Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 22:46 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 22:50 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 23:54 |
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micha774
Da hilft nur ignorieren oder melden.
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B-V 3313
Auf Beitragsmeldungen wird hier leider nicht reagiert. :-(
Keine Sorge, nur weil eine Diskussion mal etwas hitziger geführt wird, bricht nicht gleich die Welt zusammen. ;-)
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 00:11 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 00:30 |
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manuelberlin
Erlaubt mir einfach nur die Bemerkung, dass hier ein Umgang hineingekommen ist, den ich als sehr unschön, überflüssig und schade empfinde. Kein Fingerzeigen. Aber mit meinem Eindruck bin ich vermutlich nicht allein.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 00:33 |
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VvJ-Ente
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manuelberlin
Erlaubt mir einfach nur die Bemerkung, dass hier ein Umgang hineingekommen ist, den ich als sehr unschön, überflüssig und schade empfinde. Kein Fingerzeigen. Aber mit meinem Eindruck bin ich vermutlich nicht allein.
Ich finde das Forum sehr informativ und lesenswert. 4 Leute auf der Ignorierliste reichen dafür... ;-)
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 06:56 |
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B-V 3313
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def
Mit Verlaub: Kann es sein, dass Du die Situation von Ort gar nicht im Detail kennst und stattdessen einfach nur dogmatisch das Metroprinzip über die Stadt legen willst, ob es passt oder nicht?
Auch das ist Blödsinn. Ich glaube eher, dass du die Stadt mit möglichst vielen Linien und Direktverbindungen zuknallen wilst.
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B-V 3313
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def
Wieviele Fahrgäste gibt es denn so pro Tag, die vom Schloss Bellevue oder der Siegessäule zum KEH möchten? Und Du wirfst mir vor, absurde Fälle zu konstruieren?
Fehler zugeben kannst du wohl nícht, oder? Wahrscheinlich laufen die Leute vom Alex z.B. zur M8 und nehmen nicht die U5, was?
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B-V 3313
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def
Macht er auch nicht.
Stimmt, er nimmt das nächste Mal gleich das Auto und ist weg.
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B-V 3313
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def
Er hat ja zwölf Verbindungen pro Stunde, auch mit 37. Wer zufällig zur Haltestelle geht, nimmt die nächste Verbindung.
Klar, weil der Gelegenheitsfahrgast ja auch so denkt. Der wartet wie gesagt einmal und nimmt dann das Auto. Was meinst du, wie viele Leute vor dem Ostkreuzumbau am Alex eine Viertelstunde auf die nächste S3 gewartet haben und nicht bis zum Ostbahnhof vorgefahren sind? Mehr als genug.
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B-V 3313
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def
Aber Stammfahrgäste werden es sich so einrichten, dass sie die direkte Bahn bekommen. Genauso wie sie es z.B. auf der 27 tun, die stets gut gefüllt ist, obwohl sie nur alle 20 min fährt und man am Königsplatz viel besser umsteigen kann als an der Kreuzung AdK/Rhinstraße. Deiner These nach müsste die ja völlig leer sein und die 63 und 67 stattdessen vor Fahrgästen platzen.
Apfel und Birnen. Schmecken beide gut sind aber völlig verschieden. An der Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße gibt es drei sinnvolle Fahrtmöglichkeiten. An der AdK/ Rhinstraße sind es ein paar mehr. Die 63 und 67 sind übrigens auch nicht leer.
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B-V 3313
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def
Womöglich daran, dass sie an wichtigen Zielen wie dem vietnamesischen Großmarkt und einigen Schulen am Fennpfuhl vorbeifährt, damit die wichtigen Autohäuser in der Siegfriedstraße auch weiterhin von 15 BVG-Fahrzeugen pro Stunde bedient werden. Ich bin mir aber sicher: in der Herzberg- und Karl-Lade-Straße wäre sie besser gefüllt als in der Siegfriedstraße.
Na auch die 27 war nicht überfüllt.
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B-V 3313
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def
Meines Erachtens nur am Alexanderplatz.
Möööp! Bist du denn überhaupt schon mal da gewesen? *spiegelvorhalt*
Dort fahren ja nun neben den Metrobussen auch normale Buslinien und bei der Straßenbahn muss man zwischen den Haltestellen von M2 und M4-6 unterscheiden und die Liniennummern nennen. So müsste es zumindest sein.
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B-V 3313
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def
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lkf
Seid ihr bald fertig?
Wenn mir "B-V 3313" endlich zustimmt, sind wir sofort fertig. :)
Davon kannst du lange träumen.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 07:36 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 10:55 |
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def
In den meisten Fällen tauchen M- und Tramlogo parallel auf.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 11:49 |
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DonChaos
Und im Gegensatz zu B-V 3313 scheint das inzwischen sogar die BVG erkannt zu haben. Auf dem Navi sind nur noch die richtigen Produktsignets drauf und auch von der Webseite sind die Ms zu großen Teilen bereits verschwunden. Auf der Startseite sieht man sie nicht mehr und auch die Baustellenmeldungen sind inzwischen nur noch nach U-Bahn, Tram, Bus und Fähre gruppiert. Ein eindeutiger Trend.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 09.10.2014 12:16 |
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def
Nein. Aber ich wüsste nicht, wieso das an sich sinnvolle Metrolinienprinzip darunter leidet, wenn es einige sinnvolle Direktverbindungen gibt. 2004 hat die BVG ihr Konzept leider wirklich sehr dogmatisch umgesetzt und darüber eher kleinräumige Verkehrsbeziehungen ignoriert. Das Ergebnis waren dann u.a. auch diese hochgradig albernen innerstädtischen Ringlinien, bei denen ich das Gefühl hatte, dass man mit dem Netzentwurf fertig war und schnell noch irgendwelche Erschließungsdefizite ausgleichen musste.
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def
Nur, damit ich Dich richtig verstehe: wenn man zwölf Umsteigeverbindungen pro Stunde hat, wird man zum begeisterten ÖPNV-Nutzer und sein Auto direkt verkaufen. Hat man neun Verbindungen mit und drei ohne Umsteigen, steigt man aufs Auto um. Hä?
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def
Noch einmal: am sinnvollen Prinzip, starke Korridore oft zu bedienen und zu vermarkten, ändert doch auch eine 37 zum SEZ - nichts.
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def
Der Vergleich hinkt in einem entscheidenden Punkt: die Alternative mit Umsteigen kann man aus dem Netzplan ablesen. Das konnte man beim 10-min-Takt der S3 ab Ostbahnhof nicht.
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def
Außerdem dürften die inzwischen verbreiteten Smartphones die Situation auch ändern: einmal dahingehend, dass man vorher schaut, wann die Direktverbindung fährt und vielleicht seltener zufällig hingeht als noch vor fünf oder zehn Jahren. Aber auch in der Hinsicht, dass man nach Alternativen sucht, wenn die Direktverbindung gerade weg ist.
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def
Das ändert aber nichts daran, dass viele gezielt zur 27 losgehen, um die Direktverbindung zu nutzen. Und die, die es nicht schaffen, steigen eben um.
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def
Hast Du eigentlich irgendwelche Argumente, die für die heutige 37 sprechen - außer jetzt die überregional bedeutsamen Autohäuser an der Siegfriedstraße, für die ein 10-min-Takt nicht ausreicht, und die vielen vielen Fahrgästen, die lieber am Bahnhof Lichtenberg 500 m laufen als in Friedrichsfelde Ost eine Treppe hoch- und runterzugehen?
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def
Und Bequemlichkeit ist für viele wichtiger als der kürzeste geographische Weg, vor allem dann, wenn sich die Fahrzeit nicht wirklich verlängert (wie ich es ja am Beispiel Lichtenberg - KEH oben auch gezeigt habe - von Dir mal wieder leider ignoriert).
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def
Und auch bei der 37 zum SEZ scheinst Du davon auszugehen, dass eine Umsetzung der Zerschlagung des Metronetzes gleich käme...
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 10.10.2014 10:19 |
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B-V 3313
Hier werden Probleme genannt, die meines Erachtens gar nicht existieren.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 12.10.2014 20:34 |