Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Zitat
def
Allerdings: ist die Unterscheidung zwischen Regional- und Stadtbus für den Fahrgast nicht letztlich egal?

Nicht ganz. Mitunter lassen Regionalbusse manche Bushaltestelle des Stadtverkehrs aus oder halten grundsätzlich an eigenen/anderen Haltestellen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Mitunter lassen Regionalbusse manche Bushaltestelle des Stadtverkehrs aus oder halten grundsätzlich an eigenen/anderen Haltestellen.

Genau. In Frankfurt (Oder) beispielsweise halten die Regionalbusse überhauptnicht im Stadtgebiet. Steigt man am Bahnhof in einen solchen Bus, hält dieser erst wieder in der nächsten Kuhbläke.
Zitat
Alter Köpenicker
Genau. In Frankfurt (Oder) beispielsweise halten die Regionalbusse überhauptnicht im Stadtgebiet.

Das ist allerdings nicht so. Alle Busse halten auch im Stadtgebiet, vielfach jedoch an eigenen Stationen. Beispiel: Regionalbus 442.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Alter Köpenicker
In Frankfurt (Oder) beispielsweise halten die Regionalbusse überhauptnicht im Stadtgebiet.

Das ist allerdings nicht so.

Aha, das war mir bislang nicht bewußt, da ich die Regionalbusse, oft auch relativ leer, auch an vollbesetzten Haltestellen stets ohne Halt habe durchfahren sehen.
Zitat
Giovanni
(Wobei es mich schon wundert, warum der 601 nicht auch im Liniennetz wegen dem dichten Takt hervorgehoben wird)

Hier merkt man aber schon deutlich, dass es dem VBB auch ein wenig an der Kommunikation guter Angebote fehlt. Während man reine Notverkehre wie die Linie 903, die diverse reguläre Regionallinien im Barnimer Raum am Wochenende ersetzt, als Ausflugslinie vermarktet und diese mit der Möglichkeit, einfach aus- und in den nächsten Bus wieder einzusteigen und das nächste Ziel anzusteuern anpreist - was aufgrund des grottigen 2-Stunden-Taktes fernab jeglicher Realität ist - laufen akzeptable Angebote wie eben der 601, aber auch z.B. der 950 in den entsprechenden Liniennetzen unter ferner liefen, die sich von den Minimalangeboten nicht unterscheiden lassen.

Man könnte ja beispielsweise - wenn man sich nicht auf 'n festen Nummernblock für hochwertige Stadtlinien in Potsdam einigen kann - auch wieder zu den Buchstaben zurückkehren und die heute verwendeten Nummern intern beibehalten, wie es z.B. in Brandenburg/Havel der Fall ist.

Ich finde es jedenfalls immer hilfreich, wenn sich aus der Nummerierung der Linien auch etwas zum Angebot ablesen lässt, ohne gleich den Fahrplandienst zu Rate zu ziehen (weshalb ich auch das Metrokonzept in Berlin befürworte, das in wenigen Tagen übrigens Zehnjähriges feiert).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das lehrt halt, dass eine Linie im Umland einfach nur irgendeine Nummer ist, so wie Arbeitslose, die gesundheitsbedingt nicht mehr tätig sein können, für die entsprechende Argenturen für Arbeit einfach nur "eine Nummer" sind.

Es müssen ja nicht Metrolinien wie in Berlin oder so sein, aber eine Abgrenzung farblich o.ä. oder mit bestimmten Nunmern-Bereichen wäre wünschenswert, gerade für auswärtige wäre das hilfreich.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ein paar Änderungen noch aus dem navi:

125 (Richtung Osloer Straße) / 220, N20: Zeltinger Platz -> Zeltinger Platz/S Frohnau
160, N60: Pfarrwhörde (Richt. Schöneweide) -> Korkedamm
N6, N42: Obentrautstr. -> Obertrautstr./ U Mehringdamm

Neue Haltestellen auf dem 248: Littenstraße, Ease Side Gallery, Tamara-Danz-Str., S+U Warschauer Str.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BVG_Berlin
Das lehrt halt, dass eine Linie im Umland einfach nur irgendeine Nummer ist, so wie Arbeitslose, die gesundheitsbedingt nicht mehr tätig sein können, für die entsprechende Argenturen für Arbeit einfach nur "eine Nummer" sind.

Es müssen ja nicht Metrolinien wie in Berlin oder so sein, aber eine Abgrenzung farblich o.ä. oder mit bestimmten Nunmern-Bereichen wäre wünschenswert, gerade für auswärtige wäre das hilfreich.

In anderen Teilbereichen des VBB bekommt man das ja sogar hin: in den Liniennetzen für die Uckermark wird z.B. zwischen Haupt- und Neben-Buslinien unterschieden. Im Berliner Umland werden dagegen alle Buslinien, die nicht zum Hauptunternehmen des Liniennetzes gehören als "Regional-Buslinien" bezeichnet, selbst wenn es BVG-Linien sind, die zum Teil noch häufiger fahren als die am prägnantesten dargestellten Linien.
Zitat
485er-Liebhaber
Ein paar Änderungen noch aus dem navi:

125 (Richtung Osloer Straße) / 220, N20: Zeltinger Platz -> Zeltinger Platz/S Frohnau
160, N60: Pfarrwhörde (Richt. Schöneweide) -> Korkedamm
N6, N42: Obentrautstr. -> Obertrautstr./ U Mehringdamm

Neue Haltestellen auf dem 248: Littenstraße, Ease Side Gallery, Tamara-Danz-Str., S+U Warschauer Str.
Nur kurze Frage, wo findest du den neuen navi der bvg ? Ich finde ihn nicht auf der BVG Internetseite...
Zitat
485er-Liebhaber
Ein paar Änderungen noch aus dem navi:

160, N60: Pfarrwhörde (Richt. Schöneweide) -> Korkedamm

Ein schönes Beispiel für die absurden Ausmaße, die der BVG-Haltestellenumbenennungswahn zuweilen annimmt. Ein paar Kilometer weiter nördlich ist man vor ein, zwei Jahren den umgekehrten Weg gegangen, die Haltestellen "Neuwieder Straße" und "Römerweg" erhielten den gemeinsamen Namen "Neuwieder Straße", obwohl sie in parallelen Straßen liegen. Letztere wurde damit übrigens innerhalb von zehn Jahren zum zweiten Mal umbenannt, man hat ja sonst nichts zu tun.

Ich glaube langsam wirklich, dass es eine BVG-interne Arbeitsgruppe "Haltestellenumbenennungen" gibt, die außerdem eine bestimmte Quote erfüllen muss.
Ich erwähne die Umbenennung hier nochmal:

Lankwitz Kirche (Endhaltestelle) = Melantchonstr/Bruchwitzstr
Zur Lokalisierung: In der Bruchwitzstr vor Melantchonstr (nicht auf dem Stadtplan zu finden)

Finde ich persönlich sinnvoll, weil es genug, besonders ältere Menschen gibt die diese paar Stationen vom S Bahnhof oder Lankwitz Kirche dorthin fahren. Das Problem ist aber dass nicht alle Busse die Lankwitz Kirche anzeigen auch zur Endstelle hinfahren (wie z.B. die Aussetzfahrten des X83). Diese Verwirrung wird damit beseitigt.
Zitat
Bvg-pascal
Nur kurze Frage, wo findest du den neuen navi der bvg ? Ich finde ihn nicht auf der BVG Internetseite...

Offline. Vorhin lag es im Bus.

Der 197 wendet am Bahnhof Mahlsdorf wohl neu über die Straßenbahnschleife, statt die große Wendeschleife.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2014 19:49 von 485er-Liebhaber.
BVG-Navi
27.11.2014 20:13
Zitat
485er-Liebhaber
Offline. Vorhin lag es im Bus.

Oh, welche Buslinie wars denn? Ich hab seit dieser Woche in der Straßenbahn vermehrt Novemberhefte gefunden. Erstmals. Nachdem es seit der Neugestaltung Plus/Navi ganz gut aussah mit der Verteilung, ist man jetzt wieder zum üblichen Verteilungsschlüssel übergegangen: Hefte horten, bis das Heft des nächsten Monats da ist. Und dann: "Nee, die alten müssen erst weg, bevor wir die neuen rausgeben!" Dann bleiben die neuen wieder nen knappen Monat liegen, bis die Paletten vom darauffolgenden Monat reinkommen.
Re: BVG-Navi
27.11.2014 20:18
Zitat
DonChaos
Oh, welche Buslinie wars denn?

Der Betriebshof Lichtenberg scheint gut mit der Verteilung hinterher zu sein. Sowohl im 194 als auch danach im 108.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bvg-pascal
Nur kurze Frage, wo findest du den neuen navi der bvg ? Ich finde ihn nicht auf der BVG Internetseite...

Offline. Vorhin lag es im Bus.

Der 197 wendet am Bahnhof Mahlsdorf wohl neu über die Straßenbahnschleife, statt die große Wendeschleife.

Wusste gar nicht, dass die durchgängig für Busse befahrbar ist. Was wird denn damit bezweckt? Die Einfahrt in diese Richtung ist mittels Verkehrszeichen nur der Straßenbahn gestattet, das Schild müsste dann als gegen "BVG frei" ersetzt werden. Das wird aber eng an der Kreuzung, wenn zeitgleich ein 195er in die entgegengesetzte Richtung "raus" will Richtung Marzahn. Da sehe ich jetzt schon, wie sich der Verkehr bis zum Kreisverkehr staut, weil der 197er der zur Wendeschleife will erst den 195er rauslassen muss, dieser aber erst vom MIV rausgelassen werden muss. Wenn dann auch noch ne 62 kommt... Na das kann ja heiter werden.

Ich habe das Heft heute im 167er vorgefunden, der ab Fahrplanwechsel eingestellt wird. Im Heft steht, dass zw. S Treptower Park und U Boddinstr. der 166 diese Strecke übernimmt. Demnach schneidet man Niederschöneweide und Oberspree vom Busverkehr ab, mag man glauben. Eine Info darüber, dass der 165er den östlichen Ast bis Köpenick übernimmt, suchte ich vergebens.
Hier eine kurze Zusammenfassung für dich:

Fahrplanwechsel am 14.12.2014

Zum 165 stand hier schon einiges beim Thema Fahrgastsprechtag.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Beitrag als neues Thema angefangen. (Haltestellen und ihre Namen)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2014 20:44 von Berlin_Hbf.
Die U5 könnte zumindest auf Teilabschnitten im Berufsverkehr wieder einen 3 Minutentakt gebrauchen. Es ist nur noch Heringsfeeling angesagt ab Alex....ganz schlimm wird es auch immer an der Frankfurter Allee. Ich denke, zusätzliche Züge zwischen Alex und Friedrichsfelde könnten hier eine gute Entlastung schaffen.

Es fallen doch schon wieder reihenweise S-Bahnen aus, da kann man doch noch den einen oder anderen Strafzahl - Euro von der S-bahn für die BVG verwenden...
Zitat
Polski
Die U5 könnte zumindest auf Teilabschnitten im Berufsverkehr wieder einen 3 Minutentakt gebrauchen. Es ist nur noch Heringsfeeling angesagt ab Alex....ganz schlimm wird es auch immer an der Frankfurter Allee. Ich denke, zusätzliche Züge zwischen Alex und Friedrichsfelde könnten hier eine gute Entlastung schaffen.

Es fallen doch schon wieder reihenweise S-Bahnen aus, da kann man doch noch den einen oder anderen Strafzahl - Euro von der S-bahn für die BVG verwenden...

Du bist schon ein ganz spezieller Witzbold. Mit welchen Wagen soll die U-Bahn das denn fahren? Es reicht im Augenblick ja nicht mal für den Normalfahrplan! Im Großprofil sind auf allen Linien Kurzzüge anzutreffen. Auf der U6 betrifft das teilweise jeden 2. Umlauf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bvg-pascal

Nur kurze Frage, wo findest du den neuen navi der bvg ? Ich finde ihn nicht auf der BVG Internetseite...

Elektronisch ist es jetzt hier [www.bvg.de] zu finden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen