Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Citywide Gelenkbusse - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Kein Ding, aber das musst du doch nicht hier ins Forum tragen. Warte ab und gut ist. Ob du nun geduldig bist oder nicht, davon geht es auch nicht schneller. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke für dein Verständnis ;)
Ich werde euch oder dich auch nicht mehr mit Fragen wie "Ist Scania blabla..." o.ä nerven
Großes Busfaherehrenwort ;)
Zitat
Berlin_Hbf
Außerdem müssen die Fahrer erstmal für dieses Fahrzeug eingewiesen werden.
Mehr als einen kurzen Trip auf dem X49 zum Test wird es erstmal nichts geben.

Ehrlich, ist das so? Muss ein Fahrer auf jeden Bustyp eingewiesen werden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Berlin_Hbf
Außerdem müssen die Fahrer erstmal für dieses Fahrzeug eingewiesen werden.
Mehr als einen kurzen Trip auf dem X49 zum Test wird es erstmal nichts geben.

Ehrlich, ist das so? Muss ein Fahrer auf jeden Bustyp eingewiesen werden?

In der Vergangenheit war das sicher nicht nötig, das sich das Bedienkonzept bei allen Fahrzeugtypen ja glich.
Bei dem Scania scheint es ja einige Neuerungen zu geben, von daher ist es sicher sinnvoll, die Fahrer kurz in das Fahrzeug zu unterweisen.
Besonders die Sache mit der Türanlage / Haltestellenbremse würde sonst sicher zu Problemen führen, wie vor einigen Jahren, als die Busse
aus NRW zur BVG gekommen sind.



@ 3313/Maju : Manchmal ist es besser zu schweigen. Man muss ja nicht jeden Gedanken, den man hat, hier niederschreiben.

___
Gute Nacht, Forum!
Da fällt mir auch meine Frage wieder ein, die ich eigentlich schon stellen wollte, als Metropolitan hier schrieb:

Zitat
Metropolitan (25.07.2014 um 23:28)
Hier noch eineige Bilder via Facebook:
[...]
Cockpit
[...]

Soll das die "Weiterentwicklung" des VDV-Arbeitsplatzes sein oder wird in Zukunft wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen? Die BVG hat doch früher immer betont, wie wichtig ihr die Vereinheitlichung der Fahrerarbeitsplätze unabhängig vom Bustyp sei...

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2014 21:50 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Soll das die "Weiterentwicklung" des VDV-Arbeitsplatzes sein oder wird in Zukunft wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen? Die BVG hat doch früher immer betont, wie wichtig ihr die Vereinheitlichung der Fahrerarbeitsplätze unabhängig vom Bustyp sei...

Gruß
Salzfisch

Früher.... jetzt sitzt ne Frau im Chefsessel ;)
Der Fahrerarbeitsplatz wird wohl einer von Scania sein, die anderen Hersteller bauen ja auch eigene.
Vermutlich war der Scania FAP im Einkauf preiswerter als die Ausstattung mit dem VDV Fahrerarbeitsplatz.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Logital
Muss ein Fahrer auf jeden Bustyp eingewiesen werden?

Spontan fällt mir hier die Klimaanlage ein, mit der offenbar nicht jeder Fahrer zurechtzukommen scheint. Davon ausgehend muß wohl ein Fahrer nicht auf jeden Bustyp eingewiesen werden; wünschenswert wäre es im Interesse der Fahrgäste jedoch allemal.
Nur 4425 soll diesen Fahrerarbeitsplatz bekommen, alle anderen haben das übliche VDV Cockpit.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf Hof S stehen 3? neue Scania GN. Angeliefert wurden aber schon bis 4439? Wo stehen die Wagen denn ? Alle auf I ?
Zitat
485er-Liebhaber
Nur 4425 soll diesen Fahrerarbeitsplatz bekommen, alle anderen haben das übliche VDV Cockpit.
Definiere mal "diesen Fahrerarbeitsplatz", bitte.
Ich war leider nur in 4425 drin...
Warum soll 4425 denn als einziges Fahrzeug "diesen" beibehalten?

------------------------------------------------------------------

#Einweisung #Scania #Dauer
Die Einweisung letztens soll angeblich fast eine Stunde gedauert haben.
Zitat
Berlin_Hbf
Definiere mal "diesen Fahrerarbeitsplatz", bitte.

Ich vermute mal den, dessen Bild ich in meinem Beitrag vom 03.11.2014 21:49 verlinkt hatte... ;-)

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2014 16:51 von Salzfisch.
Also,das Cockpit vom neuen "Schlenki" sieht doch garnicht mal schlecht aus
Sag mal Maju, kann es sein, dass bei Dir alles nach Aussehen geht? Dann wirst Du im weiteren Leben aber viele Enttäuschungen erleben...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Salzfisch
Zitat
Berlin_Hbf
Definiere mal "diesen Fahrerarbeitsplatz", bitte.

Ich vermute mal den, dessen Bild ich in meinem Beitrag vom 03.11.2014 21:49 verlinkt hatte... ;-)

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Wie gesagt, dass ist ein Fahrerarbeitsplatz von Scania.
Und soweit ich gehört habe, sollen die Serienwagen ab 4426 den üblichen VDV-Arbeitsplatz bekommen. Vielleicht fühlt sich ja jemand bemüßigt, mal in einen der Busse reinzuschauen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bis jetzt haben 4425-27 das gleiche Cockpit
Zitat
Grenko
Sag mal Maju, kann es sein, dass bei Dir alles nach Aussehen geht? Dann wirst Du im weiteren Leben aber viele Enttäuschungen erleben...

Es geht mir nicht nach Aussehen,ich meinte ja nur dass das Cockpit auf dem ersten Blick ganz gut aussieht.Natürlich muss sich das Fahrzeug auch im Liniendienst beweisen ;)
Ich hab gestern Abend gegen 20 Uhr 2 Scania Citywide hintereinander auf der A10 gesehen.

Gruß Paul
Zitat
Paul1405
Ich hab gestern Abend gegen 20 Uhr 2 Scania Citywide hintereinander auf der A10 gesehen.

Gruß Paul

Das kann gut sein.Die kommen wahrscheinlich aus Polen oder Ludwigsfelde.In Polen wurden diese Busse ja gebaut
Schaut euch mal das an:

[phototrans.pl] Wagen 4442

und...

[phototrans.pl] Wagen 4441 in Polen

LG
Maju
4426 und 4427 fahren heute auf dem X9. Krallt sie euch :D
Dieses Thema wurde beendet.