Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 23:30 |
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Henning
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Ronny_Sommer
Die 59 Jahre von der Inbetriebnahme bis zum 13.08.1961 wurden scheinbar nicht als skandalöser Zustand empfunden.
Bis zum 12.08.1961 fuhren meines Wissens auf dieser Strecke nur Vorkriegszüge. Habe ich Recht?
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Henning
Bis zum 12.08.1961 fuhren meines Wissens auf dieser Strecke nur Vorkriegszüge. Habe ich Recht?
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Ronny_Sommer
Auch wenn es andere bereits erklärt haben, gerade von DIR hätte ich mehr verkehrshistorisches Wissen erwartet!
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Henning
Bis zum 12.08.1961 fuhren meines Wissens auf dieser Strecke nur Vorkriegszüge. Habe ich Recht?
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Henning
Bis zum 12.08.1961 fuhren meines Wissens auf dieser Strecke nur Vorkriegszüge. Habe ich Recht?
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der weiße bim
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Henning
Bis zum 12.08.1961 fuhren meines Wissens auf dieser Strecke nur Vorkriegszüge. Habe ich Recht?
Bis zum 1.6.1961 fuhren auf allen Berliner Kleinprofilstrecken nur "Vorkriegswagen", darunter allerdings ein paar in der Bw Grunewald neu aufgebaute A2-Trieb- und Beiwagen.
Die neu gelieferten A3-60 wurden bis zur Grenzschließung meist auf der Linie Krumme Lanke - Warschauer Brücke eingesetzt. Sie kamen also auch in den Ostsektor, wurden dort aber nie über Nacht abgestellt.
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der weiße bim
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Henning
Bis zum 12.08.1961 fuhren meines Wissens auf dieser Strecke nur Vorkriegszüge. Habe ich Recht?
Bis zum 1.6.1961 fuhren auf allen Berliner Kleinprofilstrecken nur "Vorkriegswagen", darunter allerdings ein paar in der Bw Grunewald neu aufgebaute A2-Trieb- und Beiwagen.
Die neu gelieferten A3-60 wurden bis zur Grenzschließung meist auf der Linie Krumme Lanke - Warschauer Brücke eingesetzt.. Sie kamen also auch in den Ostsektor, wurden dort aber nie über Nacht abgestellt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 29.10.2016 02:38 |
Bäderbahn
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 29.10.2016 08:10 |
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manuelberlin
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Ronny_Sommer
Auch wenn es andere bereits erklärt haben, gerade von DIR hätte ich mehr verkehrshistorisches Wissen erwartet!
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Henning
Bis zum 12.08.1961 fuhren meines Wissens auf dieser Strecke nur Vorkriegszüge. Habe ich Recht?
Oh je.
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Bäderbahn
Geniales Bild. Danke für's zeigen. Wo hast Du das denn her?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 29.10.2016 22:04 |
Zitat
angus_67
Definiere "Vorkriegszüge"!
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Henning
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angus_67
Definiere "Vorkriegszüge"!
Vorkriegszüge sind alle U-Bahnzüge in Berlin, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden.
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manuelberlin
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dubito ergo sum
Warum wurden dann 2 Brücken gebaut, von denen nur die westliche noch existiert? Brücken in Breite des Straßenzugs? Der heutige Engpass tuts doch auch!
Hallo dubito ergo sum,
es gab keine zwei Brücken in der Gesamtbreite des Straßenzugs. Die erste Brücke wurde so angelegt, dass sie die Nordseite in der Flucht östlichen Straßenseite erreichte. Den 1938 begonnenen Ersatzneubau (in Teilen die heute noch existierende Brücke) hat man so angelegt, dass er die Nordseite in der Flucht der westlichen Straßenseite erreicht. Dadurch wurde die Trasse für den Weiterbau der U-Bahn frei (abgesehen vom Brademann-Empfangsgebäude der S-Bahn von 1924, das man erneut durch einen Bau auf der Westseite hätte ersetzen müssen).
Allenfalls bauzeitlich könnten beide Brücken teilweise nebeneinander gelegen haben, das war es aber. Durch die Verschwenkung und die Stützmauer am Kopf des U-Bahnhofs entsteht der Eindruck, als hätte es einen weiteren parallelen Brückenüberbau gegeben. Das war aber nicht der Fall.
Viele Grüße
Manuel
Luftbilder von 1928 (erste Brücke), 1953 (zweite, heutige Brücke) und 2006 (v.l.). Auf dem Bild von 1953 sieht man, dass das alte Empfangsgebäude auf der Westseite weichen musste und der Vorplatz vor dem Brademann-Bau durch die Verschwenkung größer wurde.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 29.10.2016 22:55 |
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GraphXBerlin
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Henning
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angus_67
Definiere "Vorkriegszüge"!
Vorkriegszüge sind alle U-Bahnzüge in Berlin, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden.
Ich denke da war User Henning diesmal auch nicht mißverständlich. Vor der dem Krieg gab es keine A3-Wagen. Somit kann man den Kreis der gemeinten Baureihen (viele sind es ja nicht) gut ermitteln.
Zitat
der weiße bim
Durch die Lage des neuen Bahnhofsgebäudes haben sich diese Überlegungen erledigt und damit auch ein kürzerer Umsteigeweg zwischen Straßenbahn und Stadtbahn. Bliebe eigentlich nur die Sperrung der Warschauer (am besten auch der Oberbaum-) Brücke für den Straßenverkehr, also Verkehrsberuhigung nur noch Fahrrad, Bus und Straßenbahn mit barrierefreien Haltestellen ...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 29.10.2016 23:08 |
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dubito ergo sum
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der weiße bim
Durch die Lage des neuen Bahnhofsgebäudes haben sich diese Überlegungen erledigt und damit auch ein kürzerer Umsteigeweg zwischen Straßenbahn und Stadtbahn. Bliebe eigentlich nur die Sperrung der Warschauer (am besten auch der Oberbaum-) Brücke für den Straßenverkehr, also Verkehrsberuhigung nur noch Fahrrad, Bus und Straßenbahn mit barrierefreien Haltestellen ...
Das wäre natürlich die beste Lösung, aber man wird schon irgendwie "erklären", warum man trotz sechsstreifiger Autobahn in unmittelbarer Nähe alle anderen Verkehrsteilnehmer weiter behindern muss.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 29.10.2016 23:59 |
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manuelberlin
Wenn man diesen mit den Luftbildern vergleicht, liegt allerdings auch der Schluss nahe, dass man dazu das Eckhaus Warschauer Straße/Marchlewskistraße zumindest teilweise hätte abreißen müssen. Das nach der Wiedervereinigung errichtete Eckhaus Warschauer Straße/Revaler Straße wäre wohl auch im Weg. Dessen Grundstück war ja noch lange eine Brache.
Der Lageplan datiert von April 2002. Möglicherweise stand damals das Eckhaus Warschauer Straße/Revaler Straße noch nicht (erinnert sich jemand, wann genau das gebaut wurde?); das Eckhaus Warschauer Straße/Marchlewskistraße war zu dieser Zeit noch unsaniert, die Immobilienpreise waren noch sehr günstig. Heute ist das wohl ziemlich unrealistisch.