Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 17:44 |
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 17:45 |
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 17:58 |
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 18:19 |
Zitat
Logital
Schonmal daran gedacht, dass es beim meinem Beispiel S9 gerade um die abfertigungsbedingt maximal mögliche Länge auf den Ringbahnhöfen ging? Ich zitiere normalerweise nicht wenn ich direkt auf meinen Vorgänger antworte. Sollte ich vielleicht doch wieder machen...
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 18:23 |
Zitat
micha774
Zitat
Logital
Schonmal daran gedacht, dass es beim meinem Beispiel S9 gerade um die abfertigungsbedingt maximal mögliche Länge auf den Ringbahnhöfen ging? Ich zitiere normalerweise nicht wenn ich direkt auf meinen Vorgänger antworte. Sollte ich vielleicht doch wieder machen...
Sind da nicht alle Bahnhöfe auf 8-Wagenzüge ausgelegt?
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 22:14 |
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 22:15 |
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 22:44 |
Zitat
drstar
Also wenn ich mich nicht verguckt habe, fährt die S45 auf dem Süd-, West- und Nordring mit 4/4, die S9 auf dem Ostring mit 4/4. Demnach wird der gesamte Ring also mit 4/4-Zügen, auch Vollzügen genannt, befahren. Was auch immer einem solchen Einsatz entgegenstehen soll, kann nicht so gravierend sein, sonst gäbe es diese Einsätze (derzeit) ja nicht.
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 23:12 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
drstar
Also wenn ich mich nicht verguckt habe, fährt die S45 auf dem Süd-, West- und Nordring mit 4/4, die S9 auf dem Ostring mit 4/4. Demnach wird der gesamte Ring also mit 4/4-Zügen, auch Vollzügen genannt, befahren. Was auch immer einem solchen Einsatz entgegenstehen soll, kann nicht so gravierend sein, sonst gäbe es diese Einsätze (derzeit) ja nicht.
Abgesehen von den 3/4-Zügen auf der S45, wie Logital schon schrieb, bedienen S45 und S9 nicht den gesamten Ring, ein Bahnhof wird sogar von keiner der beiden Linien angefahren.
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 23:14 |
Re: Fragen V - 2014 02.02.2015 23:25 |
Zitat
BT-Homepage
Die Ausbildungsdauer beträgt für das U-Bahn Kleinprofil 76 Arbeitstage und für das U-Bahn Großprofil 86 Arbeitstage.
Re: Fragen V - 2014 03.02.2015 20:43 |
Re: Fragen V - 2014 03.02.2015 22:28 |
Re: Fragen V - 2014 03.02.2015 22:36 |
Zitat
Flexist
Als über den Ik berichtet wurde, bevor er gekommen ist, dass seine Höchstgeschwindigkeit 70 Km/h ist, dachte ich nur, jaja noch. Aber jetzt hat die BVG das in ihrem Datenblatt auch drin. Hat man vor, die Strecken vom Kleinprofil auf 70 Km/h zu erhöhen?
Re: Fragen V - 2014 04.02.2015 11:43 |
Zitat
drstar
Also wenn ich mich nicht verguckt habe, fährt die S45 auf dem Süd-, West- und Nordring mit 4/4, die S9 auf dem Ostring mit 4/4. Demnach wird der gesamte Ring also mit 4/4-Zügen, auch Vollzügen genannt, befahren. Was auch immer einem solchen Einsatz entgegenstehen soll, kann nicht so gravierend sein, sonst gäbe es diese Einsätze (derzeit) ja nicht.
Re: Fragen V - 2014 04.02.2015 11:58 |
Zitat
gt670dn
Zitat
BT-Homepage
Die Ausbildungsdauer beträgt für das U-Bahn Kleinprofil 76 Arbeitstage und für das U-Bahn Großprofil 86 Arbeitstage.
Warum? Liegt das am Erwerb von Streckenkunde?
Re: Fragen V - 2014 04.02.2015 12:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Als über den Ik berichtet wurde, bevor er gekommen ist, dass seine Höchstgeschwindigkeit 70 Km/h ist, dachte ich nur, jaja noch. Aber jetzt hat die BVG das in ihrem Datenblatt auch drin. Hat man vor, die Strecken vom Kleinprofil auf 70 Km/h zu erhöhen?
Nein, eine Geschwindigkeitserhöhung im Kleinprofilnetz wäre viel zu aufwändig, da die gesamte Zugsicherungstechnik erneuert werden müsste. Alle Signalabstände, Fahrsperren, Schutzstrecken, Durchrutschwege, aber auch Gleisbögen, selbst die Unterwerksleistung ist für die Beschleunigung auf 60 km/h ausgelegt. Bei den im Kleinprofil üblichen Haltestellenabständen würde eine größere Spitzengeschwindigkeit die Reisezeit nur geringfügig, den Energiebedarf aber stark erhöhen.
Fahrzeugtechnisch sind jedoch alle Kleinprofil-U-Bahnwagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h dimensioniert, so ist man hier in jedem Fall auf der sicheren Seite, hat quasi immer eine Sicherheitsreserve an Bord. Hersteller geben aus Werbegründen diesen Wert gern in Datenblättern an. Bei den GI-Zügen war er sogar in den Fahrerständen angeschrieben, obgleich 70 km/h an keiner Stelle der beiden U-Bahnstrecken der BVB zulässig war.
Bei allen Fahrzeugen der BVG wird die Einhaltung der zulässigen Strecken-Höchstgeschwindigkeit technisch überwacht, bei Überschreitung ein Warnsignal ausgelöst und der Antrieb abgeschaltet.
Re: Fragen V - 2014 04.02.2015 12:37 |
Re: Fragen V - 2014 04.02.2015 13:34 |
Re: Fragen V - 2014 04.02.2015 18:46 |