Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Zitat
B-V 3313
Was für ein Drama...

Warum musste ich dazu nur wieder mit dem Kopf schütteln und mich wieder fragen, was bei dir vorgeht.

Es war eine Feststellung. Kann ja sein, dass die für jemanden relevant ist.
Habe mich sowieso seit je her gefragt, wieso die Linie dort unbedingt halten musste.
Als wären die Leute nicht in der Lage in der Nacht 80m zur Haltestelle in der Seegefelder Straße zu gehen.
Ein Halt dort war eh unwirtschaftlich. (das wag ich jetzt mal einfach so zu behaupten)
Man kann die Sache natürlich wie unser FiF-Azubi dramatisieren und breittreten oder es einfach nur schweigend zur Kenntnis nehmen und gut ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Man kann die Sache natürlich wie unser FiF-Azubi dramatisieren und breittreten oder es einfach nur schweigend zur Kenntnis nehmen und gut ist.

Und du musst alles sinnfrei kommentieren... !?
Schwach... das ist schwach. Was kompensierst du mit deinem Verhalten in diesem Forum?
Zitat
B-V 3313
... oder es einfach nur schweigend zur Kenntnis nehmen und gut ist.

Ja, hättest Du mal...

Wobei ich mich ja eher frage, wo denn nachts mehr Leute einsteigen. Da wo die anderen Nachtwagen stehen oder dort, wo nur am Wochenende in der Nähe die S-Bahn ankommt. Allerdings hat man ja wohl doch genügend Zeit, die 80 Meter von den anderen Linien da hinzulatschen.
Erstaunlicher Weise (oder auch nicht) stiegen i.d.R. die Leute an der Haltestelle in der Seegefelder Straße zu.
Ganz selten stiegen welche an der N34-Haltestelle ein. Ganz ganz selten war es, dass an beiden niemand eingestiegen ist. ;)
Zitat
Ingolf
Ebenso sollte man sich Gedanken machen, wie man die Gegend um die Karl-Kunger-Straße besser Richtung Kreuzberg anbindet. Viele der hier neu zugezogenen orientieren sich genau dahin - das ÖPNV-Angebot bildet das aber nicht ausreichend ab.

Es ist denen, die jetzt vom TRIAS zum Warschauer Straße fahren können scheißegal.

Zitat
Ingolf
Und einen großen Nachfragezuwachs würden wir bei den um den Bahnhof Treptower Park verkehrenden Buslinien erreichen, wenn es endlich gelingen würde die Umsteigewege zu verkürzen.

Eine (M?) Linie bis Potsdamer Platz > Zoo wäre das Mindeste. Schreibe ich seit langem.

Zitat
Ingolf
Aber eher befürchte ich bei den Berliner Bedingungen, dass die Situation für den ÖPNV noch schlimmer wird, wenn die A100-Verlängerung diesen Bereich erreichen wird.

Pourquoi? Naja, es passt in deiner Welt hinein..? Entspricht aber nicht die Wahrheit.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2014 21:41 von IsarSteve.
Zitat
Berlin_Hbf
Ohh... grad erst gesehen:
seit dem 14.12.14 hält der N30 Richtung Westerwaldstraße gar nicht mehr an der Haltestellenposition 7 (M32, 136, 236, N34).

Gibts auch nen Haltestellennamen dazu?
Wie wäre es mit S+U-Bhf. Rathaus Spandau? Position 7 müßte Richtung Süden sein, also Gatower Str./ Heerstr.

Dennis
Zitat
drstar
Wie wäre es mit S+U-Bhf. Rathaus Spandau? Position 7 müßte Richtung Süden sein, also Gatower Str./ Heerstr.

Stimmt, das passt. Danke.
Zitat
IsarSteve
Pourquoi? Naja, es passt in deiner Welt hinein..? Entspricht aber nicht die Wahrheit.
Oh, gleich noch zu Weihnachten ein wenig herumpoltern? Was ist denn bitte "die Wahrheit" bei der A100?

Zeige mir bitte bei den Planungen für den jetzt im Bau befindlichen Abschnitt der A100 mit Ende/Ausfahrt am Treptower Park - und genau um den geht es hier jetzt - wie der Busverkehr der heute hier verkehrenden fünf (104,165,194,166,265) Buslinien berücksichtigt wurde? Was wird für den Busverkehr besser?
Wo gibt es dann in diesem Bereich neue oder veränderte Bushaltestellen? Oder ist auch nur ein Stück neue Busspur in der Planung? Wo sind Vorrangschaltungen vorgesehen? Wo werden die Umsteigewege für die Fahrgäste kürzer, wo werden die katastrophalen Wartezeiten für die umsteigenden Fußgänger an den Ampeln zwischen S-Bahnhof und Bushaltestellen verkürzt?
Nein, gar nichts. Die Busse haben dann in dem an der Autobahnausfahrt stark zunehmendem Autoverkehr "mitzuschwimmen" und die Fußgänger haben stets lange zu warten.

Wünsche trotz aller Widersprüche ein Frohes Fest!
Ingolf
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine aber, man müsste das Gebiet aufwerten, indem man diese bescheuerte Einbahnstraßenregelung aufhebt oder 'ne Bustrasse entgegen der MIV-Fahrtrichtung einrichtet.

Das sehe ich ähnlich. Hier gäbe es eine ganze Menge Fahrgastpotenzial, denn die S-Bahnhöfe Plänterwald und Treptower Park sind für einen Großteil der Anlieger dort außerhalb eines akzeptierten fußläufigen Bereichs.
Denn heute lässt sich das Gebiet (1) nur ein einer Richtung mit dem ÖPNV erreichen und (2) sind sehr lange Fußwege von den umgebenden S-Bahnhöfen zu den Bussen erforderlich.

Ebenso eine deutliche Verbesserung der Nachfrage und Erschließung ließe sich mit einer besseren Heranführung der Buslinien an den Bahnhof Treptower Park in beiden Richtungen erreichen. Hier müsste es dann aber zu einigen baulichen Maßnahmen kommen.

In den einzig relevanten bestehenden Planungen für das Gebiet - der A100-Verlängerung - ist der Busverkehr bisher überhaupt nicht berücksichtigt. Er wird als eine Restgröße betrachtet, die sich dem Autoverkehr unterzuordnen hat. Keine guten Aussichten zur Zeit also...

Ingolf
Zitat
Chep87
sinnvoll wäre es gewesen, den 147 gar nicht erst zum Ostbahnhof fahren zu lassen. Die Kapazitätsprobleme zwischen Treptower Park und Schlesischem Tor sind von der BVG hausgemacht gewesen...

Inzwischen würde ich aber behaupten, dass eine Verstärkung des 265 bis Baumschulenweg notwendig wäre. Der ist ab Treptower Park bis Baumschulenweg auch gut voll...

Mit der jetzt gefundenen Lösung schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
(1) Wiederherstellung/Ausweitung eines für die Stadtstruktur entlang der Schlesischen und Köpenicker Straße angemessenen 10-Minuten-Taktes.
(2) Durchbindung alle 10 Minuten in Richtung Alt Treptow - Baumschulenweg. Denn die starke Auslastung des 265ers rührt(e) auch daher, dass es eben nur alle 20 Minuten eine Verbindung Richtung Kreuzberg gab. Das kann sich jetzt auf zwei Buslinien verteilen, eine davon mit Gelenkbussen bedient. Und das scheint sich auch schnell herumzusprechen, denn nach meiner subjektiven Beobachtung gab es hier schon eine Nachfragebelebung an durchfahrenden Fahrgästen.

Ingolf
Zitat
Ingolf
nach meiner subjektiven Beobachtung gab es hier schon eine Nachfragebelebung an durchfahrenden Fahrgästen.

Meine Beobachtungen waren da gänzlich andere. Allerdings bin ich erst einmal mit dem 165er von Köpenick bis Schlesisches Tor und zurück gefahren. Trotz dem beide Fahrten im Berufsverkehr stattfanden, war der Bus zwischen Treptow und Schlesisches Tor nur mäßig gefüllt, während die Linie 167 auf kompletter Linienlänge stets rappelvoll war und nach einer Taktverdichtung schrie.
Zitat
Ingolf

Oh, gleich noch zu Weihnachten ein wenig herumpoltern? Was ist denn bitte "die Wahrheit" bei der A100?
Wünsche trotz aller Widersprüche ein Frohes Fest!

haha, Dir auch Ingolf..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2014 10:23 von IsarSteve.
Zitat
Ingolf
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine aber, man müsste das Gebiet aufwerten, indem man diese bescheuerte Einbahnstraßenregelung aufhebt oder 'ne Bustrasse entgegen der MIV-Fahrtrichtung einrichtet.

Das sehe ich ähnlich. Hier gäbe es eine ganze Menge Fahrgastpotenzial, denn die S-Bahnhöfe Plänterwald und Treptower Park sind für einen Großteil der Anlieger dort außerhalb eines akzeptierten fußläufigen Bereichs.
Denn heute lässt sich das Gebiet (1) nur ein einer Richtung mit dem ÖPNV erreichen und (2) sind sehr lange Fußwege von den umgebenden S-Bahnhöfen zu den Bussen erforderlich.

Ebenso eine deutliche Verbesserung der Nachfrage und Erschließung ließe sich mit einer besseren Heranführung der Buslinien an den Bahnhof Treptower Park in beiden Richtungen erreichen. Hier müsste es dann aber zu einigen baulichen Maßnahmen kommen.

Vielleicht kann man ja Abhilfe schaffen, wenn man den 277er ab Plänterwald einmal um den Treptower Park führt und wieder Plänterwald enden läßt?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ingolf
nach meiner subjektiven Beobachtung gab es hier schon eine Nachfragebelebung an durchfahrenden Fahrgästen.

Meine Beobachtungen waren da gänzlich andere. Allerdings bin ich erst einmal mit dem 165er von Köpenick bis Schlesisches Tor und zurück gefahren. Trotz dem beide Fahrten im Berufsverkehr stattfanden, war der Bus zwischen Treptow und Schlesisches Tor nur mäßig gefüllt, während die Linie 167 auf kompletter Linienlänge stets rappelvoll war und nach einer Taktverdichtung schrie.
Die erschließt sich mir auch nicht. Der Anteil, v.a. im Sommer, die am Treptower Park links abgebogen sind war doch schon recht groß. Auch andersrum stellte der 167 eine sinnvolle Verbindung Richtung Treptow da, hielt er doch direkt vorm real,-. Jetzt muss man erst über zwei Ampeln latschen bis man den Bus erwischt...
Verzeiht mir die blöde Frage, aber seit wann gibt es denn Werbung in Beiträgen hier?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich vermute das ist Teil der Signatur und ein Teil der Selbstdarstellung.

Sent without iPhone.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Chep87
Auch andersrum stellte der 167 eine sinnvolle Verbindung Richtung Treptow da, hielt er doch direkt vorm real,-. Jetzt muss man erst über zwei Ampeln latschen bis man den Bus erwischt...

Dafür müssen die Anwohner des 166er nicht mehr latschen. Ich finde die Linienmaßnahne gelungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
Logital
Ich vermute das ist Teil der Signatur und ein Teil der Selbstdarstellung.

Ich dachte zunächst auch, dass es sich lediglich um eine einmalig eingefügte Grafik handeln würde. Nach Deinem Beitrag habe ich das kurz überprüft und siehe da - es ist tatsächlich eine Signatur. Da in den Forumregeln folgendes zu lesen ist...

Zitat
Bahninfo Forumregeln
§4 Signaturen

(1) Signaturen dürfen nicht länger als 120 Zeichen sein und sind nur in Textform gestattet. Grafiken jeglicher Art, z. B. Banner, sind unzulässig.

...wird das Bildchen aus dem Profil des Users wohl hoffentlich baldmöglichst von einem Verantwortlichen beseitigt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen