Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
micha774
Wahrscheinlich sind geschätzte 30 Busse und damit 90 Fahrer täglich preiswerter, als drei Ersatzzüge mit insgesamt 9 Fahrern der DB ;-)

Hmm, und wie sollen diese Züge mit Halt in Gesundbrunnen, Hbf, Potsdamer Pl. und Südkreuz die Unterwegshalte des SEV bedienen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Wahrscheinlich sind geschätzte 30 Busse und damit 90 Fahrer täglich preiswerter, als drei Ersatzzüge mit insgesamt 9 Fahrern der DB ;-)

Hmm, und wie sollen diese Züge mit Halt in Gesundbrunnen, Hbf, Potsdamer Pl. und Südkreuz die Unterwegshalte des SEV bedienen?

Weil dann die gefühlten zehntausend Leute, die sicher alle mit dem Regioersatzverkehr fahren nicht die SEV Busse benutzen würden und man dort die Hälfte an Bussen sparen könnte.
Doof nur, das die Züge, wie bei den letzten zwei Malen als sie fuhren, keine Sau benutzt. Das wäre dieses Mal aber sicher ganz anders geworden. Ganz sicher...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2015 17:40 von Joe.
Zitat
Joe

Doof nur, das die Züge, wie bei den letzten zwei malen als sie fuhren, keine Sau benutzt. Das wäre dieses Mal aber sicher ganz anders geworden. Ganz sicher...

Dass es wieder Forderungen nach der "S21" geben würde, war ja zu erwarten. Ebenso zu erwarten war die Ablehnung des Aufgabeträgers zu ihrer Bestellung, da die Züge bei allen Versuchen in zurück liegenden Jahre aus nahe liegenden Gründen nicht ausreichend genutzt wurden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
L.Willms

Falls es solche Kurse auch im Nahverkehr geben sollte (gibt es bestimmt), dann wird man vernünftigerweise genauso verfahren: das endgültige Fahrziel des jeweiligen Zuges erst dann anzeigen, wenn es keine kürzere Verbindung dorthin mehr gibt.

Solche Kurse gibt es und es wird nicht so verfahren! Z.B. gibt es Züge des RE1 die über Frankfurt(Oder) hinaus nach Cottbus fahren und bereits in Berlin mit "Cottbus" angezeigt werden, obwohl es natürlich mit dem RE2 schneller und billiger nach Cottbus geht. Hier wäre als Zielangabe z.B. Guben zweckmäßig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Solche Kurse gibt es und es wird nicht so verfahren! Z.B. gibt es Züge des RE1 die über Frankfurt(Oder) hinaus nach Cottbus fahren und bereits in Berlin mit "Cottbus" angezeigt werden, obwohl es natürlich mit dem RE2 schneller und billiger nach Cottbus geht. Hier wäre als Zielangabe z.B. Guben zweckmäßig.

Nur dann haben die Leute die zwischen Guben und Cottbus aussteigen müssen ein Problem, die denken dann der Zug führe (außer-)planmäßig nur bis Guben.

Ein nachträglicher Blick auf den Netzplan verrät mir zwar, dass dort kein Zwischenhalt ist, aber du verstehst hoffentlich was ich meine? Das Zugziel sollte nicht den Eindruck von eingekürzten Fahrten erwecken.
Zitat
gt670dn
Zitat
Harald Tschirner
Solche Kurse gibt es und es wird nicht so verfahren! Z.B. gibt es Züge des RE1 die über Frankfurt(Oder) hinaus nach Cottbus fahren und bereits in Berlin mit "Cottbus" angezeigt werden, obwohl es natürlich mit dem RE2 schneller und billiger nach Cottbus geht. Hier wäre als Zielangabe z.B. Guben zweckmäßig.

Nur dann haben die Leute die zwischen Guben und Cottbus aussteigen müssen ein Problem, die denken dann der Zug führe (außer-)planmäßig nur bis Guben.

Ein nachträglicher Blick auf den Netzplan verrät mir zwar, dass dort kein Zwischenhalt ist, aber du verstehst hoffentlich was ich meine? Das Zugziel sollte nicht den Eindruck von eingekürzten Fahrten erwecken.

Diese Zahl wird gering sein, die Zahl der Fahrgäste die irritiert werden halte ich für größer: einmal die, die nach Frankfur(Oder) wollen und die, die direkt auf die Strecke nach Cottbus wollen und noch nicht so gewieft sind, zu wissen, dass da grün/gelbe Züge fahren! Bei Zügen, die zwischen Guben und Cottbus halten könnte man ggf. Peitz Ost schildern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
gt670dn
Zitat
Harald Tschirner
Z.B. gibt es Züge des RE1 die über Frankfurt(Oder) hinaus nach Cottbus fahren und bereits in Berlin mit "Cottbus" angezeigt werden, obwohl es natürlich mit dem RE2 schneller und billiger nach Cottbus geht. Hier wäre als Zielangabe z.B. Guben zweckmäßig.

Nur dann haben die Leute die zwischen Guben und Cottbus aussteigen müssen ein Problem, die denken dann der Zug führe (außer-)planmäßig nur bis Guben.

Bei Zügen, die zwischen Guben und Cottbus halten könnte man ggf. Peitz Ost schildern.

Wie wäre es mit 'Cottbus via Frankfurt'?
Tagesspiegel mit ersten Beobachtungen zum SEV.

Man beachte das handschriftliche (!) Schild am Bf. Friedrichstr. sowie das Schild
am Nordbahnhof. Manchmal ist weniger mehr...

[www.tagesspiegel.de]
Die Situation am Bahnhof Friedrichstraße sollte Station und Service peinlich sein. Während es die BVG geschafft hat die Hinweise zur Nordsüd-S-Bahn zu überkleben, weist die Wegeleitung der Bahn weiterhin in den Keller.

Und die Schilder, die zusätzlich aufgestellt sind, weisen teilweise missverständlich zum SEV. Als ich eben in Friedrichstraße war, um mir die Situation anzugugcken, stand neben mir eine Frau, die ihre Begleitung nach etwas Betrachtungszeit fragte, ob er verstünde, was da auf dem Schild stehe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tagesspiegel
Die Hilfe trägt Orange. Am Weidendamm stehen zwei Service-Mitarbeiterinnen und beantworten die Fragen der Fahrgäste. Sie waren sonst als "Erste-Klasse-Stewardessen" im Fernverkehr im Einsatz und wollen vielleicht auch deshalb ihren Namen nicht verraten. Besonders oft kommt die Frage nach dem Nordbahnhof auf. Den bedient der Ersatzverkehr nämlich nicht. "Bis Bernauer und dann in die M10 umsteigen", sagt einer orangefarbenen Engel. "Oder laufen - aber bei der Kälte!"
Quelle

Wäre da es nicht kürzer, einfach die U6 bis Naturkundemuseums zu nehmen und dann zum Nordbahnhof zu laufen?
Zitat
Jay
Die Situation am Bahnhof Friedrichstraße sollte Station und Service peinlich sein. Während es die BVG geschafft hat die Hinweise zur Nordsüd-S-Bahn zu überkleben, weist die Wegeleitung der Bahn weiterhin in den Keller.

Und die Schilder, die zusätzlich aufgestellt sind, weisen teilweise missverständlich zum SEV. Als ich eben in Friedrichstraße war, um mir die Situation anzugugcken, stand neben mir eine Frau, die ihre Begleitung nach etwas Betrachtungszeit fragte, ob er verstünde, was da auf dem Schild stehe.

Mit Wegeleitsystemen hat´s dieser Konzernbetrieb noch nie besonders gehabt!

Weiß nicht wer zuständig ist: aber in Tegel gibt es keine elektronischen Zielanzeigen und ein Metallschild verwies gestern Abend unverdrossen auf die S25 nach Teltow Stadt.

LIEBE DB-UNTERNEHMEN: IST ES WIRKLICH SO SCHWIERIG; DAS ALLES VERNÜNFTIG UND VERSTÄNDLICH HINZUBEKOMMEN?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wäre da es nicht kürzer, einfach die U6 bis Naturkundemuseums zu nehmen und dann zum Nordbahnhof zu laufen?

Mit Sicherheit.
Dieser U-Bahnhof trug ja nicht umsonst jahrzehntelang den Namen Stettiner Bahnhof, später Nordbahnhof. Bei der letzten Umbenennung hat man sich entsprechend einer Senatsvorgabe und der politischen Lage mehr westwärts orientiert ;-)

so long

Mario
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
L.Willms
Falls es solche Kurse auch im Nahverkehr geben sollte (gibt es bestimmt), dann wird man vernünftigerweise genauso verfahren: das endgültige Fahrziel des jeweiligen Zuges erst dann anzeigen, wenn es keine kürzere Verbindung dorthin mehr gibt.
Solche Kurse gibt es und es wird nicht so verfahren! Z.B. gibt es Züge des RE1 die über Frankfurt(Oder) hinaus nach Cottbus fahren und bereits in Berlin mit "Cottbus" angezeigt werden, obwohl es natürlich mit dem RE2 schneller und billiger nach Cottbus geht. Hier wäre als Zielangabe z.B. Guben zweckmäßig.
Diese Verlängerung des RE1 nach Cottbus gibt es aber nur 6 mal am Tag, und zwischen 5:21 und 14:51 klafft eine "Taktlücke" von über neun Stunden, während der direkte RE2 stündlich fährt.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Harald Tschirner
Solche Kurse gibt es und es wird nicht so verfahren! Z.B. gibt es Züge des RE1 die über Frankfurt(Oder) hinaus nach Cottbus fahren und bereits in Berlin mit "Cottbus" angezeigt werden, obwohl es natürlich mit dem RE2 schneller und billiger nach Cottbus geht. Hier wäre als Zielangabe z.B. Guben zweckmäßig.

Nein, das stimmt nicht. Innerhalb von Berlin zeigen die DSA Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt an. Nur der Zug weiß schon, dass er nach Cottbus fährt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Harald Tschirner
Solche Kurse gibt es und es wird nicht so verfahren! Z.B. gibt es Züge des RE1 die über Frankfurt(Oder) hinaus nach Cottbus fahren und bereits in Berlin mit "Cottbus" angezeigt werden, obwohl es natürlich mit dem RE2 schneller und billiger nach Cottbus geht. Hier wäre als Zielangabe z.B. Guben zweckmäßig.
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, das stimmt nicht. Innerhalb von Berlin zeigen die DSA Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt an. Nur der Zug weiß schon, dass er nach Cottbus fährt.

DSA zeigen grundsätzlich nur die Uhrzeit an.

Falls du die Zugzielanzeiger am Bahnsteig meinst, so zeigen diese auch Cottbus an, wenn der Zug des RE1 denn tatsächlich nach Cottbus fährt. Das sind aber sehr wenige.
Solange der RE1 noch einen stündlichen Umlauf nach Eisenhüttenstadt hatte wurden die Durchläufer nach Cottbus im südlichen Umland und in Berlin als RE 1 nach Eisenhüttenstadt angezeigt und darüber war die kleine Laufzeile Zug fährt weiter nach Cottbus über Guben.
Also gestern waren noch wenige H-Züge auf der U6 unterwegs und heute gleich mal eine Taktlücke von 15 Minuten. Da ich heute von Friedrichstrasse - Kurt-Schumacher Platz fahren musste, ist mir aufgefallen das jeder 2.Zug ein H-Zug war und die Züge total voll waren.
Auf der S45 war heute mindestens ein hier mitlesender Fahrer unterwegs, der seinen Zug als "S45 nach Birkenwerder über Neukölln, Südkreuz, Westkreuz" ansagte.
Vielleicht war es einfach nur ein mitdenkender Fahrer.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bvg-pascal
Also gestern waren noch wenige H-Züge auf der U6 unterwegs und heute gleich mal eine Taktlücke von 15 Minuten. Da ich heute von Friedrichstrasse - Kurt-Schumacher Platz fahren musste, ist mir aufgefallen das jeder 2.Zug ein H-Zug war und die Züge total voll waren.

Mindestens eine 2. Taktlücke von 10 Minuten fuhr auch noch mit rum. Vielleicht war es wie hier angekündigt: Viele H-Züge waren geplant, und wenn einzelne nicht zur Verfügung stehen, gibt es einen Komplettausfall, weil man nicht mehr 2 Züge verkürzen und daraus einen 3. Kurzzug machen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen