Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
der weiße bim
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung und wenigstens zwei Bahnsteige mit drei Bahnsteigkanten so wie Bf Baumschulenweg.
Friedrichsfelde Ost, Adlershof usw. usf. kommen mit 2 Bahnsteigkanten aus...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung und wenigstens zwei Bahnsteige mit drei Bahnsteigkanten so wie Bf Baumschulenweg.
Friedrichsfelde Ost, Adlershof usw. usf. kommen mit 2 Bahnsteigkanten aus...

Wir sehen das Ergebnis. Besonders in Neukölln, wo die dritte Kante fehlt. Dort vor der Einfahrt zu stehen ist im Prinzip Standart.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
stehen ist im Prinzip Standart.
Standart sowas wie Land-Art? Oder das Gegenteil von Action-Kunst?



;-)


immer noch keine richtige sig
Zitat
Logital
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung und wenigstens zwei Bahnsteige mit drei Bahnsteigkanten so wie Bf Baumschulenweg.
Friedrichsfelde Ost, Adlershof usw. usf. kommen mit 2 Bahnsteigkanten aus...

Wir sehen das Ergebnis. Besonders in Neukölln, wo die dritte Kante fehlt. Dort vor der Einfahrt zu stehen ist im Prinzip Standart.

Das sieht man vor allem bei der S45 und S46 die von Köllnische Heide kommen. Das Problem hier ist aber, dass die TF zu früh von Köllnische Heide abfahren. Das liegt aber daran, dass die ersten Ampeln bei der Ausfahrt von Köllnische Heide zu früh auf grün schalten während auf der Senke vor dem Bahnhof Neukölln noch rot angezeigt wird. Man müsste die Ampeln gleichzeitig auf grün schalten lassen. Stattdessen lieber etwas länger in Köllnische Heide warten und erst wenn die gesamte Strecke auf grün schaltet abfahren.
Aha, S-Bahn, Ampeln... auweia

Gruß O-37
Zitat
O-37
Aha, S-Bahn, Ampeln... auweia

Pardon, Signal! Wie manche Leute sich so leicht erschrecken...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 15:47 von aflo93.
Zitat
O-37
Aha, S-Bahn, Ampeln... auweia

Warum denn nicht? Im Straßenverkehr spricht man umgangssprachlich auch von Ampeln, obwohl der Fachausdruck "Lichtsignalanlage" lautet. Beide sollen durch bestimmte Leuchtvarianten in Kombination mit schriftlichen Regelwerken bestimmte Handlungsweisen bei den Nutzern erreichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 16:17 von Lopi2000.
Zitat
L.Willms
Zitat
Zektor
Zitat
der weiße bim
Zitat
Zektor
[...]die jeweiligen Streckengleise niveaulos untertunneln oder überbrücken um reibungslos zu funktionieren.
Abzweige benötigen eine niveaufreie (nicht niveaulose ;-) Kreuzung ...

Tja, mir fehlte irgendwie das richtige Wort.
Beides ist nicht richtig.

Auch eine Kreuzung ohne jedes Niveau ("niveaufrei") ist ... wie sag ich's meinem Kinde? Ja, es ist Blödsinn. Wenn die Schiene frei von jedem Niveau ist, kann kein Zug drauf fahren, ohne ins Bodenlose zu fallen... Also gut, ich ziehe den "Blödsinn" zurück, und sage einfach nur:
es ist schlechtes, sehr schlechtes Deutsch.

Kreuzungen sind entweder höhengleich oder höhenungleich.

Siehe § 1 Eisenbahnkreuzungsgesetz
oder § 12 Höhengleiche Kreuzungen von Schienenbahnen" der EBO
und § 11 "Bahnübergänge" von derselben Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung

Eine gewisse Höhe über ein N.N. müssen die immer haben, tief im Erdkern ist es zu heiß.

Also gut, noch ein Zugeständnis: Kreuzungen können natürlich auch niveaugleich oder niveauungleich sein, aber man sieht schon in welche Schwulitäten man da mit den vielen aneinandergereihten Us kommt.

Es geht noch doller. Ich las gerade in dem Artikel des "Direktors bei der Reichsbahn" Max Grabski zum Thema "Die Berliner Nordsüd-S-Bahn" im "Zentralblatt der Bauverwaltung" vom 19. Mai 1937, daß "sich auf der Südseite des S-Bahnhofes [Potsdamer Platz] mehrere schienenfreie Gleiskreuzungen [ergeben], die sich auf sehr engem Raume zusammendrängen." (Seite 502, linke Spalte).

Interessante Variante; hier haben die Strecken zwar Niveau, und fallen, obgleich schon im Untergrund, nicht ins Bodenlose, dafür aber haben die Gleise keine Schienen.

Aber seid getrost, dem Inschenör ist nichts zu schwör, wie uns Daniel Düsentrieb gelehrt hat.


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 16:54 von L.Willms.
Zitat
jorges
Zitat
Harald Tschirner
Linie S85 verkehrt von Grünau/Schöneweide über den Ostring bis Bornholmer Straße und bildet tagsüber gemeinsam mit der Linie S9 den gewohnten Zehn-Minuten-Takt bis Buch. Spätabends und am Wochenende fährt die Linie S85 nur zwischen Ostkreuz und Buch.

Linie S9 fährt von Schönefeld Flughafen über den gewohnten Endpunkt Pankow weiter bis Bernau und übernimmt in diesem Bereich die Verkehrsaufgaben der Linie S2. Die Fahrten finden um zehn Minuten zeitversetzt statt! Bis Buch fahren tagsüber ergänzend Züge der Linie S85.

Ich verstehe nicht, warum nicht andersrum: Die S85 nach Bernau, und dafür die S9 nur bis Buch. So könnten die Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau gleich bleiben.

Ich sehe jetzt, was dagegen spricht: Die S85 wird ab 21 Uhr komplett eingestellt (und nicht nur bis Pankow oder so zurückgezogen). So eine Kompletteinstellung könnte man mit der Flughafenlinie S9 nicht machen.

Tja, bemerkenswert ist dann aber schon, dass man ab 21 Uhr vom Ostring nach Pankow nur noch im 20-Minuten-Takt kommt (heute alle 10).
Zitat
jorges
(...)

Tja, bemerkenswert ist dann aber schon, dass man ab 21 Uhr vom Ostring nach Pankow nur noch im 20-Minuten-Takt kommt (heute alle 10).

Wenn die beiden beteiligten Züge pünktlich sind, dann außerdem noch alle 20 Minuten mit S45 und S8 und dem "Korrespondenzhalt" an der Bornholmer Straße.
Zitat
jorges

Tja, bemerkenswert ist dann aber schon, dass man ab 21 Uhr vom Ostring nach Pankow nur noch im 20-Minuten-Takt kommt (heute alle 10).

Nicht 21 Uhr: letzte S85 ab Ostkreuz 21:54, ab Buch 22:13.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Ich bezog das nicht auf die Fahrten bis zum Zoo. Es klang, als ob die mal noch weiter gefahren sind...

Ich erinnere mich an Fahrplanhefte der S-Bahn aus 2008 oder 2010 mit einer Fußnote, daß es Überläufer von der S3 (vor dem Ostkreuzumbau) auf die S46 und umgekehrt gab, um unnötige Leerfahrten zwecks Betriebshof-/Werkstattzuführung zu vermeiden. Dabei handelte es sich um einzelne Fahrten in den Tagesrandzeiten, m.E.n. pro Tag etwa 3...5 Fahrten je Richtung.

Die Fahrzeuge der S5 wurden damals m.E.n. über das Bw Wannsee und die S9 getauscht.
Für mich sinnvolle Erklärung, daß die S3-Fahrzeuge über die S46 getauscht wurden, wäre die räumliche Nähe beider damaliger Linienendpunkte Westkreuz und Westend und die vorhandene Halenseekurve.

Gruß Ingo
Es gibt heute sogar Leerfahrten Mahlsdorf <-> Grünau mit einer Dauer von etwa 90 Minuten via Stadtbahn, Halensee, Südring.

Ich habe mir mal die Regionalzug-Alternativen angesehen für die Strecke Südkreuz-Gesundbrunnen:
Sehr unattraktiver Takt, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Da sollte man überlegen diese Zeiten entweder zu entzerren oder einen zusätzlichen Zug einzusetzen a la S21:

Ab Südkreuz auf die Minuten 24, 28, 36,
ab Gesundbrunnen auf die Minuten 07, 18, 24
Zitat
micha774
[...]Ich habe mir mal die Regionalzug-Alternativen angesehen für die Strecke Südkreuz-Gesundbrunnen:
Sehr unattraktiver Takt, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Da sollte man überlegen diese Zeiten entweder zu entzerren oder einen zusätzlichen Zug einzusetzen a la S21:

Ab Südkreuz auf die Minuten 24, 28, 36,
ab Gesundbrunnen auf die Minuten 07, 18, 24

...wobei ja der jeweils mittlere wert in beide Richtungen bis zu 10 Minuten fahrplanmäßig in Hbf rumsteht, obwohl er entweder gerade erst in Gesundbrunnen begonnen hat, beziehungsweise nach einer Station in Gesundbrunnen endet (RB19).
Das Foto ist zwar unter den schwierigen Lichtverhältnissen nicht besonders gut geworden, aber dieser Aufkleber verkündet frohe Botschaft:

Nach vielen Wochen und Monaten wird pünktlich zur Sperrung des Nordsüdtunnels diese Fahrtreppe am nördlichen Bahnsteigende des Nord-Süd-Bahnsteigs des Bahnhofs Friedrichstraße wieder in Betrieb gehen...

Ich glaube seit Oktober oder November wird das Datum der Wiederinbetriebnahme immer weiter nach hinten geschoben. Auch Heiligabend als Datum der angeblichen Wiederinbetriebnahme stand hier schon dran. Aber auch der Weihnachtsmann hat das Ersatzteil nicht besorgen können... Mal sehen, ob es jetzt mit dem 05.05.2015 was wird ...


Das nenne ich mal einen handfesten Schildbürgerstreich...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Wann war nochmal der Beginn der S-Bahn-Sperrung? Hmm, ach ja, ab 16.01.2015. Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig? Die ham doch echt nich mehr alle beisamm, dat musset sein...

Dennis
Zitat
drstar
Wann war nochmal der Beginn der S-Bahn-Sperrung? Hmm, ach ja, ab 16.01.2015. Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig? Die ham doch echt nich mehr alle beisamm, dat musset sein...
Seid doch froh, dann können sie die Rolltreppe wenigstens ausgiebig testen, um die Kinderkrankheiten auszumerzen.
Zitat
drstar
Wann war nochmal der Beginn der S-Bahn-Sperrung? Hmm, ach ja, ab 16.01.2015. Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig? Die ham doch echt nich mehr alle beisamm, dat musset sein...
Zitat
gt670dn
Seid doch froh, dann können sie die Rolltreppe wenigstens ausgiebig testen, um die Kinderkrankheiten auszumerzen.

Ich glaub eher, dass die wieder kaputt ist, wenn der Bahnsteig wieder in Betrieb geht.
Zitat
drstar
Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig?

Vielleicht die Bauarbeiter?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen