Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2014
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Blnstrabi
Der F8Z war ein Verstärker, der nur zwischen Jahn-Sportpark und Revaler Str./Schleife fuhr.

...um genau zu sein, es war 9011.
Zitat
LariFari
Geschildert war jedenfalls S+U warschauer Str.

Danach kannst Du ja bei der Straßenbahn nicht gehen.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, fuhr heute ein F6Z auf der M13.
Hab ich so noch nicht gesehen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Wenn ich mich nicht verguckt habe, fuhr heute ein F6Z auf der M13.

Wagen 4002 ist heute auf dem Abschnitt Virchowklinikum - Am Steinberg unterwegs. Flexity am Virchow und Am Steinberg sind nichts ungewöhnliches mehr. Auch auf der Linie 50 machte sich ein F6Z (4031) nützlich. Möglich ist das nur durch die große Zuverlässigkeit der Flexity. Von den 34 vorhandenen Wagen sind heute 33 im Einsatz (16x M2, 11x M10, 3 M5, je 1x M8, M13, 50).
Auf dem Nordostabschnitt der kombinierten Linie M13/12 ist der Flexity-Einsatz unmöglich, weder Wühlisch-/Weichselstraße noch Rennbahnstraße oder die Bauweiche in der Langhansstraße haben Flexityzulassung.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2014 19:23 von der weiße bim.
Meldung von 20:10 Uhr:

Geänderte Betriebslage BVG-Straßenbahn Berlin

Linie: M17
Die Linie verkehrt nicht zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Treskowallee/Ehrlichstraße.
Grund: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz

Linie: 27
Die Linie verkehrt nicht zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Treskowallee/Ehrlichstraße.
Grund: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Wenn ich mich nicht verguckt habe, fuhr heute ein F6Z auf der M13.

Wagen 4002 ist heute auf dem Abschnitt Virchowklinikum - Am Steinberg unterwegs. Flexity am Virchow und Am Steinberg sind nichts ungewöhnliches mehr. Auch auf der Linie 50 machte sich ein F6Z (4031) nützlich. Möglich ist das nur durch die große Zuverlässigkeit der Flexity. Von den 34 vorhandenen Wagen sind heute 33 im Einsatz (16x M2, 11x M10, 3 M5, je 1x M8, M13, 50).
Auf dem Nordostabschnitt der kombinierten Linie M13/12 ist der Flexity-Einsatz unmöglich, weder Wühlisch-/Weichselstraße noch Rennbahnstraße oder die Bauweiche in der Langhansstraße haben Flexityzulassung.


Hallo Mario,
Danke für die Info. Als 50 sieht man sie ja regelmäßig aber als M13 war mir neu.
Ist der Wagen eineingesprungen oder war das Plan?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Harald Tschirner
Meldung von 20:10 Uhr:

Geänderte Betriebslage BVG-Straßenbahn Berlin

Linie: M17
Die Linie verkehrt nicht zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Treskowallee/Ehrlichstraße.
Grund: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz

Linie: 27
Die Linie verkehrt nicht zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Treskowallee/Ehrlichstraße.
Grund: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz


AldiTalk schob Toyota in der Treskowallee/Waldoallee.
BZ Ticker mit Foto

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Als 50 sieht man sie ja regelmäßig aber als M13 war mir neu.
Ist der Wagen eingesprungen oder war das Plan?

Beim derzeitigen Baufahrplan sind die Weißenseer Wagen fest auf M2 und 12 geplant. Die Linien 50 und M13 können die etwas größeren Einheiten aber ganz gut gebrauchen, auf Linie M4 sind sie zu klein.
Lichtenberg bestückt neben der planmäßigen M10 mit F6Z gern Einsetzer für die Hauptverkehrszeit M5, M8 um sie vormittags in der Werkstatt oder als Fahrschule zu haben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Als 50 sieht man sie ja regelmäßig aber als M13 war mir neu.
Ist der Wagen eingesprungen oder war das Plan?

Beim derzeitigen Baufahrplan sind die Weißenseer Wagen fest auf M2 und 12 geplant. Die Linien 50 und M13 können die etwas größeren Einheiten aber ganz gut gebrauchen, auf Linie M4 sind sie zu klein.
Lichtenberg bestückt neben der planmäßigen M10 mit F6Z gern Einsetzer für die Hauptverkehrszeit M5, M8 um sie vormittags in der Werkstatt oder als Fahrschule zu haben.

Da du viel weißt würde ich mal gerne fragen ob auf der Linie M1 F6Z geplant sind ?
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Heute waren auf der Linie M10 Mehrere F8Z unterwegs, um die Massen zum Mauerfalljubiläum bewältigen zu können. Wegen der Feierlichkeiten fuhr sie nur zum 'Friedrich Ludwig Jahn Sportpark'. Kann mich nicht erinnern, dass diese Fahrzeuge auf dieser Linie schon mal im Liniendienst fuhren.

Und auf der anderen Seite dann auch nur bis S Warschauer Str.? S/U Warschauer Str. ist bekanntlich 10 Meter zu kurz für F8.

Ist S+U Warschauer Straße die einzige zu kurze Haltestelle auf der M10? Wann wird die Endhaltestelle endlich verlängert?
Zitat
Bvg-pascal
Da du viel weißt würde ich mal gerne fragen ob auf der Linie M1 F6Z geplant sind ?

Meines Wissens ist das richtig. Alle Metrolinien (außer M17 [und M13?]) sollen auf Flexitys umgestellt werden. Und auf der M1 braucht man nun keine langen Flexitys.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
U8 im Wedding unterbrochen -Notarzteinsatz...

T6JP
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
Harald Tschirner
Meldung von 20:10 Uhr:

Geänderte Betriebslage BVG-Straßenbahn Berlin

Linie: M17
Die Linie verkehrt nicht zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Treskowallee/Ehrlichstraße.
Grund: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz

Linie: 27
Die Linie verkehrt nicht zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Treskowallee/Ehrlichstraße.
Grund: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz


AldiTalk schob Toyota in der Treskowallee/Waldoallee.
BZ Ticker mit Foto

Weil der Link zu BZ nicht mehr geht:Tagesspiegel

Ist mir allerdings ein Rätsel wie das möglich war da die Ampel wohl in Betrieb war.
Zitat
485er-Liebhaber
Und auf der M1 braucht man nun keine langen Flexitys.

Oh doch. Vielleicht nicht in Rosenthal, aber spätestens in Pankow*. Und das wird ja nicht weniger. Man braucht sie auf der M1 vielleicht nicht so dringend wie auf der M4, aber dennoch. Auf der M2 hingegen würde ich noch eine Weile die kleinen lassen. Die Strecke ist nicht wirklich lang, viel länger als 'ne Viertelstunde muss die kaum wer nutzen. Und länger als zehn Minuten muss da drin auch keiner stehen. Auf der M1 hingegen hat man sehr viel längere Wege, zudem fährt die Linie komplett im Straßenraum, sodass zackige Bremsmanöver sehr viel wahrscheinlicher als in der M2 sind - und gegen Unfälle im Zug sind nun mal ausreichend Sitzplätze eine gute Versicherung.

*Ortsteil, nicht Bezirk.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Auf dem Nordostabschnitt der kombinierten Linie M13/12 ist der Flexity-Einsatz unmöglich, weder Wühlisch-/Weichselstraße noch Rennbahnstraße oder die Bauweiche in der Langhansstraße haben Flexityzulassung.

Liegt dort die (oder eine) Kletterweiche? Die Kletterweiche welche im Sommer auf der 50 verwendet wurde, hatte ja offensichtlich die Flexityzulassung.

Zitat
m7486
Ist S+U Warschauer Straße die einzige zu kurze Haltestelle auf der M10?

Nein, die Haltestelle S Warschauer Straße Richtung Nordbahnhof ist auch zu kurz für >30 Meter Fahrzeuge.
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
der weiße bim
Auf dem Nordostabschnitt der kombinierten Linie M13/12 ist der Flexity-Einsatz unmöglich, weder Wühlisch-/Weichselstraße noch Rennbahnstraße oder die Bauweiche in der Langhansstraße haben Flexityzulassung.

Liegt dort die (oder eine) Kletterweiche? Die Kletterweiche welche im Sommer auf der 50 verwendet wurde, hatte ja offensichtlich die Flexityzulassung.

Ja, da liegt eine Kletterweiche und jene in Pankow ist der Grund, warum die Flexity nicht (mehr) drüber dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
U3: ist aktuell zwischen Breitenbachplatz und Nollendorfplatz unterbrochen. [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
Ja, da liegt eine Kletterweiche und jene in Pankow ist der Grund, warum die Flexity nicht (mehr) drüber dürfen.

Durch die Entgleisung seinerzeit ist man jetzt vorsichtiger. Außerdem gibt es keinen wichtigen Grund, die Flexity-Zulassung zu erwirken, denn beide dort verbundene Linien sind ohnehin noch nicht Flexity-tauglich.
Übrigens wurde auch für die GTZ die Geschwindigkeit auf der Bauweiche auf 5 km/h limitiert.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2014 19:07 von der weiße bim.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Und auf der M1 braucht man nun keine langen Flexitys.
Oh doch. Vielleicht nicht in Rosenthal, aber spätestens in Pankow*. Und das wird ja nicht weniger. Man braucht sie auf der M1 vielleicht nicht so dringend wie auf der M4, aber dennoch.

Lange Flexity auf der M1 würden auf längere Sicht den Zehnminutentakt zwischen Niemöllerplatz und Kupfergraben zementieren.
Vorteilhafter für viele Fahrgäste, aber personalaufwändiger wäre ein kürzerer Takt (6/6/8 in der Hauptverkehrszeit) mit GT6-Fahrzeugen.

so long

Mario
Zitat
Tradibahner
U3: ist aktuell zwischen Breitenbachplatz und Nollendorfplatz unterbrochen. [twitter.com]

es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: Neu
Linie: U3
Gültig von: 11.11.2014 17:29
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: U Spichernstr.
Bis: U Breitenbachplatz
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkungen: Die Linie ist zwischen Spichernstraße und Breitenbachplatz unterbrochen, Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen