Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Ähnliche Argumente waren doch schon vor dem Test zu hören. Damit war doch klar, dass man diese Fahrzeuge nicht will und diesen Test nur widerwillig durchgeführt hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ähnliche Argumente waren doch schon vor dem Test zu hören. Damit war doch klar, dass man diese Fahrzeuge nicht will und diesen Test nur widerwillig durchgeführt hat.

Ja und? Wenn man andere Ziele verfolgt, ist das doch völlig legitim.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Ähnliche Argumente waren doch schon vor dem Test zu hören. Damit war doch klar, dass man diese Fahrzeuge nicht will und diesen Test nur widerwillig durchgeführt hat.

Ja und? Wenn man andere Ziele verfolgt, ist das doch völlig legitim.

Welches Ziel verfolgt denn die BVG?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Welches Ziel verfolgt denn die BVG?

Man möchte wieder verstärkt auf Doppeldecker setzen. Dafür sind ja die zweiachsigen Testbusse da.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Ähnliche Argumente waren doch schon vor dem Test zu hören. Damit war doch klar, dass man diese Fahrzeuge nicht will und diesen Test nur widerwillig durchgeführt hat.

Ja und? Wenn man andere Ziele verfolgt, ist das doch völlig legitim.

Welches Ziel verfolgt denn die BVG?

Die Antwort ist denkbar einfach, wenn man sich das alles nochmal auf der Zunge zergehen läßt: Die BVG verfolgt allein das Ziel sinnlose Tests durchzuführen.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Antwort ist denkbar einfach, wenn man sich das alles nochmal auf der Zunge zergehen läßt: Die BVG verfolgt allein das Ziel sinnlose Tests durchzuführen.

Nö, den Buszug wollte der Senat getestet sehen - nicht die BVG.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Die Antwort ist denkbar einfach, wenn man sich das alles nochmal auf der Zunge zergehen läßt: Die BVG verfolgt allein das Ziel sinnlose Tests durchzuführen.

Nö, den Buszug wollte der Senat getestet sehen - nicht die BVG.

Zum Wort "Test" gehört aber meines Erachtens etwas mehr Unvoreingenommenheit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zum Wort "Test" gehört aber meines Erachtens etwas mehr Unvoreingenommenheit.

Ansichtssache. Man gibt doch offen zu, dass die Fahrgäste den Buszug positiv bewertet haben. Aus betrieblicher Sicht sieht die Geschichte aber nun einmal ganz anders aus. Es sind doch hier bereits mehrmals die Vor-und Nachteile durchgekaut worden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
[*] Längere Haltestellen werden auch benötigt. Beim Aussteigen stehe ich regelmäßig vor Bäumen, Post- und Stromkästen etc, bzw direkt vor nem parkenden Auto. Das Problem besteht also ebenso bereits bei allen anderen Bustypen.

Nö. Normale Kaphaltestellen kämen mit einer Länge von 15m aus.

Zitat
DonChaos
[*] Mehr Abstellfläche auf den Höfen: klar! wenn man seine eigene Abstellfläche jahrzehntelang verkleinert, hat man irgendwann keine mehr. Spricht aber auch nicht gegen den Buszug.

Doch, das spricht gegen den Buszug. Erstens hat man die Höfe ja nicht aus Jux und Dollerei geschlossen (Einsparungen).

Zitat
DonChaos
[*] Größere Werkstattgruben? Ich denke, der Buszug kann getrennt werden? Und die Teile sind kleiner als ein Gelenkbus?
[/list]

Es gibt auch Werkstattgruben, die müssen schräg und rückwärts befahren werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
[*] Größere Werkstattgruben? Ich denke, der Buszug kann getrennt werden? Und die Teile sind kleiner als ein Gelenkbus?
Es gibt auch Werkstattgruben, die müssen schräg und rückwärts befahren werden.

und wo ist das Problem. Den Hänger kann ich abkuppeln und dann habe ich einen normalen 12m Wagen und einen 10m langen Hänger. Die passen auf alle normalen vorhandenen Gruben egal ob schräg, vorwärts oder rückwärts befahren.
Ich schrieb nicht umsonst rückwärts und schräg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nö. Normale Kaphaltestellen kämen mit einer Länge von 15m aus.

Von denen gibts ja auch soooo viele!


Zitat
B-V 3313
Doch, das spricht gegen den Buszug. Erstens hat man die Höfe ja nicht aus Jux und Dollerei geschlossen (Einsparungen).

Hä? Erstens fehlt da zweitens, und drittens ist "Einsparung" kein Freifahrtschein, Sachen abzuschaffen, die eigentlich benötigt werden. Morgen stell ich einfach die U7 ein weil Einsparung? Quatsch! Und sechstens gibts noch einige Flächen, die einfach nur geschlossen, aber nicht genutzt werden. Was ist denn beispielsweise mit Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg? Seit etwa einer Dekade leergeräumt, das BVG-Betriebsstätten-Schild klebt aber immernoch am Eingang und Wohnbebauung hat da auch nicht stattgefunden.
Zitat
B-V 3313
Ich schrieb nicht umsonst rückwärts und schräg.

...und er schrieb nicht umsonst "schnuppe, weil trennbar!"
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Nö. Normale Kaphaltestellen kämen mit einer Länge von 15m aus.

Von denen gibts ja auch soooo viele!

Noch nicht. Aber auch hier in Berlin wird man hoffentlich irgendwann aufwachen. Man kann natürlich am Rathaus Spandau auch den Haltestellenbereich von der Moritzstraße bis zur Seegefelder Straße ausdehnen und an der Hertzallee eine Parkpalette für die Busse bauen...

Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Doch, das spricht gegen den Buszug. Erstens hat man die Höfe ja nicht aus Jux und Dollerei geschlossen (Einsparungen).

Hä? Erstens fehlt da zweitens, und drittens ist "Einsparung" kein Freifahrtschein, Sachen abzuschaffen, die eigentlich benötigt werden. Morgen stell ich einfach die U7 ein weil Einsparung? Quatsch!

Stimmt, das Argument mit der U7 ist völliger Quatsch! Die Höfe Helmholtzstraße, Usedomer Straße und Zehlendorf wurden geschlossen, weil man neben den Einsparungen auch Erlöse aus den Verkäufen erzielen konnte bzw. wollte. Die Busleistungen gingen damals auch zurück.

Zitat
DonChaos
Und sechstens gibts noch einige Flächen, die einfach nur geschlossen, aber nicht genutzt werden. Was ist denn beispielsweise mit Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg? Seit etwa einer Dekade leergeräumt, das BVG-Betriebsstätten-Schild klebt aber immernoch am Eingang und Wohnbebauung hat da auch nicht stattgefunden.

Tolle, eine Fläche im Ostteil der Stadt... Der Platz fehlt aber leider auf den anderen Höfen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2015 10:55 von B-V 3313.
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Ich schrieb nicht umsonst rückwärts und schräg.

...und er schrieb nicht umsonst "schnuppe, weil trennbar!"

Klar, das hin- und herrangieren kostet ja auch keine Zeit und kein Personal!


Und das alles wegen Fahrzeugen, die hier kein Mensch braucht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Ich schrieb nicht umsonst rückwärts und schräg.

...und er schrieb nicht umsonst "schnuppe, weil trennbar!"

Klar, das hin- und herrangieren kostet ja auch keine Zeit und kein Personal!


Und das alles wegen Fahrzeugen, die hier kein Mensch braucht...

Das klingt mal wieder nach dem "für jede Lösung finden wir ein Problem".

Wie sieht denn deine Lösung für den M41 aus, bis da hoffentlich irgendwann mal die Straßenbahn fährt? Die BVG scheint hier aktuell die Lösung "Finger in die Ohren, Augen zu und laut 'lalalala' rufen" zu bevorzugen. Gerade auf dem M41 könnte ich mir Buszüge als gute Übergangslösung vorstellen, um mehr Kapazität (und Kinderwagenstellplätze) zur Verfügung zu stellen. In neue Kaphaltestellen müsste da sowieso investiert werden und wenn man meint die E-Busse der Linie 204 auf dem Hof Indira-Gandhi-Straße stationieren zu müssen, dann sollte das für die Buszüge und die Linie M41 auch kein Problem sein. Ggf unter der Nutzung des von Don Chaos angesprochenen Grundstücks.

Wie schon von anderen angesprochen, sind bereits heute die Anfahrprobleme an Haltestellen vielseitigst, ohne dass darauf ausreichend reagiert wird. (Nachtrag: Das ist selbstverständlich kein alleiniges BVG-Problem. Da hängen vor allem die Tiefbauämter mit drin)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2015 13:35 von Jay.
Zitat
DonChaos
[...] Was ist denn beispielsweise mit Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg? Seit etwa einer Dekade leergeräumt, das BVG-Betriebsstätten-Schild klebt aber immernoch am Eingang und Wohnbebauung hat da auch nicht stattgefunden.

Für besagtes Grundstück an der Ecke Weißenseer Weg/ Hohenschönhauser Straße gibt es ein Planverfahren für einen Bebauungsplan: [www.berlin.de]

Der (Bus-)Zug ist dort also vermutlich abgefahren.
Jay: Ich glaube ein Buszug ist beim M41 auch keine wirkliche Lösung. Da kann man es bei den Gelenkbussen belassen. Man kann einfach nur den Takt möglichst dicht halten. Bin am Freitag mit meinem Fahrerkumpel zwei Umläufe mitgefahren. Spätestens ab Hermannplatz waren -10 min.
Grund war in zwei drittel der Fälle Fahrgäste die die Lichtschranke der Ausstiegstür blockiert haben. Sehr nervige Linie...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Jay: Ich glaube ein Buszug ist beim M41 auch keine wirkliche Lösung. Da kann man es bei den Gelenkbussen belassen. Man kann einfach nur den Takt möglichst dicht halten. Bin am Freitag mit meinem Fahrerkumpel zwei Umläufe mitgefahren. Spätestens ab Hermannplatz waren -10 min.
Grund war in zwei drittel der Fälle Fahrgäste die die Lichtschranke der Ausstiegstür blockiert haben. Sehr nervige Linie...

Ich schrieb ja, dass das nur eine Übergangslösung sein kann. Der Buszug bietet aber mehr Platz als ein Gelenkbus und vor allem deutlich mehr Stellfläche in Mehrzweckbereichen.

Das Türproblem ist natürlich hausgemacht. Passives schließen mag bei Dorfverhältnissen funktionieren, aber im Großstadtverkehr bevorzuge ich ganz klar das Zwangsschließen als letzte Option, wie es bei Straßenbahn, U-Bahn und (noch) S-Bahn üblich ist. Dafür muss der Fahrer/Abfertiger aber die Möglichkeit haben alle Türen einzusehen, um die korrekte Schließung der Türen zu erkennen und festzustellen, dass niemand eingeklemmt wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Grenko
Jay: Ich glaube ein Buszug ist beim M41 auch keine wirkliche Lösung. Da kann man es bei den Gelenkbussen belassen. Man kann einfach nur den Takt möglichst dicht halten. Bin am Freitag mit meinem Fahrerkumpel zwei Umläufe mitgefahren. Spätestens ab Hermannplatz waren -10 min.
Grund war in zwei drittel der Fälle Fahrgäste die die Lichtschranke der Ausstiegstür blockiert haben. Sehr nervige Linie...

Aha, und jetzt einmal überlegt warum ausgerechnet dies eine nervige Linie ist? Sind die Fahrgäste dort besonders doof und ist möglicherweise die Linie einfach mal überfüllt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2015 17:00 von Logital.
Dieses Thema wurde beendet.