Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 07.04.2015 19:59 |
Zitat
Florian Schulz
Ich habe mir die Situation vor Ort angeschaut. Ich konnte an genau zwei Stellen Balisen entdecken. Und zwar im Gegengleis nach Gesundbrunnen am Einfahrsignal und am dazugehörigem Vorsignal. An beiden Orten sind jeweils zwei Balisen hintereinander vorhanden. Was mich erstaunte war dass aber nur die eine Balise am Vorsignal eine Kabelzuführung hat. Der dazugehörige kleine graue Schaltkasten hängt am Signalmast. Am Einfahrsignal gibt es diesen Kasten nicht. Auch kein Kabel zur Balise. Ich fuhr daraufhin zum Gesundbrunnen um zu schauen ob die Signale hier Balisen besitzen. Aber Fehlanzeige. Alles Fahrsperren.
Sollten die vier Balisen wirklich der Zugbeeinflussung dienen, so erstaunt warum nur dieses eine Signal Balisen bekam. Andernfalls dienen sie wirklich nur der Positionsbestimmung.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 07.04.2015 20:58 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 07.04.2015 23:20 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Henning
Die Baureihe 485 durfte wegen der elektronischen Parameter nie durch den Nord-Süd-Tunnel verkehren.
Die Baureihe 480 darf durch diesen Tunnel nur als Leerzug ohne Fahrgäste fahren, weil es dort Brände mit dieser Bauart gab.
Jetzt wohl nicht mehr.
Zu dem Abschnitt: So wie ich das jetzt verstehe überwacht ZBS die Strecke, während der Anschlag nur die Signalpunkte überwacht. Somit ist es hier wahrscheinlich so, dass die Strecke bei Fahren im Gegengleis tatsächlich dem Stellwerk SGRV zugeordnet ist. Das letzte ZBS-überwachte Hauptsignal ist vermutlich das Ausfahrsignal Nordbahnhof, da dort der eingleisige Abschnitt beginnt. Es gibt bis kurz vor Gesundbrunnen keine weiteren Hauptsignale, somit ist kurz vor Gesundbrunnen das erste Hauptsignal von WKn. Die Strecke zw. letztem SGRV-Hauptsignal und erstem WKn-Signal wird also durch das letzte SGRV-Hauptsignal freigegeben und somit muss die Strecke wohl dem Stellwerk SGRV zugeordnet werden. Bei Fahrten im Regelbetrieb stehen die Hauptsignale aber näher am Nordbahnhof, so dass die noch durch ZBS überwachte Strecke Richtung Gesundbrunnen kürzer ist und vermutlich schon im Tunnel endet, während die ZBS-überwachte Strecke Richtung Nordbahnhof erst im Tunnel beginnt. Also sind auf dem westlichen Gleis abhängig vom Betrieb tatsächlich zwei unterschiedliche Stellwerke aktiv.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.04.2015 00:07 |
Zitat
Henning
Was bedeuten die Abkürzungen ZBS und SGRV?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.04.2015 10:54 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.04.2015 13:17 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 12.04.2015 21:18 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 13.04.2015 00:19 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 13.04.2015 21:25 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 13.04.2015 21:52 |
Zitat
S-Bahn Berlin GmbH
vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 9. April 2015.
Auch der Streckenabschnitt Gesundbrunnen – Nordbahnhof wird noch in den
nächsten Tagen mit der ZBS-Zugsicherung ausgestattet.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen
weiterhin eine gute Fahrt.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 13.04.2015 22:13 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 14.04.2015 10:01 |
Zitat
drstar
Sind denn schon alle 481er auf ZBS umgerüstet?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 14.04.2015 11:17 |
Zitat
Linie 88
Zitat
drstar
Sind denn schon alle 481er auf ZBS umgerüstet?
Nein, aber sehr viele ...
Linie 88
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 08:05 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 12:34 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 13:02 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 15:03 |
Zitat
DonChaos
Oh, da hat der Autor Patrick Goldstein aber einen guten Artikel für die Morgenpost abgeliefert. Interessant, unterhaltsam und ohne grobe fachliche Schnitzer, soweit ich das beurteilen kann.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 15:36 |
Zitat
DonChaos
Oh, da hat der Autor Patrick Goldstein aber einen guten Artikel für die Morgenpost abgeliefert. Interessant, unterhaltsam und ohne grobe fachliche Schnitzer, soweit ich das beurteilen kann.
Zitat
RF96
"Zugführer"
(Stimmt nur teilweise, er nimmt zwar die Aufgabe eines Zfs wahr, ist aber trotzdem Triebfahrzeugführer...)
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 16:06 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.04.2015 16:15 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Und nach der Logik müsste es doch dann auch nicht "Triebfahrzeugführer" heißen, sondern Triebfahrzeugverbandführer oder sowas, da er ja nicht nur Führer eines Triebfahrzeuges ist, sondern von einem Zug, der aus mehreren Triebfahrzeugen besteht. Wäre Triebzugführer auch korrekt? xD