Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 11:23 |
Zitat
Philipp Borchert
[...]
Die nächsten Verkaufsstellen befinden sich am S-Bahnhof Kaulsdorf. Zudem wird sich auf dem Bahnhof Wuhletal nicht nur ein Fahrkartenautomat befinden, oder?
Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 12:21 |
Im Land Brandenburg sind auch nicht alle S-Bahn-Halte mit Automaten ausgestattet - die S4 hat aber 100%-Zubquote.Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
[...]
Die nächsten Verkaufsstellen befinden sich am S-Bahnhof Kaulsdorf. Zudem wird sich auf dem Bahnhof Wuhletal nicht nur ein Fahrkartenautomat befinden, oder?
In Wuhletal sicher nicht. VVJ-Ente sprach aber vom S3-Haltepunkt Wuhlheide und da ist die Automatenversorgung kurz vor der Nullausstattung vieler Regionalhalte in Brandenburg.
Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 15:04 |
Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 15:41 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Die Busleistungen lassen sich kaum kürzen, da sie nahezu alle anderen Verkehrsbeziehungen dienen. Als einzig mögliche Einsparung im Busbereich sähe ich eine Rücknahme der Linie 142 aus der gesamten Torstraße mit Aufgabe der Haltestellen "Tucholskystraße" und "Philippstraße". Ob das gerechtfertigt wäre, kann ich aber nicht beurteilen.
Die Rücknahme der Linie 245 zwischen Haupt- und Nordbahnhof dürfte klar sein, wobei interessant wird, wo man die Busse enden lässt.
Ich denke, die vielen Straßenbahnen werden sich in kurzer Zeit lohnen, fürchte allerdings auch, dass die wirre Verkehrsführung auf der Invalidenstraße bei den vielen Fahrten zu Verkehrsbehinderungen (auch für die Züge selbst) führen wird.
Nein, die Haltestelle Tucholskystraße wird nicht aufgegeben. Genau die ist doch der Grund, warum der Bus hier nicht bereits bei der Sparorgie BVG 2005+ gestrichen wurde. Aus dem 340er im 10er-Takt wurde der 142 samt Umweg über Friedenstraße im 20er-Takt. Wenn alle Stränge reißen, wird nur der 245 zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen. 120, 123, 142 und 147 bleiben dann so wie sie sind. Ansonsten gibt es viele Ideen, aber bisher keine nutzbare Endhaltestelle am Hauptbahnhof in östlicher Richtung.
Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 18:13 |
Zitat
VvJ-Ente
1. ist Wuhlheide nicht Wuhletal.
Zitat
VvJ-Ente
2. würde ich dir zustimmen, wenn es (wie lange Zeit bei der U-Bahn oder heute noch bei der Straßenbahn) flächendeckend Automaten ohne Scheinannahme gäbe.
Zitat
VvJ-Ente
3. ist der Spruch mit der Vorausplanung Quatsch mit Soße. Ich brauche die Karte nicht täglich, also hole ich mir dann eine neue, wenn ich sie brauche.
Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 18:24 |
Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 18:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Da fehlt es mir tatsächlich an Fantasie, einen Fall zu konstruieren, auf der Stelle und sofort 'ne Fahrradmonatskarte zu benötigen.
Re: Fragen V - 2014 13.12.2014 21:52 |
Zitat
Jay
Ansonsten gibt es viele Ideen, aber bisher keine nutzbare Endhaltestelle am Hauptbahnhof in östlicher Richtung.
Re: Fragen V - 2014 14.12.2014 01:55 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Ansonsten gibt es viele Ideen, aber bisher keine nutzbare Endhaltestelle am Hauptbahnhof in östlicher Richtung.
Was spricht dagegen, die Busse an der "normalen" Haltestelle Richtung Osten enden zu lassen und dann über Friedrich-List-Ufer [...]
Re: Fragen V - 2014 14.12.2014 16:08 |
Zitat
Jay
Davon abgesehen ist es relativ egal, ob man die Nutzwagenkilometer verschwendet, indem man Ehrenrunden um den Hbf dreht oder damit "sinnvoll" gleich geradeaus weiter zum Robert-Koch-Platz fährt. Der Unterschied wäre marginal.
Re: Fragen V - 2014 14.12.2014 20:56 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Davon abgesehen ist es relativ egal, ob man die Nutzwagenkilometer verschwendet, indem man Ehrenrunden um den Hbf dreht oder damit "sinnvoll" gleich geradeaus weiter zum Robert-Koch-Platz fährt. Der Unterschied wäre marginal.
Ich hatte das so verstanden, dass "Robert-Koch-Platz" kein sinnvolles Ziel wäre, sondern lediglich die nächste Kehrmöglichkeit. Falls man dadurch z. B. eine Direktverbindung vom Hauptbahnhof zur Charité hätte (gibt es vom R-K-Pl. her einen sinnvollen Zugang?), wäre das natürlich sinnvoller.
Ganz radikal könnte man natürlich auch nach links in die Minna-Cauer-Straße abbiegen und die Haltestelle des M41 erweitern. Dürfte dann nur irgendwann zu Kapazitäzsengpässen am Fußgängerüberweg kommen, wenn die Fahrgäste alle ebenerdig zum Bahnhof wollen...
Gruß
Salzfisch
Re: Fragen V - 2014 14.12.2014 21:28 |
Re: Fragen V - 2014 14.12.2014 21:36 |
Zitat
m7486
Hat jemand noch einen Link (oder die Dateien) zum S-Bahn-Zielnetz nach Eröffnung der S21 und dem BER? Es gab vor ein paar Jahren dazu eine nette Broschüre inkl. Liniennetz, leider kann ich diese nirgends mehr finden.
Re: Fragen V - 2014 23.12.2014 19:23 |
Re: Fragen V - 2014 23.12.2014 19:55 |
Zitat
Maju1999
Hallo,
sind eigentlich noch die beiden Solaris U15 Wagen 1781 und 1782 noch im BVG Bestand?
MFG
Maju1999
Re: Fragen V - 2014 23.12.2014 19:58 |
Re: Fragen V - 2014 23.12.2014 20:42 |
Re: Fragen V - 2014 23.12.2014 21:11 |
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micha774
Wie ist morgen am Heiligabend eigentlich die Mitnahmeregelung auf die Fahrcard geregelt? Erst ab 20 Uhr oder ganztags?
Busse und Bahnen fahren nach Samstagsplan, ein Feiertag ist es lt. Kalender aber nicht.
Danke.
Re: Fragen V - 2014 24.12.2014 15:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
An der Haltestelle "Unter den Birken" erfolgt weder Gong noch Ansage. Lediglich in Textform wird auf diese Haltestelle verwiesen, während die benachbarten Stationen "Mahlsdorf-Süd" und "Wongrowitzer Steig" wie gewohnt durchgesagt werden.
Re: Fragen V - 2014 24.12.2014 15:25 |
Zitat
Stahldora
Frage: Ob mir jemand sagen kann, welches Fahrzeug die NEB auf der Linie RB35 einsetzt? Schätze mal Baureihe 650 alias Regioschüttel?
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Bäderbahn