Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2014
geschrieben von Tradibahner 
Ich habe das Gefühl, bei der U-Bahn im Großprofil kommen Zeiten wie 2009 bei der S-Bahn auf uns zu. Es knirscht mittlerweile auf der U7 und U9 dermaßen, daß ich glaube, wir werden da bald erste richtige betriebliche Einschränkungen erleben. 10-Minutentakte und 4-Wagenzüge im Berufsverkehr nehmen inzwischen derart deutlich zu, daß ich vermute, der Wagenmangel ist weit größer als bisher bekannt. Und nicht nur das - wenn die U5-Verlängerung kommt, woher kommen neue Züge? Mir ist bislang nicht bekannt, daß neue Züge bestellt werden sollen. Da scheint man sich irgendwie böse verplant zu haben. Weiß da jemand mehr? Und bitte nicht verharmlosen, die aktuellen Zustände sind definitiv nicht mehr normal.

Dennis
Zitat
drstar
Ich habe das Gefühl, bei der U-Bahn im Großprofil kommen Zeiten wie 2009 bei der S-Bahn auf uns zu. Es knirscht mittlerweile auf der U7 und U9 dermaßen, daß ich glaube, wir werden da bald erste richtige betriebliche Einschränkungen erleben. 10-Minutentakte und 4-Wagenzüge im Berufsverkehr nehmen inzwischen derart deutlich zu, daß ich vermute, der Wagenmangel ist weit größer als bisher bekannt. Und nicht nur das - wenn die U5-Verlängerung kommt, woher kommen neue Züge? Mir ist bislang nicht bekannt, daß neue Züge bestellt werden sollen. Da scheint man sich irgendwie böse verplant zu haben. Weiß da jemand mehr? Und bitte nicht verharmlosen, die aktuellen Zustände sind definitiv nicht mehr normal.
Hast du mal die Kurzzüge auf der u6 mitbekommen ? Da ist glaube ich fast jeder 2. ein Kurzzug, auf der u8 fahren mittlerweile züge vom Werk britz, auf der u9 ist es mittlerweile schon kein 4 Minutentakt mehr in der Woche, und auf der u8 fallen zurzeit auch züge aus sodass es immer wieder schon ein 10 Minutentakt am nachmittag gibt, da kann man sich ja denken das es voll ist, aber wo der gdl Streik war, gab es so gut wie kaum Kurzzüge, komisch alles
nein, U5/U6/U8 sind Linien, die ich nur äußerst selten nutze. U7 und U9 sind aber meine Standardlinien, und da fällt es mir nun doch sehr verstärkt auf.

Dennis
Zitat
Bvg-pascal
Da ist glaube ich fast jeder 2. ein Kurzzug, auf der u8 fahren mittlerweile züge vom Werk britz, ...

Im Großprofil (Linien U5, U6, U7, U8 und U9) werden seit einem halben Jahr alle Züge in der Betriebswerkstatt Britz-Süd instandgehalten. Trotz Mehrschichtarbeit und hohem Einsatz der Mitarbeiter reicht die Bw nicht für die vielen Fahrzeuge, ist dennoch recht lange kaum aufgefallen. Schon die stundenlangen Überführungsfahrten binden Personal und die Fahrzeuge gleichermaßen. Da fast alle Reserven abgebaut wurden, fehlt es dann im Betrieb.
Zur Grundinstandsetzung der seit 1930 bestehenden Bw Friedrichsfelde gibt es keine Alternative. Zwar wurde dort schon zu BVB-Zeiten viel erneuert, an die schlechte Bausubstanz kam man aber nicht heran, da stets mit voller Leistung gearbeitet werden musste. Die größeren Instandsetzungen schob man daher bis nach Fertigstellung der geplanten Bw Granitzstraße am Güterbahnhof Pankow auf.
Selbst nach Übernahme durch die BVG dauerte es 20 Jahre, bis die Erneuerungen zunächst der Außenanlagen und nun in der Wagenhalle beginnen konnten. Zum Jahresende wird der Betrieb der Werkstatt wieder aufgenommen. Da die baulichen Probleme wie so oft wesentlich größer sind als zunächst angenommen, kann es auch im kommenden Jahr Einschränkungen geben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bvg-pascal
Da ist glaube ich fast jeder 2. ein Kurzzug, auf der u8 fahren mittlerweile züge vom Werk britz, ...

Im Großprofil (Linien U5, U6, U7, U8 und U9) werden seit einem halben Jahr alle Züge in der Betriebswerkstatt Britz-Süd instandgehalten. Trotz Mehrschichtarbeit und hohem Einsatz der Mitarbeiter reicht die Bw nicht für die vielen Fahrzeuge, ist dennoch recht lange kaum aufgefallen. Schon die stundenlangen Überführungsfahrten binden Personal und die Fahrzeuge gleichermaßen. Da fast alle Reserven abgebaut wurden, fehlt es dann im Betrieb.
Zur Grundinstandsetzung der seit 1930 bestehenden Bw Friedrichsfelde gibt es keine Alternative. Zwar wurde dort schon zu BVB-Zeiten viel erneuert, an die schlechte Bausubstanz kam man aber nicht heran, da stets mit voller Leistung gearbeitet werden musste. Die größeren Instandsetzungen schob man daher bis nach Fertigstellung der geplanten Bw Granitzstraße am Güterbahnhof Pankow auf.
Selbst nach Übernahme durch die BVG dauerte es 20 Jahre, bis die Erneuerungen zunächst der Außenanlagen und nun in der Wagenhalle beginnen konnten. Zum Jahresende wird der Betrieb der Werkstatt wieder aufgenommen. Da die baulichen Probleme wie so oft wesentlich größer sind als zunächst angenommen, kann es auch im kommenden Jahr Einschränkungen geben.
Naja das mit bw Britz meinte ich das züge der Reihe f84/87/90/92 mittlerweile sehr oft auf der u8 fahren :)
Zitat
drstar
Und nicht nur das - wenn die U5-Verlängerung kommt, woher kommen neue Züge? Mir ist bislang nicht bekannt, daß neue Züge bestellt werden sollen.

Dann wird die U7 wieder mit jeder 3. Fahrt am Rohrdamm enden...*duck und weg*
...und das ganze um mit dem eingesparten Geld ein paar dressierte Affen zu bezahlen, die Flipcharts vollschmieren und Powerpoint-Präsentationen abspulen können.
Empfehlung : Heute Morgenpost kaufen 25.11. Enthält Winterfahrplan mit richtigem Stadtplan und neuen Linienführungen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Empfehlung : Heute Morgenpost kaufen 25.11. Enthält Winterfahrplan mit richtigem Stadtplan und neuen Linienführungen!

Danke Harald, hab ich mir doch gleich mal geholt, 1,10 € mittlerweile...

Und ein paar Fehler gefunden: zwar ist auf Seite 28 richtig vermerkt, dass die M5 zum Hauptbahnhof fährt, allerdings fährt in der Liste die M6 zum U-Bahnhof Schwartzkopffstraße/Pflugstraße...

Und mit den Endhaltestellen um den Bahnhof Schöneweide konnten die sich nicht so richtig festlegen.
Bei den Linien 21, 37 & 67 heißt die Endhaltestelle S Schöneweide/Sterndamm, bei der M17 S Schöneweide. (ODEG)/Sterndamm.
Bei den dort endenden Buslinien ist es genauso.
Auch die Zwischen-Haltestelle von der 21, 37, 63 und 67 S Schöneweide ist mit dem Zusatz (ODEG) versehen.

Ärgerlich aber auch nicht weltbewegend.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Gesprächsrunde
25.11.2014 16:34
Für die die es interessiert :

Freitag 18-21 Uhr
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Betriebshof Straßenbahn (Siegfriedstraße 30-35, 10365 Berlin)

Gesprächsrunde
"Straßenbahn in Berlin – lange Geschichte, große Zukunft"

Mit:
- Klaus-Dietrich Matschke, Bereichsleiter Straßenbahn der BVG und
- Harald Wolf, MdA, DIE LINKE, Sprecher für Verkehr und Energiepolitik im Abgeordnetenhaus von Berlin

Moderation: Dr. Andreas Prüfer, stellv. Bürgermeister und Bezirksstadtrat für Bürgerdienste

Anmeldung bis heute (Dienstag, den 25.11) über Kontaktformular: [www.kommunalpolitik-berlin.de]
oder per E-Mail an kommunalpolitisches.forum@berlin.de


Ich werde es aufgrund eines Konzertes nicht schaffen, sofern jedoch jemand hingeht und danach darüber berichten
könnte, wäre zumindest ich sehr dankbar.
Für Genauere Infos
[www.facebook.com]

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
gerade mal wieder auf der U5 ein 4-Wagenzug ab Hellersdorf zum ,Alexanderplatz unterwegs

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
gerade mal wieder auf der U5 ein 4-Wagenzug ab Hellersdorf zum ,Alexanderplatz unterwegs

Immerhin trotz Vandalismusschäden ein Ausfall vermieden, ein Zug mit zweidrittel Fassungsvermögen ist besser als eine Taktlücke.
Noch schlechter dran ist derzeit die Straßenbahn, wo trotz ausreichendem, stark verjüngtem Wagenpark infolge Fahrermangel viele HVZ-Verstärkerzüge wichtiger Linien wie M4, M5, M6 und M8 auf dem Hof stehen bleiben ;-(

so long

Mario
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Oder ist der Fahrermangel etwa keinem tragischen Unfall geschuldet, sondern kommt daher, dass da so ein Weiße-Kragen-Gangster wieder behauptet hat, man könne mit Einsparungen ganz prima Geld für andere tolle Projekte wie Flughafenruinen, Investoren-Entschädigungen und diverse Beraterhonorare freimachen?
Zitat
VvJ-Ente
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Oder ist der Fahrermangel etwa keinem tragischen Unfall geschuldet, sondern kommt daher, dass da so ein Weiße-Kragen-Gangster wieder behauptet hat, man könne mit Einsparungen ganz prima Geld für andere tolle Projekte wie Flughafenruinen, Investoren-Entschädigungen und diverse Beraterhonorare freimachen?

Vielleicht ist aber auch die Zahl der Interessenten an diesem Beruf überschaubar? Schichtdienst, unerfreuliche Dienstbeginn und -schlusszeiten, Wochenenddienste und was der Schönheiten noch mehr sind. Wer will sich das noch antun?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Oder ist der Fahrermangel etwa keinem tragischen Unfall geschuldet, sondern kommt daher, dass da so ein Weiße-Kragen-Gangster wieder behauptet hat, man könne mit Einsparungen ganz prima Geld für andere tolle Projekte wie Flughafenruinen, Investoren-Entschädigungen und diverse Beraterhonorare freimachen?

Nein, man wollte unbedingt sparen.
Schon seit Jahren wissen die kleinen Leute in der Firma, das Personal reicht nicht. Und der demografische Wandel kommt...
Es müsste kurzeitig über Bedarf eingestellt, ausgebildet UND übernommen werden, und das unbefristet.
Man hat entgegen der Vernunft wie ein BWLer gehandelt, aber die Praktiker behielten Recht.
Der demografische Wandel ist mit Macht gekommen ( Rente mit 63!),
und die Leistungsausweitungen wurden abgenickt, ohne das dafür ausreichend Fahr und Instandhaltungspersonal da ist.

Nun ist das Kind im Brunnen...


T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 11:20 von T6Jagdpilot.
U Pankstrasse U8: Wittenau in 17 und 22 Minuten, Hermannstraße in 10 und 25 Minuten, dabei kam eine U8 nach Wittenau bei angezeigten noch 15 Minuten. Der zweite Zug zur Hermannstraße soll ein Kurzzug sein. Auch in Richtung Hermannstraße kam ein bei Daisy nicht angezeigter Zug bei noch angezeigten vier Minuten. Hat Daisy Probleme bei der U-Bahn?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Oberleitungsschaden Gürtelstr. M13 & 16 sind unterbrochen.
Zitat
Tramler
Oberleitungsschaden Gürtelstr. M13 & 16 sind unterbrochen.

Glück gehabt, dass die M13 derzeit mit GTZ fährt und so am Frankfurter Tor (und der Grünberger Str.) die regulären Haltestellen nutzen konnte. Ich verstehe aber überhaupt nicht, warum die Seitenbahnsteige am Frankfurter Tor inzwischen abgesperrt wurden. Ohne die Sperrung Langhansstraße hätte die M13 also von Revaler Straße bis Bersarinplatz durchfahren müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Nun ist das Kind im Brunnen...
Wie lange dauert denn das Anlernen zum Straßenbahnfahrer? Ich meine jetzt ohne das ganze Gedöns mit "Fachkraft im Fahrdienst" und so. Da das Fahren von Straßenbahnen in Potsdam ja nach Medienberichten ein Nebenjob für Studenten ist, kann das doch nicht so umfangreich sein. Was sind denn eigentlich die genauen rechtlichen Vorgaben und was macht die BVG?

Ich vermute mal: Führerschein (z. B. Klasse B), Personenbeförderungsschein, [...]

Gruß
Salzfisch
Immerhin befinden sich längst entsprechende Stellenanzeigen auf der Webseite: [unternehmen.bvg.de]
Die Anforderungen werden ausführlich beschrieben: [bewerbungen.bvg.de];
Zitat
Stellenanzeige BVG
Ihre Aufgaben:
Ihr Aufgabengebiet beinhaltet das Führen von Straßenbahnfahrzeugen im Linienbetrieb zur Personenbeförderung, hierbei insbesondere
• sachgemäßer Umgang mit den Fahrzeugen und deren Einrichtungen
• Überwachung der Funktion des Straßenbahnzuges auf Verkehrs- und Betriebssicherheit
• Einleiten von Sofortmaßnahmen bei Störungen am Fahrzeug und bei Unfällen
• Nachweisführung der relevanten Unterlagen

Ihre Qualifikation:
• abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bzw. langjährige Berufserfahrung mit Kundenkontakt
• Besitz des Führerscheins der Klasse B
• einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate bzw. einen Nachweis über die Beantragung)
• maximal 1 Punkt im Fahreignungsregister bzw. einen Nachweis über die Beantragung des Auszuges

Sie sind mindestens 21 Jahre alt. Schicht- und uneingeschränkte Fahrdiensttauglichkeit sowie eine verantwortungsbewusste, kundenfreundliche, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie hohe Einsatzbereitschaft.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen