Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Zitat
les_jeux
Meine Güte, so kompliziert ist das doch alles gar nicht gewesen. Also - kurz zum Mysterium Buslinie 165:

Doch ist es, weil im BVG-Plus/Navi nichts zu Änderungen auf den Linien 166 und 167 steht. Aber bleiben wir halt gespannt …



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
les_jeux
Meine Güte, so kompliziert ist das doch alles gar nicht gewesen. Also - kurz zum Mysterium Buslinie 165:

Doch ist es, weil im BVG-Plus/Navi nichts zu Änderungen auf den Linien 166 und 167 steht. Aber bleiben wir halt gespannt …



D

Wenn man sich hier

[fahrinfo.vbb.de]

einen Fahrplan erstellen lässt, werden oftmals schon viele Fragen beantwortet, denn der Datenbestand reicht bereits in die neue Fahrplanperiode hinein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stahldora
Zitat
les_jeux
Meine Güte, so kompliziert ist das doch alles gar nicht gewesen. Also - kurz zum Mysterium Buslinie 165:

Doch ist es, weil im BVG-Plus/Navi nichts zu Änderungen auf den Linien 166 und 167 steht. Aber bleiben wir halt gespannt …



D

Wenn man sich hier

[fahrinfo.vbb.de]

einen Fahrplan erstellen lässt, werden oftmals schon viele Fragen beantwortet, denn der Datenbestand reicht bereits in die neue Fahrplanperiode hinein!

Tatsache. Danke für den Tipp!



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hier ist auch eien Zusammenfassung zu allen Änderungen:

Fahrplanänderungen am 14.12.2014

@aflo93: Vermutung. Aber wo sollen die Dosen auch anders hin? ;)
Die S45 wird mit 481 befahren werden, allein schon wegen der Belüftungsfahrten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
BVGplus Seite 25
BVGnavi Seite 10 (fehlerhaft) steht etwas dazu.
Zitat
485er-Liebhaber
Hier ist auch eien Zusammenfassung zu allen Änderungen:

Fahrplanänderungen am 14.12.2014

@aflo93: Vermutung. Aber wo sollen die Dosen auch anders hin? ;)
Die S45 wird mit 481 befahren werden, allein schon wegen der Belüftungsfahrten.

Die Belüftungsfahrten spielen keine Rolle. Diese werden mit den Ring-Verstärkerzügen außerhalb der HVZ durchgeführt. Daher werden die BR485 bis heute auf der S45 eingesetzt.
Zitat
Maju1999
Zitat
Lopi2000
Nach Henningsdorf fährt gar keine S-Bahn-Linie, ansonsten: Ja.

Soweit ich weiß, fährt doch "normalerweise" die S25 nach Hennigsdorf. Der 136er fährt doch nicht um sonst zum Ziel:"S Henningsdorf"

LG
Maju1999


Na vielleicht fährt die S46 denn in Zukunft auch nach Königs Wurschterhausen...duck und weg....
Zitat
aflo93
Die Belüftungsfahrten spielen keine Rolle. Diese werden mit den Ring-Verstärkerzügen außerhalb der HVZ durchgeführt. Daher werden die BR485 bis heute auf der S45 eingesetzt.

Und das geht ja nun nicht mehr. Die Ringverstärker wechseln ja Bundesplatz auf einen regulären S45-Umlauf. Nur endet in Bundesplatz keine S45 mehr. Also wechseln auch keine Ringverstärker. Möglich wäre auch gemischt, aber rein 480 halte ich schon aufgrund der nicht ausreichenden Fahrzeuge für unwahrscheinlich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Jay
Zitat
Polski
Die U5 könnte zumindest auf Teilabschnitten im Berufsverkehr wieder einen 3 Minutentakt gebrauchen. Es ist nur noch Heringsfeeling angesagt ab Alex....ganz schlimm wird es auch immer an der Frankfurter Allee. Ich denke, zusätzliche Züge zwischen Alex und Friedrichsfelde könnten hier eine gute Entlastung schaffen.

Es fallen doch schon wieder reihenweise S-Bahnen aus, da kann man doch noch den einen oder anderen Strafzahl - Euro von der S-bahn für die BVG verwenden...

Du bist schon ein ganz spezieller Witzbold. Mit welchen Wagen soll die U-Bahn das denn fahren? Es reicht im Augenblick ja nicht mal für den Normalfahrplan! Im Großprofil sind auf allen Linien Kurzzüge anzutreffen. Auf der U6 betrifft das teilweise jeden 2. Umlauf.

Da hast du Recht Jay. An eine Verdichtung des Angebots ist derzeit nicht zu denken. Eher werden derzeit Notfallfahrpläne erstellt, um einen stabilen Zugverkehr trotz Wagenmangel sicherzustellen.

Ist bleibt nur zu hoffen, dass ab 2020+ Neufahrzeuge angeschafft werden. Eher wird es auf keinen Fall werden. Aber viel später darf es auch nicht sein, denn die F-Züge müssen (eigentlich schon heute) schrittweise ersetzt werden!

Na dann wird man mit der Verlängerung der U5 wohl bis zum Jahr 2025 warten müssen, bis endlich genügend Wagen da sind oder fährt man dann mit 2 Wagenzügen durch die Gegend?

Das mit den Kurzzügen ist mir auch schon aufgefallen. Aber es wird die Fahrgäste kaum interessieren, ob es nun an Friedrichsfelde liegt oder ob die BVG mit der Bestellung neuer U - Bahnen nicht nachkommt. Die sehen in der Regel nur, das sie in einer Sardinenbüchse fahren und werden sich dann vielleicht überlegen, ob sie nochmal in eine Jahreskarte investieren. So gut ich es auch finde, das die BVG im großen Stil neue Straßenbahnen anschafft, vielleicht wäre es klüger gewesen, die Tatras noch ein paar Jahre länger fahren zu lassen, also noch einmal Hauptuntersuchung usw und das eingesparte Geld in neue - zusätzliche - U-Bahnen zu investieren. Lieber jede 2. oder 3. Bahn noch eine Hochflurbahn als eine zu kurze U-Bahn. Meine Meinung.
Zitat
Polski

Na dann wird man mit der Verlängerung der U5 wohl bis zum Jahr 2025 warten müssen, bis endlich genügend Wagen da sind oder fährt man dann mit 2 Wagenzügen durch die Gegend?

Erstmal bis 2020 statt 2019 und 92 Mio. Mehrkosten wie im RBB Teletext auf (aktuell) Seite 140 zu lesen ist
[www.rbbtext.de]
Zitat
micha774
Zitat
Polski

Na dann wird man mit der Verlängerung der U5 wohl bis zum Jahr 2025 warten müssen, bis endlich genügend Wagen da sind oder fährt man dann mit 2 Wagenzügen durch die Gegend?

Erstmal bis 2020 statt 2019 und 92 Mio. Mehrkosten wie im RBB Teletext auf (aktuell) Seite 140 zu lesen ist
[www.rbbtext.de]

Vielleicht wird dann eine temporäre Verlängerung bis zum Roten Rathaus bis 2018 wieder interessant? Der Bahnhof dürfte sicher als erster fertig sein und genau so war es bis vor ein paar Jahren auch geplant (damals noch für 2015)...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 22:13 von m7486.
Zitat
m7486
Vielleicht wird dann eine temporäre Verlängerung bis zum Roten Rathaus bis 2018 wieder interessant? Der Bahnhof dürfte sicher als erster fertig sein und genau so war es bis vor ein paar Jahren auch geplant (damals noch für 2015)...

Dann würden gleich 3 Verkehrsprojekte in Berlin (fast) gleichzeitig vor der Eröffnung erstmal in Provisorien stecken. (S21, Tram Hbf und dann noch U5). Aber nach dem Flughafendebakel sind das die Berliner wohl gewöhnt.
Zitat
gt670dn
Zitat
m7486
Vielleicht wird dann eine temporäre Verlängerung bis zum Roten Rathaus bis 2018 wieder interessant? Der Bahnhof dürfte sicher als erster fertig sein und genau so war es bis vor ein paar Jahren auch geplant (damals noch für 2015)...

Dann würden gleich 3 Verkehrsprojekte in Berlin (fast) gleichzeitig vor der Eröffnung erstmal in Provisorien stecken. (S21, Tram Hbf und dann noch U5). Aber nach dem Flughafendebakel sind das die Berliner wohl gewöhnt.
Jede Stadt bekommt die Verkehrspolitik die es verdient ... und offensichtlich war unser AbperlWowi so gut in seiner Sache das in Sachen BER ja nix an ihm hängen geblieben ist....
Zitat
gt670dn
Zitat
m7486
Vielleicht wird dann eine temporäre Verlängerung bis zum Roten Rathaus bis 2018 wieder interessant? Der Bahnhof dürfte sicher als erster fertig sein und genau so war es bis vor ein paar Jahren auch geplant (damals noch für 2015)...

Dann würden gleich 3 Verkehrsprojekte in Berlin (fast) gleichzeitig vor der Eröffnung erstmal in Provisorien stecken. (S21, Tram Hbf und dann noch U5). Aber nach dem Flughafendebakel sind das die Berliner wohl gewöhnt.

Aber hauptsache unserem scheidendem PartyBürgermeister hat es Spaß gemacht :-x
Zitat
Polski
Zitat
Untergrundratte
Da hast du Recht Jay. An eine Verdichtung des Angebots ist derzeit nicht zu denken. Eher werden derzeit Notfallfahrpläne erstellt, um einen stabilen Zugverkehr trotz Wagenmangel sicherzustellen.

Ist bleibt nur zu hoffen, dass ab 2020+ Neufahrzeuge angeschafft werden. Eher wird es auf keinen Fall werden. Aber viel später darf es auch nicht sein, denn die F-Züge müssen (eigentlich schon heute) schrittweise ersetzt werden!

Na dann wird man mit der Verlängerung der U5 wohl bis zum Jahr 2025 warten müssen, bis endlich genügend Wagen da sind oder fährt man dann mit 2 Wagenzügen durch die Gegend?

Das eigentliche Problem an der Fahrzeugverfügbarkeit ist die laufende Schaltwerksertüchtigung F76-F79. Es werden derzeit mehr Fahrzeuge wegen Erreichen der Laufleistungsgrenze abgestellt, als nach Ertüchtung wieder zurück in den Verkehr kommen. Das sind grob gerechnet ein bis zwei Einheiten pro Monat, die weniger dem Verkehr zur Verfügung stehen. Wenn die Ertüchtigung und damit die Auslieferung der F76E nicht bald schneller vonstatten geht, wird die Fahrzeuglage sich weiter verschlimmern.

Da die Schaltwerksertüchtigung bis 2019 gehen soll, sollten ab 2020 bei Eröffnung der U5 genügend Fahrzeuge da sein, um die Verkehrsleistung im bestellten Umfang zu erbringen. Allerdings fließt bis dahin noch eine Menge Wasser die Spree runter und es kann sich bis dahin noch einiges ändern. Warten wir es ab, bis es soweit ist. Wir können das eh nicht entscheiden, wann und in welchen Umfang Neufahrzeuge für das Großprofil kommen werden. Wenns nach mir ginge, würde morgen die Ausschreibung für neue Fahrzeuge gestartet werden...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Polski
Das mit den Kurzzügen ist mir auch schon aufgefallen. Aber es wird die Fahrgäste kaum interessieren, ob es nun an Friedrichsfelde liegt oder ob die BVG mit der Bestellung neuer U - Bahnen nicht nachkommt. Die sehen in der Regel nur, das sie in einer Sardinenbüchse fahren und werden sich dann vielleicht überlegen, ob sie nochmal in eine Jahreskarte investieren. So gut ich es auch finde, das die BVG im großen Stil neue Straßenbahnen anschafft, vielleicht wäre es klüger gewesen, die Tatras noch ein paar Jahre länger fahren zu lassen, also noch einmal Hauptuntersuchung usw und das eingesparte Geld in neue - zusätzliche - U-Bahnen zu investieren. Lieber jede 2. oder 3. Bahn noch eine Hochflurbahn als eine zu kurze U-Bahn. Meine Meinung.


Dito.

Zitat
Untergrundratte
Das eigentliche Problem an der Fahrzeugverfügbarkeit ist die laufende Schaltwerksertüchtigung F76-F79. Es werden derzeit mehr Fahrzeuge wegen Erreichen der Laufleistungsgrenze abgestellt, als nach Ertüchtung wieder zurück in den Verkehr kommen

Das war aber alles vorhersehbar. Man muss doch wirklich am Verstand dieser Zuständigen zweifeln, wenn sie nicht mal zählen können, wie viele DTW sie haben und wie lange deren Fristen noch ausreichen. So viel Voraussicht erwartet man von jedem Monopoly-Spieler.

Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, den DL eine Ertüchtigung zuteil werden zu lassen – je nach Zustand der Fahrzeuge, versteht sich.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Das war aber alles vorhersehbar. Man muss doch wirklich am Verstand dieser Zuständigen zweifeln, wenn sie nicht mal zählen können, wie viele DTW sie haben und wie lange deren Fristen noch ausreichen.

Zweifeln solltest eher du. Du hast nämlich die Angebotsausweitungen (z.B. den 5 Minuten-Takt am Sonntag) nicht berücksichtigt. Durch diese Angebotsausweitungen müssen von der gleichen Anzahl Fahrzeuge mehr Kilometer geschrubbt werden. Ergo sind die Fristen vorher erreicht als es bei der Fahrzeugplanung absehbar war.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stahldora
Das war aber alles vorhersehbar. Man muss doch wirklich am Verstand dieser Zuständigen zweifeln, wenn sie nicht mal zählen können, wie viele DTW sie haben und wie lange deren Fristen noch ausreichen.

Zweifeln solltest eher du. Du hast nämlich die Angebotsausweitungen (z.B. den 5 Minuten-Takt am Sonntag) nicht berücksichtigt. Durch diese Angebotsausweitungen müssen von der gleichen Anzahl Fahrzeuge mehr Kilometer geschrubbt werden. Ergo sind die Fristen vorher erreicht als es bei der Fahrzeugplanung absehbar war.

Aber die Taktverstärkung wäre doch auch planbar gewesen?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Man hat auf dem Zahnfleisch genäht und keinen einzigen DTW zur Reserve übergelassen. Fehlende Redundanz ist nicht entschuldbar, auch nicht, wenn du jetzt mit noch mehr vermeintlich unvorhersehbaren Ereignissen um die Ecke kommst. Es sind ja keine Züge abgebrannt oder dergleichen.



D

Edit. Tippfehler.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2014 17:44 von Stahldora.
Zitat
Stahldora
Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, den DL eine Ertüchtigung zuteil werden zu lassen – je nach Zustand der Fahrzeuge, versteht sich.

Eine Ertüchtigung hätte in den 80ern oder 90ern noch Sinn gemacht, wie ja auch teilweise geschehen, aber nicht mehr nach fast 40 Jahren Einsatzdauer. Normalerweise ertüchtigt man nach 20-30 Jahren nach Ablieferung. Bei den F74-F79 ist diese Zeitspanne schon weit überschritten. Was derzeit gemacht wird, ist nur Flickschusterei. Das Notwendigste wird gemacht, damit die TAB wieder ihr OK gibt, aber halbwegs moderne Fahrzeuge sind die F-Züge nicht mehr und die DL schon garnicht.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Stahldora
Aber die Taktverstärkung wäre doch auch planbar gewesen?

Das war sie eben vor zehn Jahren nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen