Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Jay
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 11:23
Zitat
Philipp Borchert
[...]
Die nächsten Verkaufsstellen befinden sich am S-Bahnhof Kaulsdorf. Zudem wird sich auf dem Bahnhof Wuhletal nicht nur ein Fahrkartenautomat befinden, oder?

In Wuhletal sicher nicht. VVJ-Ente sprach aber vom S3-Haltepunkt Wuhlheide und da ist die Automatenversorgung kurz vor der Nullausstattung vieler Regionalhalte in Brandenburg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 12:21
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
[...]
Die nächsten Verkaufsstellen befinden sich am S-Bahnhof Kaulsdorf. Zudem wird sich auf dem Bahnhof Wuhletal nicht nur ein Fahrkartenautomat befinden, oder?

In Wuhletal sicher nicht. VVJ-Ente sprach aber vom S3-Haltepunkt Wuhlheide und da ist die Automatenversorgung kurz vor der Nullausstattung vieler Regionalhalte in Brandenburg.
Im Land Brandenburg sind auch nicht alle S-Bahn-Halte mit Automaten ausgestattet - die S4 hat aber 100%-Zubquote.
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 15:04
1. ist Wuhlheide nicht Wuhletal.

2. würde ich dir zustimmen, wenn es (wie lange Zeit bei der U-Bahn oder heute noch bei der Straßenbahn) flächendeckend Automaten ohne Scheinannahme gäbe. Aber wie hätte ich vorher wissen sollen, dass ausgerechnet dieser Automat nur Münzen und EC-Karte nimmt?

3. ist der Spruch mit der Vorausplanung Quatsch mit Soße. Ich brauche die Karte nicht täglich, also hole ich mir dann eine neue, wenn ich sie brauche.
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 15:41
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Die Busleistungen lassen sich kaum kürzen, da sie nahezu alle anderen Verkehrsbeziehungen dienen. Als einzig mögliche Einsparung im Busbereich sähe ich eine Rücknahme der Linie 142 aus der gesamten Torstraße mit Aufgabe der Haltestellen "Tucholskystraße" und "Philippstraße". Ob das gerechtfertigt wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

Die Rücknahme der Linie 245 zwischen Haupt- und Nordbahnhof dürfte klar sein, wobei interessant wird, wo man die Busse enden lässt.

Ich denke, die vielen Straßenbahnen werden sich in kurzer Zeit lohnen, fürchte allerdings auch, dass die wirre Verkehrsführung auf der Invalidenstraße bei den vielen Fahrten zu Verkehrsbehinderungen (auch für die Züge selbst) führen wird.

Nein, die Haltestelle Tucholskystraße wird nicht aufgegeben. Genau die ist doch der Grund, warum der Bus hier nicht bereits bei der Sparorgie BVG 2005+ gestrichen wurde. Aus dem 340er im 10er-Takt wurde der 142 samt Umweg über Friedenstraße im 20er-Takt. Wenn alle Stränge reißen, wird nur der 245 zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen. 120, 123, 142 und 147 bleiben dann so wie sie sind. Ansonsten gibt es viele Ideen, aber bisher keine nutzbare Endhaltestelle am Hauptbahnhof in östlicher Richtung.

Und wenn man ganz radikal an die Sache heran geht?

120 & N20 könnten in der Wendeschleife Clara-Jaschke-Straße, sowie die Linien
123, 245, 147 & 142 (Fahrten, die nicht zum Leopoldplatz fahren) am Robert-Koch-Platz enden.

Mit einer zukünftigen Führung der M10 zur Turmstraße könnte man auch den N40 bis Nordbahnhof kürzen.
Zitat
VvJ-Ente
1. ist Wuhlheide nicht Wuhletal.

Da schau' her. Ich habe mich verlesen.

Zitat
VvJ-Ente
2. würde ich dir zustimmen, wenn es (wie lange Zeit bei der U-Bahn oder heute noch bei der Straßenbahn) flächendeckend Automaten ohne Scheinannahme gäbe.

Der Fluch des steigenden Komforts. Eine ähnliche Situation ergibt sich, wenn statt des mittlerweile gewohnten Niederflurzugs mal ein Tatra-Doppel kommt. Das gibt bestimmt auch Eingaben...

Letztenendes ging es ja offenbar irgendwie, im Zweifel hätte es eben 'ne Einfachfahrt mit Münzzahlung bis zur nächsten Verkaufsstelle gebraucht, die man dann bei der S-Bahn geltend macht. Oder gar keine Karte und ein entsprechendes Bußgeld mit der Tatsachenbekundung abwehren.

Zitat
VvJ-Ente
3. ist der Spruch mit der Vorausplanung Quatsch mit Soße. Ich brauche die Karte nicht täglich, also hole ich mir dann eine neue, wenn ich sie brauche.

Da fehlt es mir tatsächlich an Fantasie, einen Fall zu konstruieren, auf der Stelle und sofort 'ne Fahrradmonatskarte zu benötigen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2014 18:13 von Philipp Borchert.
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 18:24
Ist eigentlich ganz einfach: Mittwoch ist meine Karte abgelaufen, Donnerstag und Freitag brauchte ich keine Karte. Heute wollte ich eigentlich auch mit dem Rad direkt zum Termin fahren, aber weil sich meine Abfahrt verzögert hat, musste ich mit der S3 "abkürzen". Sonst hätte ich frühestens Dienstag wieder eine Karte gebraucht.

Einzelfahrscheine für das Rad sind teurer Dummfug, und nebenbei gesagt hätte ich auch dafür nicht genug Münzen gehabt.
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 18:37
Zitat
Philipp Borchert
Da fehlt es mir tatsächlich an Fantasie, einen Fall zu konstruieren, auf der Stelle und sofort 'ne Fahrradmonatskarte zu benötigen.

Für mich wäre so eine Situation recht einfach zu konstruieren: Ich plane für heute eine Fahrt, bei der ich das Fahrrad mitnehmen muss (weil z.B. zwischen Ziel und nächstgelegenem Bahnhof eine längere Distanz, aber ohne brauchbaren ÖPNV liegt) und kann überblicken, dass ich in diesem Monat voraussichtlich mehrere derartige Fahrten unternehmen werde, so dass sich die Monatskarte gegenüber Einzelfahrscheinen rentiert. Dann würde ich mich ein paar Minuten früher auf den Weg zum Bahnhof machen, um noch an einer Verkaufsstelle (in diesem Fall: der Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig) anzuhalten, um die Monatskarte zu kaufen. Und für die Fahrt, die ich gerade antreten will, erstmal nur eine Einzelfahrkarte zu kaufen, führt je nach Prognose möglicherweise bereits dazu, dass sich auch für die folgenden Fahrten die Monatskarte nicht mehr rentiert.

So habe ich es jedenfalls – zwar nicht fürs Fahrrad, sondern für mich als Fahrgast – gehandhabt, als es noch Monatskarten gab, die meinem Nutzungsverhalten entsprachen (die Freizeitkarte).
Re: Fragen V - 2014
13.12.2014 21:52
Zitat
Jay
Ansonsten gibt es viele Ideen, aber bisher keine nutzbare Endhaltestelle am Hauptbahnhof in östlicher Richtung.

Was spricht dagegen, die Busse an der "normalen" Haltestelle Richtung Osten enden zu lassen und dann über Friedrich-List-Ufer - Rahel-Hirsch-Str. - Ella-Trebe-Str. - Washingtonplatz - Friedrich-List-Ufer zur "normalen" Haltestelle Richtung Westen kehren zu lassen? Da wird man ja wohl auch noch irgendwo eine Betriebshaltestelle unterbringen können!

Falls man diese ganzen Straßen mit den langen und austauschbaren Namen südlich des Hauptbahnhofs natürlich zu eng für Busse gebaut haben sollte, ist das natürlich blöd gelaufen - ich habe jetzt nur auf den Stadtplan geschaut.

Gruß
Salzfisch
Jay
Re: Fragen V - 2014
14.12.2014 01:55
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Ansonsten gibt es viele Ideen, aber bisher keine nutzbare Endhaltestelle am Hauptbahnhof in östlicher Richtung.

Was spricht dagegen, die Busse an der "normalen" Haltestelle Richtung Osten enden zu lassen und dann über Friedrich-List-Ufer [...]

Das Friedrich-List-Ufer ist auf unbestimmte Zeit wegen der S21-Baustelle gesperrt. Davon abgesehen ist es relativ egal, ob man die Nutzwagenkilometer verschwendet, indem man Ehrenrunden um den Hbf dreht oder damit "sinnvoll" gleich geradeaus weiter zum Robert-Koch-Platz fährt. Der Unterschied wäre marginal.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen V - 2014
14.12.2014 16:08
Zitat
Jay
Davon abgesehen ist es relativ egal, ob man die Nutzwagenkilometer verschwendet, indem man Ehrenrunden um den Hbf dreht oder damit "sinnvoll" gleich geradeaus weiter zum Robert-Koch-Platz fährt. Der Unterschied wäre marginal.

Ich hatte das so verstanden, dass "Robert-Koch-Platz" kein sinnvolles Ziel wäre, sondern lediglich die nächste Kehrmöglichkeit. Falls man dadurch z. B. eine Direktverbindung vom Hauptbahnhof zur Charité hätte (gibt es vom R-K-Pl. her einen sinnvollen Zugang?), wäre das natürlich sinnvoller.

Ganz radikal könnte man natürlich auch nach links in die Minna-Cauer-Straße abbiegen und die Haltestelle des M41 erweitern. Dürfte dann nur irgendwann zu Kapazitäzsengpässen am Fußgängerüberweg kommen, wenn die Fahrgäste alle ebenerdig zum Bahnhof wollen...

Gruß
Salzfisch
Re: Fragen V - 2014
14.12.2014 20:56
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Davon abgesehen ist es relativ egal, ob man die Nutzwagenkilometer verschwendet, indem man Ehrenrunden um den Hbf dreht oder damit "sinnvoll" gleich geradeaus weiter zum Robert-Koch-Platz fährt. Der Unterschied wäre marginal.

Ich hatte das so verstanden, dass "Robert-Koch-Platz" kein sinnvolles Ziel wäre, sondern lediglich die nächste Kehrmöglichkeit. Falls man dadurch z. B. eine Direktverbindung vom Hauptbahnhof zur Charité hätte (gibt es vom R-K-Pl. her einen sinnvollen Zugang?), wäre das natürlich sinnvoller.

Ganz radikal könnte man natürlich auch nach links in die Minna-Cauer-Straße abbiegen und die Haltestelle des M41 erweitern. Dürfte dann nur irgendwann zu Kapazitäzsengpässen am Fußgängerüberweg kommen, wenn die Fahrgäste alle ebenerdig zum Bahnhof wollen...

Gruß
Salzfisch

Ich würde noch eine Nummer weiter gehen und das ganze auf dem Europaplatz abwickeln, und den Taxis ein wenig Platz nehmen.

Sprich in Höhe der Ausfahrt des Tiergarten-Tunnels schräg auf den Europaplatz einschwenken, dort die Endhaltestellen unterbringen, ggf. auch erst hinter dem Eingang des Hauptbahnhof in Höhe der Terrasse, wo Herr Mehdorn sein Denkmal hinstellen lassen ließ. Dort kann denn Benutzerfreundlich auch ein entsprechender Einstieg ermöglicht werden.
Und denn eben über das restliche freie Stück Friedrich-List-Ufer zu den Abfahrts-Haltestellen in der Invalidenstraße auf der anderen Seite zurückführen.

Ist zwar möglicherweise Gelände der Bahn oder auch nicht, aber man müsste den Taxen und anderen Anrainern, die vom Hauptbahnhof her dort eine Parkmöglichkeit in Anspruch nehmen dürfen etwas davon nehmen und der BVG zusprechen.

Man könnte dies alles auch in einen eigenen Thread stecken. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 21:00 von BVG_Berlin.
Re: Fragen V - 2014
14.12.2014 21:28
Hat jemand noch einen Link (oder die Dateien) zum S-Bahn-Zielnetz nach Eröffnung der S21 und dem BER? Es gab vor ein paar Jahren dazu eine nette Broschüre inkl. Liniennetz, leider kann ich diese nirgends mehr finden.
Re: Fragen V - 2014
14.12.2014 21:36
Zitat
m7486
Hat jemand noch einen Link (oder die Dateien) zum S-Bahn-Zielnetz nach Eröffnung der S21 und dem BER? Es gab vor ein paar Jahren dazu eine nette Broschüre inkl. Liniennetz, leider kann ich diese nirgends mehr finden.

Das würde mich auch sehr interessieren.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Fragen V - 2014
23.12.2014 19:23
Hallo,

sind eigentlich noch die beiden Solaris U15 Wagen 1781 und 1782 noch im BVG Bestand?

MFG
Maju1999
Re: Fragen V - 2014
23.12.2014 19:55
Zitat
Maju1999
Hallo,

sind eigentlich noch die beiden Solaris U15 Wagen 1781 und 1782 noch im BVG Bestand?

MFG
Maju1999

Nein, sind beide seit 06/2013 nicht mehr im Bestand !
Re: Fragen V - 2014
23.12.2014 19:58
Habe vorhin den F6Z 4007 auf der "18" gesehen ! Für mich war es das erste Mal, dass ein F6Z auf dieser Linie verkehrt. Meine Frage: Ist das eine Einmaligkeit oder wird die Linie umgerüstet ?
Re: Fragen V - 2014
23.12.2014 20:42
Wie ist morgen am Heiligabend eigentlich die Mitnahmeregelung auf die Fahrcard geregelt? Erst ab 20 Uhr oder ganztags?
Busse und Bahnen fahren nach Samstagsplan, ein Feiertag ist es lt. Kalender aber nicht.

Danke.
Zitat
micha774
Wie ist morgen am Heiligabend eigentlich die Mitnahmeregelung auf die Fahrcard geregelt? Erst ab 20 Uhr oder ganztags?
Busse und Bahnen fahren nach Samstagsplan, ein Feiertag ist es lt. Kalender aber nicht.

Danke.

Ganztags: [www.vbb.de]
Re: Fragen V - 2014
24.12.2014 15:10
Zitat
Alter Köpenicker
An der Haltestelle "Unter den Birken" erfolgt weder Gong noch Ansage. Lediglich in Textform wird auf diese Haltestelle verwiesen, während die benachbarten Stationen "Mahlsdorf-Süd" und "Wongrowitzer Steig" wie gewohnt durchgesagt werden.

In die andere Richtung (Richtung Mahlsdorf) gibt es die Ansage.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.




Frage: Ob mir jemand sagen kann, welches Fahrzeug die NEB auf der Linie RB35 einsetzt? Schätze mal Baureihe 650 alias Regioschüttel?
Und wurde die RB55 jetzt von der DB tatsächlich auf Desastro Desiro umgestellt?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Fragen V - 2014
24.12.2014 15:25
Zitat
Stahldora
Frage: Ob mir jemand sagen kann, welches Fahrzeug die NEB auf der Linie RB35 einsetzt? Schätze mal Baureihe 650 alias Regioschüttel?
...

Kann ich nach eigener Sichtung bestätigen.

Bäderbahn
Dieses Thema wurde beendet.