Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 3.3.2018 um 20.56 Uhr:
Heißt das etwa, dass die Vereisung abgeschlossen ist und es nun ans Eingemachte geht?
Zitat
"klausberlin" am 3.3.2018 um 21.19 Uhr:
Wenn ich den Eintrag vom 22. Februar "Bautagebuch U5 - Die Eiszeit hat begonnen!" von vor einer Woche richtig deute, dann geht es im Mai los.
Zitat
"der weiße bim" am 3.3.2018 um 22.43 Uhr:
Die Vereisung für den Bahnhof Museumsinsel hat begonnen und wird mindestens bis zum Mai andauern.
Zitat
Ein Tunnel namens "Lavinia"
Mit der traditionellen Tunneltaufe für den Tunnel "Lavinia" fiel der Startschuss für die bergmännischen Arbeiten am zukünftigen U-Bahnhof Museumsinsel.
Auf der Baustelle südlich der Schlossbrücke unter dem Spreekanal kamen Vertreter der BVG, der Projektrealisierungs GmbH U5, der beauftragten Baufirma Implenia, die Tunnelpatin Lavinia Frey (Vorstand Kultur der Stiftung Humboldt-Forum) sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft im kleinen Rahmen zusammen. In bergmännischer Tradition nahm die Tunnelpatin in der Stellvertreterrolle der Heiligen Barbara nach einer ökumenischen Segnung den symbolischen Tunnelanschlag vor.
Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Der symbolische Tunnelanschlag ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein im Projekt. Durch die Fertigstellung des Lückenschlusses U5 und U55, schaffen wir ein zusätzliches, attraktives Angebot im öffentlichen Personennahverkehr in Berlin. Die großen Wohngebiete im Osten Berlins erhalten dann eine umsteigefreie Verbindung zur historischen Innenstadt, zum Regierungsviertel und zum Hauptbahnhof.“
Zwischen den beiden tiefen Baugruben wird der mittlere Teil des Bahnhofs Museumsinsel, der später den Bahnsteigbereich bildet, unterhalb des Spreekanals und der Bertelsmann Repräsentanz im Schutz einer Bodenvereisung in bergmännischer Bauweise aufgefahren. Für die von der PRG U5 mit dem Bau beauftragte Firma Implenia, welche die bergmännischen Arbeiten am Tunnel Lavinia durchführt, bedankte sich Implenia Geschäftsführer Stefan Roth bei der Tunnelpatin: “Auch wenn der Tunnel Lavinia nur ein kurzer Tunnel ist, so ist er wegen seiner drei Stollen doch ein sehr anspruchsvolles Bauwerk, welches wir gerne und mit viel Leidenschaft errichten. Vielen Dank, Frau Frey, dass Sie den Bau als Patin begleiten.“
Zitat
der weiße bim
Dazu die Information der BVG-Pressestelle:
Zitat
andre_de
Auf welchem Wege ist das denn veröffentlicht worden?
Anonymer Benutzer
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.05.2018 01:42 |
Zitat
"andre_de" am 10.6.2018 um 18.28 Uhr:
Dies [...] habe ich in einer neuen Galerie festgehalten:
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich wollte mal eine frage stellen. Wenn die U5 in voller länge im Betrieb ist, wie sieht den der Takt aus ? Fahren alle Züge bis zum Hbf durch oder enden auch Züge weiterhin am Alex ?
Gruß aus Hamburg :)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.06.2018 20:48 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich wollte mal eine frage stellen. Wenn die U5 in voller länge im Betrieb ist, wie sieht den der Takt aus ? Fahren alle Züge bis zum Hbf durch oder enden auch Züge weiterhin am Alex ?
Gruß aus Hamburg :)
Ab Hauptbahnhof im 5min-Takt, später soll mal auf 3,3min-Takt verdichtet werden.
Ein Enden der Züge aus Hellersdorf am Alex würde die Verlängerung denke ich etwas in Frage stellen...;-)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.06.2018 23:21 |
Zitat
les_jeux
^
Der 3/3/4-Minuten-Takt soll laut Planungen für den NVP 2019-2023 sogar zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord angeboten werden. In Tierpark kann man nur am Bahnsteiggleis stadtauswärts wenden und das ist für Zwischenfahrten bei so dichtem Takt nicht stabil fahrbar.
Zitat
krickstadt
Frage: Auf den Bildern 4 und 7 zeigst Du das in Bildunterschrift 3 beschriebene "Masse-Feder-System" und die "an den Revisionsöffnungen" erkennbaren "Elastomer-Lager" sowie die Übergänge zum Tunnel mit anscheinend nicht eingebautem Masse-Feder-System (da andere Farbe bzw. sichtbarer Beton auf gleicher Höhe). Aus was für einem Material besteht das Masse-Feder-System? (Es hat auf Deinen Bildern eine Textur wie Holz.)
Zitat
Henning
Geht diese Strecke nicht mehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 in Betrieb?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.06.2018 23:41 |