Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2014
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Vor zwei ( oder drei?) Jahren waren die fehlenden Stellen, notwendige Einstellungen über das notwendige Maß hinaus ein Thema bei der Personalversammlung.
Antwort: Das gäben die Finanz und Personalkennziffern nicht her.

Wenn man sich mal anschaut, was bei der BVG Fahr- und Betriebspersonal und was Verwaltung ist, stellt man fest, dass da was beim Verhältnis nicht stimmt. Im Gesamt hat die BVG eigentlich genug Angestellte, vor allem, wenn man Verkehrsleitung und Mitarbeiterzahl mal mit anderen großen Verkehrsunternehmen vergleicht. Da ist das Verhältnis Verwaltung:Betriebspersonal allerdings auch ein ganz anderes.

Ich würde das mal so zusammenfassen: Zuviele Angestellte, zuwenig Betriebspersonal.

Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben gibts das selbe Problem-zuwenig Fahrer.
Die betriebsleitung dort reagierte ewas anders:
1. In einem Rundschreiben an die Mitarbeiter gab die Geschäftsleitung zu, Fehler gemacht zu haben.(!!!)
2. Verdonnerte sie alle Mitarbeiter in der Verwaltung, die einen Bus bzw. Bimmelführerschein haben für ein halbes Jahr in den Fahrdienst.
3. Man suchte neue Fahrer ( auch wenn man nur alberne 9,36€ als Stundenlohn bot und damit sicher nicht in Konkurenz
zu Firmen wie BMW oder Porsche in Leipzig gerät).

In Berlin kann man Büromenschen mit Fahrerlaubnis mit der Lupe suchen...die meisten aus dem Fahrdienst in Büros "aufgestiegenen" haben ihren Lappen abgegeben bzw. verfallen lassen.

T6JP
Zitat
def
Ich hatte ja vor einiger Zeit mal den Vergleich zu den Dresdener Verkehrsbetrieben gezogen und gezeigt, dass dort pro Personenkilometer weniger Mitarbeiter zur Verfügung stehen als bei der BVG (bei allen methodolischen Schwächen eines solchen Vergleichs).

Gerade beim Vergleich von Mitarbeiter- und Fahrgastzahlen zwischen BVG und DVB zeigt sich eine relative Übereinstimmung:
Laut Zahlenspiegel und Geschäftsbericht 2013 hatte die DVB 1753 Mitarbeiter und beförderte 153 Mio Fahrgäste (11,4 MA pro 1 Mio Fahrgäste), bei der BVG waren es 10955 Mitarbeiter, die 947 Mio Fahrgäste beförderten (11,6 MA pro 1 Mio Fahrgäste). Bezogen auf Personenkilometer ist der Unterschied ebenfalls gering: Bei der DVB sind es 0,42 Mio Pers-km/MA, bei der BVG 0,38 Mio Pers-km/MA.
Bei der BVG kommen noch die Mitarbeiter der BT und der Privatunternehmer im Busbereich hinzu, bei der DVB die Mitarbeiter der DVS, VCDB, TaeterTours und VG Meißen.

so long

Mario
Scheinbar gibt es laut Bvg Plus diese Sylvesternacht keine Nachterkehr auf den Buslinien X83 und 107 wie in den vergangenen Jahren.
Zitat
eiterfugel
"Freizeitkräfte" (selten so gelacht)

Was gibt es da zu lachen, sowas gabs früher tatsächlich.
Zitat
def
Deshalb stimme ich Dir zu: die BVG hat nicht zu wenige Mitarbeiter, sie setzt sie falsch ein. Und der von mir in einem anderen Thread angeprangerte Haltestellenumbenennungswahn ist aus meiner Sicht ein Zeichen solch absurder Prioritätensetzung. Solange man sich ernsthaft darum kümmern kann, nach welcher Querstraße eine Stadtrandbuslinienhaltestelle benannt wird, gibt es in der dafür zuständigen Abteilung schlicht zu viele Mitarbeiter.
Meinst du tatsächlich, dass die BVG eine Abteilung mit mehreren Mitarbeiter hat, die ein Jahr lang nichts anderes machen als Haltestellennamen auszudenken? Das glaubst du doch selber nicht.
Bei den vielen Haltestellen kann es mal vorkommen, dass man einige umbennen muss. Die BVG kan ja auch nun wenig dafür, wenn Straßennnamen geändert werden oder bestimmte Einrichtungen (Bsp. ICC) geschlossen werden.
Zitat
T6Jagdpilot
Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben gibts das selbe Problem-zuwenig Fahrer.
Die betriebsleitung dort reagierte ewas anders:
1. In einem Rundschreiben an die Mitarbeiter gab die Geschäftsleitung zu, Fehler gemacht zu haben.(!!!)
T6JP

Mich kotzt diese öffentliche Scheinloyalität der BVG zu allem Mist, was die letzten Senatsregierungen und Ihre Senatoren
verzapft haben, einfach nur noch an.
Nur keine öffentliche Kritik an dem großen Feldherrn.

-Es ist die Politik, die die schwarze Null fordert-auf Biegen und Brechen zum Nachteil des BVG-Fußvolks und der Fahrgäste.
-Es sind meistens die Bezirke, die Umbenennungen von Haltestellen fordern, die Folgekosten trägt dann die BVG.
-Es sind Polizei und Ordnungsamt, bei denen das Freihalten von Busspuren und Haltebuchten kaum Beachtung geschenkt
wird.
-Es ist die Polizei, die bei Demos lieber ein paar Straßen mehr sperrt und oft genug den gesamten Tramverkehr in der
Innenstadt lahmlegen ließ.
-Es ist die Verkehrslenkung des Senats, die den ÖPNV in keinster Weise bevorzugt und die Vorrangsschaltungen der Tram blockiert.
-Selbst Bauarbeiten in Nicht-Wohnbereichen dürfen nur am Tage durchgeführt werden, Begründung: Lärmschutz.

Warum nennen Frau N. und Ihre Vorgänger nicht einmal das Kind beim Namen?
Wer ein Unternehmen selbstbewußt führt, kann sich das auch erlauben und im öffentlichen Ansehen ungemein steigen.
(Keine Angst Frau N. , Sie würden weich fallen wenns schiefgeht)
Wenn Kritik der BVG laut wird, immer nur mit vorgehaltener Hand, immer nur ein wenig und ja niemand naßmachen so
wie einst in der DDR, wo auch keine Kritik nach oben geduldet wurde.

Ähnlich sieht es im Bahn-Konzern aus, hier wird auch nie konstruktive Kritik an der Bundespolitik geäußert und sich immer
gedreht an denjenigen, der gerade oben das Sagen hat.

Davon abgesehen, der BVG-Wasserkopf war schon immer zu groß und ich glaube auch nicht, daß die BVG ihn ernsthaft
verschlanken will. Das sitzen zu viel alte Genossen aus Ost und West drin.
Guten Abend,

In Köpenick gings bzw. gehts heut Abend bei der BVG drunter und drüber. Erst gabs eine Demo, dann einen Falschparker und jetzt Demoabschluss zum S Spindlersfeld, weshalb nichts zwischen Adlershof und Köllnischer Platz (60/61) fährt.

Gruß Frank
Heute ging es auch bei der u8 drunter und drüber.... Erst heute früh und jetzt seit spät Nachmittag Verspätungen und Ausfälle auf der u8, und jetzt kommt ab 22 Uhr auch noch die Sperrung. Echt Hammer mal wieder, der beste Satz des Fahrers heute : die nächste ubahn ist leerer als meine, dabei kam die nächste auch erst nach 16 Minuten hahah :)
Zitat
Barnimer

Meinst du tatsächlich, dass die BVG eine Abteilung mit mehreren Mitarbeiter hat, die ein Jahr lang nichts anderes machen als Haltestellennamen auszudenken? Das glaubst du doch selber nicht.
Bei den vielen Haltestellen kann es mal vorkommen, dass man einige umbennen muss. Die BVG kan ja auch nun wenig dafür, wenn Straßennnamen geändert werden oder bestimmte Einrichtungen (Bsp. ICC) geschlossen werden.

Ich sage nein, denn das würde einige Fauxpas bei den Haltestellenfahrplänen erklären, wo die Fahrpläne einfach ohne Überprüfung rausgegeben und aufgehangen werden.

Beim X11 z.b. gibt es im Raum Marienfelde/ Britz Richtung Schöneweide immer noch eine Fahrt Samstagmorgens die als Ziel den S Lichterfelde Ost trägt. Oder die Sache beim 171er die User Zektor hier bildlich festhielt, als Samstags der 10min-Takt zwischen Rudow und Sonnenallee eingeführt wurde, aber lt. Haltestellenfahrpläne alle Fahrten zum Hermannplatz gingen.

Ich hatte vor ein paar Jahren spaßeshalber mal gefragt ob ich mithelfen könne bei dieser Nachtschicht wenn die Fahrpläne im Dezember gewechselt werden.
Wurde mit "Versicherungsgründen" dankend abgelehnt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2014 22:29 von micha774.
Zitat
Bvg-pascal
Echt Hammer mal wieder, der beste Satz des Fahrers heute : die nächste ubahn ist leerer als meine, dabei kam die nächste auch erst nach 16 Minuten hahah :)

Ach auf dem X83, hörste den Spruch ständig. In den meisten Fällen kommt der nächste Bus in 10 - 15 Minuten und ist meist ein kuschelig Eindecker oder Langeindecker.
Aber nichts gegen das tägliche "bitte die hintere tür frei machen" am Rathaus Steglitz jeden morgen. Da spielt selbst Gefäßgröße und Verspätung keine Rolle, der kommt immer.
Hallo zusammen,

auf der M10 ging es heute wieder einmal ähnlich zu. Gegen 14:30 Uhr endete wegen Pulkbildung eine Bahn, mit der ich zwecks Baustellenrundgang in der Invalidenstraße zum Nordbahnhof fahren wollte, vorzeitig am Jahnsportpark.

Immerhin gelang diese Aktion sehr gut, die nächste Bahn war gleich dahinter und der Zeitverlust betrug lediglich eine Ampelphase. Damit kann man leben. Und ein Fahrer, der klare, verständliche und freundliche Ansagen dazu machte. Leider heute nicht selbstverständlich, deshalb ein ausdrückliches Lob an den Fahrer!

Auf dem Rückweg um 16 Uhr ab Nordbahnhof wurden dort Abfahrten alle 15 Minuten (anstelle planmäßig alle 5 Minuten) angeboten. Entsprechend kuschelig war es, und es mussten Fahrgäste an den Haltestellen zurückbleiben.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Frank39
Guten Abend,

In Köpenick gings bzw. gehts heut Abend bei der BVG drunter und drüber. Erst gabs eine Demo, dann einen Falschparker und jetzt Demoabschluss zum S Spindlersfeld, weshalb nichts zwischen Adlershof und Köllnischer Platz (60/61) fährt.

Gruß Frank

Weiß jemand was am Donnerstag abend in der Abtstr. Anna-Seghers-Str. los war? Der 164er kam nicht durch, weil da eine hübsche Blaulicht-Sammlung aufgefahren war...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 00:50 von VvJ-Ente.
Demonstration in Spindlersfeld und Adlershof? Ich will's lieber gar nicht wissen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Demonstration in Spindlersfeld und Adlershof? Ich will's lieber gar nicht wissen...

Hier, in unserem schönen Köpenick, waren auch noch zwei, wie ich das mitbekommen habe. Busse der Linien 167 und 269 waren für längere Zeit nicht in Sicht und die Wendeschleife Müggelschlößchenweg war durch Polizeiautos besetzt.
die technischen Störungen nehmen bei der BVG so langsam beängstigende Ausmaße an:

Linie: U6
Gültig von: 29.11.2014 10:35
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: U Seestr.
Bis: S+U Friedrichstr.
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkungen: Zurzeit ist der Zugverkehr zwischen U Seestr. und U Friedrichstr. unterbrochen. Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gerade dann weil es so aussieht als ob es heute öfter passiert als früher.
Zitat

Linie
MetroTram M1
Richtung
Beide
zwischen
U Eberswalder Str.
und
U Vinetastr.
Ursache
Sperrung wegen Feuerwehreinsatz
Auswirkung
Die Linie verkehrt nicht zwischen U Eberswalder Straße und U Vinetastraße.
Umfahrung
Bitte nutzen Sie ersatzweise die U2.
gültig von
28.11.2014 23:00

gültig bis
auf Weiteres
letzte Änderung
28.11.2014 23:02

Zitat

Linie
U-Bahn U7
Richtung
Beide
zwischen
U Berliner Str.
und
U Möckernbrücke
Ursache
Sperrung wegen Notarzteinsatz
Auswirkung
Zurzeit ist der Zugverkehr zwischen U Berliner Str . und U Möckernbrücke unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Ersatzverkehr
Der Ersatzverkehr wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient und hält an den ausgewiesenen Ersatzhaltestellen. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.
gültig von
29.11.2014 08:06

gültig bis
auf Weiteres
letzte Änderung
29.11.2014 08:20
@Tradibahner: Ja, das ist mir auch schon in den letzten Tagen aufgefallen. Ebenso wieder verstärkte Einzelausfälle bei der S-Bahn und von der Straßenbahn reden wir lieber gar nicht erst. Hauptsache die schwarze Null der Herrn Schäuble und Nußbaum steht... :-(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Tradibahner: Ja, das ist mir auch schon in den letzten Tagen aufgefallen. Ebenso wieder verstärkte Einzelausfälle bei der S-Bahn und von der Straßenbahn reden wir lieber gar nicht erst. Hauptsache die schwarze Null der Herrn Schäuble und Nußbaum steht... :-(

Tram M8, diese Woche fielen mindestens 85% aller Kurz-/HVZ-Fahrten zum SEZ (Landsberger Allee/Petersburger Straße) aus, also bestand meist nur ein 10 Minutentakt auf der M8, ich glaube, es war sogar nur ein HVZ-Umlauf, und diese als Tatra-Traktion, unterwegs, mehr hab ich nicht gesehen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich warte heute noch drauf ob die u5 und u9 Probleme haben, dann ist das ganze grossprofil der ubahn heute mit Problemen betroffen gewesen ....:)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen