für Konya, Türkei

SOLARIS
Tramino Braunschweig

STADLER
Minsk Metelitsa, Lizenzproduktion Weißrussland
Flirt 3 für DB-Regio
Flirt 4-teilig für Serbien
1 : 20-Modell von U-Bahn Ik Berlin
Modell KISS Dostockzug für Moskauer Aeroexpress
Modell FLIRT für Lodz, Polen

Trans Tec Vetschau
Straßenbahn-Exponat

Transtech Oy, Helsinki
ARTIC-Tram Helsinki

VOSSLOH Espana
Karlsruhe CityLink NET 2012
Rostock TramLink 6N2

Vossloh KIEPE
modernisierter B-Wagen Bonn


ALSO mind. 15 Straßenbahn-Fahrzeuge ......
(vor 2 Jahren waren es 12 Straßenbahnen und 1 Metro)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Innotrans 2014
12.09.2014 16:48
Das klingt doch gut und deckt sich halbwegs mit der Liste von der Messewebsite: [www.innotrans.de] (PDF)
Re: InnoTrans 2014
12.09.2014 16:59
Eine Liste mit Erkennungsbildern, soweit möglich, hier (Englisch): [www.railwaygazette.com]

Flickr group: [www.flickr.com]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2014 18:06 von IsarSteve.
Re: InnoTrans 2014
17.09.2014 22:38
Hallo,

am 18.09. soll der Tw 3018 der Heiterblick GmbH aus Leipzig nach Berlin aufbrechen. Vllt mag das einer fotografisch festhalten?
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 00:10
Ich war noch nie auf der Innotrans und würde diese Jahr gerne das erste Mal vorbeischauen:

Kann ich als Nicht-Fachbesucher mir einfach ein Ticket kaufen?
Wie sind eure Erfahrungen der letzten Male, kann man ohne Anstehen quasi jedes Fahrzeug betreten und anschauen oder ist dies nur sehr eingeschränkt einem bestimmten Kundenkreis vorbehalten oder bilden sich auch Schlagen?

Danke vielmals für eure Antworten!
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 00:21
Zitat
m7486
Ich war noch nie auf der Innotrans und würde diese Jahr gerne das erste Mal vorbeischauen:

Kann ich als Nicht-Fachbesucher mir einfach ein Ticket kaufen?

Ja, die Formulierung "Fachbesucher" rechtfertigt eher die Preise, die mit 40-60 Euro für eine Tageskarte gerade kein breites Publikum, sondern diejenigen, für die die Messe fachlich relevant ist, ansprechen sollen. Sich speziell ausweisen oder Fachkenntnisse nachweisen muss man nicht.

Wenn es nur ums Anschauen geht, empfehlen sich die Publikumstage. Da ist man natürlich nicht für sich alleine in den Fahrzeugen, aber sie sind auch nicht so voll wie im Tagesverkehr in Ballungsräumen. Da diese Publikumstage sich dann nicht mehr an die Fachbesucher richten, ist es deutlich billiger und die Aussteller wollen nichts mehr verkaufen. Sprich: man steht keinem potenziellen Verkaufsgespräch in Weg und kann sich als interessierter Laie alles halbwegs in Ruhe anschauen. Oftmals sind die Aussteller auch kaum noch personell vertreten.
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 01:36
Zitat
m7486
Ich war noch nie auf der Innotrans und würde diese Jahr gerne das erste Mal vorbeischauen:

Kann ich als Nicht-Fachbesucher mir einfach ein Ticket kaufen?
Wie sind eure Erfahrungen der letzten Male, kann man ohne Anstehen quasi jedes Fahrzeug betreten und anschauen oder ist dies nur sehr eingeschränkt einem bestimmten Kundenkreis vorbehalten oder bilden sich auch Schlagen?

Danke vielmals für eure Antworten!

Also ich habe meine kostenlosen Tickets über das Internet von diversen Firmen, wie z.B. SBB bekommen, TIPP: einfach mal Google mit den entsprechenden Suchbegriffen füttern. Ich habe in den letzten 8 Jahren noch nie einen Cent für den Eintritt auf der Innotrans ausgegeben!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 09:44
Die letzten Jahren (so mein Eindruck) kam man immer ohne Wartezeiten in die Fahrzeuge.
Du mußt dir sogar ein Ticket kaufen wenn du vorher keine kostenlosen bekommen hast ;-)

Am besten du fährst mit der S5, S75 bis Messe Süd und steigst in Richtung Spandau aus und nutzt dort diese Treppe und/ oder folgst der Masse.
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 17:18
Zitat
Lopi2000
Wenn es nur ums Anschauen geht, empfehlen sich die Publikumstage. Da ist man natürlich nicht für sich alleine in den Fahrzeugen, aber sie sind auch nicht so voll wie im Tagesverkehr in Ballungsräumen. Da diese Publikumstage sich dann nicht mehr an die Fachbesucher richten, ist es deutlich billiger und die Aussteller wollen nichts mehr verkaufen. Sprich: man steht keinem potenziellen Verkaufsgespräch in Weg und kann sich als interessierter Laie alles halbwegs in Ruhe anschauen. Oftmals sind die Aussteller auch kaum noch personell vertreten.
An den Publikumstagen sind die Ausstellerflächen doch gar nicht mehr vorhanden bzw. bereits geschlossen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 17:30
Zitat
Grenko
Zitat
Lopi2000
Wenn es nur ums Anschauen geht, empfehlen sich die Publikumstage. Da ist man natürlich nicht für sich alleine in den Fahrzeugen, aber sie sind auch nicht so voll wie im Tagesverkehr in Ballungsräumen. Da diese Publikumstage sich dann nicht mehr an die Fachbesucher richten, ist es deutlich billiger und die Aussteller wollen nichts mehr verkaufen. Sprich: man steht keinem potenziellen Verkaufsgespräch in Weg und kann sich als interessierter Laie alles halbwegs in Ruhe anschauen. Oftmals sind die Aussteller auch kaum noch personell vertreten.
An den Publikumstagen sind die Ausstellerflächen doch gar nicht mehr vorhanden bzw. bereits geschlossen.

D.h. man kann sich viele Fahrzeuge nicht mehr ansehen?
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 20:15
Nein. Die Messehallen selbst sind dicht.
Offiziell läuft die Innotrans auch vom 23.-26.9.
Am 27. und 28. sind Publikumstage und nur die Freifläche ist geöffnet
und natürlich die Hallen die zum Durchgang benötigt werden.
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 20:49
Zitat
m7486
D.h. man kann sich viele Fahrzeuge nicht mehr ansehen?

Zitat
micha774
Nein. Die Messehallen selbst sind dicht.
Offiziell läuft die Innotrans auch vom 23.-26.9.
Am 27. und 28. sind Publikumstage und nur die Freifläche ist geöffnet
und natürlich die Hallen die zum Durchgang benötigt werden.

Hallo zusammen,

das ist mißverständlich. Die Schienenfahrzeuge befinden sich (meines Wissens ausnahmslos) auf dem Freigelände. Dies ist während der Publikumstage zugänglich. In den Hallen habe ich in den letzten Jahren lediglich jeweils zwei, drei Busse gesehen. Diese wird man an den Publikumstagen dann tatsächlich nicht mehr besichtigen können.

Busse sind aber generell auf der Innotrans eine Randerscheinung - hier handelte es sich beispielsweise auf der letzten Innotrans um einen Elektrobus (Akkubetrieb) von Solaris und um einen O-Bus von Hess. Busse sind in der Regel auf Nutzfahrzeugmessen (wo es sich nur um Straßenfahrzeuge dreht) zu finden.

In den Hallen findet man in erster Linie Infrastrukturtechnik (Fahrweg, Leit- und Sicherungstechnik) sowie Schienenfahrzeugkomponenten aller Art, und das quasi bis hin zur letzten Schraube. Für die meisten Hobby-Besucher, die in erster Linie die Fahrzeuge sehen wollen, ist das m.E. ziemlich uninteressant.

Interessant ist es aber sicherlich für alle, die einen Job in der Branche suchen. Da könnte sich ein Fachbesucherausweis lohnen, um erste Kontakte zu knüpfen.

Viele Grüße
Manuel
Re: InnoTrans 2014
18.09.2014 22:09
Zitat
Grenko
An den Publikumstagen sind die Ausstellerflächen doch gar nicht mehr vorhanden bzw. bereits geschlossen.

Ein paar Stände auf dem Außengelände waren beim letzten Mal schon besetzt und ein paar auskunftsfähige Mitarbeiter liefen auch noch herum, aber im Großen und Ganzen geht es schon darum, die Fahrzeuge, die auf dem Außengelände stehen, anzuschauen.
Re: InnoTrans 2014
19.09.2014 19:12
Hier mal eine Seite für kostenlose Tickets: [www.sika.com]

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: InnoTrans 2014
19.09.2014 20:38
Das scheint sogar für die Fachbesuchertage zu gelten.
Dann ist es eine Ersparnis, ansonsten sollte es einem die 2,50 EUR wert sein.
Zitat
Lopi2000
Zitat
m7486
Ich war noch nie auf der Innotrans und würde diese Jahr gerne das erste Mal vorbeischauen:

Kann ich als Nicht-Fachbesucher mir einfach ein Ticket kaufen?

. Sprich: man steht keinem potenziellen Verkaufsgespräch in Weg und kann sich als interessierter Laie alles halbwegs in Ruhe anschauen. Oftmals sind die Aussteller auch kaum noch personell vertreten.

Na, ist aber doch bestimmt viel interessanter, wenn man sich als katarischer Emir oder österreichischer Ex-Actionfilmstar auf Shoppingtour ausgibt. :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: InnoTrans 2014
22.09.2014 20:05
Zitat
Lehrter Bahnhof
Na, ist aber doch bestimmt viel interessanter, wenn man sich als katarischer Emir oder österreichischer Ex-Actionfilmstar auf Shoppingtour ausgibt. :D

Was soll ich denn dann im Online-Formular als Firma, Abteilung und Funktion angeben? Einfach was ausdenken, oder können die Nachweise einfordern? Besten Dank!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: InnoTrans 2014
22.09.2014 20:11
Zitat
Metropolitan
Zitat
Lehrter Bahnhof
Na, ist aber doch bestimmt viel interessanter, wenn man sich als katarischer Emir oder österreichischer Ex-Actionfilmstar auf Shoppingtour ausgibt. :D

Was soll ich denn dann im Online-Formular als Firma, Abteilung und Funktion angeben? Einfach was ausdenken, oder können die Nachweise einfordern? Besten Dank!

Ich habe da einfach ein "-" eingegeben.

Linie 88
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen