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Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Auch toll: Diese Shuttlefahrten zur Heerstraße haben offenbar keine gemeinsame Haltestelle mit der "richtigen" Linie 604, sodass es da keine sinnvolle Umsteigemöglichkeit gibt.

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Zitat
Philipp Borchert
Auch toll: Diese Shuttlefahrten zur Heerstraße haben offenbar keine gemeinsame Haltestelle mit der "richtigen" Linie 604, sodass es da keine sinnvolle Umsteigemöglichkeit gibt.

Doch, die Haltestellen "Gemeindeamt" und "Mühlenweg" liegen ziemlich direkt nebeneinander an der selben Kreuzung und es gibt auch ganz ordentliche Umsteigezeiten. Trotzdem etwas eigenartig, dass man der Linie keine eigene Liniennummer gibt, wenn sie bis auf diese beiden nebeneinander liegenden Haltestellen keine Gemeinsamkeiten mit der "richtigen" Linie 604 hat.
Auch die Liniennummer N43 wird bei Havelbus schon seit Jahren für zwei unabhängige Linien genutzt.
Zitat
BVG_Berlin
Drehen die Busse gar auf dem Hof Spandau?

Natürlich nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Doch, die Haltestellen "Gemeindeamt" und "Mühlenweg" liegen ziemlich direkt nebeneinander an der selben Kreuzung und es gibt auch ganz ordentliche Umsteigezeiten. Trotzdem etwas eigenartig, dass man der Linie keine eigene Liniennummer gibt, wenn sie bis auf diese beiden nebeneinander liegenden Haltestellen keine Gemeinsamkeiten mit der "richtigen" Linie 604 hat.

Man könnte der Buslinie ja ironischer weise die Liniennummer 639 geben, die wird ja jetzt frei ;)
Dürfte nur in Seeburg vielleicht so gut ankommen...
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015
19.11.2014 12:12
Um mehr Stabilität auf der Stammzuggruppe der S5 am Abend zu bekommen, setzt der Verstärker der S75 jetzt gegen 21 Uhr aus und dafür verkehrt der Verstärker der S7 bis ca. 23.30 zwischen Ahrensfelde und Charlottenburg.
Die Verstärker der S1 und S2 verkehren abends 40 Minuten länger.
Richtung Norden verkehrt ab Anhalter Bahnhof die S2 jetzt vor der S1, es soll die Pünktlichkeit der S2, sowie den Anschluss in Wannsee von S7 zur S1 verbessern.
Samstags verkehrt wie schon woanders erwähnt die S75 im 10er Takt zwischen Wartenberg und Westkreuz.
Ansonsten gibt es noch an diversen Bahnhöfen geringfügige Änderung der Abfahrtszeiten im Minutenbereich.
Zitat
jan1144
Um mehr Stabilität auf der Stammzuggruppe der S5 am Abend zu bekommen, setzt der Verstärker der S75 jetzt gegen 21 Uhr aus und dafür verkehrt der Verstärker der S7 bis ca. 23.30 zwischen Ahrensfelde und Charlottenburg.

Darf ich fragen was die Linien 7 und 75 mit der 5 zu tun haben?
In Potsdam, insbesondere in Richtung Golm, wird einiges geändert:

612 verkehrt nun über Bhf. Golm nach Alt-Golm
605 nahezu unverändert
606 wochentags spätabends sowie Sa und So ganztags (!) nicht mehr bis Potsdam Hbf, sondern nur noch bis Bhf. Charlottenhof; wochentags nur noch in der HVZ bis Alt-Golm, ansonsten nur bis Wissenschaftspark Golm.

Als Anwohner der 606 frage ich mich, was das Ganze soll: Die 606 verkehrt am Wochenende sowieso nur im Stundentakt. Kürzt man den Laufweg jetzt auch noch nach Charlottenhof Bhf. ein, bleibt zwar der Anschluß an die Regionalbahnen gegeben- aber man schafft Umsteigezwang für alle, die in die Innenstadt wollen...
Ärgerlich!
Ich bin allerdings froh, nicht in Alt-Golm zu wohnen: Dort hat man den noch herrschenden 20 Minuten-Takt der 606 auf die HVZ beschränkt und ansonsten auf einen Stundentakt (!) reduziert (Anbindung über Linie 612 statt 606)- wenn das mal keine Kürzung ist...

Details: Änderungen im Busverkehr von/nach Golm



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2014 21:47 von siradlib.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015
19.11.2014 21:41
Zitat
micha774
Zitat
jan1144
Um mehr Stabilität auf der Stammzuggruppe der S5 am Abend zu bekommen, setzt der Verstärker der S75 jetzt gegen 21 Uhr aus und dafür verkehrt der Verstärker der S7 bis ca. 23.30 zwischen Ahrensfelde und Charlottenburg.

Darf ich fragen was die Linien 7 und 75 mit der 5 zu tun haben?

Logo....
Dadurch das der S75 Verstärker in Lichtenberg übers Bw mit langer Wendezeit kehrt, mussten diese Züge immer geräumt werden. Die Stammzuggruppe S5 fährt planmäßig 3 Minuten dahinter und wird seinerseits in Mahlsdorf zur Weiterfahrt Richtung Strausberg Nord auf Kurzzüge ausgetauscht. Es kam nicht gerade selten zu teilweise großen Verspätungen durch dieses ganze Prozedere.
Zitat
siradlib
In Potsdam, insbesondere in Richtung Golm, wird einiges geändert:

612 verkehrt nun über Bhf. Golm nach Alt-Golm
605 nahezu unverändert
606 wochentags spätabends sowie Sa und So ganztags (!) nicht mehr bis Potsdam Hbf, sondern nur noch bis Bhf. Charlottenhof; wochentags nur noch in der HVZ bis Alt-Golm, ansonsten nur bis Wissenschaftspark Golm.

OK, ich hab mir den Link noch nicht angeschaut, aber was fährt jetzt nach Töplitz? Ich muß da leider desöfteren hin, bislang war der 612er da ja vorhanden, kommt man jetzt nur noch von Nauen aus dorthin?

[Edit]
Hat sich erledigt, da wurde offenbar nur was in der Linienführung in Golm geändert, Endziele sind aber geblieben.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2014 21:56 von drstar.
Zitat
jan1144
Zitat
micha774
Zitat
jan1144
Um mehr Stabilität auf der Stammzuggruppe der S5 am Abend zu bekommen, setzt der Verstärker der S75 jetzt gegen 21 Uhr aus und dafür verkehrt der Verstärker der S7 bis ca. 23.30 zwischen Ahrensfelde und Charlottenburg.

Darf ich fragen was die Linien 7 und 75 mit der 5 zu tun haben?

Logo....
Dadurch das der S75 Verstärker in Lichtenberg übers Bw mit langer Wendezeit kehrt, mussten diese Züge immer geräumt werden. Die Stammzuggruppe S5 fährt planmäßig 3 Minuten dahinter und wird seinerseits in Mahlsdorf zur Weiterfahrt Richtung Strausberg Nord auf Kurzzüge ausgetauscht. Es kam nicht gerade selten zu teilweise großen Verspätungen durch dieses ganze Prozedere.

Kann ich so bestätigen. Kenne jemanden aus Fredersdorf, der regelmäßig das Problem hat. Die aussetzende S75 wird verzögert geräumt, schleicht dann mit 5 km/h ins Bw und die S5 verpasst in Mahlsdorf dann den Anschluss, weil klein Erna pünktlich abgelassen wurde. Resultat: 20 Minuten später zu Hause. In Lichtenberg konnte ich auch einmal beobachten, dass der Zug nicht ins Werk konnte, weil da noch der Gegenzug stand und darauf wartete herausgelassen zu werden. Es sah kurz so aus, als würde sich der Fahrdienstleiter trauen die S5 über Gleis 2 "drumrum" fahren zu lassen, um sie pünktlich durchzubekommen. Er entschied sich dann aber doch das Knäuel in gewohnter Form zu lösen und den Zug aus Richtung Werk mit 5 km/h nach Gleis 2 zu schicken, um anschließen den Zug von Gleis 1 mit 5 km/h dorthin entschwinden zu lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
jan1144
Um mehr Stabilität auf der Stammzuggruppe der S5 am Abend zu bekommen, setzt der Verstärker der S75 jetzt gegen 21 Uhr aus und dafür verkehrt der Verstärker der S7 bis ca. 23.30 zwischen Ahrensfelde und Charlottenburg.
Das ist aber nicht die Motivation für die Angebotsmaßnahme, sondern nur ein zufällig auftretender, positiver Nebeneffekt. Vielmehr geht es darum, auf weiteren Außenstrecken (und hier konkret für den Stadtteil Marzahn) abends den attraktiven 10-Minuten-Takt länger anbieten zu können.
Mit gleicher Zielrichtung wird abends auch der 10-Minuten-Takt der S1 Nord und S2 Nord ausgedehnt.
Zitat
M48er

Das ist aber nicht die Motivation für die Angebotsmaßnahme, sondern nur ein zufällig auftretender, positiver Nebeneffekt. Vielmehr geht es darum, auf weiteren Außenstrecken (und hier konkret für den Stadtteil Marzahn) abends den attraktiven 10-Minuten-Takt länger anbieten zu können.
Mit gleicher Zielrichtung wird abends auch der 10-Minuten-Takt der S1 Nord und S2 Nord ausgedehnt.

Och, und wir armen S25-Nutzer haben das Nachsehen?

Nein nein, ernsthaft wäre eine Ausweitung des Zehnminutentaktes auf der S25 nicht zu begründen, zumal der am stärksten belastete Bahnhof, Lichterfelde Ost, auch auch noch seine drei RE-Züge pro Stunde hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja ich bin der Meinung dass man schon bis 21:30 / 22:00 die S25 zwischen Südkreuz und Teltow Stadt alle 10 min fahren kann. Erst recht in der Phase, wo es in den 20 Minuten Takt übergeht und danach, wird es ab Südkreuz sehr kuschelig.
Zitat
Marc1
Naja ich bin der Meinung dass man schon bis 21:30 / 22:00 die S25 zwischen Südkreuz und Teltow Stadt alle 10 min fahren kann. Erst recht in der Phase, wo es in den 20 Minuten Takt übergeht und danach, wird es ab Südkreuz sehr kuschelig.

Echt? Auf der S25 wird es im südlichen Bereich ab 20:30 in einem 6 Wagenzug kuschlig? kann ich ja fast gar nicht glauben...
Komisch das man sich die Mühe nahm, die Verstärkerfahrten an den Adventssamstagen aus dem System zu nehmen.
An den Haltestellenplänen des X11 sind diese schon zu sehen für dieses Jahr!
Habe mir heute die Morgenpost gekauft und dort stand bei der S-Bahn, dass die S75 tagsüber und nachts wieder nach Spandau fährt, die S5 bis Westkreuz, im Nachtverkehr nach Potsdam und die S7 nachts wieder nach Lichtenberg, ergo es wieder den Zustand wie schonmal vor ein paar Jahren gibt.
Kennt einer den Grund, dass die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden bzw. handelt es sich um einen Druckfehler?
der Köpenicker schrieb:
> Kennt einer den Grund, dass die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden bzw. handelt es sich um einen Druckfehler?

Muss sich um einen Druckfehler handeln, auf der Seite der S-Bahn gibt es folgende Hinweise
Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014, Änderungen zum Fahrplanwechsel:

S1) Wannsee – Oranienburg
Die Züge fahren ab Wannsee 3 Minuten später und kommen in Oranienburg 5 Minuten später an. Abends wird an allen Tagen der 10-Minuten- Takt nach Frohnau (bis 22.18 Uhr) und Waidmannslust (bis 22.53 Uhr) 40 Minuten länger angeboten.

S2) Blankenfelde – Bernau
Die Züge fahren auf der gesamten Linie in beiden Fahrtrichtungen ca. 2 Minuten früher. Ab Lichtenrade wird ein glatter 10-Minuten-Takt angeboten. Von Anhalter Bahnhof bis Bornholmer Straße fährt die S 2 jetzt vor der S 1. Abends wird an allen Tagen der 10-Minuten-Takt nach Buch bis 22.22 Uhr und der 10-Minuten- Takt nach Lichtenrade bis 22.43 Uhr angeboten, auf beiden Abschnitten ca. 40 Minuten länger als bisher. Die Züge Montag bis Freitag Anhalter Bahnhof ab 4.04 Uhr nach Buch und Buch ab 4.41 Uhr nach Potsdamer Platz entfallen.

S25) Henningsdorf – Teltow Stadt
Die Züge fahren ab Teltow Stadt und ab Hennigsdorf jeweils 1 Minute früher.

S41) S42) Ringbahn
Montags bis Freitags wird während der ausgedehnten Hauptverkehrszeiten nun ein glatter 5-Minuten-Takt angeboten.

S47) Spindlersfeld – Hermannstraße
Im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So fahren die Züge von Spindlersfeld bis Schöneweide 3 Minuten später. Im Abendverkehr sowie im Wochenendfrühverkehr fahren die Züge von Schöneweide bis Spindlersfeld 1 Minute früher.

S7) Ahrensfelde – Potsdam Hbf
Montag bis Freitag abends fahren die Züge bis 23.34 Uhr (zwei Stunden länger als bisher) im 10-Minuten-Takt zwischen Charlottenburg und Ahrensfelde. In Potsdam Hbf beginnen die Züge 1 Minute später.

S75) Westkreuz – Wartenberg
Diese Linie verkehrt neu am Sonnabend zwischen Westkreuz und Wartenberg im 10-Minuten-Takt. Damit fahren an sechs Tagen in der Woche die S-Bahnen zwischen Friedrichsfelde Ost und Westkreuz alle 3 bis 4 Minuten. Da die S 7 montags bis freitags bis ca. 23.30 Uhr zwischen Ahrensfelde und Charlottenburg im 10-Minuten-Takt verkehrt, fährt die S 75 im Abendverkehr (ab ca. 21.30 Uhr) auf der gesamten Linie im 20-Minuten-Takt. Am Wochenende beginnt, an die tatsächliche Nachfrage angepasst, die Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt neu ca. 1 Stunde später, Samstag Wartenberg ab 8.16 Uhr und Sonntag Wartenberg ab 10.16 Uhr. Ab Westkreuz fährt diese Linie 1 Minute früher.

S8) Grünau/Zeuthen – Birkenwerder
Die Züge nach Birkenwerder fahren ab Grünau 1 Minute früher. In der Gegenrichtung beginnen die Züge in Birkenwerder ebenfalls 1 Minute früher.

S85) Grünau – Waidmannslust
Die Züge beginnen an beiden Endbahnhöfen (Grünau und Waidmannslust) jeweils 1 Minute früher.
Zitat
AleGue
der Köpenicker schrieb:
> Kennt einer den Grund, dass die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden bzw. handelt es sich um einen Druckfehler?

Muss sich um einen Druckfehler handeln,

Im Schnellbahnnetzplan sind die Linien richtig eingetragen. Da sind offensichtlich ältere Angaben ohne Prüfung übernommen worden.

Der Straßenbahnnetzplan nennt jetzt die endgültigen Haltestellen-Namen auf der neuen Strecke:
U Naturkundemuseum
Invalidenpark
S+U Hauptbahnhof, dann Schleifenfahrt:
Lesser-Ury-Weg > (in der Invalidenstr.)
Lüneburger Straße > (im Mittelstreifen Alt-Moabit)
Clara-Jaschke-Str. >
und wieder Hbf ;-)

Ab Hackescher Markt gilt die Signatur für eine 20-Stunden-Linie, also hier kein Nachtverkehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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