Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
VvJ-Ente
Auf der S45 war heute mindestens ein hier mitlesender Fahrer unterwegs, der seinen Zug als "S45 nach Birkenwerder über Neukölln, Südkreuz, Westkreuz" ansagte.

Besser wäre ein Hinweis darauf, wie es weiter geht, wenn der Zug den Ring verläßt. Mir ist nämlich gestern aufgefallen, daß die Zugzielanzeiger auch nur Unterwegshalte auf dem Ring anzeigen. In Tempelhof endete die Aufzählung mit Jungfernheide, dabei wird es doch erst ab dort interessant. 'Westkreuz - Gesundbrunnen - Pankow - Blankenburg - Schönfließ' wäre viel aufschlußreicher.
Wie gehen bitte Taktlücken von 10 oder 15 Minuten beim 6min-Takt?
Zitat
micha774
Wie gehen bitte Taktlücken von 10 oder 15 Minuten beim 6min-Takt?
Die U6 fährt alle 5 Minuten.
Dann habe ich das mit den Bauarbeiten Mehringdamm verwechselt. Schande über mich.
Zitat
micha774
Wie gehen bitte Taktlücken von 10 oder 15 Minuten beim 6min-Takt?
Zitat
Bvg-pascal
Die U6 fährt alle 5 Minuten.

Okay, dann eben:
"Wie gehen bitte Taktlücken von 10 oder 15 Minuten beim 6 5-Minuten-Takt?"
Tunnelsperrung: Gehen geht
schneller: [tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tagesspiegel
Der Berliner Verkehrsverbund, vermutlich das größte Schienenersatzverkehrsunternemen der Welt ...

[...]

AUSKUNFT

In den elektronischen Auskunftssystemen sind die Ersatzbusse nicht zu finden.

Allein das macht den Artikel nicht mehr lesenswert. Das ist ja total falsch.
Und der zweite Punkt ist auch falsch, die Echtzeitdaten fehlen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2015 12:50 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tagesspiegel
Der Berliner Verkehrsverbund, vermutlich das größte Schienenersatzverkehrsunternemen der Welt ...

[...]

AUSKUNFT

In den elektronischen Auskunftssystemen sind die Ersatzbusse nicht zu finden.

Allein das macht den Artikel nicht mehr lesenswert. Das ist ja total falsch.
Und der zweite Punkt ist auch falsch, die Echtzeitdaten fehlen.

Wobei es schon absurd ist, dass die SEV-Busse im RIS nicht als Busse, nicht als S-Bahn, sondern als Regionalverkehr hinterlegt sind. Versuch da mal auf die Schnelle einen Regio zu finden. Nach Liniennummer filtern funktioniert ja nicht, weil die Regios nur mit der Zugnummer hinterlegt sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vogtland-Express
Solange der RE1 noch einen stündlichen Umlauf nach Eisenhüttenstadt hatte wurden die Durchläufer nach Cottbus im südlichen Umland und in Berlin als RE 1 nach Eisenhüttenstadt angezeigt und darüber war die kleine Laufzeile Zug fährt weiter nach Cottbus über Guben.
Als der RE1 noch im Stundentakt nach Cottbus fuhr (bevor der RE11, heute RB11 eingeführt wurde) stand in Potsdam und Berlin noch Guben an der Zielanzeige.
(der RE2 fuhr damals Brandenburg/H - Stadtbahn - Lübbenau - Cottbus alle 2h, dabei im Westen mit RB16 und im Süden mit IR vertaktet)
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Wie gehen bitte Taktlücken von 10 oder 15 Minuten beim 6min-Takt?
Zitat
Bvg-pascal
Die U6 fährt alle 5 Minuten.

Okay, dann eben:
"Wie gehen bitte Taktlücken von 10 oder 15 Minuten beim 6 5-Minuten-Takt?"
Indem eine, zwei oder 3 U-Bahnen nacheinander ausfallen, bisschen nachdenken ;)
Zitat
Jay


Wobei es schon absurd ist, dass die SEV-Busse im RIS nicht als Busse, nicht als S-Bahn, sondern als Regionalverkehr hinterlegt sind. Versuch da mal auf die Schnelle einen Regio zu finden. Nach Liniennummer filtern funktioniert ja nicht, weil die Regios nur mit der Zugnummer hinterlegt sind.

In der VBB-Auskunft sind sie schon enthalten, allerdings nur mit ihren richtigen Haltestellennamen. Aber wer kommt schon auf die Idee, für S+U Friedrichstr. "Am Weidendamm (Berlin)" einzugeben! Das wurde natürlich wieder von "Fachleuten" programmiert: die Haltestellen müssten den S-Bahnhöfen zugeordnet werden! Oder will man mit diesem Verfahren die Fahrgäste vom Bus fernhalten? Wenn, dann hat das im zweiten Scan aber nicht geklappt!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Jay
Wobei es schon absurd ist, dass die SEV-Busse im RIS nicht als Busse, nicht als S-Bahn, sondern als Regionalverkehr hinterlegt sind. Versuch da mal auf die Schnelle einen Regio zu finden. Nach Liniennummer filtern funktioniert ja nicht, weil die Regios nur mit der Zugnummer hinterlegt sind.

Das will ich auch gar nciht bestreiten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Zusätze wie Am Weidendamm für den Kunden vielleicht lieb gemeint sind, aber das muss schon ordentlich eingetragen und verknüpft werden. Bloß die Darstellung des Tagesspiegels ist ja schlichtweg falsch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Man könnte die Haltestelle einfach S+U Friedrichstr./Am Weidendamm nennen, im RIS und dem VBB System richtig verknüpfen und gut ist. :D
Zitat
RF96
Man könnte die Haltestelle einfach S+U Friedrichstr./Am Weidendamm nennen, im RIS und dem VBB System richtig verknüpfen und gut ist. :D

Man könnte, man sollte, aber man hat nicht!

Ähnlich ist es bei der Linie Süd: wer vom Potsdamer Pl. zum Brandenburger Tor will bekommt diese abenteuerliche Auskunft (unten). Will man mit dem SEV-Bus dahin, muss man Behrenstr./Wilhelmstr. vorgeben!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
RF96
Man könnte die Haltestelle einfach S+U Friedrichstr./Am Weidendamm nennen, im RIS und dem VBB System richtig verknüpfen und gut ist. :D

Wollte man ja eben nicht, damit niemandem die Fahrtverbindung SEV NORD + SEV SÜD ausgespuckt bekommt.
Zitat
Bvg-pascal
bisschen nachdenken ;)

Ja, ... ja, das ist eine gute Idee. Nimm sie dir zu Herzen! #ZEHN
Zitat
DonChaos
Wollte man ja eben nicht, damit niemandem die Fahrtverbindung SEV NORD + SEV SÜD ausgespuckt bekommt.
Weil's die absurdeste Idee der Welt ist? Vom Gesundbrunnen zum Südkreuz vielleicht. Vom Nordbahnhof zum Brandenburger Tor sieht's aber schpon weitaus weniger komisch aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DonChaos
Wollte man ja eben nicht, damit niemandem die Fahrtverbindung SEV NORD + SEV SÜD ausgespuckt bekommt.
Zitat
Philipp Borchert
Weil's die absurdeste Idee der Welt ist? Vom Gesundbrunnen zum Südkreuz vielleicht. Vom Nordbahnhof zum Brandenburger Tor sieht's aber schpon weitaus weniger komisch aus.

Wie gesagt, das ist der Grund dafür. Nur weil ich den hier mitteile, heißt das noch lange nicht, dass ich das gut finde.

Besonders die Linienbezeichnungen sind äußerst ungünstig gewählt. Wenn ich Gesundbrunnen nach Süden will, muss ich in den SEV NORD einsteigen. Obwohl dieser in beide Richtungen nach Süden fährt.

Apropos Süd: Weiß einer, wo der zwischen Yorckstr und Anhalter Bhf offiziell langfahren soll? Hab das Gefühl, ich hab da heut ne halbe Weltreise gemacht.
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Wollte man ja eben nicht, damit niemandem die Fahrtverbindung SEV NORD + SEV SÜD ausgespuckt bekommt.
Zitat
Philipp Borchert
Weil's die absurdeste Idee der Welt ist? Vom Gesundbrunnen zum Südkreuz vielleicht. Vom Nordbahnhof zum Brandenburger Tor sieht's aber schpon weitaus weniger komisch aus.

Wie gesagt, das ist der Grund dafür. Nur weil ich den hier mitteile, heißt das noch lange nicht, dass ich das gut finde.

Besonders die Linienbezeichnungen sind äußerst ungünstig gewählt. Wenn ich Gesundbrunnen nach Süden will, muss ich in den SEV NORD einsteigen. Obwohl dieser in beide Richtungen nach Süden fährt.

Apropos Süd: Weiß einer, wo der zwischen Yorckstr und Anhalter Bhf offiziell langfahren soll? Hab das Gefühl, ich hab da heut ne halbe Weltreise gemacht.

Ja, die Bezeichnung ist etwas unklar, mir fällt aber auch nichts Besseres ein?

Mein obiges Beispiel Oranienb. Tor - Bernauer Str. zeigt, dass die Busse aber auch mit anderen Linien verknüpft sind, wenn denn nur die Hst.-Namen übereinstimmen. Also nicht ganz konsequent und warum muss uns ein Programm bevormunden? Wenn man die planmäßige Fahrzeit sieht und beim Bus vielleicht noch eine Anmerkung zur Störanfälligkeit setzt, sollte das doch abschreckend genug wirken? Jedenfalls besser, als wenn man ohne Ortskenntnis keine oder unsinnige Verbindungen (s.oben Potsd.Pl. - Brandenburger Tor!) bekommt!

Bei der Streckenführung bin ich auch nicht sicher: ich fuhr mit einem Uecker-Randow-Wagen, der fuhr Yorckstr. - Möckernstr. - Hallesches Ufer - Schöneberger Str. - Stresemannstr. - Hannah-Arendt-Str. - Wilhelmstr. - Behrenstr. - Glinkastr. - Neust. Kirchstr. - Reichstagsufer. Bei der Einfahrt ins Hallesche Ufer fuhr er sehenden Auges in einen Stau und an der Kreuzung Hallesches Ufer/Schöneberger Str. kam er nur dadurch um die schmale Ecke, weil ihm ein Taxi extra Platz machte. Am Anhalter Bf. erreichte ihn bereits ein anderer Wagen, der offensichtlich die Möckernstr. weiter bis zur Stresemannstr. und damit den Uferstraßen-Stau umfahren hatte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Mein obiges Beispiel Oranienb. Tor - Bernauer Str. zeigt, dass die Busse aber auch mit anderen Linien verknüpft sind, wenn denn nur die Hst.-Namen übereinstimmen. Also nicht ganz konsequent und warum muss uns ein Programm bevormunden? Wenn man die planmäßige Fahrzeit sieht und beim Bus vielleicht noch eine Anmerkung zur Störanfälligkeit setzt, sollte das doch abschreckend genug wirken? Jedenfalls besser, als wenn man ohne Ortskenntnis keine oder unsinnige Verbindungen (s.oben Potsd.Pl. - Brandenburger Tor!) bekommt!

Am einfachsten wäre ja gewesen, die planmäßige Fahrtzeit im Auskunftssystem für beide Linien um mindestens 5 weitere Minuten nach oben zu setzen und die Verknüpfung an der Friedrichstraße eine Umsteigezeit von 5-10 Minuten zu verpassen. Und schon wäre die Fahrtverbindung von keinem System empfohlen worden - außer für die Direktfahrgäste, die nur schlechte Alternativen haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen