Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2014
geschrieben von Tradibahner 
Die SL 67 fährt heute den ganzen Tag nicht wegen PM.....Die 4 Umläufe bleiben auf dem Hof Köpenick stehen...
Zitat
bengel
Die SL 67 fährt heute den ganzen Tag nicht wegen PM.....Die 4 Umläufe bleiben auf dem Hof Köpenick stehen...

auch auf der 18 und auch M6 scheint wohl jeweils ein Umlauf zu fehlen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



3221 sowie ein Mercedes Benz Citaro 3 Türer von Hof S (Wagennummer hab ich gerade nicht im Kopf) fahren nun auch mit der neuen BVG Lackierung herum. Ich sah 3221 heute aufm X34.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 20:33 von Maju1999.
Zitat
bengel
Die SL 67 fährt heute den ganzen Tag nicht wegen PM.....Die 4 Umläufe bleiben auf dem Hof Köpenick stehen...

Da kann man ja von Glück sprechen, das es heute keine Veranstaltung in der "Alten Försterei" gab...
Hallo zusammen! Lese euren thread seit einiger Zeit mit großem Interesse. Find das Thema mit den "Freizeitfahrern" ganz interessant, weil ich von 1972 bis 1979 in Heidelberg (HSB) als solcher gearbeitet habe. Für mich als Studenten (Medizin) war der damalige Stundenlohn von DM 6,23 gutes Geld. Als Kellner hätte ich deutlich weniger bekommen. Und für das Unternehmen war das eine win-win Situation. Je nach Betriebssituation gab es die unverbindliche Garantie von 2 Diensten pro Woche nach Wahl (früh, spät, geteilt) oder morgens bzw. nachmittags im Berufsverkehr 2-3 Stunden täglich auf E-Wagen. Das kann man als Student problemlos leisten. Ein Studium ist nicht 40 Stunden Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen etc. Ich hatte immer ein Lehrbuch in meiner Schaffnertasche und habe die Wendezeiten zum Lesen genutzt. Man kann einem Menschen das Strassenbahnfahren auch heute noch in 6 Wochen beibringen. Die Wagen der BVG haben keine Nocken oder Schleifringfahrschalter mehr. Das früher große Problem, den angehenden Fahrern beizubringen, auch in brenzligen Situationen die Nerven zu behalten und auch bei einer Notbremsung eisern einen Bremskontakt nach dem anderen zu schalten, war nach Ansicht der damaligen Fahrlehrer das schwierigste. Einen Wagentyp und Streckenkenntnis auf ein bis zwei Linien reicht aus. Und für technische Probleme gibt es ja Betriebsfunk und mobile Techniker. Wir alle (zu manchen Zeiten bis zu 120 Studenten) haben den Job gerne gemacht. Waren froh über die Angebote am Folgetag einen zusätzlichen Dienst zu machen. Und Samstag Sonntag und Feiertag war schön wegen der Zuschläge heiss begehrt. Viele haben während ihres gesamten Studiums bearbeitet und wegen des guten Jobs auf einen Wechsel der Uni verzichtet.
Ihr seht: wenn man will geht es. Keiner von uns hat einem Festangestellten den Arbeitsplatzstreitig gemacht. Die Studenten waren bei den Kollegen beliebt und wurden bei Problemen unterstützt. Und auch das Unternehmen hatte durch die nicht anfallenden Sozialabgaben (ca. 20%) einen finanziellen Vorteil. Es scheint, wie in Berlin so oft, an mangelnder Flexibilität zu liegen. In Heidelberg waren fast alle Werkstattmitarbeiter und auch viele Verwaltungsmitarbeiter im Fahrdienst ausgebildet. Teilweise haben sie regelmäßig im Berufsverkehr mitgearbeitet. Aber immer in Problemsituationen, wie Schneechaos o.ä. Selbst der Personalleiter fuhr immer mal wieder. Er war aber bei den Schaffnern wegen seines ruppigen Fahrstils nicht allzusehr beliebt. Es hatte aber den Vorteil. dass die "Bürohengste" wussten, was draußen auf der Strecke passiert.
Heute war wohl SEV-Marathon in Berlin bei der BVG. Ich habe jetzt nicht alle Maßnahmen im Kopf, aber nach Pankow fuhr keine Straßenbahn und die U8-Maßnahme muss ordentlich Kapazitäten gezogen haben. Dazu die längeren Manahmen auf der M5 und M17 - und was weiß ich nicht noch alles.

Jedenfalls war ich doch deutlich überrascht, dass offenbar der gesamte Gelenkwagenpark der OVG (Oberhavel) als M10 unterwegs war. So weit in der City habe ich die OVG noch nie wahrgenommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Heute war wohl SEV-Marathon in Berlin bei der BVG. Ich habe jetzt nicht alle Maßnahmen im Kopf, aber nach Pankow fuhr keine Straßenbahn und die U8-Maßnahme muss ordentlich Kapazitäten gezogen haben. Dazu die längeren Manahmen auf der M5 und M17 - und was weiß ich nicht noch alles.

Jedenfalls war ich doch deutlich überrascht, dass offenbar der gesamte Gelenkwagenpark der OVG (Oberhavel) als M10 unterwegs war. So weit in der City habe ich die OVG noch nie wahrgenommen.
Naja ich bin mal gespannt wie morgen die BVG alle Linien befahren möchte mit den ganzen Bauarbeiten :)
Zitat
bengel
Die SL 67 fährt heute den ganzen Tag nicht wegen PM.....Die 4 Umläufe bleiben auf dem Hof Köpenick stehen...

Hast du einen Link zur Pressemeldung?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
bengel
Die SL 67 fährt heute den ganzen Tag nicht wegen PM.....Die 4 Umläufe bleiben auf dem Hof Köpenick stehen...

Hast du einen Link zur Pressemeldung?

Ich glaube, dass heißt Personalmangel...

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Logital
Zitat
bengel
Die SL 67 fährt heute den ganzen Tag nicht wegen PM.....Die 4 Umläufe bleiben auf dem Hof Köpenick stehen...

Hast du einen Link zur Pressemeldung?

Ich glaube, dass heißt Personalmangel...

Wär ja noch schöner, wenn 4 Leute eine Pressemeldung (PM) verfassen würden. :-)
Zitat
def
Und auch in Führungspositionen kann er ja ab und zu mal wieder selbst Straßenbahn fahren.

Gehört nicht direkt zum Thema, aber auch Chefs fahren gerne Bahn...
Dr. Christoph Levin*, Betriebsleiter U-Bahn bei der Hamburger Hochbahn, hat Fahrberechtigungen für fast alle Fahrzeuge des U-Bahn-Bereichs der Hamburger Hochbahn -- und nutzt dies auch weidlich aus. So sieht man ihn u.a. sehr oft an den jährlichen Verkehrshistorischen Tagen auf dem Museumszug der Hochbahn.

* bei dem Link zu Dr.Levin bitte das erste Suchergebnis anklicken. Der Artikel ist bei Direktverlinkung gesperrt (Lesen kost' Geld) und nur auf diesem Wege für jedermann lesbar.

Gruß Ingo
Ich musste jetzt erst im Duden nachschlagen: [www.duden.de]

Ersetzt man das www. durch ein m. kommt man übrigens bislang auch ohne Suchmaschine an der Paywall vorbei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen