Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( IV.) - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Danke für die aktuellen Bilder!

Wenn ich den Fahrplan der 27 (E) und 67 (E) richtig gelesen habe, müssten immer dann, wenn eine 27 in der Kehre steht und eine 67 hinzu kommt, zwei Wagen die Anlage bevölkern:

27 Ankunft 7:47, 9:27, 9:37, 15:07, 15:27, 16:47

27 Abfahrt 8:05, 9:35, 9:45, 15:25, 15:45, 17:05

67 Ankunft: 7:30 - 18:30 jeweils alle 20 Minuten
67 Abfahrt: 7:38 - 18:38 jeweils alle 20 Minuten

alles natürlich nur Montag bis Freitag!

(Angaben ohne Gewähr! ;-) )

Beste Grüße
Harald Tschirner
In den Dienstausdrucken ist die Überholung auch angegeben.

T6JP
Soweit ich weiß wird die 27 vom Hof Weißensee gefahren,
während die 67E von der 21 kommt und damit Lichtenberger Gebiet ist. (?)
Zitat
micha774

während die 67E von der 21 kommt und damit Lichtenberger Gebiet ist. (?)

Aha, ist ja naheliegend: 21 und 67E sind am Sterndamm gekuppelt!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774

während die 67E von der 21 kommt und damit Lichtenberger Gebiet ist. (?)

Aha, ist ja naheliegend: 21 und 67E sind am Sterndamm gekuppelt!?

Sah nicht so aus. Der T6JP deutete vor ein paar Wochen so etwas an, das man munkelte es so zu tun. Jedoch habe ich heute morgen zufällig einen der 67E-GTZ vom Hof Köpenick fahren sehen und nachmittags eben diesen in Schöneweide als 67E ankommen und kurz darauf auch wieder als 67E nach FEZ abfahren sehen.

Müssten dem Fahrplan (Umlaufzeit nach) 2 GTZ vom Hof Köpenick sein, die dann nur zw. Schöneweide und FEZ hin und hergondeln. Ist das nicht ein undankbarer Dienst? Kommen die Fahrer da überhaupt auf Arbeitszeit (10min fahren, 8min Pause, 10min fahren, 12min Pause)?

18.40 Uhr & 19 Uhr fahren die dann ab Schöneweide auch wieder zum Hof Köpenick.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2014 18:28 von Tramler.
Zitat
Tramler
Ist das nicht ein undankbarer Dienst? Kommen die Fahrer da überhaupt auf Arbeitszeit (10min fahren, 8min Pause, 10min fahren, 12min Pause)?

Was sollen die Fahrer der U55 dann sagen?
Zitat
gt670dn
Zitat
Tramler
Ist das nicht ein undankbarer Dienst? Kommen die Fahrer da überhaupt auf Arbeitszeit (10min fahren, 8min Pause, 10min fahren, 12min Pause)?

Was sollen die Fahrer der U55 dann sagen?

Ja, stelle ich mir äußerst langweilig vor. Die sehen ja denn noch nichtmal tageslicht.
Zitat
micha774
Soweit ich weiß wird die 27 vom Hof Weißensee gefahren,
während die 67E von der 21 kommt und damit Lichtenberger Gebiet ist. (?)

Weder noch ...
Die normalen 27er kommen derzeit alle von Marzahn, Weißenseer fahren (noch) keine GT6U.
Die beiden 27E wurden Lichtenberg zugeordnet.
Die 67er fahren nach wie vor im Linienwechsel mit der 37 und werden von Lichtenberg bestückt.
Die beiden 67E haben damit nichts zu tun und wurden Köpenick zugeordnet.

so long

Mario
An der HTW wurden heute zur Feier des Tages Luftballoons und Plakate angebracht.

Gruß fairsein
Danke für die Informationen Mario. Das mit der Kopplung 21/67E habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt und hier (leider) ungeprüft übernommen. Schande über mich...

Siehste bvg-pascal, so ist das mit Gerüchten ;-)

Zitat
Tramler
Zitat
gt670dn
Zitat
Tramler
Ist das nicht ein undankbarer Dienst? Kommen die Fahrer da überhaupt auf Arbeitszeit (10min fahren, 8min Pause, 10min fahren, 12min Pause)?

Was sollen die Fahrer der U55 dann sagen?

Ja, stelle ich mir äußerst langweilig vor. Die sehen ja denn noch nichtmal tageslicht.

Ist es nicht mehr so, das der Fahrer der U55 nach drei oder vier Stunden Dienst mit dem Bahnhofsmanager tauscht, der dann den weiteren Dienst tut?
So hatte ich das in der Anfangszeit dieser Linie in Erinnerung.
Ich weiß ist eigentlich ein anderes Thema, aber weiß jemand vielleicht warum die bvg die Bauarbeiten bei der u8 verlängert hat ? Zuerst hieß es bis 8.12 und jetzt bis 12.12.14. Ist jetzt eigentlich nicht schlimm, da es um paar Tage verlängert wurde, aber es interessiert mich und vielleicht weiß jemand was davon ... :)
Ich hab leider keine Kamera :-(
Doch dachte ich mir: Du bist heute am Zoo! Spielst du halt ein bisschen mit den Kameraeinstellungen deines Handys rum, vielleicht wird es ja auch mal ein gutes Bild geben.
Alle Bilder mit einem Citywide sind mir leider misslungen :-(
Wenigstens dieses Bild ist mir halbwegs gelungen(Hoffe ich. Konstruktive Kritik würde mich erfreuen)
(Sorry, dass es umgekehrt ist. Weiß leider nicht, wie ich dies richtig herum drehen kann :-S )


Zitat
BVGFan1
Ich hab leider keine Kamera :-(
Doch dachte ich mir: Du bist heute am Zoo! Spielst du halt ein bisschen mit den Kameraeinstellungen deines Handys rum, vielleicht wird es ja auch mal ein gutes Bild geben.
Alle Bilder mit einem Citywide sind mir leider misslungen :-(
Wenigstens dieses Bild ist mir halbwegs gelungen(Hoffe ich. Konstruktive Kritik würde mich erfreuen)
(Sorry, dass es umgekehrt ist. Weiß leider nicht, wie ich dies richtig herum drehen kann :-S )

Mit "Windows Fotoanzeige" (Windows 7, es kann auch Windows Bild und Faxanzeige oder so heißen, abhängig vom System, was du Installiert hast) Bild öffnen und dann kannst du unten rechts neben den Vorschaltbutton das Bild drehen. Sind 2 Runde Pfeile. Windows Speichert es dann Automatisch ab und schon sind deine Bilder richtig dargestellt.

GLG.................Tramy1
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Soweit ich weiß wird die 27 vom Hof Weißensee gefahren,
während die 67E von der 21 kommt und damit Lichtenberger Gebiet ist. (?)

Weder noch ...
Die normalen 27er kommen derzeit alle von Marzahn, Weißenseer fahren (noch) keine GT6U.
Die beiden 27E wurden Lichtenberg zugeordnet.
Die 67er fahren nach wie vor im Linienwechsel mit der 37 und werden von Lichtenberg bestückt.
Die beiden 67E haben damit nichts zu tun und wurden Köpenick zugeordnet.

Ab Fahrplanwechsel sollen die dann in Schweineöde runterfahren.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Die beiden 67E haben damit nichts zu tun und wurden Köpenick zugeordnet.

Ab Fahrplanwechsel sollen die dann in Schweineöde runterfahren.

T6JP, versteh ich dich richtig, die beiden Wagen sollen nachts an der Nalepastraße abgestellt werden?
Zitat
les_jeux
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Die beiden 67E haben damit nichts zu tun und wurden Köpenick zugeordnet.

Ab Fahrplanwechsel sollen die dann in Schweineöde runterfahren.

T6JP, versteh ich dich richtig, die beiden Wagen sollen nachts an der Nalepastraße abgestellt werden?

Ja, so hast du ihm richtig verstanden. Die sollen dann vom Betriebshof Oberschöneweide runter fahren.

GLG.................Tramy1
Zitat
BVGFan1
[...]
Wenigstens dieses Bild ist mir halbwegs gelungen (Hoffe ich. Konstruktive Kritik würde mich erfreuen)
[...]

Hallo BVGFan1,

ich möchte Dir mal ein paar allgemeine Tipps geben. Die werden sich zum Teil banal anhören, aber man muss sie wirklich verinnerlichen.

Zur "Fotoausrüstung":

Hier ist es wichtig zu erkennen, wo Du mit dem Handy (oder auch mit jeder anderen Fotoausrüstung) an Grenzen stößt. Handys liefern gewöhnlich bei wenig Licht (trübe Tage, Dämmerung, Nacht) keine gute Bildqualität, ebenso nicht bei schnell bewegten Motiven. Solange Du für Deine Fotos ein Handy nutzen musst, solltest Du Dich auf Motive konzentrieren, die in dieser Hinsicht unproblematisch sind. Sprich, stehende oder langsam fahrende Fahrzeuge bei viel Licht, also Sonnenschein oder nur leicht bedecktem Himmel.

Manche Handys haben auch einen Blitz. Ein Blitz auf oder in der Kamera ist aber für solche Aufnahmen rein physikalisch nie geeignet, denn die Lichtstärke fällt mit zunehmendem Abstand rapide ab. Aber etwas anderes ist viel wichtiger: Es geht ja darum, die vorhandene Lichtstimmung einzufangen. Das geht natürlich nur, wenn man ausschließlich mit dem vorhandenen Licht fotografiert.


Zur Bildgestaltung, das ist der wichtigste Punkt:

Erstmal musst Du Dir Gedanken um Dein Hauptmotiv machen. In der Regel möchte man es ganz im Bild haben, oft gibt es aber auch spannende Blickwinkel, die nur einen Teil zeigen. Überlege Dir, aus welchem Blickwinkel das Hauptmotiv (also hier der Bus) in der jeweiligen Situation am besten aussieht.

Überlege Dir dann, wo im Bild das Hauptmotiv am besten wirkt. Beispiele: Es wirkt es meist besser, wenn man in Fahrtrichtung (oder in Blickrichtung einer Person) mehr Platz im Bild lässt als dahinter. Himmel, Bäume und Gebäude sind meist attraktiver als Asphalt. Setze Dein Hauptmotiv aber auch nicht zu weit nach unten oder an den Rand.

Dazu musst Du Dir natürlich auch das Umfeld ansehen. Viele Anfänger machen den Fehler, nur ihr Hauptmotiv im Auge zu haben und das Umfeld zu übersehen.

Überlege Dir, welche Teile mit ins Bild sollen, weil sie die Bildwirkung unterstützen - beispielsweise, indem sie das Hauptmotiv in einen Bezug zur Umgebung setzen oder den Blick auf das Hauptmotiv lenken. Überlege Dir, welche Teile nicht mit ins Bild sollen, weil sie stören und vom Hauptmotiv ablenken, beispielsweise indem sie den Blick auf das Hauptmotiv beeinträchtigen oder den Blick auf sich ziehen. Bei Bus- und Bahnfotos ist es in der Regel schön, wenn relativ viel vom Umfeld zu sehen ist.

Bleibe nicht einfach stehen und knipse. Das sieht man so oft bei Touristen: Sie erblicken etwas und machen sofort am selben Ort ihr Foto.

Gehe zur Probe näher hin und weiter zurück, gehe herum und schaue, welcher Blickwinkel am besten wirkt. Oft hast Du Elemente im Bild, die je nach Position zum Hauptmotiv dieses unterstützen oder umgekehrt stören können. Beobachte deshalb beim Herumgehen vor allem, wie Elemente im Umfeld und im Hintergrund ihre Position zum Hauptmotiv verändern, ins oder aus dem Bild geraten, das Hauptmotiv verdecken oder selbst verdeckt werden. Achte auf Elemente, die teilweise hinter dem Hauptmotiv hervorlugen. Achte auch auf Schatten.

So, und jetzt kannst Du nur üben, üben, üben.

Schaue Dir Deine Bilder in Ruhe zuhause an und überlege Dir, was Dir daran gefällt und was Dich stört. Schaue Dir ähnliche Fotos von anderen an. Du kannst Dich nur verbessern, indem Du Deine Bilder hinterher genau studierst und Dir die Schwächen verinnerlichst, die Du darin erkennst. Nur so entwickelst Du nach und nach beim Fotografieren einen "Blick" für Dein Motiv. Dabei lernst Du auch die Grenzen Deinen aktuellen technischen Möglichkeiten besser kennen.

Manche Motive sind nicht mit jeder Ausrüstung (gut) umsetzbar, aber gute Bildgestaltung hängt nicht von der Kamera ab.

Geh mal in eine Buchhandlung oder in eine Stadtbibliothek - es gibt so viel Literatur zum Thema Bildgestaltung und Aufnahmetechnik (im Sinne der Vorgehensweise, nicht im Sinne der Geräte). Da ist für jeden Stand an Hintergrundwissen etwas dabei. Über auch an Motiven wie Menschen, Landschaft oder Stadtansichten, um Deinen Blick für die Bildgestaltung zu schärfen.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2014 19:36 von manuelberlin.
Zitat
Bvg-pascal
Ich weiß ist eigentlich ein anderes Thema, aber weiß jemand vielleicht warum die bvg die Bauarbeiten bei der u8 verlängert hat ? Zuerst hieß es bis 8.12 und jetzt bis 12.12.14. Ist jetzt eigentlich nicht schlimm, da es um paar Tage verlängert wurde, aber es interessiert mich und vielleicht weiß jemand was davon ... :)

Zwar wird damit die Verlängerung auch nicht erklärt, aber es gibt hierzu eine Pressemeldung der BVG von heute:

Neue Gleise und Weichen für die U8

Die BVG sorgt für den dauerhaften Erhalt einer leistungsfähigen U-Bahn-Infrastruktur. Im Rahmen von notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen werden nun Gleise und Weichen der Linie U8 erneuert. Der U-Bahnverkehr muss dafür durchgehend von Freitag, 28. November, ca. 22:00 Uhr, bis Freitag, 12. Dezember 2014, Betriebsbeginn, Uhr zwischen den Bahnhöfen Osloer Straße und Voltastraße unterbrochen werden. Als Ersatz setzt die BVG auf diesem Streckenabschnitt Busse ein.

Fahrgäste, die gewöhnlich im Bereich Gesundbrunnen und U Osloer Straße auf die U8 umsteigen, sollten sich vorab auf www.BVG.de über den eingerichteten Ersatzverkehr oder die verschiedenen Umfahrungsalternativen, beispielsweise mit den Nord-Süd-Linien der S-Bahn, informieren.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielen Dank Manuel. Ich werde mir diese Tipps zu Herzen nehmen(tws, auch schon im derzeitigen Kunst-Unterricht gehört ^^)
Und auch an Tramy1. Habe den Beitrag nun bearbeitet :)

Habe übrigens doch ein Foto eines Scania Citywide gemacht :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2014 22:14 von BVGFan1.


Gestern abend Kurzzug (Einheit 1005) auf der Linie U2 im Einsatz, von Daisy allerdings korrekt angekündigt und dank längerem Fünfminutentakt nicht überfüllt:


Dieses Thema wurde beendet.