Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.01.2015 20:38 |
Friedrichsfelde Ost, Adlershof usw. usf. kommen mit 2 Bahnsteigkanten aus...Zitat
der weiße bim
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung und wenigstens zwei Bahnsteige mit drei Bahnsteigkanten so wie Bf Baumschulenweg.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.01.2015 21:18 |
Zitat
dubito ergo sum
Friedrichsfelde Ost, Adlershof usw. usf. kommen mit 2 Bahnsteigkanten aus...Zitat
der weiße bim
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung und wenigstens zwei Bahnsteige mit drei Bahnsteigkanten so wie Bf Baumschulenweg.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.01.2015 23:44 |
Standart sowas wie Land-Art? Oder das Gegenteil von Action-Kunst?Zitat
Logital
stehen ist im Prinzip Standart.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.01.2015 15:22 |
Zitat
Logital
Zitat
dubito ergo sum
Friedrichsfelde Ost, Adlershof usw. usf. kommen mit 2 Bahnsteigkanten aus...Zitat
der weiße bim
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung und wenigstens zwei Bahnsteige mit drei Bahnsteigkanten so wie Bf Baumschulenweg.
Wir sehen das Ergebnis. Besonders in Neukölln, wo die dritte Kante fehlt. Dort vor der Einfahrt zu stehen ist im Prinzip Standart.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.01.2015 15:36 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.01.2015 15:45 |
Zitat
O-37
Aha, S-Bahn, Ampeln... auweia
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.01.2015 16:15 |
Zitat
O-37
Aha, S-Bahn, Ampeln... auweia
Schienenkreuzungen, oder Dem Inschenör ist nichts zu schwör 09.01.2015 16:53 |
Zitat
L.Willms
Beides ist nicht richtig.Zitat
Zektor
Zitat
der weiße bim
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung ...Zitat
Zektor
[...]die jeweiligen Streckengleise niveaulos untertunneln oder überbrücken um reibungslos zu funktionieren.
Tja, mir fehlte irgendwie das richtige Wort.
Auch eine Kreuzung ohne jedes Niveau ("niveaufrei") ist ... wie sag ich's meinem Kinde? Ja, es ist Blödsinn. Wenn die Schiene frei von jedem Niveau ist, kann kein Zug drauf fahren, ohne ins Bodenlose zu fallen... Also gut, ich ziehe den "Blödsinn" zurück, und sage einfach nur:
es ist schlechtes, sehr schlechtes Deutsch.
Kreuzungen sind entweder höhengleich oder höhenungleich.
Siehe § 1 Eisenbahnkreuzungsgesetz
oder § 12 Höhengleiche Kreuzungen von Schienenbahnen" der EBO
und § 11 "Bahnübergänge" von derselben Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung
Eine gewisse Höhe über ein N.N. müssen die immer haben, tief im Erdkern ist es zu heiß.
Also gut, noch ein Zugeständnis: Kreuzungen können natürlich auch niveaugleich oder niveauungleich sein, aber man sieht schon in welche Schwulitäten man da mit den vielen aneinandergereihten Us kommt.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.01.2015 00:13 |
Zitat
jorges
Zitat
Harald Tschirner
Linie S85 verkehrt von Grünau/Schöneweide über den Ostring bis Bornholmer Straße und bildet tagsüber gemeinsam mit der Linie S9 den gewohnten Zehn-Minuten-Takt bis Buch. Spätabends und am Wochenende fährt die Linie S85 nur zwischen Ostkreuz und Buch.
Linie S9 fährt von Schönefeld Flughafen über den gewohnten Endpunkt Pankow weiter bis Bernau und übernimmt in diesem Bereich die Verkehrsaufgaben der Linie S2. Die Fahrten finden um zehn Minuten zeitversetzt statt! Bis Buch fahren tagsüber ergänzend Züge der Linie S85.
Ich verstehe nicht, warum nicht andersrum: Die S85 nach Bernau, und dafür die S9 nur bis Buch. So könnten die Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau gleich bleiben.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.01.2015 00:23 |
Zitat
jorges
(...)
Tja, bemerkenswert ist dann aber schon, dass man ab 21 Uhr vom Ostring nach Pankow nur noch im 20-Minuten-Takt kommt (heute alle 10).
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.01.2015 00:36 |
Zitat
jorges
Tja, bemerkenswert ist dann aber schon, dass man ab 21 Uhr vom Ostring nach Pankow nur noch im 20-Minuten-Takt kommt (heute alle 10).
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.01.2015 13:03 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich bezog das nicht auf die Fahrten bis zum Zoo. Es klang, als ob die mal noch weiter gefahren sind...
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 12.01.2015 10:56 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 12.01.2015 11:48 |
Zitat
micha774
[...]Ich habe mir mal die Regionalzug-Alternativen angesehen für die Strecke Südkreuz-Gesundbrunnen:
Sehr unattraktiver Takt, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Da sollte man überlegen diese Zeiten entweder zu entzerren oder einen zusätzlichen Zug einzusetzen a la S21:
Ab Südkreuz auf die Minuten 24, 28, 36,
ab Gesundbrunnen auf die Minuten 07, 18, 24
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 12.01.2015 22:09 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 13.01.2015 19:46 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 14.01.2015 01:13 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 14.01.2015 07:35 |
Seid doch froh, dann können sie die Rolltreppe wenigstens ausgiebig testen, um die Kinderkrankheiten auszumerzen.Zitat
drstar
Wann war nochmal der Beginn der S-Bahn-Sperrung? Hmm, ach ja, ab 16.01.2015. Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig? Die ham doch echt nich mehr alle beisamm, dat musset sein...
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 14.01.2015 17:10 |
Zitat
drstar
Wann war nochmal der Beginn der S-Bahn-Sperrung? Hmm, ach ja, ab 16.01.2015. Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig? Die ham doch echt nich mehr alle beisamm, dat musset sein...
Zitat
gt670dn
Seid doch froh, dann können sie die Rolltreppe wenigstens ausgiebig testen, um die Kinderkrankheiten auszumerzen.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 16.01.2015 08:55 |
Zitat
drstar
Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig?